Basketball-EM 2007 in Spanien


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Und warum, wenn ich fragen darf, ohne das jetzt in eine Privat-Diskussion ausarten zu lassen.

Weil Team Sport in Russland einfach nicht so "wichtig" ist wie in Frankreich ! Die Russen ist es "bip" egal wer trainiert da der Sport an sich selbst schon wenig interessiert , ich hab in Frankreich gelebt und dort wäre sicher ein Skandal wenn jetzt ein amerikaner das Basketball Team trainieren würde oder ein Hollander das Fussball Team...jeder würde sagen "was ??? hat man nicht genug Leute im Land ??? wieso holt man sich dieser ami/hollander............."
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Weil Team Sport in Russland einfach nicht so "wichtig" ist wie in Frankreich ! Die Russen ist es "bip" egal wer trainiert da der Sport an sich selbst schon wenig interessiert , ich hab in Frankreich gelebt und dort wäre sicher ein Skandal wenn jetzt ein amerikaner das Basketball Team trainieren würde oder ein Hollander das Fussball Team...jeder würde sagen "was ??? hat man nicht genug Leute im Land ??? wieso holt man sich dieser ami/hollander............."
Nette Geschichte, aber irgendwann muss man eben der Tatsache ins Auge blicken, dass man keine eigenen Landmänner hat, die für den Job geeignet sind. Die Russen machen das auch. Ihre NM coacht mit David Blatt ein Amerikaner, und ihr Club-Aushängerschild ZSKA mit Messina ein Italiener.

Bergeaud ist ganz eindeutig einer der schlechteren Trainer in Europa.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.473
Punkte
113
rOsHi hat vollkommen recht, schlechter trainer hin oder her, es würde der franz. mentalität gegen den strich gehen, einen ausländer zu verpflichten. ob das sinn macht ist eine andere frage (macht es sinn, aus der nato auszutreten und zu fordern, dass in 24h alle soldaten abziehen sollen) :smoke:

ohne das spiel gesehen zu haben ist der coach auch nicht verantwortlich dafür, wenn die leute freiwürfe vermasseln (dass es überhaupt so eng wird, dass kann er schon beeinflussen)
 

robbe

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ort
Xi'an
Warum sollte das ausgerechnet ein Amerikaner machen? Ich kenne neben Blatt ehrlich gesagt nicht allzu viele US-Coaches, die das europaeische Spiel kennen und hier Erfolg haben.

Erklaere mir die Logik.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Warum sollte das ausgerechnet ein Amerikaner machen? Ich kenne neben Blatt ehrlich gesagt nicht allzu viele US-Coaches, die das europaeische Spiel kennen und hier Erfolg haben.

Erklaere mir die Logik.
Es muss nicht unbedingt ein Amerikaner sein. Ich wollte nur auf die Russen verweisen, die mit David Blatt bislang sehr erfolgreich sind. Von mir aus könnte es auch ein Usbeke sein, solange er geeignet ist. Dass Bergauds Tage gezählt sind war nur meine Prognose nach dem Ausscheiden. Ob Frankreich sich nun wirklich einen besseren Coach sucht, ist mir eigentlich ziemlich egal.

Für FIBA-Basketball ist wahrscheinlich grundsätzlich jeder US-Coach geeignet, der mehr oder weniger Erfahrung im NCAA-Basketball hat (wie eben auch Blatt). Ich wüsste keinen Grund, warum ein Ben Howland, ein Roy Williams oder ein Bil Self nicht in Europa erfolgreich coachen könnten. Diese Leute sind offensiv wie defensiv den europäischen Coaches taktisch um Jahre voraus. Allein die Howland'sche Defense der UCLA Bruins sucht weltweit ihres gleichen.

Insofern denke ich schon, dass man bei der Suche nach einem geeigneten Bergeaud-Nachfolger auch die USA im Blickfeld haben sollte. David Blatt ist nicht die große Ausnahme. Was der heute kann, hat er größtenteils auch nur von Pete Carril. Und dessen "Princeton offense" haben sich auch Rick Adelman, Tim Floyd, John Thompson III und andere erfolgreich zu eigen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
In Euroleague und ULEB Cup coachte in den letzten Jahren kein einziger US-Coach, das dürfte seine Gründe haben.
Bestimmt nicht den, dass US-Coaches so hervorragend ausgebildet sind in Sachen Taktik.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
In Euroleague und ULEB Cup coachte in den letzten Jahren kein einziger US-Coach, das dürfte seine Gründe haben.
Ich dachte David Blatt hatten wir schon erwähnt...

Außerdem möchte ich auf Dan Peterson verweisen, ein Legende im italienischen Basketball. Weit mehr als Mike D'Antoni (womit wir schon bei #3 sind).

Die Gründe sind wahrscheinlich die selben wie die, dass ein Ettore Messina noch keine Chance in der NBA bekommen hat. Gewisse Ressentiments eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Ressentiments kann ich nicht erkennen, wenn die schwächeren Teams der schwächeren Ligen wie BBL alle von US Trainern gecoacht werden. Es ist einfach so, dass sie für dieses Niveau nicht gut genug sind.
Komisch, und ich dachte Blatt wäre auch Israeli, muss sich Wikipedia wohl irren.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich wüsste keinen Grund, warum ein Ben Howland, ein Roy Williams oder ein Bil Self nicht in Europa erfolgreich coachen könnten. Diese Leute sind offensiv wie defensiv den europäischen Coaches taktisch um Jahre voraus. Allein die Howland'sche Defense der UCLA Bruins sucht weltweit ihres gleichen.
Roy Williams? Soll das ein Witz sein? Am besten holst du noch Jim Boeheim aus der Mottenkiste. Diese starren Systemtrainer sind für den europäischen Basketball, in dem sie die Spieler eben nicht für vier Jahre haben genauso ungeeignet wie für den NBA-Basketball. Howland will ich da noch gelten lassen, aber die anderen würden alle in der NBA UND in der Euroleague gnadenlos scheitern. College- und Profibasketball ist einfach nicht vergleichbar und lässt sich nicht 1:1 übertragen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ressentiments kann ich nicht erkennen, ...
Oh bitte, nimm die Brille ab.

... wenn die schwächeren Teams der schwächeren Ligen wie BBL alle von US Trainern gecoacht werden. Es ist einfach so, dass sie für dieses Niveau nicht gut genug sind.
Du wirst es nicht für möglich halten, aber auch unter US-Amerikanern gibt es gute und weniger gute Coaches. :eek:

Man kann auch nicht sagen, nur weil UNC unter Matt Doherty war ******e, deshalb sind Dean Smith und Roy Williams auch ******e, nur weil sie auch amerikanische College-Coaches sind.

Komisch, und ich dachte Blatt wäre auch Israeli, muss sich Wikipedia wohl irren.
Was soll die Haarspalterei? Blatt ist in Amerika geboren, besuchte Princeton, ging dann nach Europe (weil es nicht für die NBA reichte). Nur weil er dann hier eine europäische Staatsbürgerschaft bekommen hat, macht ihn das nicht zu einem europäischen Coach, genauso wenig wie JR Holden jetzt plötzlich Beispiel für den echten russischen PG wird.

Es geht schließlich um die Ausbildung, die ein Spieler/Trainer erhalten hat. Und die war im Falle Blatts in Amerika, genauso wie bei D'Antoni oder Peterson. Oder wie auch bei Kosta Koufos (in dem Fall natürlich als Spieler). Die alle stehen für den US-Amerikanischen Basketball, nicht für den Europäischen.

Roy Williams? Soll das ein Witz sein? Am besten holst du noch Jim Boeheim aus der Mottenkiste. Diese starren Systemtrainer sind für den europäischen Basketball, in dem sie die Spieler eben nicht für vier Jahre haben genauso ungeeignet wie für den NBA-Basketball. Howland will ich da noch gelten lassen, aber die anderen würden alle in der NBA UND in der Euroleague gnadenlos scheitern. College- und Profibasketball ist einfach nicht vergleichbar und lässt sich nicht 1:1 übertragen.
Okay, man mag da im Einzelfall unterschiedlicher Meinung sein.

Ich denke aber nicht, dass Leute wie Henrik Dettman "flexibler" sind als ein Roy Williams.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Warum sollten sie überhaubt auch nur in Erwägung ziehen in Europa zu coachen? Gute College-coaches bekommen auch Jobs an guten Unis.
Größere Jobsicherheit, mehr Möglichkeiten ein System zu etablieren, einfacher zu handelnde Spieler, mehr Geld. Eigentlich gibt es nicht einen Grund warum ein guter D1 Coach in Europa anheuern sollte, selbst die NBA mit längeren und deutlich besser dotierten Verträgen (vergleich zu Europa, nicht College) ohne Wechsel des Kontinents hat da recht geringe Anziehungskraft.

Folglich sind wir wieder bei den B (oder eher C und D) coaches, da greift die andere Frage : Wie sollten die Europäer auf diese Idee kommen ? Selbst wenn man annimmt dass Coach x oder y geeignet ist müsste einem derjenige erstmal einfallen und man derart überzeugt sein um ihn gegen vorprogrammierten Widerstand durchzusetzen. Gerade in Bezug auf Nationalteams ist es nunmal mit einer Menge Problemen verbunden wenn du einen Coach aus dem Ausland holst, da sollte man dann schon einen "Namen" präsentieren können oder aber tunlichst verdammt schnell Erfolg haben.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
David Blatt ist mit 22 nach Israel gekommen...glaubst du, er war zu der Zeit bereits ein fertiger Trainer?

Davon abhängig solltest du mir mal bitte jetzt nicht mit Henrik Dettman ankommen, sondern nach Möglichkeit einen GUTEN Trainer als Vergleich heranziehen ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
David Blatt ist mit 22 nach Israel gekommen...glaubst du, er war zu der Zeit bereits ein fertiger Trainer?
Das vielleicht nicht, aber wie bei den meisten Spielern/Trainern war seine College-Zeit sicherlich am prägendsten für seine spätere Karriere, so wie es für Krzyzewski die Zeit unter Knight war, und für Knight die Zeit unter Taylor.

Oder für George Karl die Zeit unter Dean Smith, für Smith die Zeit unter Phog Allen, und für Allen die Zeit und James Naismith. ;)

Davon abhängig solltest du mir mal bitte jetzt nicht mit Henrik Dettman ankommen, sondern nach Möglichkeit einen GUTEN Trainer als Vergleich heranziehen ;)
Was soll ich machen, wenn mir von denrze jetzt hier John Doe aus der Regionalliga als Paradebeispiel für den (scheiternden) US-Amerikanischen Coach in Europa präsentiert wird.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Was soll ich machen, wenn mir von denrze jetzt hier John Doe aus der Regionalliga als Paradebeispiel für den (scheiternden) US-Amerikanischen Coach in Europa präsentiert wird.
Hat er doch gar nicht, er hat lediglich gesagt, dass es in der Euroleague keine US-Trainer gibt. Und auch bei David Blatt kann ich es durchaus verstehen, wenn man ihn als Israeli bezeichnet, denn das ist doch das, was du immer predigst...Spieler (und auch Trainer) danach zu beurteilen, wo sie sich ihre Fähigkeiten angeeignet haben. Zumindest tust du das im Fall Koufos.

Ein 18- bis 22-jähriger kann allenfalls eine Grundeinstellung zum Spiel davon tragen, erst recht, wenn er danach noch 10 Jahre als Spieler aktiv ist. Und erst danach entwickelt sich der Trainer wirklich voll. Der Unterschied zu allen von dir genannten ist es, dass David Blatt das Spiel in Europa genauso gut kannte wie die meisten Europäer und dass er sich vom Spieler zum Trainer entwickelt hat, während er in Israel war.

Noch ein gravierender Unterschied besteht zwischen dem Verhältnis von Carill-Blatt und dem von Knight-Krzyzewski bzw. Smith-Williams, denn hier war der jüngere auch immer einige Jahre als Assistant Coach unter dem älteren aktiv. Dass man dann die Philosophie und die Methodik adaptiert, versteht sich von selbst.

Wenn man jedoch davon ausgeht, dürften Blatts Einflüsse eher auf Pini Gershon zurückgehen, für den er nicht nur einige Jahre spielte, sondern welchem er auch jahrelang assistierte, bevor er erstmals Head Coach wurde.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die übermächtigen Litauer gewinnen dank ihrer Sicherheit von der Linie. Schade, fast hätte der 2. Turnierfavorit gegen die Kroaten verloren. Vielleicht hat es ja auch ein Gutes und die NM Verweigerer haben gesehen, dass es auch ohne sie geht, obwohl mit Vujcic und Giricek und Zizic…
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Hat einer von euch das Spiel eben gesehen?wenn nicht habt ihr echt was verpasst,nach langem Kampf verlieren die Kroaten leider mit 2 gegen die Litauer.Endscheident vor allem die miese Freiwurf quote 8-19panik: .Ein wierklich sehr sehr gutes Spiel.
 
Oben