Basketball-EM 2007 in Spanien


D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
...wird ne ziemlich deutliche Angelegenheit für Spanien!!!

Griechen viel zu schwach aus dem Feld in der zweiten Halbzeit (von 63% auf 47% gesunken), von der Dreierlinie (0/7 in der 1.Halbzeit, 5/17 overall, 29%), und natürlich von der Freiwurflinie (12/19 für so eine erfahrene Mannschaft ist ein Witz).

...aber die größte Katastrophe sind ja wohl 4!!!! Assists für die Griechen im ganzen Spiel panik: panik: panik:

Dabei ist die Defense der Spanier doch noch um einiges besser als die der Slowenen! Von der Offense-Power ganz zu schweigen.

ERGEBNIS: 15+ für SPANIEN

ich denke das spiel wird mit +5-10 für Spanien ausgehen. Ich glaube die Griechen können noch einen Gang hochschalten und machen den Fehler sich auf/unter das Niveau des Gegners zu begeben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
ich denke das spiel wird mit +5-10 für Spanien ausgehen. Ich glaube die Griechen können noch einen Gang hochschalten und machen den Fehler sich auf/unter das Niveau des Gegners zu begeben.

Das glaube ich nicht. Die Spanier werden sich sicher bemühen, das Spiel so früh wie möglich zu entscheiden. Wie gesagt, Griechenland hat seit 2004 gegen Argentinien kein knappes Spiel verloren. Kann man an den Spaniern bis zur 35. Minute dran bleiben, sehe ich gute Chancen auf einen Sieg. Trotzdem sind nach den bisherigen Leistungen die Spanier Favorit.
 

DreamTheater

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo erst einmal und einen netten Gruss erst einmal an die Admins dieser Seite,
sie ist wirklich sehr interessant und übersichtichtlich aufgebaut.

Ich habe dieses Forum öfters besucht und viel hier rumgelesen und jetzt dachte ich mir "ach, warum schreibst Du denen nicht einmal":)

So nun zum Thema Basketball-EM.

Ich muss hier erst einmal dazu sagen dass Ich Grieche bin (mit Deutscher Lebensgefährtin:p ) und daher nicht absolut unparteiisch sein kann was mein Heimatland angeht (ist hoffentlich auch verständlich oder? )

Ich verfolge die Spiele dieser Mannschaft schon seit Jahren.
Ob es die 80er Jahre waren (mit dem legendären Nikos Galis oder dem "heutigen Trainer Panagiotis Giannakis), in den 90ern (Panagiotis Fasoulas, Nikos Boudouris, Efthymios Rentzias) aber auch das erste Drittel dieses Jahrzehnts (2000-2003 mit Fangiskos Alvertis, Papanikolaou ) und natürlich auch die Manschafft die seit 2004 so einiges auf den Kopf gestellt hat (Das Land natürlich auch:cool3: ).

Wenn ich nun mal all diese Teams vergleiche hat Griechneland noch nie so ein ausgesprochen ausgeglichenes Team gehabt wie das der letzten 2 Jahre.
Und vor allem mit SO einem Siegeswillen!

Das was gestern passiert ist haben diese Jungs schon einige Male gemacht.
(gegen FRA bei der EM2005, gegen AUSTRALIEN bei der WM2006, aber auch gegen KRO bei der diesjährigen EM in Spanien)

Nur sprengt natürlich dieses gestrige spektakuläre Ding so alles bisher da gewesene (auf europäischer Seite natürlich).

Ich konnte selber nicht glauben was sich da abgespielt hatte, ich wusste nicht was ich sagen sollte.

Aber man erinnere sich doch mal an einen Zeiler der Marke Adidas (nee keine Werbung! :belehr: )
Impssible is Nothing.

OK, Spanien ist natürlich ein anderes Kaliber.
Auf jeden Fall DER Favorit in dieser EM. Schliesslich spielen Sie ja auch zuhause vor heimischer Kulisse, sind auch der amtierende Weltmeister und es wäre natürlich eine Maga-Überaschung wenn Papaloukas und Co. noch so ein Ding drehen.

Das andere Halbfinale ist ziemlich ausgeglichen.
Und beide Teams kommen aus der selben (der Sowietischen) "Basketball-Schule".
und diese Schule hat schon einiges in der Geschichte der letzten 30 Jahre im Basketball-Sport vollbracht.

PS1: Diese EM ist eine der ausgeglichensten der letzten Jahre, aber sie ist auch die am schlechtesten organisierte überhaupt. (Ich hab nicht gegen Spanier aber was gegen schlechte Organisatoren:saint: )

PS2: Und was die griechischen Kommentatoren angeht, klar Ihr habt Recht, der hört sich an als bekäme er grad die Wehen, aber das liegt auch an der Mentalität.

Stellt euch vor Deutschland würde ein ähnliches Ding mal drehen! Ich glaube der liebe Herr Buschmann wäre wahrscheinlich vergleichbar ausgerastet (und die Deutschen Fans natürlich auch :p )

That's Basketball Folks-This is not Soccer:D

Übrigens:
Schade um Deutschland aber es wird langsam Zeit dass man in Deutschland etwas mehr für das Basketball-Intresse machen würde.
Ich finde sowieso dass es ein Skandal ist dass PREMIERE die Rechte für die Deutsche Liga hat (d.h.: so gut wie keine Zuschauer) und die Rechte der Euroleague nur an einen Internet-Sender gehen.

Oder ist etwa die total koruppte Formel 1, und der total verdopte Radsport dem Deutschen Folke lieber? Ich glaube nicht.

Erst wenn man etwas mehr Interesse den Leuten erweckt (zum Beispiel mit dem Erwerb der Euroleague-Rechte von irgendeinem grossen Sender) könne es in ein paar Jahren ein paar neue Schrempfs, Nowitzkis, Kochs (WAS für eine 3PUNKTE-Machinerie!!! ), Rödls und Wucherers geben!

Ich hoffe ich habe nicht all zu viel geschrieben!

Danke für eure Aufmerksamkeit:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
PS2: Und was die griechischen Kommentatoren angeht, klar Ihr habt Recht, der hört sich an als bekäme er grad die Wehen, aber das liegt auch an der Mentalität.

Stellt euch vor Deutschland würde ein ähnliches Ding mal drehen! Ich glaube der liebe Herr Buschmann wäre wahrscheinlich vergleichbar ausgerastet (und die Deutschen Fans natürlich auch :p )

es war absolut keine kritik von mir, weder an buschmann noch an den griechen. je emotionaler und je parteiischer ist für mich, solange das fachwissen stimmt, umso besser kommentiert (das parteiisch gilt natürlich nur wenn deutschland spielt oder eine deutsche mannschaft international spielt)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kroatien führt grad souverän zur HZ mit 47:31 gegen Frankreich. Wenn jemand nen Link zum Live Stream hat, immer her damit. Die von myp2p funzen alle nicht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
wollte mal fragen ob das DSF heute die beiden HF´s live zeigt oder nur in einer Wiederholung bzw. Zusammenschntt?
 

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Sorry, aber diese Schwuchtelei mit der die Spanier gewinnen wollen ist beschämend und eines Weltmeisters nicht würdig. Respekt an den Schiri, der dazwischen ging.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Blatt ist in Amerika geboren, besuchte Princeton, ging dann nach Europe (weil es nicht für die NBA reichte). Nur weil er dann hier eine europäische Staatsbürgerschaft bekommen hat, macht ihn das nicht zu einem europäischen Coach...

Es geht schließlich um die Ausbildung, die ein Spieler/Trainer erhalten hat. Und die war im Falle Blatts in Amerika, genauso wie bei D'Antoni oder Peterson. Oder wie auch bei Kosta Koufos (in dem Fall natürlich als Spieler). Die alle stehen für den US-Amerikanischen Basketball, nicht für den Europäischen.

Blatt ist in Princeton zur Uni gegangen, wie du weißt vergeben die Ivy League Unis keine simplen Sportstipendien, da kommt es auch stark auf die schulische Leistung an. Blatt war also ein hervorragender Student und ist da jetzt nicht hauptsächlich hingegangen um die Basics des Basketballs zu erlernen.
Nach Europa zurück ging er nicht, weil es "für die NBA nicht gereicht hat", sondern weil er als Jude eine Aliya nach Israel machte (Rückkehr in die historische Heimat bzw. er ist schlicht ausgewandert).
Dort hat er dann einige Jahre professionell Basketball gespielt, nie jedoch bei Maccabi Tel-Aviv, sondern bei Hapoel Jerusalem und weiteren "kleineren" Teams. Daraufhin begann er seine Trainerkarriere.
Wie Mario schon sagte erlernte er sein Handwerk weitestgehend im Laufe der Karriere und nicht wirklich in den USA.

Der Mann hat 26 Jahre seines Lebens, weit mehr als die Hälfte, in Europa verbracht und nie in den USA gecoacht.

Die Beispiele von Dan Petersons liegt schon 35 Jahre zurück, etwas zu lange um es als Beispiel für die heutige Situation im europäischen Basketball zu nehmen und Mike D'Antoni spielte doch fast sein Leben lang in Italien und coachte danach dort, was nicht direkt von amerikanischer Schule zeugt.


P.s.: Schön, wie Buschmann sich gestern dem Thema angenommen hat:D
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Blatt ist in Princeton zur Uni gegangen, wie du weißt vergeben die Ivy League Unis keine simplen Sportstipendien, da kommt es auch stark auf die schulische Leistung an. Blatt war also ein hervorragender Student und ist da jetzt nicht hauptsächlich hingegangen um die Basics des Basketballs zu erlernen.
Ach, Mensch, was soll der Unsinn? Princeton war unter Pete Carrill eine Top-Basketballuni. Das Offensiv-Schema "Princeton-Offense" stammt von Carrill, und nicht umsonst heißt es bis heute "Princeton-Offense". Blatt hat von Carrill mit Sicherheit etliches gelernt.

Wie Mario schon sagte erlernte er sein Handwerk weitestgehend im Laufe der Karriere und nicht wirklich in den USA.
Er wuchs in den USA auf, und machte seine entscheidende Basketball-Ausbildung (~14 bis 22) in den USA, sowie auch Nick Galis, wie Sarunas Jasikevicius, wie Detlef Schrempf.

Der Mann hat 26 Jahre seines Lebens, weit mehr als die Hälfte, in Europa verbracht und nie in den USA gecoacht.
Man lernt Coaching nicht beim Coaching, sondern vorher, als College- oder Profi-Basketballer.

Die Beispiele von Dan Petersons liegt schon 35 Jahre zurück, etwas zu lange um es als Beispiel für die heutige Situation im europäischen Basketball zu nehmen und Mike D'Antoni spielte doch fast sein Leben lang in Italien und coachte danach dort, was nicht direkt von amerikanischer Schule zeugt.
Wie viele Ausreden hast du noch parat? Jetzt ist auf einmal nicht mal D'Antoni, der vor Italien auch schon der NBA gecoacht hatte, ein Amerikaner? :laugh2:

Ich könnte auch Bob Hill nennen, der in Italien gecoacht hat. Aber der ist jetzt aufgrund seiner Vorfahren aus WeißderGeierWo auch kein Amerikaner, richtig?

Ich finde es gerade zu lächerlich, mit welcher Verbissenheit uns hier ein paar Fanatiker einreden wollen, US-Amerikanischen Basketballer sind grundsätzlich ********** und könnten im achsotollen Europa nie mithalten, und wenn dann doch mal ein Amerikanischer Spieler (Anthony Parker, JR Holden) oder Trainer (Blatt, D'Antoni, Peterson) wirklich grandiose Leistungen bringen, dann liegt das an allem erdenklichen, nur blos nicht an seiner Basketballausbildung, denn die fand ja leider im Land der Basketballidioten statt.

Man wie kotzt mich das an.

BTW: Glaubt eigentlich irgendwer heute an ein spannendes Finale? Eigentlich nicht, oder? [post=1510343]Denn wie uns denrze in seiner unendlichen Weisheit erklärt hat[/post], wie es nur ein "Auslaufen" beider Teams, schließlich haben ja beide ihr einziges Ziel erreicht und sind bei Olympia dabei. Und die dummen Spanier, die sind doch schon seit der WM qualifiziert; wozu die überhaupt bei der EM antreten? Man sind die dumm.

:laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FSN West

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.654
Punkte
36
Ort
Ansbach, Mfr.
denrze schrieb:
P.s.: Schön, wie Buschmann sich gestern dem Thema angenommen hat

Is doch klar, das Buschi hier mitliest. Es wird von ihm so viel aufgegriffen, was hier diskutiert wird, ist ja auch verständlich, hier wird so kompetent diskutiert, dass man Meinungen von vielen anderen Sichten bekommt.:thumb:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Man lernt Coaching nicht beim Coaching, sondern vorher, als College- oder Profi-Basketballer.
Stefan, du weißt doch selber, dass das Quatsch ist.

Wenn das so wäre, könnte ja jeder gute Spieler übergangslos ein Supertrainer werden und jene Trainer, die als Spieler nicht viel hergemacht haben, hätten keine Chance. Dass dem nicht so ist, dürfte dir bekannt sein.

Wo hat eigentlich Tex Winter coachen gelernt? Der hat nie irgendwo am College Basketball gespielt, soweit ich weiß. Gleiches z. B. für Mike Fratello. Und warum wird beinahe jeder Trainer erst mal Assistant irgendwo, bevor ihm ein Team anvertraut wird? Und willst du mir sagen, dass durchschnittliche 14- bis 22-jährige Spieler sich ernsthaft über Coaching Gedanken machen?

bender schrieb:
Ich finde es gerade zu lächerlich, mit welcher Verbissenheit uns hier ein paar Fanatiker einreden wollen, US-Amerikanischen Basketballer sind grundsätzlich ********** und könnten im achsotollen Europa nie mithalten, und wenn dann doch mal ein Amerikanischer Spieler (Anthony Parker, JR Holden) oder Trainer (Blatt, D'Antoni, Peterson) wirklich grandiose Leistungen bringen, dann liegt das an allem erdenklichen, nur blos nicht an seiner Basketballausbildung, denn die fand ja leider im Land der Basketballidioten statt.
Völliger Blödsinn, darum geht es hier nicht. Hier geht es einzig um David Blatt, der keinesfalls ein Trainer amerikanischer Schule ist, sondern den Großteil seines Handwerks nun mal von Pini Gershon gelernt hat...das ist eine Tatsache, vor der du einfach die Augen verschließt und dazu fällt mir dann leider auch nichts mehr ein.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
BTW: Glaubt eigentlich irgendwer heute an ein spannendes Finale? Eigentlich nicht, oder? [post=1510343]Denn wie uns denrze in seiner unendlichen Weisheit erklärt hat[/post], wie es nur ein "Auslaufen" beider Teams, schließlich haben ja beide ihr einziges Ziel erreicht und sind bei Olympia dabei. Und die dummen Spanier, die sind doch schon seit der WM qualifiziert; wozu die überhaupt bei der EM antreten? Man sind die dumm.

:laugh2:

Tja, man sieht, dass du meine Posts anscheinend nicht liest, denn wie du dann bemerken würdest habe ich dies auf die FIBA Americas bezogen und, wie auch oft genug gepostet, dargestellt, dass die Teams an der EM in erster Linie teilnehmen um Europameister zu werden, da das Turnier und Turniersieg sehr prestigeträchtig sind.

Nur mal so um zu verdeutlichen, was du uns dort gerade erzählen willst: Du willst sagen, die Spanier würden vor eigenem Publikum im Finale die Europameisterschaft nicht gewinnen wollen, einen Titel den sie noch nie erringen konnten.
So, und jetzt vergleiche das mal mit den Eindrücken gestern von ihrem Halbfinale....
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Stefan, du weißt doch selber, dass das Quatsch ist.

Wenn das so wäre, könnte ja jeder gute Spieler übergangslos ein Supertrainer werden und jene Trainer, die als Spieler nicht viel hergemacht haben, hätten keine Chance. Dass dem nicht so ist, dürfte dir bekannt sein.

Wo hat eigentlich Tex Winter coachen gelernt? Der hat nie irgendwo am College Basketball gespielt, soweit ich weiß. Gleiches z. B. für Mike Fratello. Und warum wird beinahe jeder Trainer erst mal Assistant irgendwo, bevor ihm ein Team anvertraut wird? Und willst du mir sagen, dass durchschnittliche 14- bis 22-jährige Spieler sich ernsthaft über Coaching Gedanken machen?
ACK.

Völliger Blödsinn, darum geht es hier nicht. Hier geht es einzig um David Blatt, der keinesfalls ein Trainer amerikanischer Schule ist, sondern den Großteil seines Handwerks nun mal von Pini Gershon gelernt hat...das ist eine Tatsache, vor der du einfach die Augen verschließt und dazu fällt mir dann leider auch nichts mehr ein.
Ich kann schlecht in Blatt's Gehirn blicken und dir das Gegenteil beweisen, aber ich weigere mich zu glauben das vier Jahre Pete Carrill spurlos an ihm vorüber gingen. Die College-Zeit ist nunmal die prägendste Zeit, das war sie für Jordan unter Dean Smith, für Ewing unter John Thompson, für Tex Winter unter Sam Barry, für Lawrence Frank unter Bobby Knight, usw.

Die Liste ist unendlich von Spielern/Trainer, die mehr als deutlich von ihrer College-Trainern geprägt wurden.

Tja, man sieht, dass du meine Posts anscheinend nicht liest, denn wie du dann bemerken würdest habe ich dies auf die FIBA Americas bezogen und, wie auch oft genug gepostet, dargestellt, dass die Teams an der EM in erster Linie teilnehmen um Europameister zu werden, da das Turnier und Turniersieg sehr prestigeträchtig sind.
Stimmt, da ist ja auch so ein großer Unterschied zwischen einer Amerikameisterschaft für Amerikaner und Europameisterschaft für Europäer. :laugh2:

Nur mal so um zu verdeutlichen, was du uns dort gerade erzählen willst: Du willst sagen, die Spanier würden vor eigenem Publikum im Finale die Europameisterschaft nicht gewinnen wollen, einen Titel den sie noch nie erringen konnten.
So, und jetzt vergleiche das mal mit den Eindrücken gestern von ihrem Halbfinale....
Du denkst wohl so einfach kannst du den Spieß umdrehen?

Du wolltest uns erzählen, Finals der Kontinentalmeisterschaft sind "Auslaufen", weil es eh nur um die Olympia-Quali geht. Ich hab von Anfang an das Gegenteil behauptet.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Is doch klar, das Buschi hier mitliest. Es wird von ihm so viel aufgegriffen, was hier diskutiert wird, ist ja auch verständlich, hier wird so kompetent diskutiert, dass man Meinungen von vielen anderen Sichten bekommt.:thumb:

Sollte Buschmann hier wirklich mitlesen, bitte ich ihn heute alle Benutzer von sportforen.de zu grüßen!:D
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.226
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Na endlich, du hast es erfasst.:licht:
Ja richtig. Die Argentinier gehen natürlich nicht mit der Motivation, mal die Amerikaner zu schlagen, in ein Finale, sondern eher mit "Egal, bei Olympia sind wir dabei, holen wir uns 'ne 40-Punkte-Klatsche ab und applaudieren den Amerikanern". Eben so wie die Russen heute im Spiel gegen Spanien. :laugh2:
 
Oben