Beckham war sicher nie so gut, wie sein medialer Status und die Vermarktung das gerne dargestellt haben.
Für mich verkörpert Beckham immer noch das Talent der 90er Jahre. Die Athletik, die mittlerweile das Spiel bestimmt, war und ist einfach nicht Teil seines Spiels. Hinzu kommt, dass Beckham mit seiner Position als Flügelspieler auf rechts einfach auf einer Position spielt, in der man dem Spiel sehr viel weniger seinen Stempel aufdrücken kann, als im Zentrum. Darüber hinaus waren seine Stärken immer die Vorbereitung, als der Abschluss selbst.
Ein Ronaldo/Ribery schaffen das, weil sie eben über die notwendige Athletik (Antrittsschnelligkeit/Robustheit im Oberkörper, etc.) mithilfe des Dribblings schnell ein Loch in eine formierte Abwehr reißen können.
Mitte der 90er galten auch noch die Pässe in die Nahtstellen der Abwehrreihen bzw. hinter die Abwehr als ultimative Offensivwaffe, etwas das Beckham immer gut beherrscht hat, was aber angesichts der der Verstellung des Raumes im Mittelfeld immer schwieriger wird.
Ich persönlich hätte es gerne gesehen, wenn Beckham Anfang der 2000er mal in eine Position als ZMF gegangen wäre. Nur bei Manchester mit Scholes und Keane, als auch bei Real Madrid (Zidane) war so ein Experiment aufgrund der Konkurrenz und des Erfolgsdrucks leider nicht möglich. Ich denke, dass Beckham als zentraler Mittelfeldspieler mit einem zweikampfstarken Spieler neben sich, durchaus prägendere Bedeutung hätte entfalten können. Die Spielintelligenz und Voraussetzungen hat er dazu durchaus.