Darum geht es auch nicht unbedingt. Klar will Zverev am liebsten aus eigener Kraft gewinnen. Und das werden seine Fans auch so sehen. Für mich soll der bessere der beiden am Sonntag den Titel holen. Sinner ist (wenn fit) sicher leicht favorisiert. Würde es Zverev aber gönnen, da er sicher hart genug dafür gearbeitet hat und sich in den letzten Jahren auch verbessert hat.Ich sagte nur, sollte Sinner aufgeben müssen ist das schon sehr extrems Glück und nicht vergleichbar mit den von dir genannten Beispielen.
Aber klar, man kann auch sagen gewonnen ist gewonnen...
Mir geht es nur manchmal gegen den Strich, wenn schon vor den Ereignissen Bewertungen vorgenommen werden. Damit wird dann vorgebeugt, dass man den Titel eines Spielers, den man nicht mag, später abwerten kann.
Wenn Sinner sich am Sonntag behandeln lassen muss, gewinnt Zverev dann nur weil Sinner nicht fit ist, etc....
Lasst die beiden doch erstmal batteln am Sonntag und dann kann man danach bewerten ob er Glück hatte oder nicht.
Klar muss er solche Gegner auch schlagen, wenn er sich Slam Sieger nennen will.Naja, aber sofern Sinner am So nicht verletzt aufgeben sollte oder die Partie nur angeschlagen beendet, so würde das Zverevs Leistung natürlich aufwerten. Ungeachtet der Tatsache, dass Zverev ein starkes Turnier spielt, so ist der Beweis nach wie vor offen, dass er auf GS Niveau in einem ganz großen Match über einen langen Zeitraum sein bestes Tennis spielt und am Ende auch siegreich ist. Denn wäre es anders, so wäre Zverev bei all seinen Erfolgen bereits GS Champion!
Sinner in der Form mit dem Jahr 2024 im Rücken ist auf Hartplatz aktuell das mit Abstand dickste Brett. Da wird Zverev ein Top Leistung abrufen müssen, und das nicht nur temporär. Sinner kennt bereits das Gefühl, wie es ist, ein GS zu gewinnen.
Dein Vergleich zu den FO 2022 ist insoweit schwierig, da Nadal damals bereits 21-facher GS Champion war. Zu was er in großen Matches in der Lage war, das wusste jeder. Wie zu Beginn beschrieben, den Beweis ist Zverev noch schuldig, gerade bei seinen Ambitionen. Von daher bin ich froh, dass es am Sonntag dieses Traumfinale gibt. Da kann hinterher niemand sagen, dieser Titel sei auch glücklich zustande gekommen. Im Vergleich zu Sinner wäre der unerfahrene Shelton da schon ein wesentlich einfacherer Gegner gewesen.
Sinner ist für mich aktuell das NonplusUltra, weil er so gar nichts anbietet an Schwächen.
Ein komplett sportlicher Sieg über ihn wäre sicher einer der größten Erfolge für Zverev.
Zverev hatte im Gegensatz zu Sinner eben in langen Phasen noch die echten Big3 vor sich. Wobei er zu der Zeit auch selber noch nicht so weit war.
Ja, Sinner hat Djokovic letztes Jahr geschlagen..aber war der da noch auf dem höchsten Level? Und Medvedev im Finale. Sonst hatte er auf dem Weg in den Slams doch eine ähnliche Bilanz gegen die Topspieler. Bei den US Open und auch jetzt in Australien hatte er doch wieder nicht die schwersten Gegner.
Bitte nicht falsch verstehen. Er ist für mich (das hat er in allen anderen Turnieren letztes Jahr bewiesen) aktuell der stärkste Spieler.
Zverevs Erfolg am Sonntag wäre eine (kleine) Überraschung. Dafür war er mir nach dem guten ersten 2-3 Runden nicht mehr aktiv genug. Das wird gegen Sinner nicht reichen. Auch nicht die Leistung von heute in Satz 1.
Er hat Sinner schon geschlagen, wenn auch vor dessen 2024er Saison. Das wird ihm helfen im Kopf. Aber wenn beide ihr Top Tennis spielen, ist der Italiener wahrscheinlich vorne am Sonntag.