So, heute das wichtigste Spiel der Saison. Spiel 5 Bamberg - Berlin, die beiden Rivalen um die Meisterschaft - darauf hat die BBL lange gewartet! Ich würde mich wirklich auf das Spiel freuen, wenn, ja wenn nicht um 21:35 mein Flieger abheben würde und ich heute nichts mitbekäme.
Zunächst einmal Respekt an die Berliner, die mich in dieser Serie überrascht haben. Natürlich geht auch viel von diesem 2-2 auf die Einstellung der Bamberger bei Auswärtsspielen zurück, dennoch hat ALBA einfach diesen Respekt verdient. Wie man Spiel 2 nach einem 2-18 Rückstand gedreht und Spiel 4 in Halbzeit 2 völlig dominiert hat (Shot-Selection, Rebounding, Aggressivität), beeindruckt wirklich.
Dennoch ist Bamberg heute hoher Favorit. Die Brose Baskets sind 26-0 gegen deutsche Teams in dieser Saison und davon waren gerade mal 3 Spiele eng (Artland RS, beide Pokalspiele Anfang April). Gegen ALBA stehen nun mal 3 Siege aus 3 Spielen mit durchschnittlich 27.0 PPG winning margin. Klar ist da das vernichtende 103-52 aus der Saison dabei, dennoch hat man in diesen Finals nicht das Gefühl, dass ALBA in Bamberg gewinnen kann. Spiel 3 hatte Bamberg komplett im Griff, Spiel 1 spätestens ab Mitte 3.Viertel. Die Serie wirkt in Bamberg so, als ob individuell zwei gleichstarke Teams spielen, Bamberg aber an beiden Enden des Courts das wesentlich bessere Team ist.
Was mir allerdings wirklich Sorgen bereitet, ist die Einstellung, die man in Spiel 4 an den Tag gelegt hat. Das war ein Spiel, in dem man Deutscher Meister werden konnte und man lässt sich einstellungstechnisch so vorführen? Das fand ich wirklich beschämend. Das ganze Team (gut, Kyle Hines können wir eventuell ausklammern) hat sich so hängen lassen und diesen Blowout am Ende über sich ergehen lassen. Pleiß war total verunsichert, da bin ich gespannt, ob er den Schalter heute umlegen kann. Das wird heute eines der wichtigsten Spiele seiner Karriere und er muss heute etwas zeigen (letztes Jahr in Gm5 der Finals ist ihm das doch auch gelungen).
Dennoch muss Bamberg heute vor allem die Spieler ranlassen, auf die man sich in den Playoffs durchweg verlassen konnte. Hines, Jacobsen, Gavel und Roberts. Goldsberry strahlt zwar eine Menge Ruhe aus, ist aber in dieser Postseason auch die personifizierte Ungefährlichkeit in der Offense. Tadda ist Tadda, die beiden Power Forwards chucken eine Menge Würfe und Pleiß ist die letzten Spiele total verunsichert. Man wird mit Roberts - Gavel - Jacobsen - Suput - Pleiß starten und der erste Wechsel sollte wie immer Hines für Pleiß sein. Folgende Rotation erwarte ich mir von Coach Fleming im heutigen 5.Spiel:
Pleiß (15) | Hines (25)
Suput (18) | Terry (22)
Jacobsen (30) | Tadda (6) | Suput (4)
Gavel (30) | Roberts (6) | Tadda (4)
Roberts (25) | Goldsberry (15)
Auch wenn Bamberg auswärts vor allem in den letzten beiden Serien schwächelte, wäre ein Sieg heute die Krönung einer wirklich starken Saison. 32-2 und viele große Siege gegen große Teams. Zuhause eine völlig souveräne Playoff-Performance, was vom 1st Seed aus ja reicht. Also holt euch diesen Titel. Go Freak City :cool4: