Back to School - Schulzeit-Geschichten


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.586
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Eine 1 hatte ich eigentlich nur in Literatur, zuweilen auch in Erdkunde und Geschichte. Ansonsten pendelten die restlichen Noten zwischen 2 (Bio, Deutsch, Englisch wenn ich motiviert war) 3-4 (Sport, Mathe, Informatik) und 5 (Physik, Chemie).

Klassischer Fall von: Gute Arbeit nur bei Interesse.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich hatte Kunst-LK weil ich auf sämtliche andere Fächer als LK keinen Bock hatte. Mathe und Kunst LK war eine schicke Kombo :LOL:

Religion als mündliches Abifach dann noch der Weg des geringsten Widerstandes

300px-Buddy_christ.jpg
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ne Musikanekdote hab ich auch noch :D Ein Kumpel und ich standen mal zwischen 2 Noten und durften mittels einer Gesangseinlage unsere Ausgangssituation etwas verbessern. Singen war aber in dem Alter irgendwie uncool, also haben wir uns entschlossen - wenn wir schon singen muss es wirklich Eindruck hinterlassen. Was lag da näher als die beiden Jungs hier:


Die waren damals der heiße ****** :belehr::saint: ich hatte die Single von denen, da gab's nen Instrumental Track... also haben wir uns vorne hingestellt und in breitestem sächsisch dazu das Lied intoniert. Statt Sektgläser gab's Cola-Dosen vom Norma...

Als wir dann in der nächsten Stunde zum Lehrer vor sind um nach unseren Noten zu fragen meinte der noch so verwirrt zu uns "was habt ihr beiden nochmal..." um dann im Anschluss durchs Klassenzimmer zu brüllen "Ach, der Sch...!!!"

Wir haben dann nicht weiter nachgefragt ob wir am Ende die bessere Note bekommen :LOL: Okay, der Typ war aber auch zu 200 % Klassik-Freak, dass dem diese zeitgenössische Darbietung auf Weltklasse-Niveau nicht zusagte war irgendwie abzusehen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich hatte Kunst-LK weil ich auf sämtliche andere Fächer als LK keinen Bock hatte. Mathe und Kunst LK war eine schicke Kombo :LOL:

Religion als mündliches Abifach dann noch der Weg des geringsten Widerstandes
Also Erdkunde und Englisch als LK fand ich auch ziemlich geschenkt. Auf das Englisch-Abi hab ich mich glaub ich durch "einmal den Ordner durchblättern" vorbereitet, die Bücher hab ich eh nicht gelesen (war aber auch nur ein Mist wie Moon Palace), Erdkunde lernen war glaub ich immerhin ein Nachmittag. Mathe GK Abi war sowieso ziemlich billig für mich, da war dann nur das Ziel "mehr als 0 Punkte schreiben" :D

Reli als mündliche Prüfung hatte ich mir auch überlegt, bis ich festgestellt habe dass man auch Sport "mündlich" machen konnte. Tag 1 Leichtathletik, Tag 2 Ballsportart... sehr nice ;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Habe mit meiner Mutter die alten Schulsachen durchgeschaut. Sie hat dabei einen Mathetest gefunden, wo die Frage war, wie viele Literflaschen nötig wären, dass alle 22 Schüler 2dl Limo bekommen würden. Meine Antwort war fünf Flaschen, aber man könne natürlich auch drei 1.5 Liter-Flaschen nehmen. Sie hat dann nur gemeint, dass ich also damals schon ein unausstehlicher Klugscheisser war. :LOL::clowns:
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.084
Punkte
113
Kunst Bzw. Kunstlehrerin gaaanz böse errinerung, man konnte nicht mal ein leeres Blatt Papier anschauen ohne das die Alte mit ihren Bleistift, den sie nieee ohne ein kleines Messer angespitz hat dazu kam und einfach reingekritzelt hat, was für eine Schulerziehung soll das eigentlich sein??
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.946
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Meine schwankten nie. Meist 4 oder 5.

Bei mir auch.

Was einerseits am überschaubaren Talent meinerseits, als auch an Abneigung des Lehrpersonals mir gegenüber lag. Sobald mein Name hinten auf dem Bild stand, war klar, dass es bestenfalls eine 4 geben würde - selbst dann, wenn das Bild von einem Kumpel gemalt wurde, der immer eine 1 oder 2 bekommen hat. War aber sicherlich Zufall, dass er mit dem Bild, was ich gemalt und unter seinem Namen abgegeben habe, zeitgleich eine 2 bekam. :rolleyes:

Aber ich war auch selbst schuld. Ich hab mich erdreistet dieses ganze "was will der Künstler uns damit sagen" mit Sätzen wie "der wollte das Bild vermutlich verkaufen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen" zu entweihen. Das konnte die Vereinigung der Kunstliebhaber nicht auf sich sitzen lassen.

Selbst auf dem Weiterbildungskolleg, wo meine Noten durch die Decke gingen, sollte es mit Kunst nicht so richtig klappen. Ich müsste nachgucken, aber ich glaube, ich habe da eine 3 als Note in der 11 bekommen. Danach waren sowohl die Lehrerin als auch ich uns einig, dass ich Kunst abwähle und wir uns im weiteren Verlauf meiner Laufbahn zum Abi am besten nur noch bei der Übergabe der Abschlußzeugnisse sehen. :D
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Ich war sogar im Chor. Das hatte hatte aber den Hintergrund, dass ich da ungeschützten Zugriff auf EliteWomen hatte. Keine Konkurrenz quasi und schulfrei, da oft partnerschulen besucht wurden. Singen kann ich natürlich auch ein bisschen. 🤪
Die chordamen sind aber schon recht 'naja'..... Aber bestimmt hattest du Glück und es gab ne hübsche die dieses tralala mitgemacht hatte😁😏
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Kunstunterricht habe ich auch immer verabscheut. In der 9. Klasse haben wir den Lehrer terrorisiert, dann war bis Klasse 10 nix mehr mit Kunst nur noch Werken, geil. Dann Wirtschaftsabi, da gab es weder Kunst, Musik oder sonstwas künstlerisches. Erst in der Ausbildung musste ich mich wieder mit „Kunstpädagogik“ rum schlagen. Geleitet von so einem sturen Künstler bei dem alles nach seinen Vorstellungen auszusehen hat. Das einzig positive war, dass er einen hat gehen lassen, wenn man nebenbei arbeiten müsse - was ich tat. Man sollte die Aufgaben dann als Hausaufgabe erledigen. Die ersten zwei Ausarbeitungen habe ich noch selber gemacht, danach bin ich immer nach 5 Minuten gegangen, um Bier zu saufen. Hab mir von einer Mitschülerin ihre Ausarbeitungen aus dem Vorjahr geben lassen und hab ihren Namen durch meinen ersetzt. Am geilsten war sein Kommentar bei der Notenverkündung, dass meine Arbeiten ja von mal zu mal besser geworden seien. :LOL:
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
In der Oberstufe gab es bei uns ja die Wahlmöglichkeit zwischen Kunst und KfZ-Mechanik... also bitte... natürlich habe ich mich für Kunst entschieden. Schon allein deshalb, weil im anderen Kurs die ganzen Chauvis waren, die so mega stolz auf ihre komischen Mopeds waren :LOL:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
das fach "kunst" zu benoten, ist eh total überflüssig. genauso wie sport. im grunde benotet man dort talent. entweder ich kann zeichnen oder schnell rennen oder ich kann es nicht.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.084
Punkte
113
das fach "kunst" zu benoten, ist eh total überflüssig. genauso wie sport. im grunde benotet man dort talent. entweder ich kann zeichnen oder schnell rennen oder ich kann es nicht.
Ja und entweder man hat Talent zum rechnen, für Biologie u.s.w. warum sollten Schüler die in die Kunst gehen wollen keine benotung für das Fach Kunst bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die chordamen sind aber schon recht 'naja'..... Aber bestimmt hattest du Glück und es gab ne hübsche die dieses tralala mitgemacht hatte😁😏

Nicht nur Eine. Im Chor waren die ganzen ungehobenen Schätze des Gymnasiums. Die Mädels die jedem sofort ins Auge stachen, waren doch zumeist eh schon alle bespielt worden, oder waren mit irgendwelchen Asso's zusammen. Da konnte man noch echte Perlen finden. Und man war zu meist noch der aller Erste. :D Zudem war meine Musiklehrerin auch erst 26 und ein echt heißes Eisen!!!
So alles andere würde jetzt zu weit führen.... :)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
Ja und entweder man hat Talent zum rechnen, für Biologie u.s.w. warum sollte Schüler die in die Kunst gehen wollen keine benotung für das Fach Kunst bekommen?
nein, du kannst rechnen lernen durch schiere wiederholung und du kannst lernen, wie biologie "funktioniert". du kannst lernen, wie man richtig schreibt und wann ich das oder dass oder ein komma nutze. und das ist auch sehr einfach zu benoten: entweder du hast es richtig gemacht oder du hast es falsch gemacht.
bist du ein kunst-horst, weil dein hirn es eben nicht hinkriegt, mehr zu zeichnen als ein strichmännchen, kannst du daran schwerlich was ändern. außerdem ist die bewertung rein subjektiv. und wenn du fett bist oder körperlich gebrechlich, wirst du halt immer eine sport-pfeife sein. was soll es bringen, dich dann noch weiter herunter zu ziehen, wenn du beim 100m-lauf jedes jahr eine 6 abholst?
 
Oben