Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Henry Bernet gewinnt als erster Schweizer die Junioren-Konkurrenz der Australian Open. (y) Das waren absolut überzeugende Wochen in Australien. Zunächst gewann er das J300 in Traralgon ohne Satzverlust, was ihn in der Weltrangliste schon auf Rang 6 gebracht hat. Nun gewann er in überzeugender Manier auch in Melbourne.

6-3 6-1 gegen Miguel (BRA)
6-3 6-4 gegen Tomizawa (JAP)
4-6 7-6 7-6 gegen Milic (SRB)
7-6 7-6 gegen Kumstat (CZE) [1]
7-6 6-2 gegen Paldanius (FIN) [7]
6-3 6-4 gegen Willwerth (USA)

Besondern die Nervenstärke in den TB überzeugt mich bei ihm sehr. Gegen Paldanius hat er zwei Satzbälle in diesem abgewehrt. Der Kerl macht definitiv Freude und Lust auf mehr. (y)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Henry Bernet gewinnt als erster Schweizer die Junioren-Konkurrenz der Australian Open. (y) Das waren absolut überzeugende Wochen in Australien. Zunächst gewann er das J300 in Traralgon ohne Satzverlust, was ihn in der Weltrangliste schon auf Rang 6 gebracht hat. Nun gewann er in überzeugender Manier auch in Melbourne.

6-3 6-1 gegen Miguel (BRA)
6-3 6-4 gegen Tomizawa (JAP)
4-6 7-6 7-6 gegen Milic (SRB)
7-6 7-6 gegen Kumstat (CZE) [1]
7-6 6-2 gegen Paldanius (FIN) [7]
6-3 6-4 gegen Willwerth (USA)

Besondern die Nervenstärke in den TB überzeugt mich bei ihm sehr. Gegen Paldanius hat er zwei Satzbälle in diesem abgewehrt. Der Kerl macht definitiv Freude und Lust auf mehr. (y)
Hab ich doch vorausgesagt, sobald er sich die geballte Swiss-Power von Roger und Lüthi ins erweiterte Team holt schon geht’s dahin ;) Spaß beiseite, freut mich für ihn und hoffe er kann auch auf der Herren Tour dann so reüssieren und das erreichen, was er sich vornimmt

zick

Bankspieler
Über ein VPN könnt ihr die zum Gucken benötigte Schweizer IP wählen.Tennis: Australian Open, Final Junioren, Bernet - Willwerth
Ich habe das Finale gesehen. Bernets Vorhand ist echt vielversprechend, sein Aufschlag ist gut, seine einhändige Rückhand leider ziemlich fehleranfällig. Sein Return ist verbesserungsfähig.
Ich drücke dem Jungen wirklich die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Sehe ich nicht so. Zverev hat 2017 bereits 2 1000er gewinnen können. Von "selber noch nicht so weit war" kann man da also wohl kaum sprechen. Es ist richtig, dass die Diskrepanz zwischen allen anderen Turnieren und den GSs zu Beginn von Zverevs Karriere massiv war. Oftmals musste er gegen weitaus schlechter platzierte Gegner heftig kämpfen oder verlor sogar. Das lag sicher an der Physis, aber auch am mentalen. Hier hat sich Zverev mMn schon zu großen Druck gemacht, bei den Majors liefern zu müssen.

Würde ich so auch nicht zwingend unterschreiben. Die Bestform von Zverev kann schon auch sehr übel sein. Da muss er sich vor Sinner nicht verstecken. Die Frage ist halt, wie konstant kann Zverev dieses Niveau abrufen?!
Ich finde deinen Standpunkt verständlich. Mit nicht bereit meinte ich den mentalen Aspekt 7 Bo5 Spiele in 2 Wochen zu gewinnen.
In bo3 war er schon 2017 wirklich gut. Aber auf Slam Ebene ist er entweder durch lange Abnutzungskämpfe in den Runden 1-4 gegangen oder gegen die echten Topspieler chancenlos gewesen.
So richtig begann seine Wettbewerbsfähigkeit über Bo5 für mich auch erst 2020. Da hatte er die "Kleinen" dann besser im Griff. Allerdings war er da auch noch nicht auf die Big3 getroffen.
Seitdem sind die meisten Niederlagen gegen "Kleinere" bei den Slams erklärbar gewesen und er war in den meisten Duellen gegen die Top5 konkurrenzfähig. Hat auch hier und da einen davon geschlagen, aber nie 2 in Folge. Das ist aber ja meistens nötig um einen Slam zu gewinnen. OK, Sinner hatte jetzt bei den US Open das Glück keinen Top5 Spieler zu erwischen (Medvedev zähle ich in seiner Form aktuell nicht mehr dazu). Aber bei den AU Open letztes Jahr hat er eben genau das geschafft.
Kurz: ich glaube Zverev war bis 2020 nicht wirklich bereit. 2020 war die Chance groß, aber der Titel hätte ja nicht so viel gezählt, weil Djokovic/Nadal und Federer nicht da oder nicht in top waren.
Generell hat er viel an sich gearbeitet: der Aufschlag ist bei weitem nicht mehr so anfällig wie früher. Da wurde ja oft bei einer lauen Brise schon die %-Zahl wackelig. Seit Ende letzter Saison scheint er auch an der Spielanlage zu arbeiten. Das Volleyspiel wird besser. Das sah teilweise in Paris und Turin schon gut aus, aber er verfällt in Stresssituationen dann doch noch öfter in alte Muster (siehe Paul oder auch die Breakbälle gegen Djokovic). In Summe sind das aber Punkte, die ihn weiter von den Spielern hinter ihm abheben und damit die Wahrscheinlichkeit von Upsets etwas reduzieren.
Schafft er es morgen in den Pressure Points mutiger zu sein, wächst seine Chance.
Ich glaube aber, dass er noch 2-3 sehr gute Jahre mit vielen Chancen vor sich hat. Sinner und Alcaraz wirken körperlich nicht so Sattelfest.

Für mich ist dennoch morgen Sinner Favorit, weil der eben mental aktuell eine Kiste ist. Gewinnt seinen ersten Slam nach 0:2 Satzrückstand und spielt dann so eine Saison. Was soll den morgen umwerfen. Beide Spieler waren die besten in diesem Turnier. Morgen wird daher ein würdiger Champion gekrönt.
Unabhängig, was Sinner hat, nicht hat oder spielt, muss Zverev einfach einen Sahnetag abrufen.
Genau das würde ich mir wünschen, weil es dann ein echtes Kracher Finale gibt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
:eek:

mir wäre es aber lieber ein deutscher tv-sender würde sich mal um wimbledon bemühen.
Naja Zverev war in Wimbledon noch nie weiter als im AF - sollte er es dort überraschend ins Final schaffen, könnte ich mir gut vorstellen dass ARD oder ZDF sich da kurzfristig einklinken würden. War das damals bei Kerber nicht auch so?

Paulie Walnuts

Consigliere
Finale kommt morgen übrigens nicht nur auf Eurosport sondern auch auf RTL.
Kommentator: Ulli Potofski.

2207a469-0004-0004-0000-000000121949_w520_r0.7772511848341233_fpx45_fpy50.53.jpg

zick

Bankspieler
Wenn Zverev morgen so wie Maddy heute gegen Saba performenen sollte und gegen einen unverletzten und nicht underperfomenden Sinner gewinnen sollte, würde ich mich zwar nicht so wie für Maddy freuen, aber er bekommt meinen Segen meine Anerkennung oder was auch immer.

Gordo

Bankspieler
schöne sache mit RTL, allerdings sind solche "eintagsfliegen" immer nicht besonders nachhaltig. aufgrund der kurzfristigkeit wird man es kaum bewerben können und die gelegenheits-zapper sind beim nächsten mal wieder weg.

trotzdem, alles was aufmerksamkeit bringt ist erst einmal gut.

Tuco

Bankspieler
Sabalenka hat gerade als Favoritin und #1 der WR, die Titelverteidigerin war und letztes Jahr auch die USO gewonnen hat, verloren, für Keys war es der erste GS-Titel. Vielleicht ein gutes Omen für Zverev... ;)

firlefanz

Nachwuchsspieler
Was soll denn dieser Unsinn, wer den einfachsten Weg hatte oder nicht? Hätte, wäre, wenn..
Hätte Sinner seine Erfolge auch zu Zeiten von Federer und Nadal gehabt? Vermutlich nicht.
Zverev ist seit vielen Jahren kontinuierlich Top10-Spieler und das mit einer Diabetes- Typ1-Erkrankung.
Dafür gebührt ihm allerhöchster Respekt und in Deutschland sollte man froh und glüclich sein, dass wir ihn haben.
Bin zufällig in diesem Sportforum gelandet und habe mich auf einen objektiven Austausch von Tennisbegeisterten gefreut. Mittlerweile bin ich ziemlich ernüchtert und mag dieses Zverev-bashing, das wohl überwiegend der gemeinsame Nenner hier ist, gar nicht. Schade, habe ich nicht erwartet.

L-james

Allrounder
Was soll denn dieser Unsinn, wer den einfachsten Weg hatte oder nicht? Hätte, wäre, wenn..
Hätte Sinner seine Erfolge auch zu Zeiten von Federer und Nadal gehabt? Vermutlich nicht.
Zverev ist seit vielen Jahren kontinuierlich Top10-Spieler und das mit einer Diabetes- Typ1-Erkrankung.
Dafür gebührt ihm allerhöchster Respekt und in Deutschland sollte man froh und glüclich sein, dass wir ihn haben.
Bin zufällig in diesem Sportforum gelandet und habe mich auf einen objektiven Austausch von Tennisbegeisterten gefreut. Mittlerweile bin ich ziemlich ernüchtert und mag dieses Zverev-bashing, das wohl überwiegend der gemeinsame Nenner hier ist, gar nicht. Schade, habe ich nicht erwartet.
:LOL: :crazy:

Die Persona non Grata in diesem Forum ist mit weitem Abstand Novak Djokovic. Dagegen werden alle anderen behandelt wie Heilige.

Plissken

Laptop-Trainer
Ich sehe es 75:25 pro Sinner. Der spielt so stark und Zverev hat immer wieder schlechte Phasen in seinem Spiel. Müsste schon optimal laufen für einen Zverev Sieg.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich sehe es 75:25 pro Sinner. Der spielt so stark und Zverev hat immer wieder schlechte Phasen in seinem Spiel. Müsste schon optimal laufen für einen Zverev Sieg.
So deutlich würde ich das morgen keinesfalls sehen, für mich eher 55:45 pro Sinner. Sascha ist so stark, konstant und gut drauf wie vielleicht noch nie, er arbeitet täglich extrem hart an sich und hat jetzt auch auf GS-Ebene genug Erfahrung gesammelt, damit da frühere Rückschläge und Niederlagen morgen kein Thema mehr sein sollten. Zudem ist er mehr als ausgeruht und frisch, hat jetzt in 5 Tagen quasi kaum Match-Tennis spielen müssen (wobei er natürlich schauen muss, trotzdem im Rhythmus zu bleiben). Sinner wirkte in Melbourne physisch nicht komplett frisch, wobei ich die Oberschenkelmuskel-Probleme von gestern nicht überbewerten würde. Aber alle "erwarten" einen Sieg von Sinner und dessen Titelverteidigung, das kann auch ziemlichen Druck auf ihn ausüben und ich bin gespannt wie er morgen damit umgeht.

Oben