Australien Open 2008


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Jetzt sprechen wir also schon von einer "schwereren Krankheit"? Sorry, aber wenn die Auswirkungen wirklich noch so groß gewesen wären, hätte er es nicht ins Halbfinale des Turnieres geschafft. Sicherlich ist eine solche Viruserkrankung nicht förderlich, aber so stark kann sie ihn nicht beeinträchtigt haben.

Eben, denn sonst hätte er gegen Tipsarevic niemals nach 4 1/2 Stunden noch so konzentriert spielen können. Es darf einfach nicht wahr sein. Da spielt Djokovic das Spiel seines Lebens mit viel Selbstvertrauen, sehr gutem Aufschlag, sehr guter Vor- und Rückhand, langen Schlägen und coolness bei den big points und anstatt das zu würdigen, schieben die Federer-Fans die Niederlage den Nachwirkungen der Krankheit zu.:idiot: Also ich meine damit niemanden hier aus diesem Forum, sondern einige aus deutschen und schweizer Federerforen, die ich mir gestern angeschaut habe. :laugh2: Sorry, aber wenn man schon 12 Grand Slam-Titel feiert mit seinem Liebling, dann sollte man auch den Mumm haben einzusehen, dass auch mal der Gegner besser war und Rog durch die bessere Leistung des Gegners geschlagen wurde und nicht nach irgendwelchen Ausreden suchen, das ist einfach nur peinlich. Klar konnte Federer durch die vorherige Viruserkrankung nicht topfit sein, aber es reichte um selbst nach einem 4 1/2-stündigem Marathon gegen Tipsa Berdych und Blake in 3 Sätzen jeweils zu schlagen und das hätte Rog nicht geschafft, wenn er noch körperliche Probleme gehabt hätte. Djokovic ist in der Form seines Lebens und hätte mit der Form wie jetzt gerade auch den Federer der US Open 2007 schlagen können, sicher nicht in 3, aber vielleicht in 4 oder 5 Sätzen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ich sage ja nicht dass ihn die krankheit so alle gemacht hat dass nichts mehr ging, aber bei so was wie nem grand slam turnier kann selbst ne kleine beeinträchtigung ne rolle spielen!
es sucht hier keiner nach ausreden warum federer verloren hat, ich hab nie gesagt djokovic hätte es nicht verdient zu gewinnen, im gegenteil, er war gestern besser, aber wer sagt federer sei vor allem was die beweglichkeit angeht genau so wie normal ist lügt sich selbst damit an. das ist sogar jürgen hoethker aufgefallen, und der ist ja nicht gerade ein niemand was tennis angeht.

klar schieben die hardcore federer fans jetzt alles auf den virus bzw. suchen nach ausreden, aber hey, wer den schweizer jetzt seit 2004 spielen sieht weiss in der regel einzuschätzen wie gut er gerade drauf ist.
rhaeger, dir und auch djokovic slebst ist vor ein paar tagen schon aufgefallen dass federer angreifbarer wirkt, und gerade dass dies so einem wie novak auffällt spricht doch für sich selbst.

kein leistungssportler auf dieser welt kann ein paar tage vor so nem grossen event ne grippe haben und kommt dann 100% fit in das turnier bzw. hat die selben reserven wie normal, NEVER! gerade das beispiel mit dem trainingsfanatiker armstrong sollte das untermauern, dem so was ein einziges mal passierte, und promt war er angreifbarer als je zuvor oder danach. rheager, du sagtest wenn es schlimm gewesen wäre hätte er das halbfinale nicht erreicht. weisst du wie der verlauf von armstrong bei der tour 2003 war? zuerst ging es ganz gut, dann kam der grosse einbruch, und erst danach ging´s erst wirklich gut. oftmals kommen die nachwirkungen einer solchen krankheit erst später, nachdem es anfangs noch recht gut geht.

djokovic hat verdient gewonnen, und er hätte vielleicht sogar gewonnen wenn federer 100% fit gewesen wär. beide bei 100% wäre wohl mindestens über 4, eher über 5 sätze gegeangen, ausgang offen.


ps: aber ist jedem seine ansicht. was mir momentan viel mehr auf den schlips geht ist dass novak aufgrund des unsportlichen verhaltens seiner eltern sowohl von federer als auch von nadal fans schlecht geredet wird. er selbst kann dafür nichts und ist voller respekt gegenüber den mitstreitern.

wer nicht mitgekriegt hat was vorgefallen ist: als federer den platz verliess machte djokovics vater diesen hier:
71403.JPG

und um das ganze noch auf die spitze zu treiben äusserte sich seine mutter sowohl gegen tsonga, federer als auch gegen nadal sehr negativ bzw. respektlos. ich kann nicht das genaue zitat wieder geben, aber dem sinn nach:
"es ist zeit für eine wachablösung - ich kann die namen federer und nadal bald nicht mehr hören - mein sohn wird das finale locker gewinnen, da dieser tsonga kein gegner ist."

so ungefähr. soll jeder sagen was er will, aber mit so was macht man sich keine freunde, das ist unsportlich und respektlos, ganz besonders gegenüber tsonga.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
@ Drago

Das Federer nach wie vor die Nummer eins ist, bestreite ich nicht, aber er wird es schwerer haben und muss schon sein bestes Tennis zeigen um gegen bspw. Djokovic zu bestehen. Das war ja auch nicht immer so die letzte Zeit. da reichte es auch oft einfach nur, dass er seinen Stiefel rubtergespielt hat.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
"es ist zeit für eine wachablösung - ich kann die namen federer und nadal bald nicht mehr hören - mein sohn wird das finale locker gewinnen, da dieser tsonga kein gegner ist."

Also ich bin halber Kroate und halber Serbe und ich würde mich nicht wundern, wenn sie sowas echt gesagt hat, denn viele meiner Landsleute sind sehr hochnäsig und arrogant. Es gibt natürlich viele Ausnahmen wie mich:D , aber auch Djokovic selbst, der ja wie du schon sagtest immer respektvoll über Rog und Rafa und jetzt auch Tsonga redet, aber auch vielen anderen kroatischen und serbischen Sportlern/normale Leuten würde sowas nicht in den Sinn kommen. Doch leider gibt es bei uns im Balkan sehr viele arrogante und hochnäsige Menschen und es scheint so als wären seine Eltern genau solche, wenn es denn stimmt, was sie gesagt hat. Den Daumen "nach unten" von seinem Vater hab ich sogar noch während der Übertragung gesehen und hab mich gefragt was das sollte. Wieso? Weil Federer so schnell abgehauen ist? Djokovic wäre genauso schnell verschwunden, wenn er verloren hätte. Was hätte Federer denn tun sollen? Offiziell vor Djoko auf die Füße fallen, sich vor seinen Eltern verneigen, sich das Mikro schnappen und sagen Djoko sei der Allergrößte usw.?:D Sehr peinliche und primitive Geste seines Vaters. Weißt du, viele Menschen bei uns (natürlich nicht alle) im Balkan sind neidisch auf Erfolgsmenschen. Anstatt zu begreifen was für ein netter und bescheidener Mensch Federer ist und ihm auch deshalb wie alle auf der Welt Respekt entgegenzubringen, müssen sich meine Landsleute mal wieder wie Primitivlinge verhalten.:idiot: Manchmal schäme ich mich echt für meine Landsleute.:wall:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
denn viele meiner Landsleute sind sehr hochnäsig und arrogant.

und gerade die "besten" bei euch sind häufig sehr bescheiden, denke da nur mal an goran ivanisevic, dragan petrovic (wird der so geschrieben, der weltklasse basketballer welcher tödlich verunglückte) oder mirko "cro cop" filipovic. alle sehr erfolgreich, aber auch sehr sportlich und fair.

ich find´s nicht fair dass novak von vielen jetzt so runtergemacht wird, aber er sollte dringend mal mit seinen eltern reden, solche gesten wie die gegen federer, nadal und tsonga sind überflüssig! :wall:
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.128
Punkte
113
Hat mal jemand ne Quelle für dieses Verhalten von Djokovic´s Eltern ?
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
und gerade die "besten" bei euch sind häufig sehr bescheiden, denke da nur mal an goran ivanisevic, dragan petrovic (wird der so geschrieben, der weltklasse basketballer welcher tödlich verunglückte) oder mirko "cro cop" filipovic. alle sehr erfolgreich, aber auch sehr sportlich und fair.

ich find´s nicht fair dass novak von vielen jetzt so runtergemacht wird, aber er sollte dringend mal mit seinen eltern reden, solche gesten wie die gegen federer, nadal und tsonga sind überflüssig! :wall:

Drazen Petrovic, der bei den New Jersey Nets spielte Anfang der 90iger.:) Schön, dass du dich an ihn erinnert hast:thumb: , ihn haben leider viele schon vergessen.
Ja, das stimmt, so gut wie alle unserer großen Sportler waren immer bescheiden. Es sind aber viel mehr die Außenstehenden wie Fans oder Eltern, die dann die primitive Keule schwingen.:D :cry: Das musste man jetzt leider auch bei Djokos Eltern sehen. Ich finde es auch nicht fair, dass man Novak jetzt deswegen runtermacht, er kann schließlich nichts dafür. Er wird bestimmt mit seinen Eltern reden, denn er hat das Ganze sicherlich mitbekommen über Andere.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Drazen Petrovic, der bei den New Jersey Nets spielte Anfang der 90iger.:) Schön, dass du dich an ihn erinnert hast:thumb: , ihn haben leider viele schon vergessen.

danke für die korrektur, also drazen. ;)
wie könnte man den vergessen? er spielte damals gegen die prime bulls mit jordan, johnson und co, auch gegen detlef schrempf und andere. zudem war er ein SEHR guter freund von ivanisevic, welcher ihm seinen wimbledonsieg widmete.

zwischen 1994 und ´97 war goran mit stich mein absoluter lieblingsspieler, hab alle spiele von ihm gesehen und ihm immer die daumen gehalten. als er 2001 im vierten anlauf endlich das wimbledonfinale gewann sagte er danach: "...ich will diesen sieg einem guten freund widmen, einem den sie vielleicht nicht mehr kennen. sein name war drazen petrovic, ein grosser basketballer...wenn du mich sehen kannst" (goran schaute als er das sagte richtung himmel und zeigte dort hin), das war schon ne verdammt bewegende geste. :cry:
deshalb find ich u. a. federer auch so sympatisch, er kann auch noch heulen wenn er was grosses gewinnt, man denke nur an wimbledon 03, 04 oder die australien open 06. er widmete seinen ersten wimbledonsieg seinem verstorbenen trainer peter carter.

solche momente können einem fast nur goran und roger bringen.

ps: kennst du mirko filipovic, von allen nur cro cop oder mirko cro cop genannt? ist ein kroatischer mma kämpfer, früher k-1.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
Ich finde auch die Jugoslawischen Sportler meistens ziemlich sympatisch, das sind oft coole Leute. Leider sind die Fans oft ziemlich fanatisch bis militant, weshalb die Atmosphäre oft etwas aufgeheizt ist, aber da können die Sportler ja nichts für.

Ivanisevic und co sind coole Leute, auch wenn es teilweise so aussieht als ob die Balkanleute so nen Militärfetisch haben:) , was auch solche Gesten erklärt, ist natürlich nicht in Ordnung sollte man aber IMO nicht überbewerten.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
TSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOONGA :jubel: :jubel:
6:4 im 1. und mit was für einen geilen Punkt er diesen Satz gewinnt.
Die Sprüche der Fans sind ja auch cool ^^.
Er bewegt sich wie ein Schmetterling und sticht wie eine Biene oder Tsunami Tsonga :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Tsonga ist für mich der bessere mann auf dem platz, hoffentlich kann er die leistung weiter so durchziehen. mein wunsch wäre ein 5-satz-fight, wenn nole gas gibt dann könnte das auch möglich sein ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
Tonga ist heute zu passiv, so hat er keine Chance, allerdings gibt ihm Djoko auch nicht viel Gelegenheit aggresiver zu spielen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nole hat deutlich aufgedreht, ich sag mal er hat jetzt gewonnen, 2. satz 6-4, im dritten liegt er break vor. tsonga kann nur noch gut spielen wenn er aufschlag hat, die spielerische klasse von nole kommt immer mehr durch.

4 satz sieg für nole, was anderes kann´s nicht sein.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Er bewegt sich wie ein Schmetterling und sticht wie eine Biene oder Tsunami Tsonga :D

tja, jetzt sehen die boxfans dass tennis und boxen bzw. tsonga und ali nicht das selbe ist bzw. die selben sind. :D

man soll ja nichts zu früh machen, aber eigentlich kann man nole schon zu seinem ersten grand slam sieg gratulieren. nicht viele waren jünger, sampras und becker fallen mir spontan ein.

2-1 nole im zweiten (noch alles in der reihe). ich schätz mal wenn tsonga nicht spätestens beim übernächsten returnspiel breakt hat er verloren, sonst kassiert er das break oder nole gewinnt im tiebreak.

eine schwäche von djokovic scheint aber auch sichtbar zu werden: ein paar aufeinanderfolgende lange ballwechsel liegen ihm nicht, er pumpt wie ein maikäfer im november.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
warum das? find ich absolut nicht. seine familie verhält sich wie immer unsportlich (klatscht wenn tsonga fehler macht), aber warum findest du nole arrogant?
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Naja, sein dämliches Kopfnicken, wenn er einen Punkt gemacht hat. Das hat mich schon gegen Federer genervt. Ebenso das beschimpfen der Zuschauer da jetzt beim 6:5.
 
Oben