Rhaegar
Bankspieler
Du hast es scheinbar nicht verstanden. Es geht um ein insgesamt konzentriertes, aggressives und möglichst fehlerfreies Spiel. Etwas, was gerade Gonzalez im letzten Jahr bei den Australian Open unglaublich stark gemacht hat. Natürlich ist es wichtig, dass man das Spiel druckvoll gestalten kann, um Nadal in der Defensive zu halten und bei Gonzalez ist da sicherlich die Vorhand die wichtigste Waffe. Bei Youzhny sieht es da anders aus, seine große Waffe ist die Rückhand, ähnlich wie bei Nalbandian (der Nadal im letzten Jahr auch zweimal auseinandergenommen hat). Viel wichtiger sind eben Punkte wie Präzision, Sicherheit und Fehlerarmut mit denen man Nadal frustieren kann. Dabei ist es egal, ob man diese Punkte maßgeblich mit der Vorhand, mit der Rückhand oder mit genialem Netzspiel erledigt. Man muss die Punkte kurz halten und wenn dies mit der Vorhand am besten gelingt, ist dies gut, aber da ist Nadal nicht anfälliger als gegen eine starke Rückhand.Dann frag ich mich aber wieso Gonzalez Nadal bei den letzten AO weggehauen hat, oder ihn Blake bei den US Open 2005 geschlagen hat, oder ihn Youzhny bei den US Open 2006 geschlagen hat und wieso ihn Ferrer bei den US Open 2007 geschlagen hat, denn keiner von denen, also weder Gonzo, noch Youzhny, noch Blake, noch Ferrer haben meiner Meinung nach einen guten Mix aus Netzspiel, Return, Aufschlag und Grundlinienschlägen.
Hätten sie diesen guten Mix auf Hartplatz nämlich, dann hätten sie auch eine Chance gegen Federer, aber weder Gonzo, der Nadal mit seiner Vorhand weghaute, noch Ferrer, der es beim Masters 07 tat, noch Youzhny haben eine Chance gegen Federer in einem Finale, was man bislang zu Genüge gesehen hat.
Und natürlich kann man das nicht mit einer Taktik vergleichen, um Federer zu schlagen. Einen Federer kann man wesentlich schwieriger in die Defensive zwingen, als einen Nadal, weil Federer wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung hat.