"Bad bzw good old Times"


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.662
Punkte
113
BTW denke ich, dass zu diesem Thread hier wohl alles gesagt ist. Die Standpunkte zu Treize wurden hinreichend ausgetauscht. Herausgekommen ist eine Anregung zur Moderation, was wir wohl als Arbeitsergebnis ansehen und diskutieren können. Ansonsten kann der Thread m.E. geschlossen werden.

ich wäre auch dafür, den thread zu schliessen. danke dir
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
11.061
Punkte
113
Nur etwas.


YK hat schon den Vorschlag gebracht, dass vllt User aus dem "inneren" Kreis des Boxforums das Moderatorenteam erweitern könnten. Mit YK wäre doch jeder einverstanden. Alle würden davon profitieren.


Du scheinst nicht gelesen zu haben. Der innere Kreis des Boxforums scheint ja offensichtlich kein Problem mit treizes Art zu haben und beschönigt widerliches Fehlverhalten. Zudem scheint ja wie bei desls und roberts Posts eine Gruppenmentaliät vorzuliegen, bei der dann der innere Kreis Beifall klatscht, wenn treize einen Gelegenheitsuser oder Newbie verbal steinigt. Davon würden definitiv nicht alle profitieren.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
53.997
Punkte
113
Betreffend der Mods ist es auch nicht meine Meinung, dass da jetzt alle ausgetauscht werden sollen. Ich finde, es braucht einen Mix und von mir aus kann das durchaus ein 3:1 Verhältnis sein, in favor zu jenen, welche im grossen Ganzen eher in der Moderation tätig sind und eher weniger mitmachen. Ich habe von mind. 1 User geschrieben, der aktiv am Forengeschehen teilnimmt. Ich finde das eine absolut vernünftige Idee, weil ich im Verhältnis Leitung zu den Usern wie gesagt ein Vakuum sehe. Wenn ich gerne einen Mod. der aktiven User sehen würde, heisst das nicht, dass ich die Arbeit der bestehenden Mods nicht schätze. Ich habe das immer wieder betont und eigentlich müsstest Du das ganz genau wissen, dass ich vor der Arbeit der Mods, besonders auch im Boxforum, viel Respekt habe.

Obwohl man dazu sagen muss, es war ja auch so vorhergesehen. MMA_Boxer wurde explizit auch deshalb als Boxmoderator hinzugefügt worden, weil er zum harten Kern der "aktiven User" damals zählte. Ich habe den Thread gesucht wo dies erwähnt wurde, konnte ihn leider nicht mehr finden.
Komischerweise(keine Kritik, nur eine Feststellung) ist just in diesem Moment MMA_Boxer ziemlich inaktiv geworden und zeigte sich eher im MMA-Thread noch sporadisch. Das war sicherlich auch anders geplant, unglückliches Timing. Ansonsten hat man 3 Boxmoderatoren, kein Bereich hat im Forum mehr.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Nur etwas.





Du scheinst nicht gelesen zu haben. Der innere Kreis des Boxforums scheint ja offensichtlich kein Problem mit treizes Art zu haben und beschönigt widerliches Fehlverhalten. Zudem scheint ja wie bei desls und roberts Posts eine Gruppenmentaliät vorzuliegen, bei der dann der innere Kreis Beifall klatscht, wenn treize einen Gelegenheitsuser oder Newbie verbal steinigt. Davon würden definitiv nicht alle profitieren.
Ich für meinen Teil habe nie nen Beitrag gelesen, aufgrund dessen er gesperrt wurde. Den Bomber Harris Spruch hat mir ein Mod genannt. Aber danach gab's ja noch nen Disput im boxbereich Wo er wohl andere angefahren hat. Aber auch da hab ich nicht mitgekriegt was zum endgültigen aus führte.
Mit glorifizierung hat das nix zu tun, nur das zumindest beim letzten Crash beide Seiten nicht nachgeben wollten.
Aber ich akzeptiere natürlich die Entscheidung und damit ist die Sache für mich auch durch.
P. S.
Treize mag alles sein nur nicht rechts.
Er provoziert gerne auf die harte Tour. Ich Habs verstanden...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.075
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich nehme mal an, dass die Unterschiede in Treizes Wahrnehmung in erster Linie daraus resultieren, dass normale User einen Streit, sofern sie nicht selber beteiligt sind, eher überfliegen und erst wieder konzentriert lesen, wenn es ums Thema geht. Die Möglichkeit haben Moderatoren natürlich nicht, wodurch sich die Ausfälle sicherlich mehr einprägen.
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
664
Punkte
93
Was hat der treize denn überhaupt so losgelassen? Habe von seinem Bann garnichts mitbekommen und garkeine Beleidigungen von ihm im Kopf.
Wäre interessant für mich bzw. auch für andere User um zu wissen, was man hier nicht machen sollte.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.662
Punkte
113
Was hat der treize denn überhaupt so losgelassen? Habe von seinem Bann garnichts mitbekommen und garkeine Beleidigungen von ihm im Kopf.
Wäre interessant für mich bzw. auch für andere User um zu wissen, was man hier nicht machen sollte.

Das Treize Thema ist offiziell durch. Period.

Persönlich habe ich nach der Diskussion noch mind. 1-2 Wochen täglich bis in die Nacht hinein recherchiert, ob es sichtbare Ueberbleibsel aus entspr. Diskussionen, ob ich hier getroffene Behauptungen verifizieren kann. Das Ergebnis hat mich schockiert und liess mich perplex zurück. Hätte ich das alles damals gewusst, ich hätte mich nicht aus der Diskussion zurückgezogen. Schlicht, weil man gewisse Sachen so nicht stehen lassen kann.

Zunächst gilts folgendes zu festzuhalten: Normale User haben keinen Einblick in das, was die Mods aus den Threads entfernen. Das muss ein @Chef_Koch schlicht vergessen haben. Wir können hier nicht alles wissen, gesehen haben, was bei den Mods auftaucht. Man kann als User nicht an jeder Diskussion teilnehmen und alles in real time gesehen haben, BEVOR die Diskussionsstränge gecancelt wurden. Hier liegen die Vorteile eindeutig bei den Mods. Sie sehen das herausgenommene Material, können zumindest das beurteilen. Was es hier tricky macht, ist der Umstand, dass Aussagen oft im Kontext einen Sinn machen und es auch im Boxforenbereich (wie wohl in anderen Foren auch) einige "Insiderbemerkungen" gibt, welche eher nur von jenen verstanden werden. Zudem weiss ich nicht, wie gut ein Max Power oder Chef Koch das Innenleben des Boxforums hier kennen und Aussagen in einen Kontext stellen können.

die Vorwürfe an Treize waren (unter anderem, ich habe bestimmt einiges übersehen):

1.) war arrogant, besserwisserisch, hat User beleidigt.
2.) hat vor über 10 Jahren Abraham wegen seiner Herkunft angemacht, was wohl eine rechte Gesinnung impliziert.
3.) hat eine der schlimmsten Beleidigungen der Forengeschichte mit dem Bomber Harris-Spruch rausgelassen.
4.) war ein Guru, dem ein "innerer" Kreis folgt, welcher ihn abfeiert, und sich mit denen auf Newbies und ahnungslose Dampfplauderer stürzt und diese auf möglichst verletzende Art attackiert.
5.) ist auch in anderen Foren negativ aufgefallen.
6.) hat mit seinem Kreisklassen-Gequatsche genervt.
7) hat eine lange Liste von Verwarnungen.
8) hatte schon "letzte" Chancen.

Nun, und das ist Key: die Mods/die Leitung hat hier die Deutungshoheit und die Mittel, ihre Ansichten auch mit einer (z.T dauerhaften Bannung) umzusetzen. Die beanstandeten Passagen können grundsätzlich von einem "normalen" User nicht eingesehen werden. Sie können also von dieser Seite nicht überprüft werden. Wenn ein User aufgrund Vorkommnissen nicht passt, hat man die grundsätzliche Kompetenz von Betreiberseite/Mods, diesem User/der Userin die Türe zu zeigen, ohne wenn und aber. Weder Treize noch andere User/UserInnen haben da irgendwelchen Anspruch, im Forum bleiben zu können. Darüber entscheiden letztlich einzig und allein die Mods, die Administration. Es gilt das Hausrecht. Period.

In der Diskussion wars so, dass die Moderatoren/die Leitung imo keine einzige Anschuldigung mit Links, mit Zitaten unterfüttert haben. Man hat wohl nach bestem Wissen und Gewissen erzählt, was passierte. Der Bomber Harris-Spruch wurde bis zum Schluss nicht genannt und.... auch der Kontext dazu nicht.

Nun, bei der Recherche bin ich auf folgendes gestossen:

A.) Ich habe den Kreisklassen-Thread gefunden und fand Treize dort nicht gut. Die Penetranz hätte er sich sparen können. Aber imo keinen Grund für einen Bann. Zudem wärs wohl als Mod nicht falsch gewesen, ihm zu sagen: hör auf damit. Treizes Unterstützung für sein Verhalten war dort gefühlt nicht vorhanden. Man ging schlicht nicht darauf ein.
B.) Betreffend dem "Guru", dem ein "innerer"Kreis folgt und ihn abfeiert, wenn er sich auf Newbies und ahnungslose Dampfplauderer stürzt: Sowas wurde in der Richtung von gleich zwei Mods ausgesprochen und ... geht gar nicht. Hier hätte man den "inneren" Kreis mit Namen aber auch mit Beispielen unterlegen müssen. Es geht nicht an und ist befremdlich, Leute ohne Beweise unter "Generalverdacht" zu stellen und ist schlicht inakzeptabel. Persönlich hoffe ich doch, dass ich niemals an so einem Bashing teilgenommen habe. Bin wohl einer, der hier im Boxforum mit am Längsten dabei ist. Ich kann mich im Boxforum nicht an sowas erinnern und würde das challengen. Es gibt in diesem Forum imo keine Gruppe, welche sich organisiert auf Newbies und Dampfplauderer stürzt. Imo ist das schlicht unwahr.
C.) Desls Statement, dass man unter dem Regime von Competition die Aktionen mit anderen Mods abgesprochen hatte, war für mich der SUPERGAU in dieser Diskussion. Seine Ausführung, dass die Entscheidungen damals nicht willkürlich fielen, war für mich eine persönliche Beleidigung und blanker Hohn. Ich lag mal kurz davor, gebanned zu werden, weil ich einem User während eines Boxfights auf eine Frage antwortete, als dieser unsicher war, welches nun welcher Boxer ist, dass jener in den roten Stiefeln/Socken Boxer xy sei. Wer nun denkt: ach YK, da war doch mehr. Nein, da war nix mehr. Man hatte willkürlich einfach alle, welche in heiterer Runde gepunktet hatten, aus dem Verkehr gezogen. Ich war dann noch auf Probe drin und habe kaum mehr was geschrieben, bis die Strafe vorbei war.

D.) Zum Thread, der wohl noch der letzte Tropfen zu Treizes Rauswurf war: Hier müsste ich wie gesagt einfach sehen, was alles gelöscht wurde. Period.

Ohne diese Infos kann ich das nicht abschliessend und fair beurteilen und muss hoffen, dass dieser Thread, welchen ich jetzt beschreibe, wirklich genau jener ist, wo der Bomber Harris Spruch fiel.
Der Thread müsste: ist Boxen ein Ergebnissport? sein. Nochmal: ich kann nur das Gerüst der Diskussion beurteilen, was noch im Forum ersichtlich ist. Treize lag jedenfalls mit seiner Aussage Spot on: Boxen: Ergebnissport UND Bewertungssport. Für Leute, welche sich damit auskennen, ist das eine klare Sache. Das hat auch Mod A so gesehen (in den Unterverwicklungen und Details ist die Diskussion enorm anspruchsvoll. Hier verfügen selbst im Boxforum imo nicht sehr viele über das Fachwissen, da einen fliessende substanziell stimmige Debatte zu führen). Er meinte, es gäbe dazu keine zwei Meinungen. Dazu sagte er auch, dass man Treize provoziert hätte, was ich nach dem Lesen auch bestätigen würde. Von einer konzertierten Aktion von Usern, welche Treize zur Seite sprangen und Andersdenkende gebasht hätten, seh ich dort nichts. Im Gegenteil: Es war hier vielmehr die andere Seite, welche sich nicht mit Ruhm bekleckerte. Dem Mod A zu unterstellen, er wäre nicht die hellste Kerze auf der Torte, geht einfach nicht. Wieso Mod B das stehen liess, ist mir ein Rätsel. Die Aggression ging in dieser Diskussion nicht von Treize aus (Man sehe sich mal den Einstieg an... ) Period.
Zum Bomber Harris Spruch: Ich kenne den genauen Wortlaut nicht und ohne den zu kennen, äussere ich mich nicht dazu. Die Frage ist: gibts einen Trigger? Ob, das die Stelle ist: wo man Treize durch die Blume sagt, er sei behindert und ungefragt ein 6A02 diagnostiziert? Und falls ja: wäre es nicht redlich gewesen, diesen Trigger auch zu posten und warum steht das überhaupt noch drin?

E.) Zur Frage ob Treize ausländerfeindlich/rechts sei: Dies ist mir nun wirklich eine Herzensangelegenheit.
Mag sein, dass er vor über 10 Jahren mal was zu Abraham als "Doitscher" sagte (ich konnte den Thread bis anhin nicht finden, kann trotzdem sein, dass es ihn hier noch gibt). Tatsache ist, dass er vor Jahren als Betreuer in der Ecke eines Users mit Migrationshintergrund amtete. Der Fight wurde im TV gezeigt und ist hier im Forum noch zu sehen. Die Threads sind wiederhergestellt. Hier auch mal ein Danke an die Mods (y). Der User mit Migrationshintergrund ist als Typ "one of a kind". Ein von mir sehr geschätzter, ruhiger, ehrlicher User, der glaubs im NON-Sports mal einen längeren Artikel rausgehauen hat, der intellektuell vom Feinsten, aber auch Anspruchsvollsten war, was ich dort jemals gelesen habe. Dass sich die zwei gut verstanden, hat man auch im Thread gesehen, wo man sich über den Fight unterhielt. Im Thread war auch ein User, der die Veranstaltung nicht so cool fand. Er wurde NICHT getriezt oder unfair angegangen und niemand hat sich auf ihn gestürzt.

noch ein generelles Wort: sämtliche 4 Mods: mma_boxer, desl, roberts, easy verfügen über ein grosses Fachwissen. Da darf Sportforen ruhig stolz drauf sein. Das Forum läuft zur Zeit bestens und es gibt aktuell imo hier keine echten Probleme. wenn mal meinungsverschiedenheiten mit den Mods auftreten, betrifft das gefühlt unter 1 % der diskutierten Themen. Es ist mir wichtig, da in etwa die Relationen klarzustellen und worüber man hier eigentlich redet. Gibt viel Arbeit hinter den Kulissen, die Wiederherstellung der Threads wurde schon erwähnt. Dafür sag ich explizit danke.

was ich bei der Treize Diskussion im Wesentlichen schade fand, war die Einseitigkeit der Diskussion (insbesondere von jenen, welche gegen ihn angeschrieben haben) entweder schwarz oder weiss. Fand es nicht gut, dass teilweise nur treizes "verfehlungen" gelistet wurden und ihm allenfalls nur fachliche Kompetenz bescheinigt wurde. Gerade beim tagelangen Stöbern durch die Threads fiel mir auch ein launiger Humor Treizes auf, der auch durchaus ein guter Kumpel war und sich auch durchaus reflektieren konnte. Das gehört auch hierher und soll nicht unerwähnt bleiben.

Angliru ist es anzurechnen, dass er frei interpretiert, erwähnte, dass "man mit Treize mitunter gut sprechen konnte". auch der dank von easy kam wohltuend rein. zudem fand ich stark von Angliru, dass er im: ist boxen ein ergebnissport? sagte: ich kann die Diskussion nicht inhaltlich beurteilen.

mit den Statements von desl und dem chef koch war ich wie gesagt weniger amused. dass desl dieses competitions schreckensregime auch heute noch verteidigt und damals aktiv unterstützt hat, und eine ungenannte anzahl von usern ohne beweise und namen zu nennen als "innerer Kreis" diffamiert, gefällt mir nicht. beim chefkoch glaube ich ihm schon, dass er gewisse aussagen, welche er warum auch immer, als mod sah, shocking empfand. Allerdings müsste ihm klar sein, dass so gut wie alle User, welche nicht Mods sind, diese Infos gar nicht sehen. Ob er die Aussagen im Kontext überhaupt angeschaut und vor allem mit seinem Wissen über die User hier überhaupt einschätzen kann? Was weiss ich? Wieso der Chef-Koch auf die User, welche sich für Treize aussprachen so rumhackt, verstehe ich deshalb nicht, weil er genau diesen Leuten und auch Treize bei dessen Geburtstagsthread doch selber auf die Schulter klappte oder versteh ich da was falsch?

In Sachen Beleidigungen im Forum fällt mir manches ein:

1. seniles Arsschloch für einen amerikanischen Politiker, der schon todkrank war. Mein Einspruch wurde mit dem Hinweis abgeschmettert, dass der Mann nicht hier im Forum wäre und frei wiedergegeben, selber schuld wäre. Dies wurde gemäss pn bei den Mods diskutiert, d.h. mehrere Mods deckten diesen Entscheid.
2. Der Name einer Asiatin wurde bei den Misswahlen mal in einen Tiernamen umbenannt. Glaube nicht, dass derjenige der das gepostet hatte, es bös meinte, ist sonst ein cooler User. Was der User wohl nicht wusste: diese Art von name shaming ist für asiatisch geneigte Bewegungen mitunter ein Problem. Es taucht da und dort als rassistisch auf. Ein Mod? hatte das damals nach Aufforderung entfernt.
3. Eine Burmesin wurde in den Misswahlen als thailändische Nutte und als Ladyboy gebrandmarkt. Der Grund: sie setzte sich gegen eine Konkurrentin durch. Mehr war da nicht. Die Frau hatte gemäss meinen Recherchen nichts mit Prostitution zu tun, war in keine Sexskandale verwickelt. Als ich das als rassistisch deklarierte, bekam ich ein "Arsschlochmove" zurück. Auch hier ist zu sagen: der User/Mod ist absolut okay. Wieso er so reagiert hat, weiss ich nicht.
4. Ein heutiger Mod hatte über mich mal sinngemäss gesagt, ich hätte wohl n kleinen Pimmel. Passiert ist da nix. steht glaubs immer noch drin. Hab den Mod trotzdem nicht in schlechter Erinnerung. Der ist insgesamt auch okay.

Insgesamt kann ich Dir, @WalkTheLine, raten: behandle User so, wie Du gerne behandelt werden möchtest. Damit machst Du in der Regel nichts falsch. Die Mods hier sind keine Unmenschen und man kann im Normalfall absolut mit ihnen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.582
Punkte
113
@Young Kaelin Ich will mich zum Gesamtpost nicht umfassend äußern, nur zum Bomber-Spruch - der passierte nicht im Boxforum, sondern im Fußballbereich und hatte keinerlei Vorgeschichte mit anderen Usern.

Und an @WalkTheLine - wenn du in deinen bisherigen 6 Jahren hier noch keine Probleme hattest, dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass es die noch geben wird.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Das Treize Thema ist offiziell durch. Period.
Richtig. Ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis für Deine recht emotionale Betrachtung des Themas. Leider geht dabei einiges durcheinander:
1. Der dauerhafte Bann von treize hat nur sehr indirekt etwas mit dem Boxforum etwas zu tun. Beim endgültigen Bann wurde die Verwarnungsvorgeschichte im Boxforum von den Admins einbezogen. Das ist neutral betrachtet durchaus logisch.
2. Es gab nie ein Regime Competition. Warum Du damals temporär gesperrt (?) wurdest, kann ich nicht beuteilen und definitiv nicht mehr nachvollziehen, es gab aber generell kein willkürliches Verhalten oder eine Inquisitor-Agenda, die von Competition ausgegeben wurde. Das damalige Team hat sich auf die Fahne geschrieben, den haufenweise Fanboy vs. Hater-Kämpfen im Boxsportbereich ein Ende zu setzen, weil viele Threads nicht mehr zu lesen waren. An der Spitze standen dabei die ewigen Klitschko-Flamewars. Dass dabei betroffene Nutzer sich ungerecht behandelt fühlen und es ggf. auch wurden, ist der Sache immanent, im Einzelfall auch bedauerlich. Auch als Nutzer sollte man bedenken, dass Mods nur Menschen sind und sich Aussagen aus dem Blickwinkel eines Dritten anders lesen, als sie beabsichtigt waren. Ein Urteil über Deinen konkreten Fall fälle ich mangels Masse ausdrücklich nicht. Es ist aber meiner Meinung nach schon etwas drüber, die inhaltlich richtige Aussage eines Mods als persönliche Beleidigung aufzufassen. Es gab hier keine Schreckensherrschaft der Bannwütigen, die vom Großinquisitor Competition von der Kette gelassen wurden, auch wenn einzelne Nutzer das so persönlich beurteilen. Es gab eine klare Linie und keine Willkür. Die Linie war lediglich härter als heute, wo wir fast alles laufen lassen. Und zu Desl: Er ist wirklich der letzte Nutzer und Mod in diesem Forum, der jemanden beleidigt oder eine Sache einseitig darstellt.
3. Zum Thema "Innerer Kreis" - Es gibt hier keinen Anspruch auf irgendwas. Es war ein u.a. von mir geäußerte persönlicher (!) Eindruck - mehr nicht. Definitiv kein Banngrund.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.366
Punkte
113
2. Es gab nie ein Regime Competition. Warum Du damals temporär gesperrt (?) wurdest, kann ich nicht beuteilen und definitiv nicht mehr nachvollziehen, es gab aber generell kein willkürliches Verhalten oder eine Inquisitor-Agenda, die von Competition ausgegeben wurde.

Ich kann mich während der Schreckensherrschaft von Competition an einen sehr lustigen Kneipenabend im Real Life erinnern. Da waren einige aus dem Boxforum dabei. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es war der Kampf Kessler - Calzaghe, kann aber auch noch länger zurückliegen...
Auch ein damaliger Moderator (nicht Competition) war anwesend.
Ich wurde nach einigen Bieren gefragt, ob ich nicht bereit wäre, Jisi so lange zu provozieren, bis diese dann unter einem Vorwand gebannt werden könnte. Ich habe mich geweigert, dies zu tun. Letztlich stimmte mir der ehemalige Moderator auch zu, dass dies kein redliches Vorgehen wäre.

Hatte damals schon das Gefühl, dass dieser Vorgang durch die Herrschaft von Competition inspiriert wurde. Denn der ehemalige Moderator war ein guter Kerl und - na ja - jeder von uns hat schließlich mal schwache Momente.
Gab damals durchaus noch weitere Anzeichen für ein Regime Competition, die ich allerdings ehrlich gesagt nicht mehr erinnere.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
2. Es gab nie ein Regime Competition. Warum Du damals temporär gesperrt (?) wurdest, kann ich nicht beuteilen und definitiv nicht mehr nachvollziehen, es gab aber generell kein willkürliches Verhalten oder eine Inquisitor-Agenda, die von Competition ausgegeben wurde.

Das stimmt doch so einfach nicht. Mit Competiton konnte man nicht im Ansatz reden und es wurden einem Sachen in den Mund gelegt, die so nicht passierten und das mehrfach.
Dann nennen wir es (Schreckens)Herrschaft, aber das war es definitiv. Wenn man die User, die Competition vergrault hat, aufzählen würde und da waren gute dabei, müsste man sich mehrere Hände annähen.
Auch das es generell kein willkürliches Verhalten gab, stimmt nicht. In Wahrheit war Competition der Inbegriff dafür. An einem Tag kassierte man eine Verwarnung für keine Quellenangabe, am anderen Tag der andere für das gleiche "Vergehen" nicht. Von seinen PN's will ich gar nicht erst anfangen.
Ich kann ja in gewissem Maß nachvollziehen, dass man auf diese Vergangenheitsbewältigung keine Lust hat, aber das Competiton ein Sargnagel für das Boxforum war, kann man doch nicht außer Streit stellen und das sollte auch im richtigen Licht dargestellt werden.
Viele tolle User sind gegangen und es hat Jahre gebraucht dass es wieder die Qualität hatte, die jetzt in meiner Wahrnehmung durchaus wieder vorhanden ist.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.075
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Das alles liegt mehrere Jahre zurück. Daran, wie emotional das Thema trotzdem noch ist, sollte man schon erkennen, dass damals etwas schief gelaufen ist. Ich verstehe nicht wirklich, was es bringt, die damaligen Probleme zu leugnen. Davon hat niemand was, außer dass die Alt-User unzufrieden sind und das Thema regelmäßig wieder aufkommt.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Hier wird gar nichts geleugnet. Ich war damals Teil des Teams. Es gab eine entsprechende Agenda nicht und willkürliche Handlungen wurden vom Team auch nicht beschlossen. Es sind mit der Zeit in der Tat Nutzer gegangen. Darunter hat es auch Leute gegeben, denen es hier nicht gepasst hat. Es wurden auch Nutzer gebannt. Die Zahl war eher gering. Es sind auch Leute gegangen, die das Interesse am Boxen verloren haben, aber auch wenn es das persönliche Empfinden von bestimmten Nutzern war, eine Schreckensherrschaft hat es nicht gegeben. Zu PNs kann ich nichts sagen. Vorfälle wurden in der Regel im Team besprochen. Nebenbei bemerkt: So ist es auch heute noch.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
48.662
Punkte
113
2. Es gab nie ein Regime Competition. Warum Du damals temporär gesperrt (?) wurdest, kann ich nicht beuteilen und definitiv nicht mehr nachvollziehen, es gab aber generell kein willkürliches Verhalten oder eine Inquisitor-Agenda, die von Competition ausgegeben wurde. Das damalige Team hat sich auf die Fahne geschrieben, den haufenweise Fanboy vs. Hater-Kämpfen im Boxsportbereich ein Ende zu setzen, weil viele Threads nicht mehr zu lesen waren. An der Spitze standen dabei die ewigen Klitschko-Flamewars. Dass dabei betroffene Nutzer sich ungerecht behandelt fühlen und es ggf. auch wurden, ist der Sache immanent, im Einzelfall auch bedauerlich. Auch als Nutzer sollte man bedenken, dass Mods nur Menschen sind und sich Aussagen aus dem Blickwinkel eines Dritten anders lesen, als sie beabsichtigt waren. Ein Urteil über Deinen konkreten Fall fälle ich mangels Masse ausdrücklich nicht. Es ist aber meiner Meinung nach schon etwas drüber, die inhaltlich richtige Aussage eines Mods als persönliche Beleidigung aufzufassen. Es gab hier keine Schreckensherrschaft der Bannwütigen, die vom Großinquisitor Competition von der Kette gelassen wurden, auch wenn einzelne Nutzer das so persönlich beurteilen. Es gab eine klare Linie und keine Willkür. Die Linie war lediglich härter als heute, wo wir fast alles laufen lassen. Und zu Desl: Er ist wirklich der letzte Nutzer und Mod in diesem Forum, der jemanden beleidigt oder eine Sache einseitig darstellt.
3. Zum Thema "Innerer Kreis" - Es gibt hier keinen Anspruch auf irgendwas. Es war ein u.a. von mir geäußerte persönlicher (!) Eindruck - mehr nicht. Definitiv kein Banngrund.

Zu 2. Ich geriet wie gesagt an den Rand eines Rausschmisses, weil ich einem anderen User erklärte, wer der Boxer in den roten Socken/Stiefeln war. Das war dann damals auch meine einzige "Verfehlung" in dieser Sache. Alle, die dort dabei waren, erhielten Strafen, auch wenn sie, wie ich, rein gar nichts falsches gemacht hatten. Also erzähl mir nix von keinem willkürlichen Verhalten. Das hat sich genauso zugetragen, wie ichs schildere.

Den Anderen, die damals die Zeit nicht erlebt haben, kannst Du sowas erzählen, mir nicht.

Zu. 3. Zum inneren Kreis:

Nur etwas.
Du scheinst nicht gelesen zu haben. Der innere Kreis des Boxforums scheint ja offensichtlich kein Problem mit treizes Art zu haben und beschönigt widerliches Fehlverhalten. Zudem scheint ja wie bei desls und roberts Posts eine Gruppenmentaliät vorzuliegen, bei der dann der innere Kreis Beifall klatscht, wenn treize einen Gelegenheitsuser oder Newbie verbal steinigt. Davon würden definitiv nicht alle profitieren.

Genau so was kommt dann dabei raus, wenn man so argumentiert, wie Du und Desl.

Habe mit Desl darüber gesprochen und seine Antwort hat mir schon damals ebenso wenig gefallen, wie Dein aufgekratzes Verhalten in den PNs damals. Desl konnte mir ein einziges Beispiel nennen, wo wohl der Hauptkumpel von Treize ihn offenbar unterstützte. Der User, um den es ging und mit dem gestritten wurde, ist ein verdienter User, der schon lange dabei ist. Um was es konkret ging, weiss ich nicht, ich habe keine Zitate gesehen.

Auch weiss ich nicht, wer der "innere Kreis" ist und noch weniger, was das sein soll. Fest steht für mich, dass es im Boxforum keine Gruppenmentalität/innerer Kreis gibt, welche klatschen, wenn Treize oder irgend ein anderer Gelegenheitsuser oder Newbies verbal steinigt.

Persönlich habe ich weder jemals an sowas teilgenommen, noch sowas je gesehen. Ich behaupte, es gibt keine konzertierten Aktionen .

Dass ihr Beide Chef Kochs Posting nicht richtig gestellt habt, ist Eure Sache. Ich meine, das hätte man zwingend tun müssen. Es geht nicht an, dass verdiente User, die sich nichts, aber auch gar nichts zu Schulden haben kommen lassen, derart in den Dreck gezogen werden. Abgesehen davon, dass ich davon ausgehe, dass einige davon Treize mit guten Gründen skeptisch gegenüber standen.

Habe das sowohl @desl, als auch Dir @Roberts schon damals per pn gesagt, dass ich mein weiteres Vorgehen überdenken werde.

Ich möchte nun definitiv mit Euch 2 nichts mehr zu tun haben. PNs beantworte ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Bankspieler
Beiträge
1.004
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mal eine Frage an die Mods.
Wieso gibt es heutezutage eine lockere leine in sachen ,offtopic ,verwarnungen ,sperrungen ?

Hat es eventuell damit zu tun ,das euch sonst die user ausgehen wie zu Competition seiner Zeit ? Es gab jeden Tag Verwarnungen ,Sperrungen und massive Threadeingriffe mit Löschung von mehreren "offtopic" Seiten .Das die User die sich die Zeit dafür nahmen diese Beiträge zu verfassen dann irgendwann kein Bock mehr hatten war dann nur logisch
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.991
Punkte
113
Ort
Bochum
Wieso gibt es heutezutage eine lockere leine in sachen ,offtopic ,verwarnungen ,sperrungen ?
Hat wohl auch was mit dem Menschen an sich zu tun.
Ich hab diesen Competition damals nicht bewusst wahrgenommen, aber mal ein bisschen in seine alten Beiträge gewühlt.
Mein Eindruck ist, dass er sich selbst und seine Arbeit als Mod schon sehr ernst und wichtig genommen hat... vielleicht zu wichtig.

Ein guter Moderator/Admin ist für mich jemand, den man kaum sieht, und oftmals nur daran erkennt, dass die Diskussionen laufen.
Wenn ich meine Vorstellungen zu sehr in der Gemeinschaft durchdrücken will, kann das ganze auch nach hinten los gehen.
Druck erzeugt immer Gegendruck.
 
  • Like
Reaktionen: Ray

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Mal eine Frage an die Mods.
Wieso gibt es heutezutage eine lockere leine in sachen ,offtopic ,verwarnungen ,sperrungen ?

Ich bin ja kein Mod. Aber die Qualität der Diskussionen hat sich auch geändert. Die Klitschko Threads waren wirklich unerträglich. Da wurde seitenlang Hass ausgekippt. Bei Sturm, Abraham usw. usf. war das auch schon recht krass. Jetzt gibt es halt nicht mehr die so stark polarisierenden Figuren und letztlich interessieren sich doch fürs Boxen in Deutschland fast nur noch Hardcore-Fans. Und wenn man emotional nicht so sehr dabei ist, werden die Diskussionen halt auch ohne Messer in der Tasche geführt. Das ist jedenfalls so mein subjektiver Eindruck.

Ich glaube ganz persönlich, dass damals zurecht mit ner harten Linie begonnen wurde. Dann wollte man dieser Linie treu bleiben und hat sich verzettelt. Da kamen dann eben diese übertriebenen Sanktionen, wenn keine Quelle genannt wurde, man sich in Nebensächlichkeiten verloren hat usw. usf.. Da fehlte am Ende etwas das Augenmaß.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.903
Punkte
113
Habe mit Desl darüber gesprochen und seine Antwort hat mir schon damals ebenso wenig gefallen, wie Dein aufgekratzes Verhalten in den PNs damals.

Ich habe Dir damals das geschrieben, was ich auch heute sage - aufgekratzt ist da gar nichts. Hingegen:
Ich möchte nun definitiv mit Euch 2 nichts mehr zu tun haben. PNs beantworte ich nicht mehr.
Du bist in der Sache vom ersten Posting an sehr emotional unterwegs. Es ist natürlich Deine Entscheidung, mit wem Du was zu tun haben willst, aber wenn jemand eine andere Meinung vertritt und schildert, wie es damals aus seiner Sicht war, dann kommen solche Aussagen und Zuschreibungen? Geht es nicht auch auf einer angemessenen Ebene?

Zu 2. Ich geriet wie gesagt an den Rand eines Rausschmisses, weil ich einem anderen User erklärte, wer der Boxer in den roten Socken/Stiefeln war. Das war dann damals auch meine einzige "Verfehlung" in dieser Sache. Alle, die dort dabei waren, erhielten Strafen, auch wenn sie, wie ich, rein gar nichts falsches gemacht hatten. Also erzähl mir nix von keinem willkürlichen Verhalten. Das hat sich genauso zugetragen, wie ichs schildere.

Den Anderen, die damals die Zeit nicht erlebt haben, kannst Du sowas erzählen, mir nicht.

Auch hier wieder große Emotionalität, für was? Ich habe angemerkt, dass ich zu dem Vorfall nichts sagen kann. Er ist mir nicht erinnerlich und ich war nicht beteiligt. Das sollte man doch verstehen können.

ist ein verdienter User, der schon lange dabei ist.
Dass ihr Beide Chef Kochs Posting nicht richtig gestellt habt, ist Eure Sache. Ich meine, das hätte man zwingend tun müssen. Es geht nicht an, dass verdiente User, die sich nichts, aber auch gar nichts zu Schulden haben kommen lassen, derart in den Dreck gezogen werden.
Erneut legst Du Wert auf den "verdienten User". Es ist schön und absolut dankenswert, wenn Nutzer Content liefern und sich engagieren. Trotzdem gibt es auch für diese Nutzer kein Aufrechnungskonto. Es gibt bei Chef Kochs Posting nichts richtig zu stellen. Er hat eine Meinung geäußert, die man in Anbetracht der Vorfälle rund um treize haben kann. Teilen muss man sie nicht und erst recht gibt es für Mods keine Pflicht zur Stellungnahme oder Korrektur.

Mal eine Frage an die Mods.
Wieso gibt es heutezutage eine lockere leine in sachen ,offtopic ,verwarnungen ,sperrungen?

Hat es eventuell damit zu tun ,das euch sonst die user ausgehen wie zu Competition seiner Zeit ? Es gab jeden Tag Verwarnungen ,Sperrungen und massive Threadeingriffe mit Löschung von mehreren "offtopic" Seiten .Das die User die sich die Zeit dafür nahmen diese Beiträge zu verfassen dann irgendwann kein Bock mehr hatten war dann nur logisch

Wie Lord Krachah schon richtig anmerkte: Es gibt heute eine lockere Leine, weil es wesentlich gesitteter zugeht. Feindbilder damaliger Zeit sind nicht mehr aktiv. Es gab übrigens auch nicht jeden Tag "Verwarnungen, Sperrungen und massive Threadeingriffe mit Löschung von mehreren "offtopic" Seiten" sondern es gab diese anlassbezogen wenn wieder Flamewars ausbrachen oder Nutzer meinten, Threads zu Selbstdarstellung zu nutzen. Es gibt übrigens auch diverse Nutzer aus früherer Zeit, die immer noch aktiv sind oder wenigstens passiv mitlesen. Waren die alle zu unsensibel für die Wahrnehmung der Schreckensherrschaft Competitions?
 
Oben