Auf jeden Fall bleiben sollen: McElroy, Green, Gortat, Nadjfei und die 3 Jugendspieler(Tibor,Philip,Davis)
McElroy ist umworben, aber Köln hat wohl gute Karten.
Gortat will weg und hat gute Angebote (Sopot, Spanien) um seinen NBA-Traum zu forcieren, bei ihm bin ich fast sicher, dass er geht.
Greens Vertrag kenn ich nicht, aber Köln ist seine erste Station in Europa. Wenn er seinen NBA Traum aufgibt, bin ich mir sicher, dass er für Köln kaum erreichbare Angebote aus finanzkräftigeren Ligen bekommt.
Nadj fühlt sich in Köln wohl, hat aber wegen der Familie bereits beim letzten Vertrag auf Geld verzichtet. Könnte also gut sein, dass er noch mal Geld machen will und das möglicherweise auch irgendwo bekommt und Köln entweder nicht mitbieten kann oder will.
Die Jugendspieler sollen entwickelt werden, Obradovic deutete bereits mehrfach an, dass es seine Aufgabe wäre Talente rauszubringen. Denke am ehesten wird Schwethelm spürbar Spielzeit bekommen können. Pleiss hat zwar einen netten touch und ist groß, aber er muss dringend Muskeln draufpacken.
Entscheidend wird natürlich die Sponsorensituation sein. Ohne Moos nix los.
Wäre sinnvoll: Strasser und auch Grünheid(Hoffe das er aus seinem Loch rauskommt.
Burrel und Mallet meinetwegen.
Von
Strasser halte ich viel, aber der coach wohl nicht. Könnte aber wieder interessanter werden, wenn Köln Geld sparen muss.
Grünheid (Vertragssituation?) hat sich in dieser Saison zu meinem absoluten Würg-Spieler entwickelt. Als Nationalspieler kostet er viel Geld und in meinen Augen bringt er viel zu wenig dafür. Darf gerne gehen, es sei denn er findet seine Eier wieder.
Burrell ist prädestiniert ein journey-man zu werden. Amerikanische Muskeln sind leicht ersetzt. Allerdings hat er vor allem am Anfang der Saison sehr gut gespielt und mit seinem Euroleague Spieltags MVP bewiesen wie gut er sein kann. Das könnte auch anderen aufgefallen sein. Wenn man ihn halten kann und Obradovic den Eindruck hat, dass er charakterlich ok ist (wirkt mitunter unbeherrscht und schmollig) wäre ich zufrieden. Sein Vertrag ist mit Option, also müßte was gehen.
Auch bei
Mallet gibt es eine Option. Ob sie gezogen wird, hängt wohl neben der Finanzlage auch von seiner weiteren Play-off Leistung ab. Bisher ist er ja bereits mehrmals aus dem Spiel genommen worden und auch in der Verteidigung oftmals ein Schwachpunkt. Ich mag ihn und würde ihn gerne behalten.
Was ich an
Slivo an Defiziten sehe, habe ich bereits mehrfach gepostet. Aus diesen Gründen kann ich auf ihn sehr gut verzichten. Er nimmt den deutschen Spielern Spielzeit ohne wirklich Sahne abzuliefern.
Talts würde ich sehr gerne auch nächste Saison wieder sehen. Er ist ein perfekter Rollenspieler und macht keine Probleme. Offensiv traue ich ihm mehr Konstanz zu und er sollte langsam auch mehr Respekt bei den Schiris haben. Er bekommt viele Sachen zu Unrecht abgepfiffen bzw. im Angriff ist er Freiwild. Allerdings dürfte er einer der billigen Spieler sein und gerne mal mehr verdienen. Könnte mir vorstellen, dass er woanders auch mehr bekäme.
Fazit: Mit einem potenten Sponsor ist vieles möglich. Ohne einen solchen könnte allerdings ein massiver Umbruch erfolgen und die Kölner müssten sich erneut auf ihr scouting-Talent verlassen. Eine mögliche Euroleagueteilnahme würde die Situation vielleicht erleichtern, weil die Spieler sich präsentieren könnten. Allerdings drohen dann solche Sachen wie mit Faison.
Obradovic hat Konstanz aber als eine seiner Maximen genannt und von daher sollten wir schon damit rechnen, dass etliche Leute auch in der nächsten Saison wieder da sind. Hoffentlich sind einige der Schlüsselspieler dabei.