Ich mag eigentlich nicht mehr drüber diskutieren, weil's eigentlich eh nichts bringt. Aber @ Marces, hier einen Elfer an Klose zu sehen halte ich für derart überzogen, dass ich echt nicht mehr weiß, über was wir dann noch diskutieren sollen. Klose hat in diesem Spiel fünfmal Foul gespielt, wobei in 4 Fällen keine Chance für ihn bestand den Ball zu errreichen. Eine Karte? Fehlanzeige. Wollen wir darüber diskutieren? Ich denke nicht. Wäre mir jedenfalls zu blöd. Er hat keine bekommen, weil kein Foul extrem war und daher kann ich damit leben, obwohl er aufgrund der Häufigkeit schon mal nen Dämpfer durch Karte verdient hätte.
In der Szene mit Rafinha ziehen zunächst erstmal beide. Das Rafinha dann der bessere "Zieher" ist, kann man ihm wohl nicht vorwerfen. Kloses sterbender Schwan ist dann lächerlich. Beide haben in dem Zweikampf gehalten und gezogen. Da einen Elfer zu erwarten ist extreme Vereinsbrille.
Die Szene mit Jansen spricht für sich. Da ein Foul zu sehen ist schon feierlich. Die schwache Schauspieleinlage Jansens wird nur noch durch die Blindheit Fandels getoppt.
Im Ganzen gesehen ein gerechtes Remis. Bayern mit der besseren spielerischen Anlage in den ersten 25 Minuten. Da habe ich schon gedacht, dass es für uns nichts zu holen gibt und die Bayernführung nur eine Frage der Zeit ist. Danach wurde Schalke besser, fand in die Partie und konnte auch Akzente nach Vorne setzen. Die Führung war dann ein Produkt aus Können und Glück. Rakitic kann aus der zweiten Reihe solche Tore machen, dennoch wirkte Kahn etwas unglücklich. Unhaltbar erschien der Ball nicht aber er kam irgendwie auch aus heiterem Himmel und Demichelis hielt da auch irgendwie noch irritierend seine Murmel hin.
Dann wieder eine alte Schwäche der Schalker. Den Sack zu machen. Rakitic agiert viel zu ungestüm und unausgereift. Wenn er da vor Kahn verzögert und den ausguckt, versenkt er den Ball locker zum 0:2. Da fehlt wohl noch die Erfahrung. Wenn man solche Chancen nicht nutzt, muss man gerade gegen die Bayern immer mit nem Tor aus ner Standardsituation rechnen. Da stimmt einmal die Zuordnung nicht und dann steht eben ein Klose völlig frei. Schicksal. Man weiß, dass man gegen die Bayern immer bis zur 90. minute auf der Höhe sein muss, auch wenn der Gegentreffer eher fiel.
Ich kann mit dem Punkt leben, da er auswärts geholt wurde. Enttäuscht nur etwas, da man eine Führung nicht halten, besser ausbauen konnte, sondern noch den Ausgleich hinnehmen mußte.
Meine Erkenntnis aus dem Spiel ist, dass man den Bayern durchaus mit einer engagierten Leistung begegnen kann und dort wie anderswo auch nur mit Wasser gekocht wird. Die Zelebrierung von Fußball habe ich jedenfalls maximal ansatzweise gesehen. Ferner konnte man sehen, dass man Bayern auch Konkurrenz bieten kann, ohne sie kaputt zu treten. Auch ein Ribery hat heute lediglich einen entscheidenden Standard zu Stande gebracht. Aus dem Spiel heraus war er gut, aber nicht überragend. Schalke stimmt mich weiterhin positiv, da man auch gegen die Bayern nicht nur defensiv reagiert hat. Wir sind spielerisch auf der Höhe und sollten jetzt durchstarten. Gegen Bielefeld müssen nun drei Punkte her.