So weitermachen nicht, neue Reizpunkte sind gerade im erfolg wichtig - das haben gerade wir oft genug versäumt. Aber nicht auf der Position, finde ich zumindest. Einen Achter brauchen wir noch, einen, der auch mal voran gehen kann, wenn Schweini ausfällt. Das wäre wirklich wichtig, denn die Position ist im Kader einfach gar nicht besetzt (Kroos kann das nicht, jdf das Vorangehen nicht).
Kirchhoff und Rode sind Gelegenheitstransfers. Rode ist 2014 frei, sehr talentiert und keiner weiß, ob Gustavo seine Rolle als Nr.3 noch lange mitmacht und ob Can wirklich als Tymoersatz einschlägt. Also sichert man sich den. Wenn er schon früher kommt: warum nicht? Dann kann Gustavo keine Ansprüche stellen und man kann ihm sagen: entweder du nimmst deinen Status hin - oder du musst eben gehen.
Kirchhoff ist U21-Nationalspieler und nur diesen Sommer ablösefrei. Van Buyten ist 34 und sein Vertrag läuft aus. Jan wird neuer IV Nr.4 und kann lernen und ab und an auch mal auf der 6 reüssieren. Der ist nicht für den Stamm, der kriegt ein Lehrjahr, aber auf extrem hohem Niveau (Boateng/Badstuber/Dante) und wenn er nur einen davon verdrängt/überholt, ist er praktisch im WM-Kader 2014. Wenn nicht, bekommt er 2014 trotzdem gute Angebote und hat sicher viel gelernt. Kann man mal machen, dadurch verliert weder der FCB noch Kirchhoff irgendwas. Nils Petersen hat sein Jahr mit Gomez und Olic auch nicht geschadet, da wird er schon auch gut was mitgenommen haben, obwohl ich mir mehr Minuten für ihn gewünscht hätte.
Ich finde es generell auch gut, wenn sich junge Spieler den Schritt zum FCB zutrauen. Klar kann man sehr leicht scheitern, aber dann ist die Karriere ja nicht beendet - nicht mal unbedingt unterbrochen. Und Spieler wie Scholl, Brazzo, Müller, Badstuber, Alaba zeigen ja, dass es auch als junger Spieler möglich ist, sich durchzusetzen.