Nachdem "Michael Jordan führt Quakenbrück in die erste Liga", "Michael Jordan unterschreibt in Köln", "Jordan nach Bamberg", "Jordan zurück nach Köln", "Michael Jordan hilft Hagen" und "MBC verpflichtet Michael Jordan" ja nun schon vergeben waren, dachte ich mir "Näh... das lässt du mal lieber". Dann fiel mir auf, dass ich gar nicht schreiben konnte (zeitlich gesehen!), weil wir gestern mit Lich das ProB-Topspiel gegen Nürnberg hatten... am Ende kam aber nur
"Jordan führt künftig bei 46ers Regie" dabei raus. Und das ist ja auch völlig in Ordnung so.
Ich bin jedenfalls gespannt, wohl kaum ein Spieler hat in der BBL so einen Ruf als Stinkstiefel wie MHJ (den ich, so ich das hoffentlich durchhalte, am Mikro nur als "Hakim Jordan" bezeichnen werde), dazu hassen er und Chase Griffin, die letztes Jahr zusammen in Hagen gespielt haben, sich bis auf's Blut (Elvir Ovcina und er werden wohl auch keine Freundschaftsarmbänder tragen). Prügeleien mit Marko Bulic (Quakenbrück), irgendeinem Teamkollegen in Hagen (wer genau erarbeite ich noch) und Jerome Tilman jetzt beim MBC sind gesichert. Die Teamchemie in Gießen stimmt ohnehin nicht - und dann so jemanden reinholen? Ich bin gespannt, was daraus wird.
Ich wäre außerdem gespannt zu erfahren, was er noch verdient. Vor einem Jahr, als er nach Hagen ging, forderte er wohl irgendwas zwischen 10.000 und 12.000 EUR netto im Monat.
Das Problem bei Gießen ist, dass es viel zu viele Probleme gibt: die Defense ist mies (vom zweitbesten Defensivteam am 7. Spieltag binnen zehn Spieltagen zur zweitschlechtesten Verteidigungstruppe geworden...), vor allem beim Pick and Roll und der Verteidigung gegen Distanzwürfe, die Bank ist zu dünn (zwischenzeitlich war der beste Spieler, der von draußen kam, Jannik Freese. 'nuff said.), die Spieler teilweise hochgradig verunsichert durch die Niederlagenserie, allen voran Ryan Brooks. Gamqrelidze und Griffin auf der Eins war immer so eine Sache, die gegen Ende der Hinrunde dann einfach nicht mehr gut ging und von Spiel zu Spiel schlechter wurde, dazu fehlte - und fehlt eigentllich immer noch - vorne ein echter Shooter. Peacock als bester Scorer wirkt seit Wochen unmotiviert, kann aber spätestens jetzt ebenfalls nicht mehr ausgetauscht werden. Und dazu häufen sich die Gerüchte, dass der Geschäftsführer nach zweieinhalb Jahren in dem Business der Meinung ist, er hätte jetzt Ahnung vom Basketball, und der sportlichen Führung reinredet, was für disziplinäre Probleme gesorgt haben soll (will der Trainer einen Spieler bestrafen und der Manager sagt "Nööö... der ist unser bester Spieler, find ich. Den bestrafen wir nicht.", endet das unweigerlich im Chaos)... und das war nur, was mir spontan einfiel.
Insgesamt also steht Gießen mit einer Mannschaft tief im Keller, die zwar eine gute Ansammlung von Einzelspielern ist, aber weit davon entfernt, ein echtes Team zu sein. Und damit kehren wir nun wieder zum Anfang zurück: In diese Situation bringst du nun jemanden mit einem proven record als Arsch. Kann funktionieren, kann aber auch ganz böse nach hinten losgehen.