BBL 2010/2011


Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
Bamberg vs. Bremerhaven 3:0
Frankfurt vs. Göttingen 3:2
Berlin vs Oldenburg 3:1
Quakenbrück vs. Braunschweig 3:2

Im Gegensatz zum letzten Jahr setzen sich dieses Jahr wieder die vier Topplatzierten Teams durch:

HF:
Bamberg vs. Artland 3:0
Frankfurt vs. Berlin 1:3

Finale:
Bamberg vs. Berlin 3:0
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Man darf ja bei all dem nicht vergessen, dass DaShaun Wood ein Spieler ist, der dadurch dominiert, dass er eben kein eindimensionaler Scorer, sondern ein wirklich sehr guter PG ist.

Heute auf 13 Punkte gehalten, dafür 11 Rebs und 9 Ast geholt. Das alles bei 0/9 Zweiern und gesamt 3/15 aus dem Feld. Wood findet eben einen Weg, auch solche Spiele entscheidend zu beeinflussen. Die Chucker McKinney und Q Robertson mit zusammen 38 in Spiel 1 beim Blowout über Göttingen. Bei Göttingen nur Dwayne Anderson richtig gut...den wird man nächstes Jahr auch nicht halten können.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.170
Punkte
113
Ja, Wood tut eben so viel für's Team. Trotz 0-9 aus dem Zweierbereich war er gestern Ende 3.Viertel wieder der Difference Maker. Dazu McKinney und Robertson gestern mit gutem Tag. Vielleicht war ineffiziente Chucker etwas übertrieben - streaky sind sie eben. Hab sie vom Pokalfinalwochenende in Erinnerung, da war's gar nichts.

Puh, für Bamberg war's mehr Arbeit als erwartet in Gm1 gegen Bremerhaven. Obwohl diese ohne Martin spielten, haben sie das Spiel 30-35 Minuten lang offen gelassen. Brewer, Everett und Callahan waren offensiv stark. Allgemein hat BHV heute sehr viel getroffen und am Ende dennoch mit 11 verloren. Hat mich im Glauben, dass Bamberg hier recht sicher den Sweep schaffen wird, nur bekräftigt. Bamberg seinerseits muss allerdings gucken, das Spiel mehr inside zu verlagern. 31 Dreier? Das ist zu viel.

Quakenbrück auch gewonnen, sehr schön. Hoffe, sie kommen durch. Playoff-Halbfinale, Auswärtsfahrt in die Drachenhölle nach Quakenbrück. Wooow :love:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
2x Spiel 5 am Wochenende. So muss es sein! :thumb:

Berlin hat es heute selbst verbockt. Die lagen mehrmals mit einigen Punkten vorn und haben es nicht geschafft, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Oldenburg hat zwar gut gekämpft und auch einige kranke Dinger getroffen (besonders Bogdanovic), aber Berlin hätte das, meiner Meinung nach, locker gewinnen können. Warum am Ende genau die Spieler auf dem Parkett standen, die derzeit etwas neben sich stehen, weiß nur Katzurin...
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.170
Punkte
113
Dieses Wochenende ist Gm5-Time. Hoffe auf Artland und Oldenburg, befürchte aber, dass es etwas anders kommt:

Berlin - Oldenburg:

Ich glaube nicht, dass die Berliner ein do-or-die Game vor knapp 15.000 Zuschauern in der heimischen O2-World in Runde 1 hergeben. In Spiel 3 ging man einfach leichtsinnig mit dem Spiel um, man hätte dort die Serie schon beenden müssen. In Oldenburg war die Stimmung dann hitziger und man hat sich im 4th den Schneid abkaufen lassen. Man hat mit Jenkins, Allen und McElroy playoff-erfahrene Spieler und in einem fünften Spiel wird es auch nicht an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlen. Berlin wird klar gewinnen.


Artland - Braunschweig:

Das ist für mich völlig offen, umso verfehlter finde ich die Wettquoten (1,33 zu 3,25 pro Artland). Die Serie (und das Top Four im April) haben gezeigt, dass Braunschweig auf Augenhöhe mit den Dragons performed, auch der Heimvorteil spielt bislang keine allzu große Rolle (Braunschweig gewann Gm3 mit 15). Mental ist Artland natürlich nun im Vorteil. Man hat in einem Nervenkrimi Spiel 4 an der Freiwurflinie mitgenommen und darf sich einmal mehr bei seinem Star Tyrese Rice (14-16 FT) bedanken. Die Artland-Arena wird heute kochen, aber irgendwie kann ich mir hier einen Auswärtssieg sehr gut vorstellen. Hoffe allerdings inständig, dass Artland gewinnt, damit's nächsten Samstag auf Auswärtsfahrt mit den Bambergern geht. Braunschweig wäre da im Vergleich doch eher öde. ;)

Heute 20:00 Sport1! Gm5 Artland-Braunschweig, einschalten!
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Bamberg mit 7:0-Start gegen Artland, geht sehr gut los für den Titelverteidiger.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Tibor Pleiß wird ausgezeichnet zum "Nachwuchsspieler des Jahres". Das in seinem zweiten Jahr und mit 9/7 im Schnitt. Der deutsche Basketball ist einfach tot :(

Das geht auch nicht gegen Tibor, es gibt vielleicht nichtmal einen, der diesen Titel mehr verdient hätte. Traurig!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
im zweiten viertel 40-15 für bamberg.

kurz vor ende des 2. viertels 40-38 für bamberg.
panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
war heute in der stechert arena. es gab spezielle tickets für studenten: 5 € pro person, inkl ein bier und ein stück pizza, wenn man 7 leute zusammen bekommt. letzteres war nicht schwer und so ist das ganze schon ein geiles angebot.

am anfang konnte ich gar nichts erkennen, die extra-tribüne (war natürlich stehplatz, man kann ja auch nicht mehr erwarten bei dem angebot) war völlig überfüllt. als ich mich dann mit meiner gruppe nebendran irgendwo hinstellen wollte, erklärte mir ein freundlicher ordner, dass es hier nicht geht, an einer anderen stelle der halle seien allerdings noch einige stehplätze frei. als wir dann dort waren (die ersten 3 minuten haben wir verpasst) war es dann ein richtig unterhaltsames spiel, von dem platz konnten wir auch einigermaßen gut sehen (wir konnten eigentlich perfekt sehen, nur wenn die fans auf den sitzplätzen aufgestanden sind, was sie schon ab und an taten ;), ging fast gar nichts).

die stimmung war absolut überragend. ich kann es nur schwer vergleichen, da ich bisher nur in bamberg und einmal in der max-schmeling-halle war, aber ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es in vielen hallen eine solche akustik gibt. es war auch nicht mein erstes playoff spiel, aber so eine stimmung habe ich auch in bamberg noch nicht erlebt. mir tun jetzt noch die ohren weh. :D

die erste halbzeit war dann natürlich auch sportlich spektakulär. erst denkt man, die spielen die dragons an die wand wie einen absteiger, dann folgt ein 23:0 lauf der dragons. wtf? ich schaue ja seit einiger zeit nicht mehr so viele basketballspiele, aber ich glaube sowas habe ich noch nicht erlebt.

die zweite halbzeit war dann deutlich ruhiger. das war dann souverän heruntergespielt von den brose baskets.

am anfang, als ich nichts sehen konnte, hatte ich das ganze fast ein wenig bereut. nicht wegen den 5 €, sondern weil ich das spiel auch hätte im fernsehen sehen können. mit dem platzwechsel wurde das ganze dann aber sehr interessant. nächsten mittwoch ist spiel 3, ich denke ich werde wieder hingehen, da es das angebot anscheinend auch für spiel 3 gibt. sehr studentenfreundlich. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Alba ist aus meiner Sicht jdf. kein realistischer Titelkandidat. Ich schenke mir mittlerweile auch die Freikarten für die O2 - World. Atmosphäre und Spielweise von ALBA reizen mich einfach zu wenig.

Ist zwar ein bisschen besser geworden seit der Irre weg ist, aber toll ist immer noch was anderes.

Ich glaube, dass die Frankfurter mit der richtigen Strategie ALBA schon herbe entblößen können/werden.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Alba ist aus meiner Sicht jdf. kein realistischer Titelkandidat. Ich schenke mir mittlerweile auch die Freikarten für die O2 - World. Atmosphäre und Spielweise von ALBA reizen mich einfach zu wenig.

Ist zwar ein bisschen besser geworden seit der Irre weg ist, aber toll ist immer noch was anderes.

Ich glaube, dass die Frankfurter mit der richtigen Strategie ALBA schon herbe entblößen können/werden.

Nach den Spielen, die ich in letzter Zeit von Alba im Fernsehen gesehen habe, würde ich dir zustimmen. Die spielen zum Großteil einen Mist zusammen, dass es einer wilden Sau graust. Ich denke auch, dass die Frankfurter das relativ problemlos durchbringen müssten, bei denen ist stimmt deutlich mehr als bei Alba.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.170
Punkte
113
Die Stimmung war gestern wirklich playoff-like, wesentlich besser als Bremerhaven. Wie die Haupttribüne und die Gegengerade mit nach vorne gepeitscht und das Publikum in entscheidenen Situationen einen richtigen Hexenkessel erzeugt haben, das war wirklich gigantisch.

Bamberg hat das gestern rundum kontrolliert, da darf man sich vom 23:0 Run der Dragons nicht blenden lassen. Muss man sich auch mal vorstellen: Bamberg kassiert im 2.Viertel einen 0:23 Run, gewinnt aber am Ende mit Double Digits und der Sieg war nie wirklich in Gefahr. Man hat von Anfang an knallhart verteidigt und unglaublich gut geworfen. Dass man den Weg zum Korb in Halbzeit 1 gar nicht gesucht hat (1 FT in 20 Minuten), hat sich Mitte 2.Viertel gerächt, als man eben die Würfe nicht mehr getroffen hat und 6-7 Minuten scoreless blieb. In Halbzeit 2 hat man das sauber bereinigt und auf beiden Enden des Courts souverän agiert. Die Center-Combo (Pleiß und Hines) produziert in den Playoffs exzellent, ergänzen sich prima. Hines spielt im Vergleich zum Top 4 wirklich wieder sauberen Basketball, zwingt nichts und verteidigt exzellent. Suput, Jacobsen und Gavel tragen die restliche Scoringlast, während Roberts derzeit eher als Spielgestalter auffällt. Bin gespannt, ob Goldsberry in Gm2 oder zu einem späteren Zeitpunkt der Serie wieder starten wird, oder ob man Roberts - Gavel beibehält.

Alles in allem ist die Serie längst noch nicht durch, am Samstag wird herausragende Stimmung in Artland sein. Dort waren die Spiele meistens eng. Sollte Fenn den Dragons allerdings wieder fehlen, wird es schwierig, da Bamberg so einfach eine extreme Überlegenheit am Brett hat (Inside-Scoring und Rebounding). Das können die beiden exzellenten Guards (Rice und Bailey) nicht kompensieren. Wird auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit am Samstag.

Heute Abend geht's in Frankfurt los, da sehe ich eine sehr enge Serie kommen. Frankfurt ist in relativ guter Form, zudem sehr heimstark. Dennoch ist es weiterhin das "Da-Shaun-Wood-Team", das unter dem Korb Probleme mit den Bigs der Albatrosse bekommen wird. Raduljica, Allen, Idbihi, Dragicevic - ALBA hat doch deutliche Vorteile im Frontcourt und ich schätze mal, dass dieser Vorteil entscheidende Wirkung haben könnte. Gerade, da Berlin auf dem Flügel (Jenkins-McElroy) den Frankfurtern (McKinney, Robertson) auch nicht gerade unterlegen ist. Berlin in fünf hart umkämpften Spielen.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Frank Buschmann alleine ist ja manchmal schon schwer zu ertragen. Aber Buschmann in Kombination mit diesem Vollpfosten Ademola Okulaja grenzt an eine Bestrafung der Zuschauer. Welcher Idiot hat denn die Schnapsidee gehabt den hinter ein Mikrophon zu setzen? Dieses pseudocoole und latent Pro-Alba gerichtete Geplapper hat mit dem seriösen Kommentieren eines Basketballspiel nichts zu tun. Das war ein wirklich schön anzuschauendes Spiel zwischen Frankfurt und Berlin gerade. Aber die beiden schaffen es mit ihrem Gelaber das Ganze zu einer absoluten Qual zu machen.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.170
Punkte
113
Sieht es noch jemand so, dass Frankfurt in den letzten Sekunden da gestern unfassbar verpfiffen wurde?

Mit 31 Sekunden auf der Uhr hat Jimmy McKinney den Dreier zum 80:81 getroffen, anschließend hat Frankfurt sich entschlossen, nicht zu foulen. Bei ca. 9 Sekunden (also ganz am Ende der :24 für den Angriff) macht Taylor dann einen Korbleger, der GANZ KLAR nicht den Ring berührt. ALBA holt den Rebound und passt die letzten 7-8 Sekunden über die Runden. Wie kann das sein? Das war eine ganz klare Shot-Clock-Violation, warum hat sich da nicht mal jemand beschwert?
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Sieht es noch jemand so, dass Frankfurt in den letzten Sekunden da gestern unfassbar verpfiffen wurde?

Mit 31 Sekunden auf der Uhr hat Jimmy McKinney den Dreier zum 80:81 getroffen, anschließend hat Frankfurt sich entschlossen, nicht zu foulen. Bei ca. 9 Sekunden (also ganz am Ende der :24 für den Angriff) macht Taylor dann einen Korbleger, der GANZ KLAR nicht den Ring berührt. ALBA holt den Rebound und passt die letzten 7-8 Sekunden über die Runden. Wie kann das sein? Das war eine ganz klare Shot-Clock-Violation, warum hat sich da nicht mal jemand beschwert?

Dasselbe habe ich mich auch gefragt. In der Halle ist es scheinbar niemandem aufgefallen. Auch die Frankfurter haben ja überhaupt nicht protestiert, so wie ich das sehen konnte. Aber es war klar zu sehen, dass der Ball nicht am Ring war und Frankfurt auch keine wirkliche Kontrolle über den Ball hatte. Dieses Wegtippen von McKinney reicht ja wohl nicht, um dafür neue 24 Sekunden zu geben.

Ansonsten ein wirklich schönes und knappes Spiel, das auf eine ausgeglichene und spannende Serie hoffen lässt. Alba hat natürlich noch Jenkins in der Hinterhand, bei dem man schauen muss, wie stark die Rückenverletzung ist, aber auch bei Frankfurt sehe ich noch das Potenzial, die Serie zu gewinnen.

Ganz stark gestern Idbihi und Bahiense de Mello. Aus deutscher Sicht natürlich sehr schön zu sehen, dass auch bei den Rollenspielern viel Potenzial vorhanden ist - auch im Hinblick auf die EM. :thumb:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Ganz stark gestern Idbihi und Bahiense de Mello. Aus deutscher Sicht natürlich sehr schön zu sehen, dass auch bei den Rollenspielern viel Potenzial vorhanden ist - auch im Hinblick auf die EM. :thumb:

Zwei meiner absoluten Favoriten aus Kölner Zeiten haben gestern stark gespielt. IMac wieder mit guter D und sehr clutch aus der Distanz. Mein Highlight war aber Idbihis Performance im letzten Viertel. So kenne und so liebe ich ihn. Defensiv voll dabei und sehr agil und vorne in der Zone supergefährlich. Wie er da den ORebound gepflückt hat, das hat Erinnerungen geweckt.

Die Refs am Ende natürlich mit nem kompletten Aussetzer, aber wenn es noch nicht mal den Frankfurtern auffällt, dann ist wirklich nichts zu machen. Natürlich war das auch einfach nicht gut gemacht von Frankfurt am Ende. Einige schlimme Angriffe und der Tip kam dann auch ohne Not.

Buschmann mag ich eigentlich sehr, aber gestern war er schröcklich nervig. Ademola ging inhaltlich, aber wer sp spricht, darf einfach nicht ins TV.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
war in der halle und um uns herum hats auch keiner bemerkt. ne tolle stimmung da in frankfurt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
also bisher haben wir keine bekommen. warst du erfolgreich oder weißt du näheres?


der kumpel, der es besorgen wollte, ging an die feki mensa - ein fehler. da war ein riesen andrang. als er in der innenstadt mensa angekommen war, war auch dort nichts mehr zu machen.

ich kann dir also nur empfehlen, zur innenstadt mensa zu gehen, da war letztes mal wenig los. mein kumpel war nur pünktlich da und hat locker karten bekommen.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
ja, ich hab genau dasselbe auch von nem kumpel gehört. mal sehen, ob in der neuen woche dann noch was geht. ne strategie hätte ich in diesem falle schon... :D
 
Oben