Sechtemfan schrieb:
@Cuttino: Meinst du nicht, dass du das ganze ein bischen zu ernst nimmst? Du plauderst doch keine Internas oder sonstwas aus wenn du einen Bann öffentlich begründest (es sei denn natürlich der Bann war unberechtigt, wovon ich nicht ausgehe). Bei nnn (ohne jetzt sagen zu wollen das da alles besser war) wurden doch auch alle Verwarnungen öffentlich gemacht und begründet. Wenn dann einer rausflog war sofort klar warum. Das hat nnn in keinster Weise geschadet, genauso wie es Crossover bzw. Sportforen nicht schaden würde.
Dazu erstmal folgendes. Ich hab im Forum keine Sonderrechte. Ich kann niemanden bannen, ich kann keine Beiträge editieren oder sogar löschen. Ich habe lediglich einen gewissen Einfluss im Basketballbereich, weil ich Co-Admin von Crossover-Online.de bin. D.h. genauer gesagt ich kann darauf hinweisen, wenn sich jemand meiner Meinung nach als "bann-würdig" herausgestellt hat. Ob er dann gebannt wird ist eine andere Sache.
Davon abgesehen nehme ich die Sache ganz sicher nicht zu ernst. Wir sind mittlerweile keine reine Amateurtruppe mehr, wie es zu unseren Anfangszeiten sicher der Fall war. Dass wir gewisse Sachen als nur interne Dinge ansehen ist völlig normal und dass ich sowas auch noch erklären/rechtfertigen muss, hätte ich nicht erwartet.
Wie gesagt, was letztendlich wichtig für die User und die Transparenz ist, ist, dass niemand ohne Grund gebannt wird. Es gibt hier keine Willkür und nur weil einer ne andere Meinung hat als ich, wird er von mir sicher nicht zum Bannen vorgeschlagen oder ähnliches. Wer gebannt wird, weiß im Allgemeinen auch warum, denn er wurde immer mindestens 1x darauf hingewiesen.
@squinter: Du musst aber doch zugeben, dass da eine gewisse unverhältnismäßigkeit herscht, wenn Gitsche ungefragt in jedem Forum (vielleicht hat er ja beim Eishockey wirklich Ahnung, aber in 90% der Fälle postet er nur Blödsinn, das kann meiner Meinung nach schon kein Zufall mehr sein) seinen Müll ablässt und vollkommen unbehelligt bleibt, während Fortson gebannt wird, nur weil er ein anderes Forum in seiner Signatur stehen hat. Das war sogar bei nnn erlaubt, wo ansonsten so ziemlich alles mögliche verboten war (u.a. wurde dieser Witz im Witzethread angemahnt: "Treffen sich zwei Päpste". War ja auch ein klarer Einzeiler
). Wie iRE schon sagte, Konkurenz entledigt man sich mit Sicherheit nicht mit verboten. Man muss die Ursache bekämpfen und nicht die Symptome
Also ich kann das schwerlich verstehen, was du hier zu erklären versuchst. Ihr fordert absolute Transparenz und keine Willkür. Da ist Gitsche ein gutes Beispiel. Ich finde es wäre Willkür oder gar Zensur, wenn man ihn der Inhalte seiner Posts wegen bannen würde. Ich mein er beleidigt ja niemanden und auch wenn ihr 90% seiner Posts als schwachsinnig bezeichnet, so hat er doch das Recht seine Meinung zu äußern. Ihr könnt ja dann seine Meinung kritisieren, so wie es in Foren eben sein sollte. Oder ihr ignoriert ihn. Aber hier besteht doch absolut kein Grund Gitsche zu sperren. DAS wäre Willkür und Zensur.
Etwas anderes ist Werbung für ähnliche Projekte. Ich denke es ist mehr als logisch, dass sowas nicht erwünscht ist. Das sehen sogar einige Leute so, die tendenziell zur "anderen Gruppierung" gehören. Das ist übrigens auch nicht nur bei uns so, sondern durchaus übliche Praxis. Und ich finde es da ziemlich dreist, wenn ein User der anderen Seite, dem Werbung schon mehrfach ausdrücklich untersagt wurde, dann bewusst die Abwesenheit der Admins hier ausnutzt und dreist weiter gegen ihm bekannte Regeln verstößt. Deshalb wurde Fortson gebannt. Dass er seine x-te Chance als Murphy bekommt, ignoriert ihr übrigens munter.
Ehrlich gesagt kann ich die Kritik deshalb nicht verstehen.
Ansonsten muss ich iRE recht geben. Nach der Fusion sind auf beiden Seiten viele kompetente User verlorengegangen, aufgrund eines vollkommen unnötigen Machtkampfes an dem mit Sicherheit beide Seiten ihren Anteil hatten. Ich war ja nie ein besonders häufiger Poster, aber meistens habe ich (fast) alle Threads im NBA Forum gelesen, mittlerweile lese ich höchstens noch ein, zwei Threads die mich interessieren. Aus dem ganz einfachen Grund, dass Fortson mit seiner alten Signatur, vorsichtig gesagt, nicht ganz Unrecht hatte.
Das hier fällt ganz klar in den Bereich interne Angelegenheiten. Doch ihr könnt mir glauben, dass unsere Handhabe da sicher nicht in unserem Interesse ist. Man könnte hier Sachen aufzählen, wonach jeder hier zu einem eindeutigen Ergebnis kommen würde.
Was einen Machtkampf betrifft, so ist das auch ganz einfach aufgeklährt. Es gab von Seiten NBA-News.net nie einen. Die Differenzen, die es in der weit zurückliegenden Vergangenheit mal zwischen X-Over und NNN gab, haben mit den Leuten, die damals vor der Fusion bei NNN mitgearbeitet haben überhaupt nichts zu tun. Denn diese Leute kamen alle erst später dazu und nicht einmal ich als einer der Projekt(neu)gründer war bei den Vorfällen damals dabei.
Deshalb gab es von unserer Seite nie böses Blut gegenüber Sportforen oder Crossover. Anders sieht es auf der Seite der alten Sportforen-User aus. Denn hier wurde durchaus das Feindbild NNN geprägt und diese User können sich immer noch absolut damit identifizieren, obwohl das Ganze völlig unbegründet und einseitig ist/war.
Der Grundsatz heißt hier, alles und jeder der irgendetwas mit NNN zu tun hatte ist schlecht und abzulehnen. Ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, könnte dies allerdings tun.
Letztendlich ist es so, dass die ex-User, um die es hier geht keinerlei Entgegenkommen und Einsicht gezeigt haben / zeigen und die Fusion von damals unter jeden Umständen abgelehnt haben und immer noch ablehnen.
Der Grundton war / ist: Im Prinzip sind alle, die von NNN kommen nur Kiddies und Ahnungslose, die die alten Sportforen-Traditionen umstoßen wollen. Aus diesem Grund gab es Reibereien und die Konsequenz ist letztendlich, dass sich einige Leute abgespaltet haben. Ausgegangen ist das Ganze von Leuten, die sich hier die übelsten Dinger geleistet haben. Abgesehen von diesen Leuten, die nach diesen Vorfällen gebannt wurden, haben die restlichen Leute freiwillig mitgezogen.
Ansonsten, wenn euch was nicht gefällt, dann macht doch konkret konstruktive Vorschläge. Davon hab ich ehrlich gesagt nämlich noch nichts mitbekommen. Ich denke wir sind die letzten, die sich gegen ernst gemeinte und sinnvolle Vorschläge wehren würden, denn letztendlich wollen wir doch alle dasselbe: niveauvoll und sinnvoll über Basketball diskutieren und vor allem argumentieren.