ich wollte damit auch nicht sagen, dass bvb zu wenig bezahlt hat oder so, sondern lediglich, dass sie talente und hoffnungen wegkaufen (durch spekulation etc sind das eben geringere preise).
was ich meinte: bringt es einem verein a mehr, wenn ein spieler, nennen wir ihn mal mario g., 3-4 jahre bei verein a spielt und dann für eine hohe summe, sagen wir mal 37 millionen wechselt. oder wenn dieser spieler schon nach der ersten saison wo er talent aufblitzen lässt für 3 millionen wechselt?
dass dann durchaus auch mal einer wie bittencourt dabei ist, der noch (!) nicht sein marktwert nach oben schrauben konnte ist klar. darum geht es aber nicht wirklich, da auch ein bittencourt mit 3 mio marktwert cottbus weiterhilft.
um beim beispiel götze zu bleiben, für dortmund wärs auch noch besser gewesen wenn er noch 2 jahre da geblieben wäre und dann für 50 millionen gewechselt wäre. jetzt klar, was ich meine?
und zu petersen: absolute zustimmung, aber ich sag ja auch nciht, dass bayern das nicht macht, oder dortmund böse ist weil sie es machen. es geht nur darum, dass hier bayern vorgeworfen wird, die liga bzw konkurrenten kaputtzukaufen und ich zeigen will, dass das dortmund bzw jeder verein macht bzw versucht zu machen, also hier keiner ein unschuldslamm ist und daher auch keiner das recht hat das verhalten der anderen vereine zu kritisieren (das heisst ja nciht, dass man nicht traurig sein darf, wenn götze geht, oder enttäuscht... aber hier nen vorwurf an den fcb zu machen oder ihnen oben genanntes verhalten vorzuwerfen ist falsch)