Basketball-WM 2023


Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.890
Punkte
113
Am Ende des Tages haben WIR es in der Hand unübersehbar zu sein.

Beispiel:
Morgen wird die Truppe in Frankfurt beim ING Diba Gebäude an der Theodor Heuss Allee empfangen. Ab ca 9:30-10 Uhr. Ich weiß es ist nicht immer leicht Zeit einfach frei zu verteilen im Alltag. Klar.

Aber... Genau mit sowas kann man wortwörtlich Flagge zeigen.
KOMMT dahin. Sorgt selber für den Boom. For the love of the Game. Show up. Wir sind keine Nische. Schon lange nicht mehr. Aber wir sind oft einfach zu brav und nehmen es hin. Manches muss man sich HOLEN. Schröder musste jahrelang durch den unfairen "ach der Golden Lambo Ego Karriere Stinkstiefel der sogar sein eigenen Contract verzockt hat in LA" Morast treten. Der hat sich sich jetzt was GEHOLT und verdient und erarbeitet. Und genauso muss man es manchmal handhaben. Man muss sich HOLEN was einem "zusteht". Obwohl Respekt eigentlich eine Grundvorraussetzung unter Menschen sein sollte. Manchmal muss man sich diesen einfordern.

Frankfurt. Place to be morgen. Nuff said.

Cheers

PS:
Mein ICE fährt um 3 Uhr morgens los und ich bin 5 Stunden unterwegs. Eine Strecke. Weil diese Truppe und dieser Coach es einfach VERDIENT haben das man sein Respekt zeigt. Einfach verdient.

Ich mag deinen Eifer und deine Leidenschaft :)

Aber für 95% der Menschen wird es an einem gewöhnlichen Dienstag aus vielerlei Gründen eher schwierig nach Frankfurt zu düsen um die Mannschaft in Frankfurt zu empfangen.

Mir fallen eigentlich nur Frankfurter (und Umgebung), Studenten, Freelancer und Nerds ein (die dafür blau machen) :D
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.082
Punkte
113
Es ist mMn nicht nur das.

Das Faszinierende damals war halt auch, das man es aufgesogen hat wie ein Schwamm. Man musste da auch hinterher sein. Sich da reinfuchsen.
Infos, Spiele, Highlights gab es nicht an jeder Ecke.

Aber verklärst du das nicht etwas? Was du da schreibst ist ja ein Synonym von "man hat von der NBA kaum etwas mitbekommen". Ich war damals nicht verkabelt und NBA war ein totales Fremdwort, bis es die ersten schlechten Streams gab (zu dem Zeitpunkt war ich aber auch schon über 5 Jahre im Basketballverein). Heute ist alles viel besser erreichbar durch Social Media der Spieler, Highlights im Internet, League Pass und bietet dadurch doch auch Neulingen einen viel schnelleren Draht zum Spiel.
Hat jemand eigentlich Statistiken zum Thema Basketballjugendspieler in Vereinen über die Jahrzehnte?
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.890
Punkte
113
Aber verklärst du das nicht etwas? Was du da schreibst ist ja ein Synonym von "man hat von der NBA kaum etwas mitbekommen". Ich war damals nicht verkabelt und NBA war ein totales Fremdwort, bis es die ersten schlechten Streams gab (zu dem Zeitpunkt war ich aber auch schon über 5 Jahre im Basketballverein). Heute ist alles viel besser erreichbar durch Social Media der Spieler, Highlights im Internet, League Pass und bietet dadurch doch auch Neulingen einen viel schnelleren Draht zum Spiel.
Hat jemand eigentlich Statistiken zum Thema Basketballjugendspieler in Vereinen über die Jahrzehnte?

Yapp. Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass deswegen nicht so viel mehr Leute selber zocken wollen nur weil es mehr und einfacher konsumiert werden kann.

Da wird die Zeit in 2k gesteckt (das die Kids mehr vor der Konsole abhängen ist ja aber ein generelles Problem) oder eben ins Verfolgen des NBA-Gossips.
Ist nur so ein Gefühl.


Trotzdem hast du natürlich recht, aber ich wollte nicht nur auf "früher war alles besser" hinaus.
Sondern, dass das zu der Zeit eben auch zum selber zocken gehen geführt hat, damit man connected ist.
Das Teilen dieser Leidenschaft.
Das war schon ein Lifestyle und du hast einen Baller einfach sofort erkannt und "gerochen".



Die Statistik wäre nice, würde aber mMn eindeutig ausfallen. Die Kurve dürfte konstant nach oben gehen.
Aus eigenen Beobachtungen weis ich aber auch, das viele das nicht lange durchziehen (Interesse lässt nach, es reicht körperlich nicht, in den kleineren Vereinen wird nicht so gut gearbeitet bzw sind diese auf sich allein gestellt usw)

Ändert aber an der medialen Seite relativ wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.610
Punkte
113
Ob das "A-Team" besser aussieht, wird sich in der Defensive entscheiden. Offensiv hat man ja über 110 Punkte gemacht, was über 130 mit NBA-Spielzeit wären. Man hat halt nur zu viel kassiert. Und da wäre ich mir nicht sicher, dass ein 40jähriger LeBron ne bessere Defensive zeigt in einem KO-Turnier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.566
Punkte
113
Das Problem muss also wo anders komment und, mMn, muss man an erster Stelle den Coach hinterfragen.... es wäre vielleicht ganz gut ein Coach mitzunehmen der ein bisschen mehr Ahnung von FIBA Basket hat. Wie Coach K damals hat...

Was wiederum zum meiner Ansicht nach entscheidenden Punkt kommt, weshalb die USA zuletzt auf WM-Level "verkacken". Das sind nicht an sich die Regeln, sondern die Roster-Zusammenstellung aufgrund des etwas unterschiedlichen Spiels auf FIBA-Level im Vergleich zur NBA.

Die USA bekommt es in den letzten Turnieren nicht hin, eine ausgewogene Truppe zusammenzustellen. Athletik haben sie natürlich immer ohne Ende. Dieses mal haben sie auf Shooting geachtet, schön und gut, aber deren bester Rebounder war ein Guard. Die hatten überhaupt keine Physis. Elemente die du komplett vernachlässigt hast und das darf einfach nicht sein. Selbst wenn du nicht irgendwelche kleinen Rollenspieler aus der NBA für diese Rollen hast, was absurd ist, weil die gibt es immer, dann kannst du dich auch in Europa bedienen, wo genügend Amis spielen. Die Amerikaner haben nie ein Problem das talentierteste Team + Ausgewogenheit zusammenzustellen. Nur müsstest du dann halt Notfalls auch mal ein paar unbekanntere mitnehmen und damit meine ich wirklich unbekannter, die Jungs die da dabei waren, sind alle bekannt, selbst wenn es nicht Curry, Lebron, und Co. waren.

Das führt natürlich zum Coaching-Staff zurück. Ich brauche da nicht Leute die ausschließlich in der NBA unterwegs waren und sind. Jemand der auch im FIBA-Basketball unterwegs war oder ist, weiß viel besser was er alles benötigt. Die Amis lassen zu oft einfach Angriffsmöglichkeiten bei ihrem Spielermaterial, weil sie das eine oder das andere komplett vernachlässigen. Ist aber nicht so, dass sie auf FIBA-Level nicht funktionieren könnten, siehe z.B. WM-Titel 2010 und 2014. Sie können aber nicht immer hoffen, dass sie entweder mit ihrem Plan A und der Unausgewogenheit das Ding trotzdem durch Talent ziehen oder dass zu dem Zeitpunkt des Turniers für alle Facetten und Bereiche des Spiels auch ausreichend namhafte Spieler vorhanden sind.

Du hättest sogar mit Anthony Davis und Bam Adebayo 2 prominente Spieler dabei haben können, aber laut Kerr hat man sich bewusst für Small Ball entschieden und somit gegen eine Nominierung dieser 2 Spieler. Selbst wenn du solche Kaliber mal rauslässt, mit denen meiner Ansicht nach die USA deutlich größere Chancen auf den Titel gehabt hätten, musst du dir bloß mal die guten Rebounder + physischen Spieler der NBA angucken, da sind genügend dabei die du mitnehmen kannst. Da hätten selbst die sogenannten C und D-Lösungen ausgereicht, weil selbst die immer noch als einer der talentiertesten auf ihren Positionen weltweit wären und bei jeder anderen Nation vermutlich Starter oder mindestens wichtiger Rollenspieler.

Bei Olympia nächstes Jahr wird die USA die Creme de la Creme aufbieten, weshalb sie dann noch schwerer knackbar sein werden. Die USA hat von 20 olympischen Sommerspielen, 17 mal Gold geholt. Die letzten 4 Ausgaben haben sie allesamt gewonnen und dabei war z.B. mit der herausragenden spanischen Generation um die Gasol-Brüder auch wirklich eine europäische "Großmacht" als Gegner da.

Entscheidender wird sein, was sie bei der nächsten WM machen werden. Haben sie jetzt ihre Lehren daraus gezogen? Mit "Small Ball Philosophie" brauchst du nicht zu einem FIBA-Turnier reißen, kann gut gehen, aber du bietest einfach Angriffsfläche, völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulls2310

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Hier noch etwas zu den Streamingzahlen bei der Telekom:

Quelle: Radio Bonn

"Wie der übertragende Sender RTL mitteilte, sei das 1:4 des DFB-Teams gegen Japan mit durchschnittlich 5,85 Millionen Fernsehzuschauer die meistgesehene TV-Sendung des Tages gewesen."

Und genau das mein ich. Wenn man das mal in Relation setzt ist Basketball viel näher dran als es manche gern bewerten.

so.. in 3 Stunden klingelt der Wecker.

Kommt nach Frankfurt Jungs und Mädels. ;) Manchmal muss man auch mal sowas verrücktes machen und das irgendwie möglich machen.

EDIT:
2:56 Uhr. Der Wecker hat vor 10 Minuten geklingelt und ich hasse mich grad selbst dafür :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steve_

Guest
Wenn Team USA meint, sie könnten das mit ihrem A-Team richten, dann lass' sie mal damit 'rüber kommen.
Hi, der selbe Gedanke verfolgt mich gerade auch. Wenn das das Halbfinale gewesen wäre, ich glaube wir hätten die Lebrons und Cos geschlagen. Ich meine Hey, ihr kennt selbst die letzten Jahre Playoffs. LBJ ist jetzt nicht mehr der Super-Mann und kann auch das Tempo gar nicht mehr gehen. AJ kannst du ausschalten. Wenn das so'n sry "Rentner-Dream-Team" wird, haben die keine Chance. Ich fand das WM USA ziemlich spannend, temporeich und auf absoluten on-point NBA Niveau. Naja aber BlaBla am morgen, erstma' nen Kaffee...

Heute ist die Ankunft die FRA am Main?

Gruß
 
S

Steve_

Guest
Hier noch etwas zu den Streamingzahlen bei der Telekom:
Ach meine alten Fußball Leute und wenig technik erfahrene kriegen einfach nicht hin mit Magenta, der App. Diese App zu installieren (MagentaSport, NICHT Magenta) war jetzt wirklich nicht schwer, aber für einige schon. War unter anderem ein Grund, aber grundsätzlich nicht DER Grund. Das ist immer noch das mangelnde Interesse. Beispiel Frankfurter Fußball-Hooligans gucken kein Basketball.
 

Bulls2310

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
43
Ach meine alten Fußball Leute und wenig technik erfahrene kriegen einfach nicht hin mit Magenta, der App. Diese App zu installieren (MagentaSport, NICHT Magenta) war jetzt wirklich nicht schwer, aber für einige schon. War unter anderem ein Grund, aber grundsätzlich nicht DER Grund. Das ist immer noch das mangelnde Interesse. Beispiel Frankfurter Fußball-Hooligans gucken kein Basketball.

3 Mil Zuschauer gegen die USA und 10 Mil in Summe sind mangelndes Interesse? Das sind gute Werte. Zumal ich unterstelle das eine Involvierung von ARD / ZDF diese Werte nochmal gut gepusht hätte. Ich bin der Meinung das wir letztes Jahr bei der EM (RTL) ähnliche Werte hatten. Jetzt mit der technischen "Hürde" Magenta hat man wieder so performt. Ich sehe da kein mangelndes Interesse.

Was manche Details bei Magenta betrifft stimme ich dir zu. Zumindest auf der Desktop Page war der direkte "Free Stream" Link teils nicht direkt ersichtlich. App nicht benutzt da weiß ich es nicht.

Aber um es klar zu sagen:
Magenta hat ein ÜBERRAGENDEN Job gemacht bei der Übertragung. Vergleicht das mal mit den Zuständen beim Fußball wo sich "Journalisten" vor allem als Sensationsgeier und Agent Provokateur präsentieren. No Joke Magenta war für mich nah dran an einer verdienten Grimme Preis Nominierung für diese Performance.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Tja.. gute Frage. Geht mir seit Wochen durch den Kopf.

Wie kann man hieraus was erschaffen von nachhaltiger Wirkung?
Am ende des Tages kann nur einer ein Boom erschaffen. Wir selber.

Mit 10 Jahren dem Dreamteam zugeschaut, 93 die deutsche EM, Chicagos Truppe der 90er, Olajuwons Rockets, im Verein, auf dem Freiplatz, ständig ein Ball dabei, zur Adidas Streetball Challenge gefahren und und und.
Niemand wird uns das abnehmen. Wenn wir ein Hype wollen und wenn wir wollen das dieser Sport, die Sportler darin und alles drumherum eine Wertschätzung erfährt dann liegt es an UNS allen dafür zu sorgen.

Permanent macht man sich selber unnötig klein, geht gefühlt geduckt durch die deutsche Sportlandschaft und gibt sich mit Krümeln des Kuchens zufrieden. Weil es ist ja "nur" Basketball.

In einer Zeit wo die NFL aus dem "Nichts" innerhalb verhältnismäßig weniger Jahre einbricht in die deutsche Sportlandschaft und der "König" Fussball gefühlt im Sterbebett liegt geben "wir" uns ständig mit zu wenig zufrieden. Katar, perverse Verträge, DFB Elf nahe am Nullpunkt inklusive.

Während wir hier die vielleicht historischste Sporttruppe nach der 54er Bern Mannschaft haben.
Es ist Zeit das wir uns alle mal nicht mehr verstecken. Wir müssen sichtbar sein und werden.

Kauft die Produkte der Medienschaffenden, LEST echten BBall Journalismus, abonniert die Content Creator, schließt Supportings ab, schaut zu wenn was läuft, Gebt Likes, Abos und alles was da dran hängt, sprecht mit eurem Umfeld über diese schönste aller Sportarten, stiftet die an mal zusammen Spiele zu schauen, in Vereine zu gehen, den Sport auszuprobieren, Kindermannschaften trainieren, BBL spiele live besuchen ODER ODER ODER. Es gibt so viele Wege. LAUTER zu werden. Wir haben das auch alles ein Stück weit selber in der Hand. Das ist die KERN Message unserer Truppe: Man hat viel mehr selber in der Hand als man es selber oder gar andere denken. Da gabs mal was in den 90ern... "just do it" oder so ;)

Am Ende des Tages liegt es auch an uns allen ob wir sichtbar sind, unseren Respekt und unsere Position im Sportland Deutschland einnehmen oder ob wir uns immer wieder hinter fadenscheinigen Argumenten verstecken oder wegdrücken lassen.

Ich weiß das meiste betrifft hier nur wenige von uns vermutlich, aber die Entscheider in Medien und Wirtschaft lassen sich nicht durch Duckmäusertum, verkniffener Seriösität und eigener Selbstgeißelung als "Nischensport" aus der Reserve locken. Wieso denn "Nische"? weil das mal vor 30 Jahren so war?

Fußball krankt. Fußball ist ein Landthema. Wir haben aber immer mehr urbane Einflüße in unserer Gesellschaft und wieso soll da der Basketball NICHT wachsen können? Klar werden wir das nicht in wenigen Momenten, Tagen, Monaten kippen können oder in Richtung Basketball verändern. Zumal jeder Sport schön ist auf seine Weise und sein Platz verdient.

Nur muß in diesem Land mal endlich dem alles verzehrenden schwarzen Loch Fußball auch eine echte Alternative entwachsen. Und ich denke manch andere erkennen die writings on the wall besser als wir. Ob es nun Zufall war das die Meldung über Flicks Entlassung 15 Minuten vorm Ende unseres Finales gedroppt hat, oder ob es nur fehlendes Taktgefühl des DFB war oder gar berechnend damit man gar nicht erst den Quervergleich zwischen den Nationalmannschaften aufmacht. Ich denke Zufall. Nichtsdestotrotz.

Am Ende des Tages haben WIR es in der Hand unübersehbar zu sein.

Beispiel:
Morgen wird die Truppe in Frankfurt beim ING Diba Gebäude an der Theodor Heuss Allee empfangen. Ab ca 9:30-10 Uhr. Ich weiß es ist nicht immer leicht Zeit einfach frei zu verteilen im Alltag. Klar.

Aber... Genau mit sowas kann man wortwörtlich Flagge zeigen.
KOMMT dahin. Sorgt selber für den Boom. For the love of the Game. Show up. Wir sind keine Nische. Schon lange nicht mehr. Aber wir sind oft einfach zu brav und nehmen es hin. Manches muss man sich HOLEN. Schröder musste jahrelang durch den unfairen "ach der Golden Lambo Ego Karriere Stinkstiefel der sogar sein eigenen Contract verzockt hat in LA" Morast treten. Der hat sich sich jetzt was GEHOLT und verdient und erarbeitet. Und genauso muss man es manchmal handhaben. Man muss sich HOLEN was einem "zusteht". Obwohl Respekt eigentlich eine Grundvorraussetzung unter Menschen sein sollte. Manchmal muss man sich diesen einfordern.

Frankfurt. Place to be morgen. Nuff said.

Cheers

PS:
Mein ICE fährt um 3 Uhr morgens los und ich bin 5 Stunden unterwegs. Eine Strecke. Weil diese Truppe und dieser Coach es einfach VERDIENT haben das man sein Respekt zeigt. Einfach verdient.
Super Beitrag.

Bis später 😉 in Frankfurt (habe dir eine PM gesendet)

Eine gute Anreise
 
Zuletzt bearbeitet:

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
43

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.898
Punkte
113
3 Mil Zuschauer gegen die USA und 10 Mil in Summe sind mangelndes Interesse? Das sind gute Werte. Zumal ich unterstelle das eine Involvierung von ARD / ZDF diese Werte nochmal gut gepusht hätte. Ich bin der Meinung das wir letztes Jahr bei der EM (RTL) ähnliche Werte hatten. Jetzt mit der technischen "Hürde" Magenta hat man wieder so performt. Ich sehe da kein mangelndes Interesse.

Was manche Details bei Magenta betrifft stimme ich dir zu. Zumindest auf der Desktop Page war der direkte "Free Stream" Link teils nicht direkt ersichtlich. App nicht benutzt da weiß ich es nicht.

Aber um es klar zu sagen:
Magenta hat ein ÜBERRAGENDEN Job gemacht bei der Übertragung. Vergleicht das mal mit den Zuständen beim Fußball wo sich "Journalisten" vor allem als Sensationsgeier und Agent Provokateur präsentieren. No Joke Magenta war für mich nah dran an einer verdienten Grimme Preis Nominierung für diese Performance.
Das ZDF hatte beim Finale 5.6 Millionen Zuschauer. Mit den 2.8 Millionen von Magenta ist das ein beachtlicher Wert.
Viel Spaß euch in Frankfurt 👍
 
S

Steve_

Guest
Ich glaube ab 8:50h kann man mal HR.de Hessisches Fernsehen Morgenmagazin einschalten.
 
Oben