Basketball-WM 2019 in China

Nic

Bankspieler
Und so ein Trainingscamp + Vorbereitung + Turnier + Flüge innerhalb des Landes + An-und Abreise (Zeitumstellung) sind schon nochmal eine andere Belastung als ein paar Pick-up Games und einzelne Workouts.

Favorit sind die Amis trotzdem, allein schon wegen Pop. Aber es könnte spannend werden gegen die großen Nationen.

theser

Bankspieler
und love jetzt auch raus, was bei der menge an pf wohl verschmerzbar ist.

Ich hab zwar ziemlich den Überblick verloren, aber offenbar reichen die PFs noch nicht aus :crazy: Es wird nun etwas tiefer geschürft. US-Basketball-Veteran Plumlee, Harrell, Randle und Thaddeus Young folgen.

Zur Auswahl stehen nun:
Neu: Jaylen Brown - Montrezl Harrell - Mason Plumlee - Julius Randle - Marcus Smart - Thaddeus Young
Alt: Harrison Barnes - Andre Drummond - Kyle Kuzma - Brook Lopez - Kyle Lowry - Khris Middleton - Donovan Mitchell - Jayson Tatum
P.J. Tucker - Myles Turner - Kemba Walker

Ich finde ja, man sollte lieber "Team Select" (Sparringspartner) senden. Coole Truppe:
Jarrett Allen; Marvin Bagley; Mikal Bridges; Jalen Brunson; John Collins; Pat Connaughton; De’Aaron Fox; Joe Harris; Jonathan Isaac; Mitchell Robinson; Landry Shamet; Derrick White; Trae Young

erminator

Bankspieler
Und so ein Trainingscamp + Vorbereitung + Turnier + Flüge innerhalb des Landes + An-und Abreise (Zeitumstellung) sind schon nochmal eine andere Belastung als ein paar Pick-up Games und einzelne Workouts.

Favorit sind die Amis trotzdem, allein schon wegen Pop. Aber es könnte spannend werden gegen die großen Nationen.

Bin da wirklich gespannt ob ein "schlechtes" Abschneiden dann zukünftig Auswirkungen haben könnte und vielleicht so etwas wie eine Pflicht für Spieler unter 23 mit sich bringt. Klar bei einer WM verwundern absagen nicht wirklich aber dann sollte man sich fragen warum ein 70 jähriger Gregg Popovich seine Zeit verschwenden sollte, bezweifle dass dies so kommuniziert wurde.

Bei haushohen Favoriten wie den USA ist meist das Eröffnungsspiel immer so eine Chance für die Gegner auf ein Upset aber das auch nur wenn der Gegner etwas dagegenzusetzen hat. Die USA trifft leider in ihrem ersten Spiel nur auf die Tschechische Rep. Mir wäre es lieber gewesen wenn wir als erstes gegen die gespielt hätten. Der Worst Case aus Sicht für die USA gegen Czech Rep wird sein, dass man mit nur 10 Punkten Unterschied gewinnt und dann wird Pop den Jungs gehörig den Marsch blasen damit sie dann uns Türken mit +25 aus der Halle werfen.

Mjerumani

Bankspieler
Heute wurde der vorläufige Kader von Bundestrainer Rödl bekannt gegeben:

Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder)
Maodo Lo (Bayern München)
Ismet Akpinar (Besiktas Istanbul)
Isaac Bonga (Washington Wizards)
Joshiko Saibou (Telekom Baskets Bonn)
Andreas Obst (ratiopharm Ulm)
Paul Zipser (noch nicht bekannt)
Robin Benzing (Saragossa)
Niels Giffey (ALBA Berlin)
Karim Jallow (Löwen Braunschweig)
Johannes Thiemann (ALBA Berlin)
Moritz Wagner (Washington Wizards)
Danilo Barthel (Bayern München)
Maxi Kleber (Dallas Mavericks)
Daniel Theis (Boston Celtics)
Johannes Voigtmann (CSKA Moskau)

Damit wurden beispielsweise Pleiß, Zirbes,Hartenstein oder Krämer nicht nominiert.
Der Kader für die WM darf nur 12 Spieler enthalten, folglich müssen noch 4 gestrichen werden.
Sicher dabei sein dürften: Schröder, Lo, Zipser, Benzing, Giffey, Barthel, Kleber, Theis und Voigtmann.
Das hieße, dass Akpinar, Bonga, Obst, Saibou, Jallow, Thiemann und Wagner um die drei verbleibenden Plätze kämpfen würden.
Spielen Thiemann und Wagner einen fünften Big Man im direkten Duell untereinander aus? Macht ein Jallow hinter Zipser, Giffey und Benzing überhaupt Sinn? Wer kommt als weiterer Guard mit?

Wie sind eure Meinungen?

MadFerIt

Apeman
Heute wurde der vorläufige Kader von Bundestrainer Rödl bekannt gegeben:

Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder)
Maodo Lo (Bayern München)
Ismet Akpinar (Besiktas Istanbul)
Isaac Bonga (Washington Wizards)
Joshiko Saibou (Telekom Baskets Bonn)
Andreas Obst (ratiopharm Ulm)
Paul Zipser (noch nicht bekannt)
Robin Benzing (Saragossa)
Niels Giffey (ALBA Berlin)
Karim Jallow (Löwen Braunschweig)
Johannes Thiemann (ALBA Berlin)
Moritz Wagner (Washington Wizards)
Danilo Barthel (Bayern München)
Maxi Kleber (Dallas Mavericks)
Daniel Theis (Boston Celtics)
Johannes Voigtmann (CSKA Moskau)

Damit wurden beispielsweise Pleiß, Zirbes,Hartenstein oder Krämer nicht nominiert.
Der Kader für die WM darf nur 12 Spieler enthalten, folglich müssen noch 4 gestrichen werden.
Sicher dabei sein dürften: Schröder, Lo, Zipser, Benzing, Giffey, Barthel, Kleber, Theis und Voigtmann.
Das hieße, dass Akpinar, Bonga, Obst, Saibou, Jallow, Thiemann und Wagner um die drei verbleibenden Plätze kämpfen würden.
Spielen Thiemann und Wagner einen fünften Big Man im direkten Duell untereinander aus? Macht ein Jallow hinter Zipser, Giffey und Benzing überhaupt Sinn? Wer kommt als weiterer Guard mit?

Wie sind eure Meinungen?
hartenstein hatte, soweit ich mich erinnere, von sich aus abgesagt. dann kam ja auch noch die verletzung hinzu.

Nic

Bankspieler
Hartenstein hat zwecks NBA abgesagt, die Rockets hatten ihn aber auch darum gebeten. Krämer ist einer ähnlichen Situation, falls er denn überhaupt in der näheren Auswahl stand. Pleiß und Zirbes braucht man halt auch nicht wirklich bei dem Kader.

Ich denke mal, dass Saibou, Jallow und Thiemann relativ sicher raus sind. 5 Bigs wird man sicher mitnehmen, also könnte es eher noch einen Guard treffen, vielleicht Bonga? Ich würde zumindest auf die 4 Jungs tippen.

theser

Bankspieler
Wobei Krämer neulich im Spox-Interview sinngemäß sagte, dass er gerne dabei wäre, er sich aber hinten anstellen müsse und nicht mit einer Nominierung rechne.

Wagner vs Thiemann meint ihr ja auch um den letzten Frontcourt-Spot? Eher wackliger Defender und Stretch-Big vs Inside-Force/Defender... ich kann mir durchaus vorstellen, dass Thiemann ne gute Chance hat, wenn Rödl ihn für wertvoll erachtet in den kommenden Wochen. Es geht hier ja auch nur um den 5.Big

An Akpinar und Obst glaub ich auch fest. Bonga wäre halt nur zum lernen dabei, für den Team-Erfolg stelle ich mir Saibou da tatsächlich wertvoller vor. Er hätte zumindest mehr Spielzeit/Erfahrung auf halbwegs hohem Level. Jallow hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Ich hab mir mal schnell die Auslosung angeguckt. Ich weiß nicht ob Viertelfinale möglich ist. In der Vorrunde vs Frankreich (gleich zum Start), Dom-Republik, Jordanien ist Platz 2 zu erwarten? In der Zwischen-Gruppe kommen dann vermutlich zwei von Kanada, Australien und Litauen dazu. In der Gruppe müsste man erneut Zweiter werden für die Viertelfnal-Quali... So oder so, es braucht mindestens 2 Siege gegen richtige Kaliber.

Die ersten 7 qualifizieren sich für Olympia. Und die folgenden 16 für das Quali-Turnier?

recklette

Nachwuchsspieler
Ich kann zwar den Fokus auf werfende Bigs nachvollziehen und hätte auch nicht zwingend Pleiß mitgenommen (wobei ich dessen letzte Saison auch nicht mitbekommen habe), aber ein wirklicher Bigbody/Brecher fehlt mir. Ein Zirbes könnte durchaus fehlen...

Man muss unbedingt erster (nach der Zwischenrunde) werden, da man ansonsten die Amis als Gegner bekommt. Nach der Vorrunde halte ich Platz 1 für ein zwar ambitioniertes, angesichts der Quali durchaus machbares Ziel. In der Zwischenrunde muss man sehen, wen bspw. Kanada und Australien (Simmons?) tatsächlich mitbringen. Litauen sollte da der stärkste, gleichzeitig auch bekannteste (da dsbzgl. keine Überraschungen warten) Gegner sein.

Vom jetzigen Kader werden wohl Wagner, Jallow, Bonga klar draußen bleiben.... Der letzte Platz ist schwierig und wird wohl zwischen Thiemann und Saibou ausgespielt. Da wir tendenziell eher auf den Guardpositionen Schwächen haben (im Frontcourt würde ich uns unter die Top 3-4 einstufen), wäre wohl eher Thiemann draußen.

Nic

Bankspieler
Simmons wird nicht spielen, aber trotzdem sehe ich Australien und Kanada vor den Litauern. Die Truppe hat wohl ihre besten Jahre hinter sich. Kanada hat unendlich viel Talent und Australien könnte wohl auch fast zwei Teams schicken, die in die Hauptrunde kommen könnten.

MadFerIt

Apeman
drummond ist jetzt auch weg. ab einem bestimmten punkt ist es dann auch nur noch frech und respektlos, wenn man keinen echten grund hat, sondern einfach nur plötzlich andere prioritäten setzt.

recklette

Nachwuchsspieler
Simmons wird nicht spielen, aber trotzdem sehe ich Australien und Kanada vor den Litauern. Die Truppe hat wohl ihre besten Jahre hinter sich. Kanada hat unendlich viel Talent und Australien könnte wohl auch fast zwei Teams schicken, die in die Hauptrunde kommen könnten.

Stimmt, die Australier habe ich da vielleicht etwas unterschätzt. Baynes, Mills, Ingles sind schon nicht verkehrt - Bogut, Dellavedova sollten (Sofern überhaupt dabei.) da eher keine Rolle spielen. Kanada mit Siakam, Wiggins, SGA, Thompson natürlich auch sehr, sehr gut - aber ich sehe da unsere Jungs absolut nicht im Nachteil und event. sogar breiter und besser aufgestellt. Wann müssen die Teams ihre Kader spätestens melden?

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
drummond ist jetzt auch weg. ab einem bestimmten punkt ist es dann auch nur noch frech und respektlos, wenn man keinen echten grund hat, sondern einfach nur plötzlich andere prioritäten setzt.

Der Kader ist halt wirklich nicht mehr allzu besonders.

Walker/Smart/(Lowry)
Mitchell/Brown
Tatum/Middleton/Barnes
Randell/Kuzma/(Young)/(Tucker)
Turner/Lopez/Adebayo/(Plumlee)

In Klammern mal die, die ich aktuell als Streichkandidaten sehen würde (Lowry wegen der OP), die sind für mich eine Walker-Verletzung davon entfernt den Favoritenstatus zu verlieren...

recklette

Nachwuchsspieler
Es wird halt noch mehr die obligatorische Frage beinhalten, ob Team oder Talent gewinnt. Als Einzelsportler finde ich Walker, Tatum, Mitchell. Middleton, Randell immer noch beeindruckend (wenn auch natürlich nicht mehr im typischen Team USA-Kontext), aber können die gegen "richtige" eingespielte Teams bestehen?

Big-Ben

Bankspieler
Freue mich sehr auf Mitchell aber vor allem auf Tatum an dieser WM. Nach der letzten Saison, die halt doch ein bisschen entäuschend war nach dem Bomben-Rookie Jahr, wird er sicherlich darauf brennen für kommende Saison schon mal ein Zeichen zu setzen. Daneben denke ich, dass neben den beiden genannten auch Middleton eine wichtige Rolle übernehmen muss. Im FIBA Basketball immer noch eine Art Durant Light mit seiner Size und dem guten Wurf (und näheren).

erminator

Bankspieler

So so "meine" Litauer werden hier also plötzlich schwächer als Kanada und Australien eingeschätzt? Da muss ich aber etwas dazwischengrätschen. Litauen ist in Europa vermutlich das einzige Land welches Basketball als Volkssportart #1 vorzuweisen hat.

Ich warne davor die Anzahl der NBA profis als Indikator für die Stärke zu nehmen. Litauen ist nach Spanien und Frankreich die konstanteste europäische Mannschaft und das obwohl sie nie mehr als zwei NBA ler haben/hatte.

Ach ja Wiggins hat schon von Anfang an abgesagt und tristan thompson macht auch nicht mit. Draftee Barrrett sei "verletzt..

theser

Bankspieler
Vorläufiger Kader:
PG Mantas Kalnietis Adas Juškevičius Lukas Lekavičius Žygimantas Janavičius
SG Renaldas Seibutis Rokas Giedraitis Marius Grigonis
SF Jonas Mačiulis Mindaugas Kuzminskas Arnas Butkevičius Edgaras Ulanovas
PF Domas Sabonis Eimantas Bendžius Gytis Masiulis Paulius Jankūnas
C Jonas Valančiūnas Martynas Echodas Martin Geben

Litauens Style bleibt im FIBA-Basketball natürlich auch extrem wertvoll. Schade bei Litauen ist sicherlich, dass Gudaitis ausfällt und Maciulis (Wurfarm, glaub ich) womöglich nicht allzu "wurfsstabil" ist. Zumindest aber Favorit sind sie gegen Kanada und Australien nicht und sollten durchaus auch physische Probleme bekommen. Das sind zwei Gegner, die klassisch-athletischen NBA-Basketball spielen.

Jedenfalls dürften ein paar hart umkämpfte Spiele in der Gruppe anstehen, denn es ist grade noch ein echtes Dark Horse dazugekommen: Tacko Fall spielt für den Senegal! Clevin Hannah (diverse EL-Teams), Yousso Fall (Straßburg, in Frankreich ausgebildet), Gorgui Dieng (Minnesota), Mo N'Dour (Knicks/Valencia) sagt dem ein oder anderen bestimmt auch noch was.

Jetzt wartet mal ab bis die "Fall-Towers" auf dem Feld stehen: Tacko 2,31m und Yousso 2,23m :LOL: Gesamtgewicht: 260 Kilo. Durch die Zone kommt da nix mehr! Spaß beiseite, der afrikanische Basketball wird in den anstehenden Jahrzehnten eine WM-Medaille abgreifen. Masai Ujiri bemerkte ja nicht grundlos, dass aktuell in Afrika noch zehn Embiids rumlaufen...

Nic

Bankspieler
So so "meine" Litauer werden hier also plötzlich schwächer als Kanada und Australien eingeschätzt? Da muss ich aber etwas dazwischengrätschen. Litauen ist in Europa vermutlich das einzige Land welches Basketball als Volkssportart #1 vorzuweisen hat.

Ich warne davor die Anzahl der NBA profis als Indikator für die Stärke zu nehmen. Litauen ist nach Spanien und Frankreich die konstanteste europäische Mannschaft und das obwohl sie nie mehr als zwei NBA ler haben/hatte.

Ach ja Wiggins hat schon von Anfang an abgesagt und tristan thompson macht auch nicht mit. Draftee Barrrett sei "verletzt..

Ich unterschätze die Litauer auch nicht, aber sehe sie rein vom Kader halt schwächer besetzt als Kanada/Australien. Die Litauer hatten mMn schon stärkere Generationen und die anderen beiden Teams wohl nicht.

Oben