Bei Chamberlain sind folgende Daten bekannt aus seiner College-Zeit:
17 Meter im Kugelstoßen
100 Meter in unter 12 Sekunden (100 Yards in 10,9)
400 Meter in 49 Sekunden
1,98 Meter im Hochsprung
15 Meter im Dreisprung
Am Anfang seiner Karriere (also leider genau die Zeit, aus der es kaum Filmmaterial gibt) muss er also ein unglaublicher Athlet gewesen sein bei seiner Größe von 2,16.
Für einen Vergleich mit Shaq kommt noch hinzu, dass er im Laufe seiner Karriere an Masse zulegte (von 250 Pfund auf mindestens 275 und wahrscheinlich gar an die 300), und solche Beschreibungen:
Angenommen, dass ihm die gleichen Trainingsmöglichkeiten sowie die medizinische Betreuung wie heute zur Verfügung gestanden hätten und dass er seine spielerischen Fähigkeiten ausgefeilt hätte, fällt der Unterschied zu Shaq wohl recht gering aus.
chamberlain mag ein athlet gewesen sein, aber athletik auf dem basketballfeld ist eine andere als in der leichtathletik. da sehe ich an mir selber: ich bin nicht gut im kugelstoßen, aber dennoch weitaus kräftiger als meine mitspieler. ich laufe schlechte 100m, aber beim basketball bin ich ziemlich schnell, da ich einen guten antritt habe und schnelle richrungswechsel vornehme, wo andere nicht mitkommen...es ging mir im letzten punkt darum ,dass ich mir schwerlich vorstellen kann dass chamberlain athletischer als dwight howard sein soll, damit meinte ich athletische aktionen auf dem basketballfeld, da es hier schließlich um basketballspieler geht
ein foto von chamberlain zu zeiten der lakers, also dürfte er da an seinem limit gewesen sein was masse betrifft...shaq ist wesentlich massiger, vor allem im lower body (und ich lasse mich nicht von den shorts täuschen...schaut euch shaq als rookie mit kurzen hosen an), und wir wissen ja wie athletisch er mal war
klar kann man nicht anhand von fotos schlussfolgern, wer kräftiger war...aber da shaq nunmal enorm stark UND athletisch war, muss ein gegenspieler schon eine gewisse masse mitbringen, um ihn überhaupt halten zu können....chamberlain ist sehr muskolös, aber von der statur eher der typ david robinson, breite schulter aber eine recht schmale hüfte mit langen, schlanken beinen. shaq dagegen ist durchgehend breit und halt sehr austrainiert, woduch er wesentlich mehr power haben dürfte..und gerade im post ist es neben der technik wichtig, kräftige beine zu haben, gerade in der defense