Australien Open 2008


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich habe das Spiel erst ab Ende des zweiten Satzes sehen können, aber ich denke, dass Djokovic schon verdient gewonnen hat. Federer hatte ja im dritten durchaus seine Chancen, die Djokovic aber meist durch seinen exzellenten Aufschlag zunichte gemacht hat.
Wird sicher ein interessantes Finale.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Man was für ein Tag:
Uniprüfung verhauen, Rog raus, Dynamite Deluxe nur noch ein Schatten vergangener Tage......und es ist erst Mittag. Ich brauch Alkohol.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Federer braucht nen Coach. Das ist ja absolut grausam, wie sein Spiel nachgelassen hat. Zitterrückhand, Keine beschleunigung aus dem Spiel heraus bei der Vorhand. Null Aggressivität, Null Selbstvertrauen. Das ist heute eine ganz schwache Vorstellung von Fedex gewesen. Djokovic hat nichtmal so gut gespielt, wie gegen Ferrer und trotzdem klar gewonnen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Kann es sein dass Federer im Training nicht so motiviert war?
Als er mal das Hemd auszog(ein paar Runden zuvor) sah er nicht so wirklich "ripped" aus, natürlich nicht dick oder so, aber auch nicht so dass man die Bauchmuskeln sah.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Kann es sein dass Federer im Training nicht so motiviert war?
Als er mal das Hemd auszog(ein paar Runden zuvor) sah er nicht so wirklich "ripped" aus, natürlich nicht dick oder so, aber auch nicht so dass man die Bauchmuskeln sah.


Das spielt schon im Boxen keine Rolle, ob jemand ripped ist oder nicht. Wenn der sampras-rekord nicht Motivation genug ist für ihn, dann kann ich ihm auch nicht helfen.

Hast du Federer schonmal "ripped" gesehen??
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Ich daran mich nicht daran erinnern, kann auch sein das das für ihn normal ist, dann ist meine Beobachtung natürlich falsch, die Rolle spielt es sicher nicht.

"Bedenklich" wäre es nur wenn er sonst ripped ist und nur jetzt nicht, dann wäre das ein Zeichen für "Schlendrian" im Training, ansonsten kann ich das auch falsch eingeschätzt haben. Er hat ja immer noch ne gute Leistung gebracht, wenn überhaupt rede ich hier von ein paar Prozent Einsatz im Training.

Weiß jemand ob Roger sonst richtig ripped ist?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Federer braucht nen Coach. Das ist ja absolut grausam, wie sein Spiel nachgelassen hat. Zitterrückhand, Keine beschleunigung aus dem Spiel heraus bei der Vorhand. Null Aggressivität, Null Selbstvertrauen. Das ist heute eine ganz schwache Vorstellung von Fedex gewesen. Djokovic hat nichtmal so gut gespielt, wie gegen Ferrer und trotzdem klar gewonnen.

Vorallen Dingen nen Motivator. Kam mir sehr unmotiviert in Melbourne vor, ganz im Gegenteil zu Djokovic oder Jo-Wilfried "Muhammad" Tsonga.
Glaube er hat sich etwas "kaputt" gesiegt.

Finde aber das Djokovic stark gespielt hat. Ist auch mein Favorit im Finale.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn der sampras-rekord nicht Motivation genug ist für ihn, dann kann ich ihm auch nicht helfen.

wenn er seine karriere wie geplant bei olympia 2012 beendet hat er noch ganze 18 grand slam turniere vor sich, da sollten 3 siege schon machbar sein. :D

was den trainer angeht geb ich dir recht, da sollte einer her. auch die grössten talente brauchen leute die ihnen was neues beibringen.

ihr scheint den magen-darm virus vor den australien open total ausser acht zu lassen. federer war nach tipsarevic oft nen schritt zu spät und vielleicht ging da langsam die substanz flöten.
kein leistungssportler dieser welt kann einen magen-darm virus mit fieber einfach so wegstecken und alles danach läuft wie immer, das ist blödsinn! vor allem ist so was vor nem grossen event oft fatal. ich sage nur lance armstrong, ein einziges mal schnappte er sich ne woche vor der tour de france nen virus (auch magen darm), und promt kam er mit seiner schlechtesten form dort hin (2003). ullrich war in dem jahr der stärkere fahrer, das sahen nicht nur seine fans so.

djoko war heute klar besser und hat verdient gewonnen, aber das war auch nicht der federer vom us open finale z. b.

aber so oder so: ist doch auch schön zu sehen dass solche "überflieger" welche in ihren bereichen so oft als GOAT bezeichnet werden verwundbar sind und auch verlieren können. :jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
federer hatte nie die stärksten bauchmuskeln, er ist ungefähr so trainiert wie sonst auch ... daran hats sicher nicht gelegen. außerdem würde ich sicher nicht sage dass sein spiel so sehr nachgelassen hat, aber djokovic ist kein schlechter und es ist völlig klar dass die anderen aufholen.
und außerdem kommt jetzt wenigstens richtig spannung in die top 3, djoko wird sich (vermutlich) mit dem sieg in australien sehr nah an rafa ranschieben können ... gleichzeitig verliert federer einige punkte, das wird sehr eng an der spitze ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Grand Slam oder Golden Slam ist jetzt ja nicht mehr drin für Federer. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich jetzt sehr auf French Open und Olympia angeht und Wimbledon/US Open etwas an Bedeutung für ihn verlieren.

Wimbledon wird nie an Wichtigkeit verlieren für Federere denke ich !!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
ich finds einfach klasse, dass es wieder mal einen neuen grand-slam-sieger geben wird. bei djokovic wars ja eh nur ne frage der zeit.

zu federer: ich fand ihn nicht so schlecht wie manche andere hier, sowohl heute als auch das ganze turnier über. aber was mir aufgefallen ist, speziell im zweiten satz hatte er eine negative körpersprache und hat sich überhaupt nicht gepusht. er ist ja sonst auch nicht der brüller auf dem court, aber gegen blake oder tipsarevic hat man seine faust ab und zu gesehen, heute eigentlich kaum oder nur zu ende nochmal. man hatte fast den eindruck, als ob nach dem verlorenen ersten satz schon alles gelaufen war. ich bin jedenfalls gespannt, wie seine weitere planung für die saison aussieht, wo er seine prioritäten setzten wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
naja wenn er die nr. 1 bis zu den masters-turnieren fix haben will sollte er eventuell rotterdam einstreuen, denn dort hat nadal genannt. aber bei den beiden masters kann federer wieder sehr viel boden gut machen da er dort ja letztes jahr 2 niederlagen gegen canas bekommen hat. djoko kommt nadal immer näher, das wird ein sehr spannendes jahr.

zur trainerdiskussion: auch wenn ich ehrlich zugeben muss auch lieber einen neuen coach an federers seite zu sehen, so teile ich die meinung der meisten hier nicht. ein weltklassespieler wie federer weiß sehr genau was er braucht um da vorne an der spitze zu bleiben, ich denke er wird schon das richtige machen. und nochmal: es kann ja nicht sein dass federer ewig die absolute dominanz wie in den jahren 04-06 halten wird (07 nehm ich mal raus weil er ja mit "unfassbaren" 8 niederlagen schon ein schlechteres jahr hatte^^), und wenn wir jetzt von schwächeren leistungen sprechen dann reden wir immer noch von grandslam halbfinals ... ! desweiteren is djokovic ein großartiger spieler der garantiert mal die nummer 1 position einnehmen wird.

zum spiel: ein knackpunkt war sicherlich das vergebene 5:3 im ersten satz ... "hätte" er da den satz gemacht, "wäre" die ganze partie anders verlaufen. aber das is alles hypothesengewäsch, interessiert keinen mehr :)

so und jetzt freu ich mich auch mal auf ein spannendes final das zum ersten mal seit den letzten 10 GS wieder 2 völlig neue finalisten hat :D
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Wird denke ich mal ein cooles Finale, ich mag beide, hoffe aber das Tsonga gewinnt, den finde ich echt cool. Djoko ist aber der klare Favorit.

Zu Tsonga: Ich hoffe ,dass er seine Verletzungsprobleme in den Griff bekommt, schafft er das kann er ne gute Karriere haben, aber ich befürchte das sein Körper das nicht so lange mitmachen wird, wenn man in so jungem Alter schon so verletzt war ist das meistens kein gutes Zeichen. Gleiches gilt ja auch für seinen Kumpel Gasquet, dessen fragiler Körper ihm seine bisherige Karriere gründlich versaut hat.

Für Sonntag hoffe ich aber das Tsonga noch mal über sich hinaus wächst und gewinnt, Djoko ist allerdings wesentlich abgeklärter und auch variabler, es wird schwierig für Tsonga ihn wegzuschießen, was wohl seine einzige Chance ist(und ihm ja auch bisher hervorragend gelang).

Go Tsonga:jubel:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
noch ne frage an euch:

es kusieren gerüchte dass djokovics eltern ziemlich unsportlich und grossmäulig gewesen wären. sein vater hätte angeblich den daumen nach unten gezeigt als federer den platz verliess.
seine mutter habe später verlauten lassen es sei zeit für eine wachablösung bzw. ihr sohn hat gegen tsonga am sonntag keine mühe und wird das finale locker gewinnen.

kann das jemand bestätigen oder verneinen? wenn´s so ist halt ich von denen nicht viel, so was kann man sich sparen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Tja, was soll ich sagen? Die Niederlage kam jetzt sicherlich nicht so super überraschend. Ich hatte ja bereits meine Meinung zu den Auftritten gegen Berdych und Blake formuliert und das hat die Fortsetzung bei diesem Duell gefunden. Das Problem bei Federer ist mit Sicherheit noch nicht, dass er körperlich nachlässt (da sollte man in zwei Jahren noch mal nachschauen). Das Problem ist vielmehr, dass Federer gerade in der letzten Saison wenig an seinem Spiel gearbeitet hat. Federer war auch dadurch sehr erfolgreich, dass er seine (zugegebenermaßen auch schwachen) Konkurrenz durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung seines Spiels auf Distanz gehalten hat. Diese Weiterentwicklung sieht man aber spätestens seit der Saison 2007 nicht mehr bei Federer. Ich glaube nach der Wahnsinnssaison 2006 hat sich Federer zu sehr auf seinen großen Erfolgen ausgeruht. 2007 war natürlich immer noch eine große Saison, aber es waren doch immer mehr Spiele dabei, bei denen Federer Probleme hatte sein Zaubertennis der Vorjahre auf den Platz zu bringen. Das hat es einem großen Talent wie Djokovic natürlich wesentlich erleichtert, den großen spielerischen Rückstand auf Federer zu verkürzen. Im Duell der beiden hat man von Spiel zu Spiel gesehen, dass Djokovic sich dem Niveau von Federer annähert. Die Niederlage bei einem Grand-Slam-Turnier war eigentlich nur die logische Konsequenz (auch wenn die Erkrankung von Federer vor dem Turnier sicherlich mitgeholfen hat).

Dennoch sollte man die Sprüche des Generationswechsels erst einmal in der Tasche behalten. Federer hat den großen Vorteil, dass er sich prinzipiell nur mit zwei Gegnern herumschlagen muss, die regelmäßig in der Nähe seines Niveaus spielen, nämlich Djokovic und Nadal. Das sieht man ja alleine daran, wie die letzten Grand-Slam-Turniere von diesen Spielern dominiert wurden. Wenn Federer wieder mehr an seinem Spiel arbeitet und es vor allem mal schafft, einen tatsächlichen Matchplan gegen beide Rivalen zu entwickeln, dann hat er alle Chancen in den nächsten Jahren weiterhin fleißig Grand-Slams abzuräumen.
Ich habe letztes Jahr gesagt, dass ich Federer noch zwei Jahre in der Art von 2004-2007 zutraue. Um das zu erreichen muss er allerdings wesentlich härter arbeiten, als ich dies damals gedacht habe. In diesem Jahr wird sich Federer in dem Dreikampf wohl noch durchsetzen, spätestens nächstes Jahr sehe ich Djokovic (wenn er weiter so überzeugend an seinem Spiel arbeitet) aber in absoluter Schlagdistanz. Djokovic sollte diese Saison wenn alles normal läuft auf Platz 2 der Weltrangliste beenden, da er der deutlich bessere Allrounder als Nadal ist.

Im Moment freue ich mich einfach mal darüber ein Grand-Slam-Finale ohne einen Federer oder einen Nadal zu sehen, für die nächsten Jahr erhoffe ich mir aber, dass die jungen Spieler wie Gasquet, Murray, vielleicht auch Tsonga nachziehen können, um das Niveau in der Weltspitze weiter zu steigern. Aus heutiger Sicht ist aber Djokovic für mich das Maß aller Dinge in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
so, da ich noch wach bin werd ich mir zumindest den beginn des damenfinals ansehen ;) hoffe auf ein spannendes spiel der beiden beauties mit einer serbischen gewinnerin :)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Sharapova hat sich in zwei Sätzen durchgekloppt, stark gespielt.
Dabei hat sie heute auch wieder extra laut gestöhnt ... meine Güte, sogar bei Stop-Bällen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Im Moment freue ich mich einfach mal darüber ein Grand-Slam-Finale ohne einen Federer oder einen Nadal zu sehen, für die nächsten Jahr erhoffe ich mir aber, dass die jungen Spieler wie Gasquet, Murray, vielleicht auch Tsonga nachziehen können, um das Niveau in der Weltspitze weiter zu steigern. Aus heutiger Sicht ist aber Djokovic für mich das Maß aller Dinge in den nächsten Jahren.

Das wäre wirklich das Beste fürs Tennis, wenn es wieder ne Handvoll Spieler gäbe, die ein Grand-Slam Turnier gewinnen könnten. Djokovic wird mit Sicherheit dazu stossen. Denke Federer wird es in diesem Jahr so schwer haben wie noch nie.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Denke Federer wird es in diesem Jahr so schwer haben wie noch nie.

das unterschreib ich erst nach indian wells und miami, momentan viel zu früh. es war das erste mal überhaupt dass er vor einem grand slam turnier richtig auf der nase gelegen hat. kein athlet auf der welt kann eine schwerere krankheit kurz vor einem grossen event einfach so wegstecken, das konnte selbst ein lance armstrong bei der tour 2003 nicht, und über dem sein siegesfanatismus bzw. seine perfektion in sachen vorbereitung brauchen wir nicht zu diskutieren.

federer sprach schon vor dem tipsarevic mit seinem fitnesstrainer weil er sich auf den beinen langsamer als sonst fühlte, was gegen hartfield und santoro noch keine rolle spielte.

wie gesagt, warten wir einfach mal ab was die nächsten wochen kommt. djokovic wird sich so oder so weit nach oben schieben, also kommt ein dritter zum topduo dazu, das ist gut so. nur ob es federer so schwer haben wird wie noch nie sei mal dahin gestellt. in normalform sollte er in wimbledon und bei den us open wieder topfavorit sein. vor allem auf gras sticht sein slice wie nirgendwo sonst. zudem kommen ihm gras und der schnelle boden der us open mehr entgegen als die langsamen in melbourne und paris, das war schon immer so.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
das unterschreib ich erst nach indian wells und miami, momentan viel zu früh. es war das erste mal überhaupt dass er vor einem grand slam turnier richtig auf der nase gelegen hat. kein athlet auf der welt kann eine schwerere krankheit kurz vor einem grossen event einfach so wegstecken, das konnte selbst ein lance armstrong bei der tour 2003 nicht, und über dem sein siegesfanatismus bzw. seine perfektion in sachen vorbereitung brauchen wir nicht zu diskutieren.

federer sprach schon vor dem tipsarevic mit seinem fitnesstrainer weil er sich auf den beinen langsamer als sonst fühlte, was gegen hartfield und santoro noch keine rolle spielte.

wie gesagt, warten wir einfach mal ab was die nächsten wochen kommt. djokovic wird sich so oder so weit nach oben schieben, also kommt ein dritter zum topduo dazu, das ist gut so. nur ob es federer so schwer haben wird wie noch nie sei mal dahin gestellt. in normalform sollte er in wimbledon und bei den us open wieder topfavorit sein. vor allem auf gras sticht sein slice wie nirgendwo sonst. zudem kommen ihm gras und der schnelle boden der us open mehr entgegen als die langsamen in melbourne und paris, das war schon immer so.
Jetzt sprechen wir also schon von einer "schwereren Krankheit"? Sorry, aber wenn die Auswirkungen wirklich noch so groß gewesen wären, hätte er es nicht ins Halbfinale des Turnieres geschafft. Sicherlich ist eine solche Viruserkrankung nicht förderlich, aber so stark kann sie ihn nicht beeinträchtigt haben.
 
Oben