Ich sag doch nicht, dass Frankreich mit lauter Schrottspieler aufläuft. Ich finde nur, dass sie extrem overrated sind. Die Nichtberücksichtigung von Gelabale, Pietrus und Petro (gerade letzterem in Anbetracht der schwachen Konkurrenz bei den big men) spricht jedoch eine deutliche Sprache.Ich wüsste nicht, was daran falsch wäre. Parker und Diaw sind die besten europäischen Spieler ihrer Position. Pietrus, Gelabale, Turiaf und Co. sind solide Spieler, und mit denen beginnt die "Goldene Generation" in Frankreich erst, denn es geht weiter über Petro, Mahinmi, Batum, Diot, Vaty, vielleicht Raposo (könnte auch für Deutschland spielen), usw.
Das erinnert mich an das Gefasel meines Kumpels,der mir seit 10 Jahren wiess machen will, dass Lars Ricken vom Potential ein Weltstar ist, dies allerdings aufgrund seiner Einstellung nicht entfalten kann. Und was Petro bei der U18 gemacht hat, juckt keinen. Rentzias war bei der U-19 WM Top-Scorer, To-Rebounder, Top-Blocker und hatte im Finale ein triple-double mit 33 Punkten, 22 Rebounds und 10 blocks, so what?Mit Petro ist das so eine Sache. Ich weiß nicht, ob du ihn je gesehen hast, aber der Typ hat alles physische Potential der Welt. Beinahe Oden-Kaliber. Was ihm fehlt ist jeglich Siegermentalität, oder überhaupt irgendeine Mentalität, die ihn dazu bewegt, sich auch den Arsch aufzureißen. Ich erinnere mich immer noch an Spiele der U18-EM 2004, als er sowas wie 7 Punkte und 5 Rebounds in den ersten 5 Minuten eines Spiels erzielte, und dann den Rest bis zu Halbzeit gar nichts mehr tat, teilweise nicht mal mehr über die Mittellinie rannte, wenn sein Team den Schnellangriff lief. Ich sag's wie's ist: aktuell ist der Typ ein Penner. Er ist wie Michael Olowokandi.
Zu Koufos: Also US-Amerikaner mit griechischem Namen (und nebenbei griechischen Eltern) ist schon drollig. Davon ab: Klar stecken in ihm viele Hoffnungen. Aber er wird doch nicht als Heiland Griechenlands angesehen. Und schon gar nicht rechnet irgendjemand, dass er vor 2008 überhaupt zu den Senioren für die Vorbereitung eingeladen wird.Joakim Noah ist ein ganz anderer Spielertyp als Petro. Ohne in die Details zu gehen bleibt festzuhalten: er spielt motiviert.
Zum anderen solltest du als Grieche wissen, dass College-Spieler, zumal von Noahs Kaliber, nicht von Pappe sind. Wenn ich mich recht entsinne wird in Griechenland ein US-Amerikaner mit griechischem Namen (Kosta Koufos) als neuer Wunderspieler für die U18 und den Rest der Zukunft gefeiert. Und wo spielt er? Auf dem College (bald zumindest, derzeit noch Highschool).
Noah wird kein Nowitzki oder Gasol. Das erwartet auch niemand. Aber er wird ein mehr als solider Bigman, für ein Team, das derzeit mit Frederic Weis als Center aufläuft (oder eben Doughnut-Offense, mit großem Loch in der Mitte).
Anders mit Noah: Bevor er überhaupt auf FIBA-Level gespielt hat, gingen viele hier davon aus, dass er Goldgarant für Frankreich sei, so als ob alle anderen Teams nur mit Würsten auf der 4 und 5 auflaufen würden. Nimm Petro, nimm Noah und welchen Spieler acuh immer mit französischem Pass: AN die frontcourts Spaniens, Griechenlands, Kroatiens, Litauens kommen sie nicht heran!
Schmeiß noch mal die Tapes von der EM 2005 rein, und sag mir ob da der Frontcourt schon Mittelmaß war? Ob da Parker und Diaw für eine Medaille reichten? Die Antwort ist ja.
Diaw und ein verletzter, vielleicht 50% seines Potentials spielender Parker und der mittelmäßige Frontcourt reichten 2005 zu Bronze und beinahe zum Sieg gegen den späteren Europameister. Gesetzt den Fall, Tony Parker bricht sich nicht wieder den Finger, ist von Frankreich einiges zu erwarten.
Ich erwarte das Erreichen des Viertelfinals. Spanien, Kroatien, Litauen, Griechenland und Serbien schätze ich stärker ein. Die Türkei, Italien, Deutschland, Slovenien können Frankreich durchaus schlagen.