Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

QueridoRafa

Bankspieler
Henry Bernet gewinnt als erster Schweizer die Junioren-Konkurrenz der Australian Open. (y) Das waren absolut überzeugende Wochen in Australien. Zunächst gewann er das J300 in Traralgon ohne Satzverlust, was ihn in der Weltrangliste schon auf Rang 6 gebracht hat. Nun gewann er in überzeugender Manier auch in Melbourne.

In Melbourne hatte zuvor noch nie eine Schweizer Juniorin oder ein Schweizer Junior das Turnier gewinnen können. Bei den anderen Turnieren stellt die Schweiz aber einige Sieger: Heinz Günthardt (French-Open- und Wimbledon-Sieger 1976), Roger Federer (Wimbledon-Sieger 1998), Roman Valent (Wimbledon-Sieger 2001), Stan Wawrinka (French-Open-Sieger 2003) und Dominic Stricker (French-Open-Sieger 2020).

Nico

Administrator
Teammitglied
Ich sehe nicht, warum Verletzungen der Gegner (ebenso wie ein einfaches Feld durch frühes Ausscheiden anderer Favoriten) einen Grand Slam Sieg abwerten sollte. Das ist ein zweiwöchiges Turnier, bei dem am Ende derjenige gewinnt, der das Finale für sich entscheidet. Wenn andere Spieler die zwei Wochen nicht ohne Verletzung durchstehen, dann hat ihr Körper halt die Strapazen nicht durchgestanden, der des Gewinners hingegen schon.

Fenomedal_22

Bankspieler
Im Grunde ist es mir egal, wer das Finale gewinnt. Ich hoffe lediglich darauf, dass beide körperlich bei 100% sind, das Finale also nicht mit einer Verletzung zu Ende geht. Dann wird das schon ein sehr gutes Endspiel werden. 60/40 sehe ich Sinner vorne, weil er halt bereits die Erfahrung hat, wie es ist, GS Titel zu gewinnen. Aber rein vom spielerischen kann alles passieren. Zverev hatte letztes Jahr Alcaraz in Paris am Rande der Niederlage. Wer das schafft, der kann auch einen starken Sinner auf HC bezwingen.

Francois

Bankspieler
So jetzt zählts. Hoffe innig das der Cheater nicht den GS gewinnt. Wäre beschämend für die ATP auch wenns natürlich mittlerweile schon wieder fast niemanden interessiert.

Hatte vor dem Turnier auf Zverev getippt da er spielerisch und körperlich den Sieg drauf hat.

Fathi8

Bankspieler
Die Statistik eben ist krass. 19 Sätze in Folge gegen Top10 Spieler. Denke der erste Satz wird schon sehr richtungsweisend sein heute. Gewinnt den Zverev nicht, seh ich nur noch minimale Chancen. Gewinnt er ihn, seh ich es 50/50.

Tuco

Bankspieler
Die Statistik eben ist krass. 19 Sätze in Folge gegen Top10 Spieler. Denke der erste Satz wird schon sehr richtungsweisend sein heute. Gewinnt den Zverev nicht, seh ich nur noch minimale Chancen. Gewinnt er ihn, seh ich es 50/50.

Bei den 19 Sätzen in Folge gegen Top 10 Spieler sind übrigens 7 gegen de Minaur dabei, mehr als ein Drittel... ;)

Der letzte Satzverlust war bei der Niederlage gegen Alcaraz im Finale von Peking.

Matt

Bankspieler
Zverev wird eine solche Chance nicht mehr oft erhalten. Schafft er es heute mental stark zu sein, gut zu servieren und seine Rückhand gezielt als Angriffsschlag einzusetzen, bin ich überzeugt, kann er das Ding machen. Aber hinter der Grundlinie rumeiern ist heute nicht, er muss offensiv und selbstbewusst derjenige sein, der das Spiel diktiert. Viele Anforderungen - i know. Deswegen ist er auch kein Choker, wenn er es nicht schafft.

Ich muss dazu sagen, ich bin da bei @Fenomedal_22, mir ist im Grunde gleich, wer gewinnt, solange beide durchziehen und ihr Leistungsvermögen abrufen.

Fathi8

Bankspieler
Zverev wird eine solche Chance nicht mehr oft erhalten
Er ist 27. Und mit einer Mega Physis ausgestattet. Stan hatte in dem Alter auch noch keinen Titel und die Big3 gegen sich. Körperlich und spieltechnisch wird er sicher noch 3-4 Jahre ganz vorne dabei sein.
Aber klar: mental wäre ein 0-3 im nächsten Finale schwer wegzustecken. Und irgendwann kommen sicher auch noch andere noch jüngere und drängen nach vorne rein.

Marius

Bankspieler
Es wird sehr interessant zu sehen wie Zverev mental in dieses Match gehen wird. Er hat in der Vergangenheit oft stark gespielt wenn er in der Underdog-Position war. Spielt er befreit auf, weil er leichter Außenseiter ist oder macht er sich großen Druck, weil es wieder eine Chance auf den lang ersehnten GS ist?

Marius

Bankspieler
Bei den 19 Sätzen in Folge gegen Top 10 Spieler sind übrigens 7 gegen de Minaur dabei, mehr als ein Drittel... ;)

Der letzte Satzverlust war bei der Niederlage gegen Alcaraz im Finale von Peking.
Was hat Sinner eigentlich seit Ende 2023 für eine Siegquote auf HC? Die muss doch brutal sein.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Was für tolle Bilder auch wie Sinner Zverev nach dem Match vor der Siegerehrung versucht wieder aufzubauen und ihm Mut zuzusprechen, zwei große Sportler in gegenseitiger Wertschätzung und Respekt füreinander. Ich weiß für manche hier ist Sinner nur der Doper der jahrelang gesperrt werden muss, aber jedenfalls zeigt das was er menschlich für ein guter Typ ist:

Fathi8

Bankspieler
Ich fand Zverev sehr wahrhaftig und authentisch nach dem Match . Ich glaube er hat mit so einer glatten Niederlage nicht gerechnet. Wenigstens im zweiten Satz war er auch dran. Ein Satzgewinn, der zwar möglich war aber nicht von ihm sondern von Sinner verhindert wurde. Er kann sich ja nicht Mal vorwerfen, dass er große Chancen weggeschmissen hat, wie letztes Jahr gegen Medvedev. Die zwei Aufschlagspiele bei 4:5 und 5:6 waren gut von ihm. Der TB OK, aber eben nicht oberstes Regal. Sinner war einfach stärker. Am ehrlichsten fand ich ihn, als er gesagt hat er ist zu schlecht. Das wirkte so als ob er das wirklich glaubt. Ein weiterer Punkt, der ihm noch fehlt. Diese totale Überzeugung von sich. Und auch von den Umständen.
Ich glaube tendenziell, dass er am ehesten Chancen auf Sand hat für den Slam. Aber dazu muss er dort auch die ersten Runden glatter gewinnen und möglichst etwas Losglück haben. Alcaraz im HF wäre dann schon sehr schwer.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich fand Zverev sehr wahrhaftig und authentisch nach dem Match . Ich glaube er hat mit so einer glatten Niederlage nicht gerechnet. Wenigstens im zweiten Satz war er auch dran. Ein Satzgewinn, der zwar möglich war aber nicht von ihm sondern von Sinner verhindert wurde. Er kann sich ja nicht Mal vorwerfen, dass er große Chancen weggeschmissen hat, wie letztes Jahr gegen Medvedev. Die zwei Aufschlagspiele bei 4:5 und 5:6 waren gut von ihm. Der TB OK, aber eben nicht oberstes Regal. Sinner war einfach stärker. Am ehrlichsten fand ich ihn, als er gesagt hat er ist zu schlecht. Das wirkte so als ob er das wirklich glaubt. Ein weiterer Punkt, der ihm noch fehlt. Diese totale Überzeugung von sich. Und auch von den Umständen.
Ich glaube tendenziell, dass er am ehesten Chancen auf Sand hat für den Slam. Aber dazu muss er dort auch die ersten Runden glatter gewinnen und möglichst etwas Losglück haben. Alcaraz im HF wäre dann schon sehr schwer.
Die Szene war tatsächlich recht emotional aber auch bitter, wie Zverev da über sich selbst sprach...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das sehe ich identisch. Zverev hat sich beim Volleyspiel in den letzten 12 Monaten deutlich gesteigert. Man sieht sehr wohl woran er arbeitet. Der Aufschlag ist deutlich konstanter als vor einigen Jahren. Volleys sahen im Herbst teilweise auch schon besser aus als heute in wichtigen Momenten. Früher hat er da oft richtig gewackelt und einfache Volleys ins Netz gesetzt. Heute hat er die zwar reingespielt, aber im entscheidenden Moment nicht tot bekommen. z.b. bei 30:30 und 6:5 für ihn. Natürlich kann er sich da noch steigern. Das muss ihm noch ins Blut rein, damit es auch in Stresssituationen funktioniert. Das geht aber nicht von heute auf morgen.
Das Ergebnis heute sieht auch klarer aus als es war. Es ist Sinner ja auch nicht leicht gefallen Zverev zu besiegen. Er musste sich für die Breaks auch anstrengen, weil Zverev da lange stark dagegen gehalten hat. Das erste hat ihm Zverev dann eher "geschenkt", weil er mit sich selbst auch nicht ganz im Reinen war und 2 mal das Spiel nicht beenden konnte, trotz klarer Chancen. Den zweiten Satz kann er mit etwas mehr Glück und Killerinstinkt gewinnen.
Sinner war heute nicht perfekt aber trotzdem auf stabilem Nr1 Niveau, aber das musste er auch um das Spiel in 3 Sätzen zu gewinnen.
Hmm naja, ich weiß zwar was du meinst und Sinner musste natürlich einiges tun und teils grandios spielen, um sich dann die Breaks zu sichern - was er auch tat. Aber Zverev hatte halt nicht einen Breakball oder lag im TB auch nicht voran (und ja natürlich war der Netzroller bei 4:4 sehr unglücklich), insofern waren die 3 Sätze schon eher den Ereignissen entsprechend realistisch.

Fathi8

Bankspieler
Eher in den letzten 7 Jahren. Vor 12 Monaten war Zverev da nicht groß anders. Man kann auch nicht einfach in 12 Monaten Bereiche derart verbessern. Wenn das gehen würde, dann würden alle Spieler aus der Weltspitze einfach mal Bereiche worin sie nicht gut sind, jeweils in 12 Monaten klar upgraden, so funktioniert das aber nicht.

Nadal hat z.B. sein Netzspiel auf ein echt hohes Niveau gehoben und war da vorne echt stark. Allerdings war das ein Prozess über viele Jahre, um nicht zu sagen, dass er da weite Teile seiner Karriere dafür benötigt hat.

Der 20-Jährige Zverev hatte mit Netzspiel nicht viel am Hut. Heute ist es nicht so schlecht. Vorhand-Volley ist deutlich stabiler, mit der Rückhand hat er größere Probleme, da spielt er weiterhin noch einige ins Netz. Liegt mit unter auch daran, dass er mit der Vorhand beim "Abtropfen" und der Stabilität sich leichter tut, da hat man auch mehr Gefühl (geht mir auch so). Die Rückhand ist da schwerer. Daher würde ich wenn er am Netz ist, auch konsequent ihm die Bälle auf die Rückhand spielen beim Volley.

Vielleicht ist er was das "Upgraden" betrifft schon nahe am Maximum für ihn. Vielleicht ist noch Luft da. Schwierig zu sagen.
Kann sein von der Technik-Seite, aber ich hab das Gefühl er geht mit mehr Selbstbewusstsein nach vorne und versucht das auch öfter aus eigener Initiative. Heute nicht wirklich, aber im Herbst hatte ich das Gefühl. Weiß nicht, ob das auch von Statistiken abgedeckt ist. Also selbst initiierte Netzangriffe. Geht er da öfter vor als früher?
Heute waren manche Angriffe nicht gut genug vorbereitet. Sinner hatte es da mehrmals relativ leicht ihn zu passieren.

Fathi8

Bankspieler
Hmm naja, ich weiß zwar was du meinst und Sinner musste natürlich einiges tun und teils grandios spielen, um sich dann die Breaks zu sichern - was er auch tat. Aber Zverev hatte halt nicht einen Breakball oder lag im TB auch nicht voran (und ja natürlich war der Netzroller bei 4:4 sehr unglücklich), insofern waren die 3 Sätze schon eher den Ereignissen entsprechend realistisch.
Klar war Sinner in jedem Satz spielerisch besser. Er hat ja keinen "gestohlen". Aber Satz 2 war Minimum auf Augenhöhe. Ich sah da ab dem 4:4 Zverev leicht besser drin und nah am Satzausgleich.
Im ersten Satz muss das Break nicht sein. Dennoch musste Zverev natürlich mehrmals 15:40 abwehren und hat das oft nervenstark geschafft. Sinner hatte eigentlich nur 2 kritische Situationen bei 4:5 0:30 im zweiten und bei 5:6 30:30. Die erste hat er selbst souverän gemeistert (ähnlich wie Zverev bei einigen Spielen), bei der Zweiten hatte Zverev ne kleine Chance.
Ich meinte damit eigentlich, dass Zverev 2 Punkte braucht im zweiten und dann gehen wir Minimum über 4 Sätze.
Selbst dann ist Sinner natürlich aufgrund seines höheren Niveaus favorisiert.
Aber es war auch kein so klares Spiel und für ein 3:0 dennoch guter unterhaltsamer Sport.

Oben