Hallo zusammen,
ich teile FRANZAs Meinung komplett. Und das sage ich, obwohl ich bereits zum 5. Mal in Folge mindestens einen Spieler in meinem Anfangsteam habe, der wegen einer Verletzung kein Update erhält. Was für eine unfassbar unrühmliche Serie... Diese Mal sind es bei mir Teodosic und mutmaßlich Turner.
Wie man aber an meiner letzten Saison sieht sind Verletzung am Anfang kein alleiniges Kriterium für den weiteren Saisonausgang. Aber logischerweise erschwert dies die Ausgangslage immens und frustriert einen auch teilweise ungemein. Ich kann mir auch vorstellen, dass in Folge dessen die Motivation vieler Manager in den Keller geht, weshalb einige User die Saison abbrechen. Letzteres kann auch nicht im Interesse der Administratoren des Managerspiels sein, da dadurch weniger Traffic auf ihrer Seite herrscht (Stichwort: Platzierung von Werbung etc.).
Einen möglichen
Vorschlag habe ich aber ernsthaft um die Motivation vieler Manager die eigentlich gute Entscheidungen getroffen haben, hochzuhalten:
Das Problem an einem Spieler wie letztes Jahr Lin und dieses Jahr mutmaßlich Turner ist ja vielschichtig. Es fehlen einem nicht nur die direkten Punkte (> 200 Punkte), sondern auch noch die krasse Wertsteigerung mit welcher man im weiteren Saisonverlauf viel Gutes bewerkstelligen kann (Schneeballeffekt). Es gibt aber auch noch eine dritte Dimension / Benachteiligung, nämlich dass diejenigen, die eigentlich eine (vermeintlich) schlechte Entscheidung getroffen haben, indem sie die besagten Spieler nicht gepickt haben (Spieler die eigentlich ihren Wert krass steigen würden), später einfach die Lorbeeren abgrasen können ("Abstaub-Effekt"). Und genau diesem letzten Phänomen könnte man vorbeugen, indem man Spieler, die eigentlich gestiegen wären und nicht zum Update gekommen sind, mit einer
NO-Trade-Klausel für diejenigen belegt,
die diesen Spieler nicht in ihrem Anfangsteam hatten. So können sie also nicht auch noch ein drittes Mal - von der für die anderen Manager sehr bescheidenen Situation - profitieren. Diese NO-Trade-Klausel kann beispielsweise noch ca. 3/4 Wochen nach Beginn der Tradephase gelten. Es ist nämlich nicht so extrem unwahrscheinlich (ca. 3-7 Spieler pro Saison), dass ein Spieler auf Grund einer Verletzung nur ganz knapp das Update verpasst. Typische Verletzungen sind hier: groin, concussion, high ankle sprain.
Diesen Vorschlag sollten wir ernsthaft einmal für die kommende Saison diskutieren. Für diese ist es logischerweise schon zu spät, denn Regeln sind Regeln.