Belgien-Deutschland (03.09.2010)


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ist völlig uninteressant, da Deutschland die EM-Quali sowieso mit mindestens 9 Siegen durchrauschen wird. Für eine deutsche Niederlage hat keine der anderen Mannschaften auch nur annähernd die Qualität, allenfalls ein Unentschieden auswärts (Türkei) oder zum Schluss bei schon erreichter Qualifikation halte ich für möglich. Also müssen die anderen Mannschaften in den Spielen gegeneinander den 2. Platz ausmachen, Deutschland ist da völlig außer Reichweite.

ich glaube du hast den ansatz nicht verstanden ;)

es ging darum, dass belgien jetzt auch das heimspiel gegen deutschland verloren hat. das auswärtsspiel werden sie wohl auch verlieren. dagegen kann die türkei dank zweier heimspiele, wie du auch anmerkst, durchaus einen punkt gegen deutschland holen, sodass belgien schon zwingend gegen die türkei mehr punkte holen muss, als sie abgeben dürfen (das ist die gemeinte hypothek). dass deutschland außer reichweite im kampf um platz 1 ist, hat keiner hier bestritten.
 

CAL1

Nachwuchsspieler
Beiträge
915
Punkte
0
Ort
Suhl
ich glaube du hast den ansatz nicht verstanden ;)

es ging darum, dass belgien jetzt auch das heimspiel gegen deutschland verloren hat. das auswärtsspiel werden sie wohl auch verlieren. dagegen kann die türkei dank zweier heimspiele, wie auch anmerkst, durchaus einen punkt gegen deutschland holen, sodass belgien schon zwingend gegen die türkei mehr punkte holen muss, als sie abgeben dürfen (das ist die gemeinte hypothek). dass deutschland außer reichweite im kampf um platz 1 ist, hat keiner hier bestritten.

Das meinte ich auch damit. Es ist nicht im Bereich des Unmöglichen, dass die Türkei zumindest zu Hause einen Zähler holt gegen Jogis Jungs. Und das macht die Sache für die Belgier nach der heutigen Niederlage verdammt schwer
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was aber machbar ist. D hat eine ganz andere Qualität als die Türkei, das kann man mit 2008 nicht mehr vergleichen. Wenn man sich anguckt, welches Potential Belgien hat mit Lukaku, aber auch Spielern wie Fellaini, Dembele, Hazard, Kompany oder Lombaerts, die alle bereits in jungen Jahren in starken Ligen bei starken Clubs plus EL und CL spielen, dann hat die Türkei das nicht vorzuweisen. Die kann im Moment nur über die Stimmung bei Heimspielen kommen und evtl auf den Hiddink-Effekt setzen. Aber ob der so schnell einsetzt? Allein das Sahin heute nichtmal im Kader war zeigt doch, dass Hiddink seine Spieler noch gar nicht kennt und sich offenbar auch noch nicht großartig mit seiner neuen Aufgabbe beschäftigt hat.
Ich sehe Belgien trotz der Niederlage heute weiter als Favorit auf Rang 2.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also wenn ich da mal an eine UEFA-Cup Partie einer türkischen Mannschaft, ich glaube es war Galatasaray, gegen Hertha in Berlin denke ... da kann eine 50/50 Verteilung im Stadion schon eine riesige Motivationshilfe für die Auswärtsmannschaft sein.

...

Grad mal gespickt ... es war Hertha gegen Gala. Unter 75.000 Zuschauern waren 45.000 Türken und bei deren Lautstärke war es damals aber sowas von ein Heimspiel. Naja, muß man die Türken halt zweimal auswärts schlagen ;)

Und bei der WM hat man gegen England (zuerst) auch nur die Engländer gehört weil man in totaler Unterzahl war und hat ihnen dann den Arsch versohlt.

Ich glaube die deutsche Mannschaft ist so ungefähr die letzte die sich von Kulissen beeinflussen lassen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Dieses Geseiere um "die K-Frage" wird jetzt echt lächerlich ...

"Wir reden natürlich nicht über das spiel gegen belgien sondern über die k-frage". Ja nee, ist klar Waldi :mensch:


zum Spiel :

Viele leichte Fehler zu Beginn (und so zwischen 75. und 85.), dann aber auch gute Kombinationen. Defensiv nicht immer sicher, aber die Belgier sind shcon auch ne offensiv gute Truppe, gerade körperlich sorgen da so einige Spieler für Räume, da sind schon einige richtig gute Athleten dabei (nicht nur Lukaku/Fellaini, auch Vertonghen oder Vermaelen).
Was mir sehr, sehr gut gefallen hat war dass man zu keiner Zeit das Gefühl hatte dass die Spieler das einfach nur runterspielen wollen, da hat der Einsatz und die Laufbereitschaft durchgehend gepasst.

Sehr gefallen hat mir in dem Zusammenhang Müller, da machts dann auch nichts wenn mal ein Pass nicht ankommt, aber auch Klose ging viele Wege (ohne Klose wäre Özil IMO kaum tragbar was das rückwärts-gewandte Spiel angeht).
Schweinsteiger in der 2. Hälfte richtig gut und immer anspielbar, Lahm fand ich auch sehr gut und immer besser im Laufe des Spiels.
Neuer sehr souverän, Mertesacker mit gutem Länderspiel, Badstuber neben ihm auch "ok".
Khedira unauffällig, Jansen/Westermann bieder bis schwach auf links (da haben wir echt ein Problem), Podolski auch schwach.
Özil ebenso, bei dem kann ich mich auch schlicht nicht damit anfreunden dass er im defensivverhalten ungefähr auf Niveau eines Kreisliga-spielmachers und ist und leider auch die entsprechende Laufbereitschaft zeigt, trotzdem am Ende des Spiels immer früh sehr "platt" ist. Der muss imo konditionell erheblich zulegen.
Wie gesagt, ohne einen defensiv kompetenten und laufstarken Stürmer könnte man kaum spielen mit Özil dahinter.

Für ein erstes Spiel der Saison und auswärts kann man das einfach mal so als gutes Spiel stehen lassen, des basd scho :)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
davon wird sich keiner beeindrucken lassen, türkei ist ein schwächerer gegner als belgien

Nur weil sie heute nur 1:0 gegen Deutschland verloren haben? Oder weil 3 oder 4 Spieler in grössere Vereine spielen?
Während der letzten WM-Quali sah man zumindest nicht dass sie stärker sind.

Allein das Sahin heute nichtmal im Kader war zeigt doch, dass Hiddink seine Spieler noch gar nicht kennt und sich offenbar auch noch nicht großartig mit seiner neuen Aufgabbe beschäftigt hat.

Nuri hat in den letzten Freundschaftsspiele gespielt und war richtig schlecht, deshalb war er heute nicht im Kader und auch weil die Türkei auf diese Position noch viele andere Spieler hat. Besonders Emre, der genauo auf die gleiche Position spielt und im moment der wohl beste türkische Spieler ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.316
Punkte
113
mit der hypothek, dass ein weiterer konkurrent, der die tabelle anführt, zwei heimspiele gegen deutschland hat.
Deswegen hat man sich gegen die Türkei ja auch das weitläufigste Stadion ausgesucht, welches zur Verfügung stand - da macht sich das nicht so bemerkbar... ;)

Ordentliche Leistung heute, Belgien war gar nicht schlecht, die könnten durchaus eine Rolle in der Gruppe spielen. Insofern super, dass man eines der schwersten Spiele der Quali zum Auftakt gleich gewonnen hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
Nur weil sie heute nur 1:0 gegen Deutschland verloren haben? Oder weil 3 oder 4 Spieler in grössere Vereine spielen?
Während der letzten EM-Quali sah man zumindest nicht dass sie stärker sind.

nein, weil sie stark gespielt haben. die letzte EM quali liegt auch 4 jahre zurück, der schnitt der belgischen mannschaft liegt bei 24 jahren, such dir lieber n besseren vergleich ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
nein, weil sie stark gespielt haben. die letzte EM quali liegt auch 4 jahre zurück, der schnitt der belgischen mannschaft liegt bei 24 jahren, such dir lieber n besseren vergleich ;)

Uhi mein Fehler, ich meinte natürlich die WM-Quali...
Die liegt nur 1-2 Jahre zurück.

Für mich sind das zwei Mannschaften die auf Augenhöhe sind und wo nur die Tagesform den Unterschied macht. Türkei-Belgien ist ja eh in 4 Tagen, man wird schnell sehen wer stärker ist.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Was aber machbar ist. D hat eine ganz andere Qualität als die Türkei, das kann man mit 2008 nicht mehr vergleichen.
Welche andere Qualität denn? Im Prinzip ist das exakt der gleiche Kader wie 2008. Eigentlich sind alle noch dabei bzw. gehören zum erweiterten Kader, nur dass sie halt in einer schechteren Verfassung sind, wobei sie ja auch 2008 spielerisch eher schlecht waren.

Wenn man sich anguckt, welches Potential Belgien hat mit Lukaku, aber auch Spielern wie Fellaini, Dembele, Hazard, Kompany oder Lombaerts, die alle bereits in jungen Jahren in starken Ligen bei starken Clubs plus EL und CL spielen, dann hat die Türkei das nicht vorzuweisen. Die kann im Moment nur über die Stimmung bei Heimspielen kommen und evtl auf den Hiddink-Effekt setzen. Aber ob der so schnell einsetzt? Allein das Sahin heute nichtmal im Kader war zeigt doch, dass Hiddink seine Spieler noch gar nicht kennt und sich offenbar auch noch nicht großartig mit seiner neuen Aufgabbe beschäftigt hat.
Ich sehe Belgien trotz der Niederlage heute weiter als Favorit auf Rang 2.

Daran liegt es nicht. Hiddink lebt ja nicht hinterm Mond. Er verfolgt auch den deutschen Fußball gut. Das Problem ist Oguz Cetin sein Assistent der auch Terims verlängerter Arm war. Er genießt zu viel Vertrauen. Da Nuri unter Terim nicht wirklich gefördert wurde geht es jetzt vorerst so weiter. Nuri ist bei seinen NM-Einsätzen zwar wirklich schlecht, aber eine wirkliche Chance sich zu etablieren hat er auch nicht bekommen. Ausserdem war die gesamte Mannschaft in den letzen jahren schlecht. Hiddink täte gut daran wenn er weniger auf Oguz hören würde. Hiddink hat mehrfach betont, dass er kein Freund von radikalen Änderungen ist. Ich denke Schritt für Schritt wird er das Team ändern und schnell merken, dass manche von Oguz' Lieblingen keine würdigen NM-Spieler sind.

Belgien ist wirklich eine sehr talentierte Truppe trotzdem sehe ich sie nicht als Favorit für Platz 2. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass sie Schwierigkeiten haben werden Österreich hinter sich zulassen. In den vergangenen Jahren hatten sie auch einen Kader mit dem um Platz 2 hätte spielen können, am Ende waren sie teilweise nur 4. oder 5.

Die haben heute recht gut gespielt und möglicherweise werden die es auch gegen die Türkei, um dann wahrscheinlich Punkte gegen Österreich oder Kasachstan liegen zu lassen.

Auch wenn ich die bisherige Nominierungspolitik für einen schlechten Witz halte wird der Hiddink-Effekt sehr viel ausmachen. Slebst heute beim ersten Pflichtspiel mit diesen angeschlagenen, formlosen Spielern die sehr wenig Spielpraxis haben, konnte man phasenweise schönen Fußball sehen. Und die Kasachen haben richtig dreckig gespielt so wie früher die deutschen Panzer. Natürlich fehlt denen die Klasse aber mit Terim hätte die TR heute wahrscheinlich überhaupt kein Mittel gefunden und maximal durch einen geschenkten Elfer gewonnen.

Und was die Duelle mit Deutschland betrifft, bin ich absolut davon überzeugt, dass die Türkei in beiden Spielen eine gute Figur machen wird und in beiden Spielen nicht verlieren wird. Nicht dass sie annähernd die Qualität der Deutschen hätten, aber in den letzten Jahren war es gegen D immer so. Ausserdem hat die Türkei in der Vergangenheit auch immer gegen den Gruppenfavoriten sehr gut ausgesehen, dafür dann aber die Punkte in Moldawien, Estland, Georgien, Lettland usw. liegenlassen. Die Türkei hat eher Probleme gegen kleinere Teams.

Gruppensieger wird D natürlich trotzdem, das steht ausser Frage.

Meine Prognose sieht so aus.

1. GER
2. TUR
3. AUT
4. BEL
5. KAS
6. ASE

Eigentlich müsste Belgien aber locker um Platz 2 kämpfen können. Wenn man sich die einzelnen Spieler anschaut sind sie auch besser besetzt als die Türkei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich meinte, dass Deutschland eine ganz andere Qualität als 2008 hat und man daher das Duell in der Qualifikation nicht mehr mit dem des EM-Halbfinals vergleichen kann. Die Türkei wird sich sicher teuer in den beiden Spielen verkaufen, auch nicht zwingend beide verlieren, aber im direkten Duell mit Belgien sehe ich eher Belgien als Favorit.
Die Türkei begeht m.E. einen Riesenfehler, indem sie die erfolgreiche Generation nicht ausreichend erneuert. Den Fehler haben schon andere begangen (Deutschland nach 1990, Frankreich nach 98, Italien aktuell, auch Portugal bei seiner "goldenen Generation" um Figo und co). Wenn man da den richtigen Zeitpunkt verpasst, kann es Jahre dauern, bis man wieder in die Spur kommt - und dafür müssen die "alten Helden" noch nichtmal alle individuell über ihren Zenit sein. Mit Hiddink den Trainer zu wechseln, ist sicher ein guter Anfang (Strukturänderungen gehören dazu), aber wenn er nur Stück für Stück verändern will, ist die halbe Quali ruckzuck rum.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Deutschland war gestern in HZ 1 noch ziemlich rostig. Die Belgier aber auch nur mit einem Abschluss im Strafraum sowie zwei Fernschüssen. Sonst stand die Mannschaft ganz gut, auch wenn manchmal erst der dritte Deutsche den Belgier im Strafraum kontrollieren konnte.

Halbzeit 2 war dann spätestens nach dem Führungstor souverän, wenn sie auch aufs Feuerwerk verzichten mussten.

Belgien insgesamt ansprechend, Fellaini war mMn bockstark, fiel aber, wie die gesamte Mannschaft nach dem 0-1 mental in ein Loch. Wenn die Belgier sich nach solchen Rückstanden immer beeindrucken lassen, sind kein Kandidat auf Platz 2.

Die Türkei mit einem 3-0 in Kasachstan. Dort zu spielen ist unangenehm, aber Anfang September wohl fast noch am angenehmsten. Aufgabe gelöst, aber dass die Türkei erster Anwärter auf Platz 2 ist, muss sie noch beweisen. Belgien und Österreich in der Gruppe erfordern von den Türken eine größere Konstanz und da hat es in der vergangenen Qualifikation öfter mal dran gemangelt. Bleibt abzuwarten, ob die Türken mit einem guten Start gleich Platz zwischen sich und die Verfolger legen können und den dann souverän herunterspielen.

Ich neige aber zu der Annahme, dass es hinter Deutschland doch länger spannend bleibt. Die N-11 hat mit dem Sieg schon eines der drei schwersten Spiele in der Qualifikation gewonnen. Ob das Heimspiel gegen die Türkei schwerer wird, wenn die Mannschaft wieder einen Monat mehr Praxis hat? Abwarten.

Auswärts gegen motivierte Belgier zum Auftakt, wenn die Knochen schwer sind war jdf. fast der worst case und da ist das 1-0 ein sehr gutes Ergebnis.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hat man also gestern mit weltklasse IV Hummels, dem spritzigem 6er Frings und Torgarant Kuranyi einen souveraenenen 1:0 Auswaersterfolg beim Geheimfavoriten Belgien eingefahren. Das ueberspielt wenigstens Jogi Loews 'fehlende Linie' und somit hat Deutschland aufgrund der absurden neu eingefuehrten Bonuspunkte fuer verlorene Heimniederlagen und Stadionstimmungen wenigstens Platz 2 hinter der bereits qualifizierten Tuerkei gefestigt. :skepsis:

Loew raus. :mad:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
belgien hat mir gestern wirklich gut gefallen. die offensive mit dembele, lukaku und hazard, aber auch der aus belgischer sicht überragende fellaini haben schon gut mitgespielt.

müller ist einfach unglaublich. stevie pine hat es in diesem thread schön formuliert. müller ist nicht technisch schwach, recht schnell und er kann auch schießen und dribbeln, aber nichts davon kann er wirklich herausragend. herausragend ist allerdings diese spielintelligenz. ich kann langsam van gaals begeisterung ein wenig nachvollziehen, und das obwohl müller gestern nicht einmal überragend gespielt hat. aber ich habe, seit ich fussball schaue, also seit ca. 15 jahren (da gibt es ja im forum noch ganz andere jahresangaben ;)), noch nie einen 20 jährigen gesehen, der einfach zu 90 % die genau richtige entscheidung für die entsprechende spielsituation trifft. ich mag spieler mit einer solch herausragenden spielintelligenz, aber das sind meist routiniers wie javier zanetti oder sami hyypiä.

dazu ackert er auch in der defensive mit (was bei özil als 10er und poldi auf links nicht unwichtig ist) und macht einfach einen sympathischen eindruck. ein bisschen wie poldi früher, nur in nicht dumm.

insgesamt hat wohl der bayern block das spiel für uns gewonnen. schweinsteiger und lahm in der zweiten hz sehr stark, klose mit dem tor, müller mit dem assist. die scheinen sich ihre gute leistung gegen lautern gespart und für belgien aufbewahrt zu haben. :D van buyten als initiator des tors darf in der aufzählung natürlich nicht fehlen. :clown:

außerdem auch ein :thumb: an löw. da gibt es vor länderspielen immer wieder irgendwelche aufstellungs horrormeldungen, manchmal von löw selbst angestachelt (zitat löw vor dem spiel: "Heiko ist für die beiden anstehenden Spiele als Innenverteidiger oder linker Verteidiger eingeplant.") und am ende trifft er zu 90 % doch die richtige und bessere entscheidung. leider war trochowski im halbfinale unter den 10 %, aber obwohl er unheimlich schwach war hätte das wohl keinen unterschied gemacht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Hat man also gestern mit weltklasse IV Hummels, dem spritzigem 6er Frings und Torgarant Kuranyi einen souveraenenen 1:0 Auswaersterfolg beim Geheimfavoriten Belgien eingefahren.

:laugh2:



Sehr zufriedenstellender Auftakt in die Quali. Damit hat man gleich mal das drittschwerste Spiel der Runde zu Beginn abgehakt, schlimmer werden wohl nur die beiden Auswärtsspiele gegen unsere anatolischen Staatübernehmer :thilo: , aber auch da rechne ich mit 4 Punkten und insg. 9 Siegen in der Runde, soviel Selbstverständnis muß sein, auch wenn wir mit Hummels natürlich noch besser wären. :(
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Hat man also gestern mit weltklasse IV Hummels, dem spritzigem 6er Frings und Torgarant Kuranyi einen souveraenenen 1:0 Auswaersterfolg beim Geheimfavoriten Belgien eingefahren. Das ueberspielt wenigstens Jogi Loews 'fehlende Linie' und somit hat Deutschland http://sportforen.de/newreply.php?do=newreply&p=2412338aufgrund der absurden neu eingefuehrten Bonuspunkte fuer verlorene Heimniederlagen und Stadionstimmungen wenigstens Platz 2 hinter der bereits qualifizierten Tuerkei gefestigt. :skepsis:

Loew raus. :mad:

Wenn es wenigstens lustig wäre.

Seitdem Dalgish monatelang unqualifiziert auf Löw eingedroschen hat, ist konstruktive Kritik scheinbar verboten und Beiträge dieser Art sprießen wie Pilze aus dem Boden. Die Folge: ein Samsttägliches Gähnen zur Mittagszeit.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wobei eine Diskussion über Höwedes oder Hummels jetzt auch zu Unrecht kommt. So kurz nach Start der Saison bei einem schweren Quali-Spiel etwas auszuprobieren wäre unsinnig gewesen. Badstuber hat ja immerhin mit Merte trainiert. Übrigens finde ich, dass Badstuber seine Sache gut gemacht hat, er hatte aus meiner Sicht Lukaku mit zunehmender Spielzeit immer besser im Griff und Lukaku ist ein richtig Guter, das hat er gestern beiwesen.

Was sich aus meiner Sicht wieder gezeigt hat, Jansen hat als LV keine internationale Klasse und mit Poldi zusammen geht auch nicht, weil beide von ihrer Dynamik leben und keine Kombinationsspieler sind.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Das schöne an dieser Gruppe ist, dass sich T, B, Ö gegenseitig Punkte abnehmen werden und deshalb D durchaus auch mal patzen darf, ohne dass Platz 1 in Gefahr gerät. Das ist viel entspannter als z.B. die letzte Quali mit Russland als einzigem starken Gegner. Da kam es letztlich alles auf das Russland-Spiel an, und so etwa ist immer heikel.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was sich aus meiner Sicht wieder gezeigt hat, Jansen hat als LV keine internationale Klasse und mit Poldi zusammen geht auch nicht, weil beide von ihrer Dynamik leben und keine Kombinationsspieler sind.

Jansen als Aussenverteidiger ist die totale Verschwendung. Jansen hat in einem 4-2-3-1 oder 4-3-3 System das Talent auf der ofensiven Position zu einem Weltklassespieler heranzureifen.Das konnte man beim HSV deutlich sehen. Eigentlich gibt es nicht, dass Podolski besser kann als Jansen. Dynamik hat Podolski auch nur wenn er im freien Raum Anlauf hat. Gegen eine massive Deckung und aus dem Stand ist er so antrittschnell wie ein Faultier und spielt jeden Ball einfach rückwärts. Eigentlich hätte Löw gestern Podolski rausnehmen müssen und Jansen vorziehen, aber wenn Jansen dann überragend spielt hat er nur eine neue Baustelle, also lieber die bequeme Lösung suchen.

Marin kann seine Nationalmannschaftskarriere auch gleich beenden. Auch er wird gegen Podolski nie eine Chance bekommen und Kroos ist Löw´s neuer Liebling und immer erster Einwechselspieler.
 
Oben