So, zurück aus Bamberg. Perfektes Wochenende. Herrliches Wetter, knappe und spannende Spiele, eine klasse Stimmung in der Stadt und dazu als Krönung der Pokalsieg. Yes. :thumb:
In einem stimme ich euch natürlich zu. Der Pokal muss wieder reformiert werden. Es kann nicht sein, dass (die besten) 7 Teams in 7 Spielen einen Pokalsieger ausspielen. Bamberg musste nun 2 Heimspiele gewinnen, um sich deutscher Pokalsieger nennen zu dürfen. Das ist natürlich lächerlich.
Dennoch war das Wochenende interessant, um auch basketballtechnisch Richtung Playoffs mal ein paar Eindrücke zu gewinnen. Hier mal meine für die 4 Teams:
Artland:
In der Summe der vier Spiele wohl das beste Team des Wochenendes. Am Samstag im Halbfinale mit Bamberg auf Augenhöhe und am Sonntag den direkten Konkurrent aus Frankfurt über die komplette Spielzeit klar beherrscht. Dabei fällt auf, dass Artland ein unglaublich tiefes Team und sehr variable Spieler hat. Natürlich ist es vor allem Rice, der das Team offensiv trägt, aber die ihn umgebenden Bausteine greifen einfach unglaublich gut ineinander. Man hat mit den beiden Guards (Rice, Bailey) Spieler, die den Korb mit ihrem Speed attackieren, hat gefährliche Distanzschützen (Rice, Hess, Fenn). Dazu verteidigt man auf den großen Positionen extrem stark und hat starke Rebounder in den eigenen Reihen (Boumtje², Kurz, Peavy). Mit der unglaublichen Stimmung in der Artland Arena und Stefan Koch auf der Trainerbank traue ich denen dieses Jahr wirklich was zu.
Braunschweig:
Galt ja eigentlich als klarer Dog vor dem Top Four Wochenende. Aber in den beiden Spielen haben sie sich mehr als ordentlich verkauft, auch in der aufgeheizten Arena in einem Finalspiel haben sie ihren Basketball gespielt und hatten bis zum Ende eine Hand am Sieg. Das Team in seiner Zusammenstellung gefällt mir eigentlich recht gut, man ist recht ausgewogen besetzt und hat auf den großen Positionen eine passable Rotation (Visser, Schneiders, Cain, Goree). Gestern hat man natürlich von einem heißen Tag von Hamilton profitiert, aber um das Spiel solange offen zu halten, hat man hinten natürlich auch eine starke Defensive benötigt. Und die war definitv gegeben. Besonders Schneiders und Goree möchte ich hier hervorheben. Am Samstag hat man im wohl schlechtesten Spiel des Top Fours verdient Frankfurt geschlagen, weil man einfach als Team aufgetreten ist und den Korb attackiert hat. Alles in allem kann Braunschweig hoffnungsvoll Richtung Playoffs gesehen, dem Team könnte beim richtigen Seeding eine kleine Überraschung gelingen.
Frankfurt:
Die Enttäuschung des Wochenendes. Für mich zeigt sich im Laufe der Saison immer mehr die Abhängigkeit von Wood. Dieser ist zwar absolute Klasse (wahrscheinlich sogar der beste Spieler der Liga), kann das Team auf diesem Level aber nicht alleine tragen. Die beiden "Flügelstars" McKinney und vor allem Robertson haben absolut enttäuscht und keinerlei Last von Woods Schultern nehmen können, auch Roller ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Frankfurt braucht nun mal mehr Production von den Kleinen, da man den Konkurrenten auf den großen Positionen maßlos unterlegen ist. Muurinen, Nolte und Moss sind für mich Spieler, die es bei Bamberg oder Quakenbrück nicht einmal die Rotation packen würde. Dank des großen Vorsprung wird Frankfurt auf #2 einlaufen, dann wird man sich aber von Spiel 1 an hart tun. Frankfurt hat 2 Trümpfe - die enorme Heimstärke (lediglich gegen Bamberg zuhause verloren) und Wood. Wenn der Rest (die Bigs, McKinney, Robertson) sich nicht gewaltig steigert, sehe ich Frankfurt klar hinter Artland & Berlin.
Bamberg:
Tja, was soll man hier bilanzieren? Unterm Strich ist es der dritte Titel in Folge auf nationaler Ebene, in Deutschland hat man 44 der letzten 48 Spiele gewonnen und in der Beko BBL ist man schon nach 29 Spieltagen die sichere #1 für die Playoffs. Aber: ich gebe meinem Vorposter recht, Bamberg war zu packen dieses Wochenende. Gegen Artland wird man mal wieder von Roberts gerettet, gegen Braunschweig ist es am Ende ein Spiel auf Messers Schneide (Pleiß Verteidigung gegen Cain hätte man pfeifen können), aber unterm Strich gewinnt man beide Spiele am Ende. Es war ein gezitterter Erfolg und ich werde das Gefühl nicht los, dass man während der Spiele einfach zu selbstsicher war. Durch die unglaubliche Dominanz der BBL-Saison hat man das Ganze womöglich etwas auf die leichte Schulter genommen, was sich fast gerächt hatte. Größter Dank geht an Suput (was für eine Defensivleistung in den Schlussminuten gestern), Roberts (cluuuuuuuuuutch), Gavel (samstag defensiv, gestern offensiv) und Terry (ein Reboundmonster, dazu wichtige Schüsse). Zum Team in seiner Zusammenstellung muss man denke ich nicht viel sagen, es ist das team-to-beat. Dazu fallen mir sinnbildlich zwei Szenen ein: Artland, topmotiviert und seit Wochen aufs Top Four konzentriert, kommt in die Arena und liegt nach 3 Minuten 2:14 hinten. Und gestern: Nach einer Auszeit wird so hart gepresst, dass Braunschweig es in 10 Sekunden (!) nicht schafft, den Ball aus der eigenen Hälfte zu bringen. Das Team kann als Kollektiv so stark verteidgen und hat vorne so unglaublich viele Optionen. Wahnsinn.
Meine Tops & Flops des Wochenendes:
Top:
Roberts Clutch-Performance
Tyrese Rice
Artland-Fans (!)
Stimmung in der Arena
Flop:
Die Refs. Die beiden Halbfinals dermaßen kaputt gepfiffen. Gestern nahezu wahnwitzige Shotclock-Violation Calls (Goree wirft bei :02 und trifft den Ring -> Shotclock-Violation).
Frankfurt als Kollektiv
Quantez Robertson
Stephan Baeck interessiert sich mehr für Facebook via Smartphone als für die Siegerehrung und Pokalübergabe
Ansonsten Bilder mit Okulaja, Koch und Jacobsen gemacht. Sehr, sehr lässiges Wochenende.