Ballong de Ohr-Wahl: Ronaldo, Messi, Neuer


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Tony & Evolution

sehr gute Analyse (auch wenn ich verschiedene Punkte nicht so "deutlich" sehe ;) ).

Messi und Ronaldo sind in der Tat die beiden "prägendsten" (Sorry, mir fällt keine anderes deutsches Wort ein) Fussballer der beiden letzten Jahre. Mit Sicherheit zählen sie auch zu der kleinen Hand voll Spieler die man als "Die besten der Welt bezeichnen kann". Zudem spielen sie auch noch in Vereinen die im Endeffekt die Crème de la Crème des Vereinsfussball waren, sind und auch bleiben werden.

Ich denke von beiden wird man in 20 Jahren noch schreiben/reden, sprich beide werden mit Sicherheit dauerhaft in die internationalen Geschichtsbücher der Fussballgeschichte gehen. (Wäre übrigen eine interessante Frage der Woche: Ueber welche Fussballer wird noch in 20 Jahren geredet/ Welcher aktuelle Fussballer hat das grösste "Geschichtsbücher-Potential").

Kurioserweise sieht fast jeder beide als die beiden besten Fussballer an, doch für viele Preisverleihungen der letzten Jahre lässt sich mit plausiblen Argumenten ein anderer möglicher Titelträger (der zwar jedes Jahr "wechselt") finden. (Sneijder, Xavi, Inestia, Robben, Godin...) finden. Dies zeigt auch auf, dass es quasi unmöglich ist ein "objektives" Ranking für diese Wahl zu erstellen.

Man sollte im Grunde 2 Titel vergeben "Der beste Fussballer des Jahres X" (= individuelle, vorhandende Stärke/Summer der Skills am Ende des Kalenderjahres) und "Die beste Leistung des Jahres X" (= individuelle, gezeigte Leistung im Kalenderjahr).


Damit könnte man Situationen wie z.B. diese besser "lösen":

Sneijder 2010 wäre wie gesagt berechtigt, aber das wäre hauptsächlich darauf zurückzuführen gewesen, dass er bei den richtigen Teams war. Von der individuellen Stärke ist Sneijder ganz sicher nicht so gut.

In 2 verschiedenen Rankings wäre z.b. in diesem Jahr Reus (Verletzungen) oder Lahm (Verletzungen und fast nie die "Stammposition" gespielt) im ersteren viel höher platziert als im zweiten. (Um jetzt einfach einmal ein "vereinfachtes" Beispiel zu nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Bischen viel Ribery-Hatorade getrunken ... Ribery war am Anfang seiner Karriere bei Bayern viel stärker da noch jünger und laufstark. Da war er auch eine prägende Figur. Der Mann wird im April 32, der ist 5 Jahre älter als Messi der auch jetzt langsam nachlässt, und hat seine Stärke aus einer enormen Sprint- und Antrittsschnelligkeit mit Ball am Fuss gezogen. In der ersten Bayern-Saison 2007 (das ist 8 Jahre her ...) wurde er Fussballer des Jahres sowohl in Frankreich als auch in Deutschland, soviel zu "immer der Loser in Frankreich". 2011/12 war er mit 12 eigenen und 21 (!) vorbereiteten Toren der beste Scorer der Bundesliga. Ronaldo fussballerisch als stärker als prime Ribery "einzustufen" weil er in spielstarken Mannschaften viel aus dem Lauf oder Stand auf's Tor ballert ist einfach nur lächerlich, was man allein an seinen Auftritten für Portugal erkennen kann. Da ist er dann weit entfernt von brillieren, weil er nicht für 3 Cent dribbeln kann wenn er keinen Platz hat, er ist ein Sprinter mit nem guten Abschluss. Messi ist da eine andere Liga. Ein 2007er Ribery in einer spielschwächeren Mannschaft macht die sofort dreimal besser, ein Ronaldo in so einer Mannschaft ist einfach nur ein schwarzes Loch für den Ball der nach jeder ersten Halbzeit jammernd die Arme hebt.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Wenn es nur darum geht wieviele Tore einer geschossen hat, dann soll man es auch die Torjägerkrone oder was auch immer nennen, aber nicht den "Weltfussballer". Ronaldo hat diese Quote, weil er in einer Mannschaft spielt die ihm zahllose einfache Torschüsse und Elfmeter auflegt. Individuell war er jeweils in seiner Mannschaft eben NICHT "überragend", sondern nur der der oft am Ende den Fuss hingehalten hat nachdem DiMaria die ganze Abwehr ausgespielt hat. Seine Tore fallen nicht wie die von Ibrahimovic in der Regel aus dem Nichts per Einzelleistung, sondern über die Mannschaft aus dem Zusammenspiel. War er wie bei Portugal auf sich allein gestellt, kam auch nicht nur weniger, sondern gar nichts mehr, weil er eben nicht der Wahnsinnsballzauberer ala Messi ist. Genau aus dem Grund darf seine Torquote als Merkmal schlicht nicht zählen, weil das nicht seine individuelle Leistung gewesen ist. Dass es nicht Neuer wurde ist mir egal, denn eine Gurkenmannschaft ins Finale gezaubert wie Olli Kahn damals hat er auch nicht.


Willst du mit deinen Aussagen eigentlich implizieren das Real wesentlich Spielstärker ist als Bayern oder Barca und allgemein eine viel bessere Offensive hat? Und auch Ibra hat um sich Leute wie Lucas, Lavezzi und Cavani, vielleicht ist es auch für die Mitspieler einfacher Ronaldo einzusetzen. Er hat übrigens in dieser Saison(laut tm) auch mehr Vorlagen als Spieler wie Messi, Neymar, Robben oder Di Maria. Passt auch nicht so ganz zum schwarzen Loch. Vielleicht solltest du dir einfach mal ein Real Spiel anschauen bevor du solche Aussagen macht, Ronaldos Tore fallen sicher nicht durch Glück.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Lucas Lavezzi und Cavani liest sich zwar auf dem Papier schon an aber auf dem Feld Ist es eine Katastrophe... Ohne Ibra kann man Paris vergessen
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Cavani und Lavezzi sind auch auf der Abschussliste. Der eine zurück nach Italien der andere vermutlich PL.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, man muss schon schauen was hinter den Namen steckt. Paris hat einfach viele Hypejobs, deren großer Name durch die Ablösen zustande kommt. In der Offensive haben sie für mich genau einen Weltklasse-Spieler.
Ronaldo ist von seinen Mitspielern abhängiger als Messi und Robben, weil er im Dribbling und 1vs1 nicht so gut ist. Offensiv ist das Spiel von Real aber schon extrem darauf ausgelegt Ronaldo glänzen zu lassen. Wie viele Abschlüsse er in einer Mannschaft mit Bale, diMaria, Benzema etc nimmt, ist schon krass, aber es wird schon seinen Grund haben warum das so ist. Messi und Robben tragen ihre Mannschaft mMn auf eine etwas andere Art. Sie bekommen eher den Ball, wenn es spielerisch nicht so läuft und kreieren dann selber etwas aus dem Stand, was ich persönlich imposanter finde, deswegen stelle ich auch einen Robben über Ronaldo (Messi sowieso). Prime-Messi/Robben sind auch eher die Spieler für die großen Spiele.
 
G

gosy

Guest
Messi wird für mich immer vor Ronaldo stehen. Einfach diese klasse und Bescheidenheit und das schon in sehr jungen Jahren.
Robben hätte es auch verdient . Der wird im Alter noch besser ;)
 
G

Gast_481

Guest
Messi wird für mich immer vor Ronaldo stehen. Einfach diese klasse und falsche Bescheidenheit und das schon in sehr jungen Jahren.
Robben hätte es auch verdient . Der wird im Alter noch besser ;)

fixed. Ronaldo ist wenigstens offen arrogant. Messi macht einen auf bescheidener Schwiegersohntyp und ist dabei vermutlich noch arroganter als der Portugiese.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Der Titel muss schleunigst abgeschafft werden. Er entwertet nämliche viele Mannschafts und Spielerleistungen, die im Verhältnis einen mindestens genauso großen bzw. größeren Anteil am Erfolg haben. Außerdem kommt es auch immer auf die Spielweise der Mannschaft und den Spielertypen an. Jemand der die meisten Tore schießt muss lange nicht zwangsläufig der beste oder wertvollste Spieler sein. Diese Sichtweise ist sehr eindimensional, und führt dazu dass Spieler die eine mindestens genauso hohe Klasse haben viel schlechter wegkommen.

Ein Xavi, Iniesta, Robben etc. stehen qualitativ mindestens auf der selben, evtl. sogar einer etwas höheren Stufe als Ronaldo, haben aber keinen einzigen Weltfussballer-Titel geholt. Auch wenn das aus einer gewissen Perspektive vertretbar erscheinen mag, gibt es auch viele andere mindestens genauso wichtige Spielertypen die hier immer den kürzeren ziehen werden, und das macht die Sache zur reinsten Farce.
 
G

Gast_481

Guest
JL13: Bei den Messis und Ronaldos dieser Welt ganz dicht dran. :thumb:

Nimm doch nicht alles so ernst. :) btw, bist du eigentlich fan der gauchos? Scheinst mir ziemlich viel über dir zu wissen (also nicht nur über maradona, mesi, agüero etc sondern auch über die "kleineren" spieler wie fazio etc.).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.949
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nimm doch nicht alles so ernst. :) btw, bist du eigentlich fan der gauchos? Scheinst mir ziemlich viel über dir zu wissen (also nicht nur über maradona, mesi, agüero etc sondern auch über die "kleineren" spieler wie fazio etc.).

Ich nehme Dich nicht ernst, keine Bange. ;) :D

Fan der Gauchos ist vielleicht übertrieben, aber ich hatte und habe schon ein Faible für argentinische Spieler im Umfeld der Nationalmannschaft. Aktuell bin ich nicht mehr ganz so im Bilde, was Junioren etc. angeht, aber so Spieler wie bspw. Fazio "kenne" ich (bzw. verfolge ihren Werdegang) schon seit ihrer Juniorenzeit.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.930
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hier übrigens mal ein paar Aussagen von Ronaldo, die man nicht so häufig in den deutschen Medien lässt, weil er dann nicht als arroganter Arsch dasteht.:saint:

„Um ehrlich zu sein: Messi und (Manuel) Neuer wären auch verdiente Gewinner gewesen. Neuer hat eine fantastische Saison gespielt. Messi begann das Jahr mit einigen Schwierigkeiten, spielte dann aber eine gute WM. Wir drei waren die potentiellen Gewinner, aber mein Sieg ist gerechtfertigt. Ich befand mich auf einem sehr guten Niveau.“

In dem Zusammenhang schwärmte der portugiesische Preisträger von seinem Team, ohne das es wesentlich schwieriger gewesen wäre, den prestigeträchtigen Award nach 2008 und 2013 zum dritten Mal mit nach Hause zu nehmen: „Ich habe Glück. Ich spiele zweifelsohne in der besten Mannschaft, die ich seit Beginn meiner Karriere hatte.“

„Im Moment versuche ich, meinen linken Fuß zu verbessern, meine Beschleunigung und Freistöße. Darin war ich zuletzt weniger erfolgreich. Ich weiß, dass ich das wieder hinbekommen werde. Man muss nur die Demut haben, zu verstehen, dass die Dinge ohne viel Training nicht klappen. Mein Führer ist die Arbeit.“

„Wenn ich Jahr für Jahr 60 Spiele pro Saison spielen kann, dann weil ich mich gut um mich kümmere. Ich schlafe gut, ich esse gut. Auch in diesen Aspekten bin ich auf der Suche nach Perfektion. Wenn nicht, kannst du den Rhythmus nicht halten.“

Achja und aktuell führt er nicht nur die Torjägerliste an, sondern ist mit 9 Torvorlagen auch der beste Vorlagengeber der Liga.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ronaldos Auftreten innerhalb der Mannschaft, der Umgang mit Fans, karitative Aktionen oder seine Arbeitseinstellung werden ja auch in deutschen Medien immer wieder zurecht positiv herausgehoben. Sein extremer sportlicher Ehrgeiz äußert sich halt manchmal darin, dass er sich stark auf individuelle Ziele konzentriert bzw das dann raushängen lässt und für die Aktionen kriegt er dann halt von der Presse auf die Mütze oder wird auf die Schippe genommen. Sogesehen bei seinem Torjubel im CL Finale... Damit kann/muss er sicher leben und dieser Ehrgeiz ist ja auch ein Antrieb und damit ein Grundstein für seinen sportlichen Werdegang/Erfolg.

Ich finde auch sympathisch, dass er da mittlerweile nicht mehr gekünstelt drum herum redet sondern ganz offen sagt, dass er als Nr 1 in die Geschichte eingehen will und davon angetrieben wird. Angemerkt hat man ihm das ja schon immer und jetzt formuliert er es halt auch entsprechend...


Weil du gerade die Scorerzahlen ansprichst:
Das mit den Elfern lohnt sich halt auch in doppelter Hinsicht. Eine Schwalbe wie gegen Celta Vigo führt dann nicht nur zum Tor sondern bringt auch noch ein Assist. Ist für einen Barca Fan dieses Jahr nicht lustig. Ich glaube europaweit ist Barca das das einzige Team aus einer Topliga ohne Elfer während das bei Madrid dann doch recht großzügig lief ;)
In der Form 2 Scorerpunkte für ein Tor zu kriegen ist aber irgendwie auch grunsätzlich sinnfrei aber gabs allein bei Ronaldo vier Mal in dieser Saison. :crazy:

Also man muss jetzt nicht so tun als würden diese Zahlen belegen, dass Ronaldo bei Madrid für die kreativen Momente zuständig ist und dort als überragender Zuarbeiter in Erscheinung tritt... Das ist nicht seine Rolle und es wäre auch Quatsch ihn so einzusetzen.
Wobei ihm ja auch immer mal Eigensinnigkeit vorgewirfen wird und das halte ich für total falsch... Er sieht vor dem Tor durchaus den besser postierten Mitspieler und ist da nicht egoistischer als Messi, Ibra oder irgendwelche anderen Topstürmer.
Ich glaube aber grundsätzlich nicht, dass man Eigensinnigkeit anhand der Assist Zahlen bewerten kann... Die kriegt man ja eben auch wenn man gefoult wird, unabsichtlich auflegt oder wenn der Mitspieler den Abpaller verwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.930
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Weil du gerade die Scorerzahlen ansprichst:
Das mit den Elfern lohnt sich halt auch in doppelter Hinsicht. Eine Schwalbe wie gegen Celta Vigo führt dann nicht nur zum Tor sondern bringt auch noch ein Assist. Ist für einen Barca Fan dieses Jahr nicht lustig. Ich glaube europaweit ist Barca das das einzige Team aus einer Topliga ohne Elfer während das bei Madrid dann doch recht großzügig lief ;)
In der Form 2 Scorerpunkte für ein Tor zu kriegen ist aber irgendwie auch grunsätzlich sinnfrei aber gabs allein bei Ronaldo vier Mal in dieser Saison. :crazy:

Zunächst einmal habe ich nicht die Scorerzahlen, sondern die Assistzahlen angesprochen. Zum anderen gibt es Seiten wie Transfermarkt.de, die solche Elfmeter rausholen als Assist werten und eben andere, meines Wissens nach auch die offizielle Statistik von La Liga, in der dies nicht getan wird. In Ersterer steht Ronaldo bei 12 Assists, in letztgenannten bei eben den von mir angesprochenen 9 Assists.
Und ich wollte damit nicht mitnichten andeuten das er der Mann für die genialen Momente bei Madrid ist, dafür gibt es Isco :)saint:), sondern eben genau das er vll doch nicht (mehr) so egoistisch ist, wie ihn einige gerne sehen würden. ;)
 
Oben