Und warum, wenn ich fragen darf, ohne das jetzt in eine Privat-Diskussion ausarten zu lassen.äääh....ja
Und warum, wenn ich fragen darf, ohne das jetzt in eine Privat-Diskussion ausarten zu lassen.
Nette Geschichte, aber irgendwann muss man eben der Tatsache ins Auge blicken, dass man keine eigenen Landmänner hat, die für den Job geeignet sind. Die Russen machen das auch. Ihre NM coacht mit David Blatt ein Amerikaner, und ihr Club-Aushängerschild ZSKA mit Messina ein Italiener.Weil Team Sport in Russland einfach nicht so "wichtig" ist wie in Frankreich ! Die Russen ist es "bip" egal wer trainiert da der Sport an sich selbst schon wenig interessiert , ich hab in Frankreich gelebt und dort wäre sicher ein Skandal wenn jetzt ein amerikaner das Basketball Team trainieren würde oder ein Hollander das Fussball Team...jeder würde sagen "was ??? hat man nicht genug Leute im Land ??? wieso holt man sich dieser ami/hollander............."
Es muss nicht unbedingt ein Amerikaner sein. Ich wollte nur auf die Russen verweisen, die mit David Blatt bislang sehr erfolgreich sind. Von mir aus könnte es auch ein Usbeke sein, solange er geeignet ist. Dass Bergauds Tage gezählt sind war nur meine Prognose nach dem Ausscheiden. Ob Frankreich sich nun wirklich einen besseren Coach sucht, ist mir eigentlich ziemlich egal.Warum sollte das ausgerechnet ein Amerikaner machen? Ich kenne neben Blatt ehrlich gesagt nicht allzu viele US-Coaches, die das europaeische Spiel kennen und hier Erfolg haben.
Erklaere mir die Logik.
Ich dachte David Blatt hatten wir schon erwähnt...In Euroleague und ULEB Cup coachte in den letzten Jahren kein einziger US-Coach, das dürfte seine Gründe haben.
Roy Williams? Soll das ein Witz sein? Am besten holst du noch Jim Boeheim aus der Mottenkiste. Diese starren Systemtrainer sind für den europäischen Basketball, in dem sie die Spieler eben nicht für vier Jahre haben genauso ungeeignet wie für den NBA-Basketball. Howland will ich da noch gelten lassen, aber die anderen würden alle in der NBA UND in der Euroleague gnadenlos scheitern. College- und Profibasketball ist einfach nicht vergleichbar und lässt sich nicht 1:1 übertragen.Ich wüsste keinen Grund, warum ein Ben Howland, ein Roy Williams oder ein Bil Self nicht in Europa erfolgreich coachen könnten. Diese Leute sind offensiv wie defensiv den europäischen Coaches taktisch um Jahre voraus. Allein die Howland'sche Defense der UCLA Bruins sucht weltweit ihres gleichen.
Oh bitte, nimm die Brille ab.Ressentiments kann ich nicht erkennen, ...
Du wirst es nicht für möglich halten, aber auch unter US-Amerikanern gibt es gute und weniger gute Coaches.... wenn die schwächeren Teams der schwächeren Ligen wie BBL alle von US Trainern gecoacht werden. Es ist einfach so, dass sie für dieses Niveau nicht gut genug sind.
Was soll die Haarspalterei? Blatt ist in Amerika geboren, besuchte Princeton, ging dann nach Europe (weil es nicht für die NBA reichte). Nur weil er dann hier eine europäische Staatsbürgerschaft bekommen hat, macht ihn das nicht zu einem europäischen Coach, genauso wenig wie JR Holden jetzt plötzlich Beispiel für den echten russischen PG wird.Komisch, und ich dachte Blatt wäre auch Israeli, muss sich Wikipedia wohl irren.
Okay, man mag da im Einzelfall unterschiedlicher Meinung sein.Roy Williams? Soll das ein Witz sein? Am besten holst du noch Jim Boeheim aus der Mottenkiste. Diese starren Systemtrainer sind für den europäischen Basketball, in dem sie die Spieler eben nicht für vier Jahre haben genauso ungeeignet wie für den NBA-Basketball. Howland will ich da noch gelten lassen, aber die anderen würden alle in der NBA UND in der Euroleague gnadenlos scheitern. College- und Profibasketball ist einfach nicht vergleichbar und lässt sich nicht 1:1 übertragen.
Das vielleicht nicht, aber wie bei den meisten Spielern/Trainern war seine College-Zeit sicherlich am prägendsten für seine spätere Karriere, so wie es für Krzyzewski die Zeit unter Knight war, und für Knight die Zeit unter Taylor.David Blatt ist mit 22 nach Israel gekommen...glaubst du, er war zu der Zeit bereits ein fertiger Trainer?
Was soll ich machen, wenn mir von denrze jetzt hier John Doe aus der Regionalliga als Paradebeispiel für den (scheiternden) US-Amerikanischen Coach in Europa präsentiert wird.Davon abhängig solltest du mir mal bitte jetzt nicht mit Henrik Dettman ankommen, sondern nach Möglichkeit einen GUTEN Trainer als Vergleich heranziehen
Hat er doch gar nicht, er hat lediglich gesagt, dass es in der Euroleague keine US-Trainer gibt. Und auch bei David Blatt kann ich es durchaus verstehen, wenn man ihn als Israeli bezeichnet, denn das ist doch das, was du immer predigst...Spieler (und auch Trainer) danach zu beurteilen, wo sie sich ihre Fähigkeiten angeeignet haben. Zumindest tust du das im Fall Koufos.Was soll ich machen, wenn mir von denrze jetzt hier John Doe aus der Regionalliga als Paradebeispiel für den (scheiternden) US-Amerikanischen Coach in Europa präsentiert wird.