hey, man kann die Sache sicher von zwei Seiten sehen. Man kanns gerne so hindrehen, dass die Bayern dem Land Deutschland und der deutschen Liga einen ach so großen Dienst erweist, indem sie gute deutsche Spieler kaufen und in der Liga halten. Man kanns aber auch anders sehen - von mir aus "zynischer" - und sagen, dass die Bayern systematisch die Konkurrenz aufkaufen, um ihre Monopolstellung zu untermauern. Tuco hat die Liste von erfolgreichen CL-Teams ja gepostet, und da sind zB ein Klose, Gomez und Pizarro noch gar nicht dabei ... und wenn man weiter zurückgeht, kann man auch noch Elber etc anführen. Das hat alles System und wenn du/ihr nicht versteht, dass das außerhalb von München einfach nicht sonderbar gut ankommt, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Das findest du in keiner anderen Top-Liga (und ich nehme hier mal nur TOP-Ligen rein, denn die BL gehört nun mal zu den besten Ligen) - weder in England, noch in Spanien oder Italien - dass eine Top-Mannschaft regelmäßig Top-Spieler von den schärfsten Konkurrenten kauft. Chelsea kauft keinen Rooney, Barcelona kauft keinen Alonso und Juventus kauft keinen El Shaarawi. Um nichts anderes geht es. Hey, als Bayern-Fan würde ich das wahrscheinlich auch geil finden, denn Götze ist nun mal ein genialer Spieler. Aber als Nicht-Bayern-Fan hat man damit sicher wenig Freude, zumal die Liga damit nur langweiliger wird, das ist alles.