du bist anscheinend noch nicht in der gegenwart angekommen oder von der klinsman propaganda geblendet, aber ohne besondere vorkommnisse ist für deutschland im VF spätestens schluss. genau so für kroatien, schweden, paraguay, polen, ukraine, schweiz. Diese Nationalmannschaften sind gut, aber mit England, Brasilien, Holland, Spanien, Italien, Argentinien, (Tschechien, Mexico) sind sie nicht auf einem niveau, ganz einfach ob du es einsehen willst oder nicht, aber die glorreiche 90er generation die wirklich absolute spitzenklasse war mit lauter leistungsträgern die auch einen internationalen ruf hatten ist vorbei. damals hätte man locker 2 gute nationalteams haben können, aber nun kann man froh sein 11 anständige spieler aufs feld zu kriegen, ist halt so. Ich betrachte die sache eigentlich ganz objektiv, wenn ich lampard, gerrard, scholes, ...... sehe und mir dagen das deutsche oder kroatische mittelfeld sehe weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, oder kuranyi, podolski, klose im gegensatz zu Adriano, Ronaldo, und wie sie alle heißen. Ganz einfach. Ich muss nicht alles immer mit fan brille betrachten wie die meisten anderen hier klar kann ich sagen das kranjcar der nächste ronaldinho ist oder srna der neue giggs, klasnic und prso wie romario und ronaldo, aber ich versuch wenigstens bei der wirklichen welt zu bleiben und nicht in irgendeiner illusion/scheinwelt. Wie gesagt das heißt nicht dass man nicht ins Finale kommen kann, jedoch nicht unter normalen voraussetzungen, gilt für alle vorher genannten nationen, das einzige was deutschland unterscheidet ist der heimvorteil. das hat aber nix mehr mit dem thema ballack zu tun. also back to topic, die diskussion kann man ja im Gruppe A thread der WM führen