duncan kann über eine serie vielleicht 30+ ppg machen, über eine saison jedoch sicher ganz bestimmt nicht. nicht nur weil ihm dazu die mentalität fehlt, sondern auch weil er eben doch ein big man ist, der den ball im halbfeld serviert bekommen muss.
was die defense von bryant betrifft, so bleibt festzuhalten, dass die seite einiger zeit eben nicht mehr so gut ist, wie seine erwähnung in diversen award-listen es vermuten lassen würde. zudem beschweren sich hier oft genau diejenigen mit dem einwand, kobe müsse in der offense so viel machen, dass er sich in der defense jetzt halt mehr als früher schont, die im selben atemzug tracy mcgradys defense im verhältnis zu seinem scoring-talent kritisieren. komischerweise hört man nie, dass mcgrady ja eigentlich ein top-verteidiger wäre, wenn er offensiv nicht immer so viel zu tun hätte. und das trotz folgender fakten:
- mcgrady hatte fast seine gesamte karriere keine besseren mitspieler als bryant jetzt
- auch mcgrady hat bewiesen, dass er ein erstklassiger verteidiger sein kann (fragt mal dirk)
- mcgrady macht offensiv gesehen eher mehr als weniger als bryant (schaut euch mal die usage-rate der beiden aus dem letzten jahr an: mcgrady hat dort ligaweit geführt und kobe war mit recht deutlichem abstand hinter dwyane wade nur dritter)
und nur um das mal klarzustellen, ich halte kobe in dieser diskussion im vergleich zu mcgrady für den besseren spieler, weil er sowohl in der defense als auch im scoring aufgrund seiner bärenstarken physis mehr leisten kann. dennoch nervt mich dieses zweierlei maß einfach.
um es auf den punkt zu bringen:
kobe ist der beste scorer der liga.
kobe ist nicht einer der absolut besten defender der liga.
was bringt uns das jetzt in der eigentlichen diskussion? eigentlich nichts, denn duncan und kobe kann man einfach nicht vergleichen. dann schon eher kobe mit t-mac, lebron und co.
da wäre kobe dann in dieser diskussion ("defense + scoring"-paket) vorne. wenn es jedoch um den besten spieler geht und wir von gesundheitlicher topverfassung ausgehen, dann ist das rennen durchaus offen. ich würde dann niemanden kritisieren, der kobe nur als dritten der drei von mir genannten nennt.