Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Ruud führt 2:1 gegen Munar in Sätzen, es sieht jetzt aber nach einem fünften Satz aus…

Nishikori lag 0:2 zurück gegen Monteiro und hat soeben einen 5. Satz erzwungen!
After saving 2 match points (!) in the 3rd set, Kei Nishikori forces a 5th vs. Thiago Monteiro after 3h25.

4-6, 6-7(4), 7-5, 6-2.

Nishikori trying to comeback from two sets down for the 5th time in his life.

Got a fantastic 28-8 5-set record in his career.

Nishikori ließ im 2. Satz einen Satzball liegen, im 3. Satz landet Monteiros Rettungslob nur knapp hinter der Linie als er seinen 1. Matchball hatte. Nishikori und Monteiro taten sich beide sehr schwer zu breaken.

Breakbälle
Nishikori 5/19
Monteiro 1/7

Monteiro hatte im 5. Satz einen Breakball bei 2-3 Rückstand, als er mit seiner VH dominierte, sie am Ende aber verzog, da wirkte er auch nicht so fix auf den Beinen. Man sah da aber gut, dass Monteiros VH monströs sein kann, aber die Streuung halt auch hoch ist. Es wäre spannend wenn er mal auf Sand bei einem 1000er eine gesamte Woche stark spielt, rein theoretisch wäre das sogar ein Titel drin, wobei das schon unwahrscheinlich ist, da er eben schon sehr schwankt.
Nishikori darf jetzt gegen Paul spielen, ich sehe nicht wie er ihn besiegen soll über Bo5, aber vielleicht lehrt er mich eines besseren. Nishikori ist auch so wieder in den Top 70 und zB vor Spielern wie Davidovich Fokina

zick

Bankspieler
Mensiks Draws:
2. Runde: Ruud
3. Runde: FAA
AF: Paul
VF: Zverev

Das VF erscheint nicht unrealistisch, obwohl FAA gut drauf ist. Gegen Zverev müsste er dann "in the zone" servieren.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Mensiks Draws:
2. Runde: Ruud
3. Runde: FAA
AF: Paul
VF: Zverev

Das VF erscheint nicht unrealistisch, obwohl FAA gut drauf ist. Gegen Zverev müsste er dann "in the zone" servieren.

Ruud, FAA und Paul hintereinander zu besiegen, gibt einfacheres, möglich, aber schon die 3. Runde wäre ein großer Erfolg
Mensik hat interessanterweise eine 4-4 Top 10 Bilanz, die Siege waren gegen Dimitrov und Rublev, je 2

zick

Bankspieler
Zverev wird nicht durchatmen, dass Kyrgios raus ist. Leider, ist der Aussi dann doch nicht mehr als ein Tennisspielender Social Networker mehr. Im HF von Canberra einem Challenger machte Fernley übrigens 6 Spiele gegen Fonseca.

L-james

Allrounder
Für mich ist Mensik Favorit gegen Ruud und ich rechne mit einem Sieg des jungen Tachechen.
Ruud stand bisher 1x im AF bei den AO, ansonsten streicht er die Segel regelmäßig in Woche 1.
Gegen Munar bot er nichts an, was groß Hoffnung machen würde, dass er seine Setzung bestätigen könnte.

Hans Meyer

Bankspieler
Für mich ist Mensik Favorit gegen Ruud und ich rechne mit einem Sieg des jungen Tachechen.
Ruud stand bisher 1x im AF bei den AO, ansonsten streicht er die Segel regelmäßig in Woche 1.
Gegen Munar bot er nichts an, was groß Hoffnung machen würde, dass er seine Setzung bestätigen könnte.

Die Bezeichnung Favorit ist so eine Sache, auch wenn man mit einer Überraschung rechnet, auch in solchen Konstellationen gewinnt doch häufiger der besser gesetzte Spieler gegen den aufstrebenden Spieler.
Ich traue Mensik den Sieg zu, aber ich hätte auch Machac, Thompson oder Paul gegen Ruud bei den AO zugetraut, diese Gegner besiegte Ruud hier in den letzten Jahren. letztlich gewinnt Ruud doch immer mehr Spiele als man ihm zutraut. Wer vor 2 Monaten im HF der ATP Finals stand, kann bei den AO auch Mensik besiegen

L-james

Allrounder
Die Bezeichnung Favorit ist so eine Sache, auch wenn man mit einer Überraschung rechnet, auch in solchen Konstellationen gewinnt doch häufiger der besser gesetzte Spieler gegen den aufstrebenden Spieler.
Ich traue Mensik den Sieg zu, aber ich hätte auch Machac, Thompson oder Paul gegen Ruud bei den AO zugetraut, diese Gegner besiegte Ruud hier in den letzten Jahren. letztlich gewinnt Ruud doch immer mehr Spiele als man ihm zutraut. Wer vor 2 Monaten im HF der ATP Finals stand, kann bei den AO auch Mensik besiegen
Niemand hat behauptet, dass Ruud einen Mensik nicht besiegen könnte, trotzdem sehe ich nüchtern betrachtet Mensik vorne, relativ klar sogar. Ruud gibt mir nicht viel hier. Das er klar besser platziert ist als Mensik, ist schön für ihn, spielt dabei für mich keine Rolle.

Bin auch überrascht wie viele hier auf ihn gesetzt haben…
Tsitsipas war bisher bei den AO schon eine absolute Bank (1x Finale + 3x HF). Das ist mit Abstand sein bester und liebster Slam. Letztes Jahr flog er im AF gegen Fritz, der aber ja dann aufgezeigt hat, warum man gegen ihn in Woche 2 eines Slams auch verlieren kann.

Entsprechend war Tsitsipas bei seinem Draw, wo in einem möglichen AF ein de Minaur als Top8-Gesetzter hätte warten können, eine absolut logische Wahl.

Wenn er jetzt aber auch schon bei seinem Lieblings-Slam in Runde 1 gegen Hackstock Michelsen sang und klanglos rausgeht, dann ist das alarmierend.

Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Wenn er jetzt aber auch schon bei seinem Lieblings-Slam in Runde 1 gegen Hackstock Michelsen sang und klanglos rausgeht, dann ist das alarmierend.
1. Ich mag Hackstock Michelsen, aber habe null Problem damit, dass Du ihn so titulierst.
2. Natürlich ist das alamierend für einen ehemals ambitionierten Spieler bei einem GS gegen Michelsen zu verlieren. Nein, vielmehr es ist zu spät für Tsitsi, Aus und Vorbei.
3. Hackstock Michelsen ist definitiv nicht schwächer als die Gegner von Zverev der Runden 1 bis 3 bei den AO 2025. Aber wie oft hatten wir das bereits so, oder so ähnlich.:gitche:

Marius

Bankspieler
Ich sehe das Match ziemlich offen bzw so, dass es eben nicht nur davon abhängt wie Ruud spielt, sondern auch sehr vom Level des Tschechen. Mensik hat außerhalb von Sand die größeren Waffen. Er hat vor allem einen enorm starken Aufschlag. Für Basil hagelete es da einige Asse rein. Ruud wiederum ist körperlich enorm fit und hat viel mehr Erfahrung mit solchen Matches. Das wird er für sich ausspielen müssen.

zick

Bankspieler
Ich sehe das Match ziemlich offen bzw so, dass es eben nicht nur davon abhängt wie Ruud spielt, sondern auch sehr vom Level des Tschechen. Mensik hat außerhalb von Sand die größeren Waffen. Er hat vor allem einen enorm starken Aufschlag. Für Basil hagelete es da einige Asse rein. Ruud wiederum ist körperlich enorm fit und hat viel mehr Erfahrung mit solchen Matches. Das wird er für sich ausspielen müssen.

Der Typ ähnelt vom Spielstil ein bisschen Zverev. Natürlich noch unkonstanter, über 8 Jahre jünger und eventuell etwas mehr Potential. Das Netzspiel scheint etwas natürlicher von ihm zu sein und wenn er 27 Jahre alt sein wird, wird sein Aufschlag wahrscheinlich noch einen Tick besser sein. Er begeistert mich nicht total, aber das Gegenteil könnte ich definitiv auch nicht behaupten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Denke ich nicht. Das war nötig. Medvedev braucht sowas ab und an mal. Der kann Strafzahlungen locker verkraften, wichtiger ist, dass er danach die Sätze 4 und 5 klar gewonnen hat.
ist mir schon klar. Und ich hab auch generell kein Problem damit wenn Spieler ihre Rackets zerhacken und Emotionen zeigen. Genauso wie ich bei Zverev aber das Zerhacken des Rackets am Schiri-Stuhl kritisiert habe, find ich sowas (Sachbeschädigung der Kamera) genauso beknackt und eben unnötig.

L-james

Allrounder
ist mir schon klar. Und ich hab auch generell kein Problem damit wenn Spieler ihre Rackets zerhacken und Emotionen zeigen. Genauso wie ich bei Zverev aber das Zerhacken des Rackets am Schiri-Stuhl kritisiert habe, find ich sowas (Sachbeschädigung der Kamera) genauso beknackt und eben unnötig.
Da ist halt schon ein gewaltiger Unterschied. Das eine ist fast versuchte Körperverletzung gegenüber einer anderen Person (in dem Fall Schiedsrichter), hier bei Medvedev sprechen wir über reinen Sachschaden. Der Vergleich ist schon ziemlich wild. :crazy:

Die haben sicherlich genügend Kameras vorhanden und die Strafzahlung sollte gespendet werden, muss man kein Drama daraus machen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Da ist halt schon ein gewaltiger Unterschied. Das eine ist fast versuchte Körperverletzung gegenüber einer anderen Person (in dem Fall Schiedsrichter), hier bei Medvedev sprechen wir über reinen Sachschaden. Der Vergleich ist schon ziemlich wild. :crazy:

Die haben sicherlich genügend Kameras vorhanden und die Strafzahlung sollte gespendet werden.
Ich wollte damit die Taten auch nicht gleichsetzen, aber es ist eben was anderes als wenn Meddy (womit ich voll okay wäre) einfach sein Racket am Boden zerhackt bis zur Unkenntlichkeit. Damit schädigt er nur seinen Ausrüster und maximal sich selbst weil ihm der Arm ein wenig wehtut danach ;) Die Kamera ist sicher so günstig nicht und es ist halt echt unnötig diese zu zerstören (wie ich ursprünglich sagte), das kann man wohl so stehenlassen.

Hans Meyer

Bankspieler
Monfils vs Perricard 7-6(7), 6-3, 6-7(6), 6-7(5), 6-4
Wenn man sich den 1. Satz anschaut, bei 4-4 im Tiebreak spielt Monfils einen tollen Lob und hat alle Zeit der Welt um ans Netz zu kommen um den Ball vermutlich locker nach Hause zu vollieren, er bleibt aber hinten und später im Ballwechsel hämmert Perricard eine RH Longline.
Bei 6-5 und Aufschlag im Tiebreak des 1. Satz, schlägt Perricard einen Misshit beim Smash, das wäre der Satzgewinn gewesen. Den Satz holte Monfils am Ende dank eines Superreturns.
Generell hat Perricard große Probleme bei Smashs gezeigt, so hat er auch das erste Berak kassiert.
Im 3. Satz hatte Monfils im Tiebreak 2 Matchbälle, beim 1. machte er einen Doppelfehler und nach einem tollen Vorhandwinner von Perricard machte Monfils noch einen Doppelfehler zum 6-8.
Im 4. Satz hatten beide Chancen auf das Break bzw. auf Breakbälle, bei Perricard fehlte mir die letzte Konsequenz, vor allem auch am Netz, er gab Monfils viele Chancen zum passieren.
Perricard hat noch viel Luft nach oben, ich bin für ihn sehr zuversichtlich, dass er die Top 10 knacken wird

Ich wollte damit die Taten auch nicht gleichsetzen, aber es ist eben was anderes als wenn Meddy (womit ich voll okay wäre) einfach sein Racket am Boden zerhackt bis zur Unkenntlichkeit. Damit schädigt er nur seinen Ausrüster und maximal sich selbst weil ihm der Arm ein wenig wehtut danach ;) Die Kamera ist sicher so günstig nicht und es ist halt echt unnötig diese zu zerstören (wie ich ursprünglich sagte), das kann man wohl so stehenlassen.

Jemanden zu kritisieren der eine Kamera zerstört hat, sollte eigentlich nachvollziehbar zu sein. Ich finde es auch blöd dass die Spieler meist eine vier- oder knapp fünfstellige Strafe bekommen für solche Vergehen.

Marius

Bankspieler
Rune hat sich in 5 Sätzen durchgekämpft. Schwierig das zu beurteilen. Zhang kann schon ein gefährlicher Gegner sein, aber zuletzt lief es für ihn gar nicht gut. In R2 kommt es nun zum Duell mit Berrettini, der in 4 Sätzen gegen Norrie gewann. Das könnte haarig werden für Rune, sofern Berrettini körperlich keine Probleme bekommt. Im direkten Vergleich führt Rune. Ich würde ihn daher leicht favorisieren.

De Minaur spielt gerne bei den AO, aber das ist kurioserweise der einzige Slam, bei dem er noch nicht im VF stand. Da hat er nun sehr gute Chancen. R2 boyer, danach Cerundolo/Diaz Acosta, das muss er machen. AF wahrscheinlich gegen Khachanov/Michelsen, das ist nicht ohne aber für ein AF kann man sich da nicht beschweren. De Minaur hat mittlerweile eine richtig gute Konstanz bei den GS. Die letzten 5 GS waren AF, AF, VF, VF, VF. Ähnlich wie es mal bei Rublev war. Was bisher fehlt ist das große Highlight. Das wird nicht leicht zu schaffen, auch hier nicht, denn im VF könnte Sinner warten.

Garin gewinnt deutlich gegen Coric 7-5 6-1 6-2. Coric hat aktuell Probleme und kommt irgendwie nicht mehr so richtig rein. Nach der schweren Schulterverletzung feierte er in Cincy 2022 seinen mit Abstand größten Erfolg und kam auch wieder zurück in die Top-20, aber er ist jetzt schon seit einiger Zeit außerhalb der Top-50. Für Garin freut es mich. Er hatte ja auch über eine längere Zeit schiwerige Phasen. Sehr wohltuend für ihn die überstandene Quali und nun der Sieg im MD. Mal sehen ob er Fritz etwas ärgern kann.

Shelton ebenfalls mit einem guten Sieg gegen Nakashima. Von ihm muss jetzt auch mal wieder ein starkes Turnier kommen. Ich glaube, dass die R2 gegen Carreno Busta alles andere als einfach für ihn wird. Shapo und Musetti sind in dem Sektor auch weiter. guter Sieg für Musetti gegen Arnaldi...war für mich ein offenes Match. Shapo vs Musetti ist ein nettes Matchup.

Für Fonseca kann nach seinem Topsieg die Reise durchaus noch eine Weile weiter gehen. In seinem Sektor ist eigentlich kein Spieler, von dem man sagen würde, der wäre eine Bank. Der nächste Gesetzte wäre Tiafo in R3 und der ist ja auch sehr wackelig. Aber erstmal gegen Sonego und das wird gar nicht so einfach nach einem großen Sieg und Sonego ist ein guter Kämpfer.

Hans Meyer

Bankspieler
Morgen gibt es ein paar interessante Duelle:

Djokovic vs Faria 0-0
Wieder darf Djokovic gegen einen jungen für ihn noch unbekannten Gegner ran, Faria hat in R1 seinen 1. Sieg geholt, Djokovic wurde 2003 Profi, Faria kam 2003 auf die Welt. Mal sehen ob Faria ihn zumidnest etwas ärgern kann.

Zverev vs Martinez 1-0
Das Duell in Hamburg 2024 auf Martinezs Lieblingsbelag ging sehr klar an Zverev, auch hier darf Zverev keine großen Probleme haben

Nishioka vs Alcaraz 0-1
Nishioka kann viel zurückbringen, aber für Alcaraz wird es über Bo5 nicht reichen, je nachdem wie konstant Alcaraz drauf ist, kann es vllt einen 4. Satz geben, vermutlich aber nicht

Ruud vs Mensik 0-0
Das spannendste Match, Upset-Alarm

Opelka vs Machac 0-0
Auch hier ist es spannend, Opelka tat sich gegen Onclin schwerer als gedacht, aber Opelka muss man immer auf dem Schirm haben

Paul vs Nishikori 0-1
Paul vergab 2017 in Washington 3 Matchbälle bei ihrem einzigen Duell, beide mussten über 5 in Runde 1, immerhin durfte Nishikori sich 2 Tage ausruhen, über Bo5 wird das aber schwer für ihn

Vukic vs Korda 1-0
Auf Challengerniveau gewann Korda beide Duelle, das einzige ATP Duell gewann Vukic in Toronto 2023 mit 6-3, 4-6, 7-6(5). Korda quälte sich in 4 gegen Klein, gegen Vukic ist ein Sieg Pflicht

Davidovich Fokina vs Auger-Aliassime 0-3
FAAs Leistung gegen Struff war über weite Teilen verdammt stark, zudem hat er in Adelaide den Titel gewonnen, ein Sieg von ADF würde mich überraschen, FAA gewann 2022 bei den AO mit 7-6(4), 6-7(4), 7-6(5), 7-6(4) gegen ADF in Runde 2

Cazaux vs Fearnley 0-0
Cazaux ist nach seiner Leistung 2024 der Favorit, für beide ist das eine gute Chance, Cazaux ist gut ein Jahr jünger

Draper vs Kokkinakis 2-1
Draper quälte sich gegen Navone, Kokkinakis holte nach Satzrückstand einen guten Sieg gegen Safiullin, auch hier gibt es Upsetgefahr, wenn Draper nicht konstant spielt, schreit auch vieles nach 5 Sätze

elpres

Bankspieler
Joao fu.... Fonseca! Tut mir zwar Leid für Rublev, aber Fonseca ist unglaublich. Hatte echt überlegt ihn als Dark Horse für die Top Ten zu nehmen. Glaube aber ich habe mich unnötigerweise für Tsitsipas entschieden.

Oben