Ich mach mal ein Ranking für die Center, die in der Zeit spielten, die ich bisher bewusst miterlebt habe, so 1991-heute.
Hab zwar auch einige von den Oldies ( Kareem, Walton, Chamberlain, Reed,Mikan, Russell, Parish, Malone und co) gesheen, aber aus den paar Spielen pro Spieler kann man sich eigentlich nicht wirklich ein Bild machen, es ist auch schwer Center aus verschiedenen Epochen zu vergleichen, zb Wilt- Shaq. Immer wennich Wilt gesehen habe fand ich ihn eigentlich ziemlich schwach, viel verlegt, keine besonders ausgereifte Wurftechnik etc, aber bei der Größe hatte er damals halt kaum Konkurrenz. Trotzdem muss man ihn als einen der denkwürdigen Center sehen, da er seine Zeit einfach absolut dominiert hat und er im Verhältnis zu seinen damaligen Mitspielern/Konkurrenten einfach auf einer anderen Stufe ist, was im Verhältnis eine sehr starke Leistung ist.
Also zu den Spielern der oben angesprochenen Epoche.
Halte Olajuwon und Sabonis dort für die besten Center, sie vereinen alles was ein guter Center braucht. Beide sind groß, waren dominant, gute Blocker und Rebounder, können aus dem Doppeln heraus passen, haben viele Moves am Korb. Sabonis hat mehr den Shaq Körper und setzt seine Masse gut ein, war der bessere Passer und hatte den Dreier im Repertoire, Hakeem war athletischer, hatte einen sehr schnellen ersten Schritt und die bessere Defense.
Dann kommt Shaq, der vielleicht aufgrund seiner Masse und des guten Wurfes aus der Nadistanz (wenn man das denn Wurf nennen kann) noch einen Tick dominanter war, aber nicht die ausgereiften technischen Fähigkeiten und das ausgefeilte Allround Game hatte, wie die beiden oben genannten.
Dann kommt Pat Ewing, hängt vielleicht auch mit den Knicks zusammen, aber fand ihn immer etwas stärker als Robinson. Der Admiral war, fnde ich, eher der Center für die Regular Season, wo es mehr über Finesse denn über Kampf ging. Ewing hatte das größere Kämpferherz und, ähnlich wie Hakeem, einen kaum zu verteidigenden Go-to-Move.
Platz fünf also Robinson.
Platz sechs für Alonzo Mourning, von 97-00 für mich der beste Center der Liga, aber auch seit seiner Rookie Saison immer oben dabei in einer Zeit, wo wahrscheinlich 70% der besten Center aller Zeiten in der Liga spielten. Defensiv neben Hakeem und Mutombo der stärkste und ein großes Herz.
Platz sieben für Mutombo, er hatte eigentlich den perfekten "Center Körper" und war defensiv eine Macht, wenn auch technisch nicht sonderlich versiert, er konnte dadurch Spiele dominieren.
Platz acht Rik Smits, sehr groß und einen guten Jumper, offensiv sehr schwer zu stoppen, wenn er einmal heiß lief.
Platz neun Vlade Divac, auch er am Korb mit einer Vielzahl an Moves und dem nach Sabonis besten Passspiel.
Platz zehn Brad Daugherty, der sich leider zu früh verletzte und nie wieder hoch kam.
Auf den Plätzen folgen Sam Perkins, Fassoulas, Yao, Dino Radja, Brad Miller, Z.Ilgauskas, M.Camby, Fabricio Oberto und Rony Seikaly.
Yao fängt gerade erst an sein Potential auszuspielen, kann die Top 5/3 noch knacken in den nächsten Jahren.
Über Duncan kann man streiten, für mich ist er auch eher Center, spielt seine ganze NBA Karriere aber PF, von daher hier nicht aufgeführt, ansonsten so in Ewing, Robinson Regionen.