Ist ja nicht so, dass dem FCB irgendwer Geld geschenkt hätte.
Wen es nur rein um das Geld gegangen wäre, man siehe Sammers Aussage. Dann wäre Götze ins Ausland gewechselt ... !
Umso bemerkenswerter ist eure Abhängigkeit von uns. Hätte doch eigentlich nicht passieren dürfen, wie wir euch gezeigt haben, was Fußball im neuen Jahrzehnt ausmacht
Komm, Du weißt schon, dass die Stadt München ~ 200 Millionen Euro für die Infrastruktur und Erschließung ausgegeben hat. Beim Rest, den habe ich nicht zitiert, stimme ich Dir komplett zu.
Genau und schon schenken wir Sammer unser Vertrauen. Götze ist ab Sommer einer der bestbezahlten Kicker der Welt, weil er bei Bayern spielt.
Diese Ausgaben dürften sich für die Stadt München aber schon nach wenigen Jahren rentiert haben. Die Hütte ist ja immer voll und zieht Besucher nach München ohne das ein Ende in Sicht wäre.
MkVen schrieb:Wen er in England bei Arsenal, City oder Chelsea spielen würde wäre das anderst? Oder bist du wirklich so blauäugig das du es tatsächlich nicht für möglich hälst das auch andere Clubs locker die 3xMille für Götze + saftigen Gehalt hätten springen lassen. Das Problem ist nicht unbedingt Bayern, wobei es für die natürlich besser nicht laufen könnte! Sondern schlicht diese "depperte" Klausel!
Die Aussage, das ein Verein vom anderen abhängig ist, kann eigentlich nur als naiv bezeichnet werden. Ok, eine Ausnnahm gibt es, wenn ein Verein beim FCB oder BvB anklopft, um ein Benefizspiel zu bekommen. Da ist sicher der Verein, der dieses Spiel benötigt von der Zusage eines großen abhängig. Aber sonst?
Zum Wechsel:
Das Argument, dass Spieler weggekauft werden, um die Konkurrenz zu schwächen, ist ebenfalls inhaltlich unlogisch. Bei jedem rational agierenden Verein würde das keine Unterstützung finden. Wichtig ist, dass der Spieler, der geholt wird, dem neuen Verein weiterhilft. Das es dabei meist auch auf eine Schwächung des abgebenden Vereins rausläuft, ist einfach nur die Wirkung.
Zudem ist es auch - mit Verleib - ein wenig vermessen, wenn BVB Fans ihren Verein auf einer Ebene mit dem FCB sehen. Das mag in der Momentaufnahme absolut korrekt sein, sicher auf die beiden letzten Jahre bezogen eher ein Understatement, aber in der Totalen ist der FCB sicher noch ein gutes Stück weit weg. Das sich dann Spieler ein Spieler gegen den BVB und für den FCB entscheidet, hat sicher neben Ruf des FCB auch noch weitere Facetten. Das mag Kohle sein, aber da sind sicher auch noch weitere persönliche Präferenzen mitbestimmend. Die kennen wir hier alle nicht, daher ist es reine Spekulation, was hier betrieben werden kann.
Götze hätte einen Vertrag ohne Klausel sicher einfach nicht unterschrieben. Ich bin mir sicher, dass das innerhalb des BVB auch so gesehen wurde, denn sonst hätte man diesen Vertrag nicht so angeboten.
Grundsätzlich muss ich dem BVB ein großes Kompliment machen. Die letzten drei Jahre waren großartig. Aber es Bedarf sicher noch fünf bis zehn gute Jahre, bis der BVB im Gesamtbild auf einer Ebene mit dem FCB gesehen werden kann.
ging mit Goetze weiter (eine solche Klausel hat von meinem Gefühl her nicht ein einziger Bayern-Spieler im Vertrag)
Heute zahlt Bayern die höchsten Gehälter in Europa.
Und warum nicht? Denk doch mal weiter....schau dir an welche Gehälter Bayern zahlt/zahlen kann, dann wunderst du dich auch nicht darüber, warum es dort solche Klauseln nicht gibt. Sie müssen auch niemanden verkaufen, weil sie einfach immer so viel bieten, bis die Spieler bleiben. Lahm und vor allem Schweinsteiger haben damals doch auch ernsthaft mit einem Wechsel ins Ausland geliebäugelt (was man so hört) und dann wurden die Gehälter so lange erhöht, bis sie nicht nein sagen konnte. Luca Toni sagte damals im Interview, dass er nie vor hatte nach Deutschland zu wechseln, aber bei dem gebotenen Gehalt konnte er nicht nein sagen. Bei Ribery wars ähnlich, der wollte ja auch die ersten Jahre wieder weg, aber man hat ihm so viel geld gegeben, dass er Deutschland-Fan wurde. Götze ist 20 und wird auf einen Schlag Topverdiener des aktuell vllt. stärksten Clubs der Welt, da sagt man nicht nein. Was Sammer kann, kann ich auch. Einfach die Geldschatulle so weit öffnen, bis die Unterschrift da ist. Hoeneß hat immer gesagt, man würde die verrückten Gehälter und Ablösesummen in Spanien und England nicht mitmachen. Heute zahlt Bayern die höchsten Gehälter in Europa.
Aber warum sie in Dortmund drinsteht erklärst Du mir nicht. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt diese Klausel nicht bei Bayern und Punkt. Und Götze hätte trotzdem auch ohne Klausel unterschrieben mit 18 oder 19. Im übrigen haben Messi und Ronaldo auch Klauseln drin und verdienen sehr viel. Wenn da ein Scheich mal komlett abdreht und seinen flugllinie verhökert weil er Bock dazu hat, dann wären die auch weg eben wegen der Kllausel. Das ist und bleibt der eintscheidende Punkt.
So ist es. Dass sich mancher hier eingeredet hat, der BVB wäre von nun an nicht nur dauerhaft konkurrenzfähig, sondern in Wahrheit schon die eigentliche Nummer 1, ist das eigentliche Problem. Bestes Beispiel die letzten Aussagen von Mahoney_jr.
Klar, wir waren die Nummer 1 von 2010/2011 bis 2012. Schlagen wir Bayern im CL Finale, dann sogar auch bis einschließlich 2013. Unbestritten ist auch, dass wir es nicht langfristig sein können. Das wissen wir nun.