Was wäre beim HF denn in die Alternative gewesen, wenn Sinner auch nicht genehm ist?
Es wäre nur fair gewesen, wenn die Auslosung ergeben hätte, dass Alcaraz die 2 ist
Novak Djokovic’s 2025 Australian Open draw:
R1 - Basavareddy
R2 - Kotov/Q
R3 - Machac/Opelka
R4 - Dimitrov/Lehecka
QF - Alcaraz/Draper/Korda/Thompson
SF - Zverev/Ruud/Paul/Humbert
F - Sinner/Fritz/Medvedev/de Minaur
Carlos Alcaraz’s 2025 Australian Open draw:
R1 - Schevohenko
R2 - Nishioka/Q
R3 - Thompson/Muller/Borges
R4 - Draper/Korda
QF - Djokovic/Dimitrov/Lehecka/Machac
SF - Zverev/Ruud/Paul/Humbert
F - Sinner/Fritz/Medvedev/de Minaur
Jannik Sinner’s 2025 Australian Open draw:
R1 - Jarry
R2 - Daniel/Schoolkate
R3 - Cobolli/Etcheverry
R4 - Rune/Hurkacz/Griekspoor/Berrettini
QF - de Minaur/Tsitsipas/Khachanov/Cerundolo
SF - Fritz/Medvedev/Rublev/Musetti
F - Zverev/Alcaraz/Djokovic/Ruud
Der große Unterschied zwischen Sinner und Alcaraz ist für mich Djokovic im VF, aber es gibt auch nur einen Djokovic im VF, von daher war es klar dass ein Topgesetzter in den sauren Apfel beißen muss.
Zwischen Rune/Hurkacz/Griekspoor/Berrettini und Korda/Draper sehe ich keine großen Unterschiede, Draper und Korda hatten beide zuletzt körperliche Probleme, Korda kommt sogar aus einem Eingriff, letztes Mal hat er nach der Verletzungspause ewig gebraucht um in Form zu kommen. Es würde mich nicht überraschen wenn er später gegen Kokkinakis verlieren würde. Hurkacz flog letztes Jahr nur sehr knapp gegen Medvedev.
Korda bekommt am Ende Tien oder Fonseca in R1 und fliegt direkt. In Wimbledon bekam er ja direkt Perricard.
Djokovics Draw finde ich nicht so lustig, Basavareddy macht sich in Auckland echt gut. Ich denke aber nicht, dass der unbekannte WC Spieler Basavareddy in Australien gegen Djokovic gewinnen kann. Opelka und Machac in R3 klingt nicht so toll, Lehecka oder Dimitrov in R4 ist jetzt nicht super einfach, aber im AF wird es halt auch schwieriger, da traue ich Lehecka auch mehr zu. im VF wäre Sinner für Djokovic deutlich schwieriger gewesen.
Jarry war 2024 vier Mal gesetzt und er kam nie in R2, von daher scheint es ein gutes Los für Sinner zu sein. Auf der anderen Seite gehört Jarry eigentlich in die Top 30 und er hat immer Upsetpotential, risikolos ist das nicht. Danach ist es für Sinner bis zum AF angenehm.
Wer sein AF Gegner wird, das kann man fast würfeln, natürlich sind Hurkacz und Rune favorisiert. Aber mit Hurkacz vs Griekspoor geht es in R1 direkt lustig los. Zhang ist schlecht drauf, ansonsten wäre er auch ein Kandidat, Norrie und Berrettini haben auch schon erfolgreich hier gespielt. Kecmanovic auch. Je nachdem ob jemand wie Kecmanovic oder Berrettini in Topform auftrumpfen, dann können sie schnell ins AF kommen.
Tsitsipas hat es mit Michelsen schwer erwischt in R1, ansonsten geht das eigentlich. Khachanov in R3, de Minaur in R4, als Nummer 11 der Welt ginge das schlimmer. Khachanov und de Minaur spielen wie Tsitsipas aber gerne bei den AO.
Bei Shapovalov hoffe ich auf einen Sieg gegen RBA und einen Upset gegen Musetti. Shelton darf in R1 gegen Nakashima ran, nicht so leicht.
Es riecht hier nach Fritz vs Shelton im AF, wobei Monfils/Perricard in R3 kein Selbstläufer ist für Fritz. Musetti kann hier sowohl gegen Arnaldi als auch Shapovalov/RBA scheitern, kein leichtes Los. Shapovalov (VF bei USO und AO), RBA (VF AO, AF USO) und Arnaldi (R2 AO, AF USO) haben alle 3 bisher bessere HC Grand Slam Ergebnisse als Musetti (R2 AO, R3 USO).
Rublev und Medvedev haben je nach Qualifikant einfache erste zwei Runden, vieles spricht für Tiafoe vs Rublev und Medvedev vs Popyrin, das wären 2 sehr interessante R3 Matches.
Bei Zverev würde ich sagen, dass er es bis ins AF gut erwischt hat. Im Achtelfinale wartet je nach Qualifikant vermutlich Fils oder Humbert. Bei Fils' Talent kann das auch kompliziert werden.
Ruud könnte in R2 auf Mensik treffen, FAA sah 2024 gut aus gegen Ruud, wenn FAA gegen Struff und Shang/ADF weiterkommt, dann wäre es eine interessante 3. Runde.
Tabilo war zuletzt schlecht drauf, für Stricker wäre das die Chance auf die 3. Runde, dafür müsste er Duckworth und Carballes Baena/Tabilo besiegen. Vielleicht geht auch was für Nishikori, wenn er in R2 an Paul vorbeikommt, dann ist das Achtelfinale möglich
Ich habe Cruz Hewitt noch gar nie spielen sehen (muss mal schauen ob es da Highlights gibt), aber ich gab ihm schon deshalb Außenseiterchancen, weil Basil an schwachen Tagen echt grausig ist und in den letzten Jahren so einige heftige Pleiten (selbst auf Future-Ebene) drin hatte. Nachdem er für lange Zeit komplett im Ranking-Nirvana verschwunden war, scheint er mir aber aktuell wieder konkurrenzfähiger zu sein. Zu was das noch reichen wird? Keine Ahnung. Top-100 hätte er sicher nach wie vor drauf.
Cruz wurde am 11.12 gerade mal 16, wie viele 16 jährige gewinnen bei einem GS? Ich weiß, dass Basilashvili ein Chaosspieler ist, aber mit 16 könnte er der leichteste im Draw gewesen sein. Da Basilashvili sogar jetzt im Hauptfeld steht, war das am Ende wirklich nicht leicht. Ich weiß aber nicht ob Cruz gegen einen anderen Spieler hätte gewinnen können.