Australien Open 2008


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dann frag ich mich aber wieso Gonzalez Nadal bei den letzten AO weggehauen hat, oder ihn Blake bei den US Open 2005 geschlagen hat, oder ihn Youzhny bei den US Open 2006 geschlagen hat und wieso ihn Ferrer bei den US Open 2007 geschlagen hat, denn keiner von denen, also weder Gonzo, noch Youzhny, noch Blake, noch Ferrer haben meiner Meinung nach einen guten Mix aus Netzspiel, Return, Aufschlag und Grundlinienschlägen.
Hätten sie diesen guten Mix auf Hartplatz nämlich, dann hätten sie auch eine Chance gegen Federer, aber weder Gonzo, der Nadal mit seiner Vorhand weghaute, noch Ferrer, der es beim Masters 07 tat, noch Youzhny haben eine Chance gegen Federer in einem Finale, was man bislang zu Genüge gesehen hat.
Du hast es scheinbar nicht verstanden. Es geht um ein insgesamt konzentriertes, aggressives und möglichst fehlerfreies Spiel. Etwas, was gerade Gonzalez im letzten Jahr bei den Australian Open unglaublich stark gemacht hat. Natürlich ist es wichtig, dass man das Spiel druckvoll gestalten kann, um Nadal in der Defensive zu halten und bei Gonzalez ist da sicherlich die Vorhand die wichtigste Waffe. Bei Youzhny sieht es da anders aus, seine große Waffe ist die Rückhand, ähnlich wie bei Nalbandian (der Nadal im letzten Jahr auch zweimal auseinandergenommen hat). Viel wichtiger sind eben Punkte wie Präzision, Sicherheit und Fehlerarmut mit denen man Nadal frustieren kann. Dabei ist es egal, ob man diese Punkte maßgeblich mit der Vorhand, mit der Rückhand oder mit genialem Netzspiel erledigt. Man muss die Punkte kurz halten und wenn dies mit der Vorhand am besten gelingt, ist dies gut, aber da ist Nadal nicht anfälliger als gegen eine starke Rückhand.

Und natürlich kann man das nicht mit einer Taktik vergleichen, um Federer zu schlagen. Einen Federer kann man wesentlich schwieriger in die Defensive zwingen, als einen Nadal, weil Federer wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung hat.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Du hast es scheinbar nicht verstanden. Es geht um ein insgesamt konzentriertes, aggressives und möglichst fehlerfreies Spiel. Etwas, was gerade Gonzalez im letzten Jahr bei den Australian Open unglaublich stark gemacht hat. Natürlich ist es wichtig, dass man das Spiel druckvoll gestalten kann, um Nadal in der Defensive zu halten und bei Gonzalez ist da sicherlich die Vorhand die wichtigste Waffe. Bei Youzhny sieht es da anders aus, seine große Waffe ist die Rückhand, ähnlich wie bei Nalbandian (der Nadal im letzten Jahr auch zweimal auseinandergenommen hat). Viel wichtiger sind eben Punkte wie Präzision, Sicherheit und Fehlerarmut mit denen man Nadal frustieren kann. Dabei ist es egal, ob man diese Punkte maßgeblich mit der Vorhand, mit der Rückhand oder mit genialem Netzspiel erledigt. Man muss die Punkte kurz halten und wenn dies mit der Vorhand am besten gelingt, ist dies gut, aber da ist Nadal nicht anfälliger als gegen eine starke Rückhand.

Und natürlich kann man das nicht mit einer Taktik vergleichen, um Federer zu schlagen. Einen Federer kann man wesentlich schwieriger in die Defensive zwingen, als einen Nadal, weil Federer wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung hat.

Na dann läuft das doch auf das hinaus, was ich sagen wollte. Ich hab ja nicht gesagt, dass jeder mit einer starken Vorhand Nadal schlägt, ich hab viel mehr gemeint, dass jemand mit einer präzisen und fehlerfreien Vorhand Nadal vor große Probleme stellt auf Hartplatz wie Federer, oder letztes Jahr eben Gonzalez und auch Youzhny und Tsonga haben beide eine sehr starke Vorhand, die sie auch sehr präzise einzusetzen wissen auf Hartplatz und wenn das geschieht, zieht Nadal meistens auf Hartplatz den Kürzeren, wenn er auf jemanden trifft, der ihn mit präzisen und starken bzw. fehlerfreien Vorhandschlägen in die Defensive drängt und auf kurze Punkte aus ist wie Gonzo bei den letzten AO, also jemand der nicht Nadals ewiges hin und her von der Grundlinie mitgeht und vor solche Probleme werden ihn meiner Meinung nach Youzhny und Tsonga stellen, denn keiner von beiden spielt wie Nadal ewig lang an der Grundlinie, sondern beide sind meistens auf kurze Punkte aus mit präzisen und starken Vorhandschlägen, oder bei Youzhny eben auch durch seine starke Rückhand, von daher würde ich sowohl Tsonga als auch Youzhny gegen Rafa favorisieren.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Na dann läuft das doch auf das hinaus, was ich sagen wollte. Ich hab ja nicht gesagt, dass jeder mit einer starken Vorhand Nadal schlägt, ich hab viel mehr gemeint, dass jemand mit einer präzisen und fehlerfreien Vorhand Nadal vor große Probleme stellt auf Hartplatz wie Federer, oder letztes Jahr eben Gonzalez und auch Youzhny und Tsonga haben beide eine sehr starke Vorhand, die sie auch sehr präzise einzusetzen wissen auf Hartplatz und wenn das geschieht, zieht Nadal meistens auf Hartplatz den Kürzeren, wenn er auf jemanden trifft, der ihn mit präzisen und starken bzw. fehlerfreien Vorhandschlägen in die Defensive drängt und auf kurze Punkte aus ist wie Gonzo bei den letzten AO, also jemand der nicht Nadals ewiges hin und her von der Grundlinie mitgeht und vor solche Probleme werden ihn meiner Meinung nach Youzhny und Tsonga stellen, denn keiner von beiden spielt wie Nadal ewig lang an der Grundlinie, sondern beide sind meistens auf kurze Punkte aus mit präzisen und starken Vorhandschlägen, oder bei Youzhny eben auch durch seine starke Rückhand, von daher würde ich sowohl Tsonga als auch Youzhny gegen Rafa favorisieren.
Mein Gott, was für ein Satz :). Wie gesagt, mir geht es darum, dass man nicht pauschal sagen kann, dass Nadal gegen Spieler mit einer starken Vorhand große Probleme hat. Wichtiger ist, wie gesagt, Präzision und Sicherheit. Zudem schadet es einem Spieler nicht, wenn er auch noch andere Möglichkeiten hat, um das Spiel zu dominieren, denn Nadals Spielverständnis ist gut genug, um zu verhindern, dass ein Gegner fortwährend bspw. seine starke Rückhand einsetzen kann. Das macht eben die großen Probleme von Federer gegen Nadal aus, da dieser immer wieder die Vorhand von Federer umspielen kann und Federer damit sehr abhängig von seiner Rückhand und seinem (eher schwachen) Netzspiel wird.

Der Merksatz bei Nadal ist sicher, dass es für ihn immer schwieriger wird, sein Defensivspiel aufzubauen je schneller der Belag wird. Spieler wie Gonzalez und Youzhny (auch Berdych ist bspw. so ein Kandidat) können die Ballwechseln mit ihren aggressiven Schlägen dann meist recht kurz halten. Mit der Vorhand hat dies aber wenig zu tun, vielleicht liegt diese Beurteilung aber auch darin, dass eine starke Vorhand im heutigen Tennis schlicht und einfach häufiger anzutreffen ist, als eine starke Rückhand.

Insgesamt sehe ich, wenn überhaupt, aber nur Youzhny gegen Nadal als Favoriten an. Aber auch dies wird knapp, da der neue Belag doch extrem langsam ist, was Nadal zu seinem Vorteil nutzen wird.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nadal hat bisher gerade mal 10 sätze gespielt und steht im viertelfinale.
federer z. b. hat schon einen mehr bzw. es werden mindestens 14 bis er in´s VF kommt.

die weichen für nen möglichen australien open sieg f. nadal stehen gar nicht mal so schlecht, aber er muss erst noch an youzhny/tsonga vorbei...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
naja, konditionell muss federer ein 5 satzspiel wegstecken, es war immerhin erst das 3. spiel seiner saison. nadal hat dafür schon wieder ein turnier bis zum final gespielt ... wenn du so argumentieren willst dann hinkt der vergleich ;)
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Keiner bei Hewitt vs Djoko?
Djokovic überzeugt mich heute nicht wirklich. Macht für meinen Geschmack zu viele leichte Fehler. Es reicht aber trotzdem aus gegen Hewitt. Den ersten hat er 7:5 gewonnen, nachdem er schon Break hinten lag.
Im 2ten das gleiche Bild. Hewitt mit frühren Break, kassiert dann aber gleich das Re-Break und dann noch eins.
Jetzt stehts 4:2 und Djokovic kämpft schon seit ca 8-9Min sein Aufschlagspiel durchzubringen, was er auch jetzt geschafft hat.

7:5 5:3 stehts zur Zeit.

Djokovic holt sich auch den 2ten.
In dem hat er sich gesteigert und spielt doch recht gutes Tennis, trotzdem sind Winner und Unforced Errors fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Djoko muss an seinem Aufschlag arbeiten um einem Federer gefährlich werden können, der Aufschlag ist nicht so gut.

Finde ich eigentlich seltsam, da er groß ist und die Kroaten ja eigentlich meistens gut aufschlagen, zumal er mal mit Pilic gearbeitet hat. Von der Grundlinie ist er aber natürlich super.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Djoko muss an seinem Aufschlag arbeiten um einem Federer gefährlich werden können, der Aufschlag ist nicht so gut.

Finde ich eigentlich seltsam, da er groß ist und die Kroaten ja eigentlich meistens gut aufschlagen, zumal er mal mit Pilic gearbeitet hat. Von der Grundlinie ist er aber natürlich super.
Djokovic hat schon längst einen der besten Aufschläge auf der Tour (wenn man die reinen Aufschlagspieler wie Karlovic mal abzieht). Gegen einen der besten Returnspieler der Welt kommt der Aufschlag sicherlich nicht so gut zum Zuge. 13 Asse und mehr als 70% beim ersten Aufschlag sind aber schon in Ordnung gegen Hewitt. Djokovic muss wesentlich mehr an der Beinarbeit und an seiner Defensive arbeiten, als an seinem Aufschlag.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Hewitt scheint auch platt zu sein.
5:2 für Djokovic und eigener Aufschlag. Müsste er eigentlich locker nach Hause bringen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Finde ich nicht, der erste ist schon in Ordnung,wenn auch nicht absolute Spitze was härte und Platzierung angeht, aber der zweite ist nicht gut. Er verliert doch immer mal wieder den Aufschlag, wenn es gegen gute Leute geht

Von den Top 10-15 gehört Djoko IMO eher zum unteren drittel was den Aufschlag angeht, auch wenn dieser natürlich nicht schlecht ist, nur eben kein Top 5 Aufschlag.

Gerade die Beinarbeit und Defense von ihm finde ich eigentlich ziemlich gut, hast du diese RH Passierbälle gesehen?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
wer einen baghdatis bezwinger in 3 sätzen schlägt muss super sein, keine frage.

ich denke wenn jemand federers finalteilnahme verhindern kann dann am ehsten djokovic, was meint ihr?
blake liegt federer vom spiel her perfekt, glaube nicht dass er ihn stoppen kann.

und für nadal stehen die sterne so gut wie noch nie bei diesem turnier. nieminen sollte er auf jeden fall schaffen, dann wird´s wohl einmal richtig schwer gegen tsonga oder youzhny, aber wohlmöglich gehen die beiden 5 sätze und sind beide platt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
wer einen baghdatis bezwinger in 3 sätzen schlägt muss super sein, keine frage.

ich denke wenn jemand federers finalteilnahme verhindern kann dann am ehsten djokovic, was meint ihr?
blake liegt federer vom spiel her perfekt, glaube nicht dass er ihn stoppen kann.

und für nadal stehen die sterne so gut wie noch nie bei diesem turnier. nieminen sollte er auf jeden fall schaffen, dann wird´s wohl einmal richtig schwer gegen tsonga oder youzhny, aber wohlmöglich gehen die beiden 5 sätze und sind beide platt.
Federer hat im Achtel- und Viertelfinale recht dankbare Aufgaben, insofern fällt es mir immer noch schwer seine Form wirklich gut einzuschätzen. Berdych ruft bei wichtigen Matches eigentlich nie seine Bestform ab (so auch heute) und Blake ist der absolute Lieblingsgegner von Federer (ich glaube Blake schaltet schon zwei Gänge runter, wenn er nur den Namen Federer hört).

Djokovic muss jetzt erst einmal Ferrer schlagen, bevor er auch nur an Federer denken darf und die Spiele Djokovic-Ferrer waren meist sehr ausgeglichen. Einen Ferrer in dieser Form und auf diesem Belag darf man in keinster Weise unterschätzen. Also, ich sehe Djokovic noch lange nicht im Halbfinale, auch wenn er diesmal viel Kraft sparen konnte. Dennoch ist mein Tipp für das Halbfinale Federer-Djokovic; Youzhny-Nadal.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nach dem 2. satz musste federer mal ein geschäft erledigen und wäre dabei fast zu fall gekommen:

rogwatchout.gif


:clown:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
wenn man sich den draw jetzt so ansieht kann man sich über die beiden hälften nur wundern ... federer - blake und djokovic - ferrer sind zwei absolute spitzenspiele, dagegen sieht die untere hälfte etwas dürftig aus. wenn nadal diese tolle auslosung nicht zum finaleinzug nutzt, wann dann?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
naja, den nieminen wird rafa locker fertig machen, aber tsonga und youzhny werden ihn sicher fordern, wenn die sich nicht gegenseitig den rest geben.

könnte mir das so vorstellen:
nadal besiegt nieminen in 3 sätzen in 2 stunden, die partie tsonga/youzhny geht über 5 sätze und dauert jenseits der 4 stunden marke. somit sind beide fertig, und nadal schlägt den sieger wieder in 3, und kommt somit total erhohlt in´s finale.
federer wird im halbfinale ein blockbuster gegen djokovic oder ferrer haben, warscheinlich djoko, und egal wer dort gewinnt wird viel verbrauchter als nadal sein.

fazit: nadal hat dieses jahr sehr gute chancen auf den sieg der AO.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
naja, den nieminen wird rafa locker fertig machen, aber tsonga und youzhny werden ihn sicher fordern, wenn die sich nicht gegenseitig den rest geben.

könnte mir das so vorstellen:
nadal besiegt nieminen in 3 sätzen in 2 stunden, die partie tsonga/youzhny geht über 5 sätze und dauert jenseits der 4 stunden marke. somit sind beide fertig, und nadal schlägt den sieger wieder in 3, und kommt somit total erhohlt in´s finale.
federer wird im halbfinale ein blockbuster gegen djokovic oder ferrer haben, warscheinlich djoko, und egal wer dort gewinnt wird viel verbrauchter als nadal sein.

fazit: nadal hat dieses jahr sehr gute chancen auf den sieg der AO.

Na ja, einen Ferrer muss Roger Federer wohl kaum fürchten. So wie er den beim Masters Finale abgebügelt hat wird das eher ein Spaziergang für ihn. Bei Djokovic siehts da schon etwas anders aus. Ich persönlich rechne mit einem Finale Nadal - Federer und schlussendlich mit einer erneuten Titelverteidigung für die Nr. 1
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Na ja, einen Ferrer muss Roger Federer wohl kaum fürchten. So wie er den beim Masters Finale abgebügelt hat wird das eher ein Spaziergang für ihn. Bei Djokovic siehts da schon etwas anders aus. Ich persönlich rechne mit einem Finale Nadal - Federer und schlussendlich mit einer erneuten Titelverteidigung für die Nr. 1
Das Duell beim Masters Cup fand auch auf einem für Federer geeigneteren Belag statt. Der Belag in Melbourne spricht da eher schon Ferrer an.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Tja, Nieminen ist im ersten Satz gegen Nadal eigentlich der bessere Spieler und lässt eine Reihe von guten Möglichkeiten zum Satzgewinn liegen. Direkt danach kassiert er das Break und verliert den Satz. Seitdem ist Nadal der bessere Spieler, auch weil Nieminen durch den Satzverlust scheinbar extrem an Sicherheit bei eigenem Aufschlag verloren hat. Immerhin, im Zweiten holt er sich jetzt ein Break zurück und liegt nur noch 2-4 hinten.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.677
Punkte
113
Uiuiui, Henin muss ganz schön kämpfen, wenn sie die nächste Runde noch erreichen will. Sharapova hetzt die kleine Belgierin von einer Ecke zur nächsten. Henin erläuft sich zwar fast jeden Ball ... aber eben nur fast...

1ter Satz an Sharapova und ein Break vor im zweiten.
 
Oben