twinpeaks
Nachwuchsspieler
Nun, ich würde Bruckner nicht so absolut setzen wie du (bei dem Begriff "erhaben" würde ich glaube ich spontan zuerst noch an Beethoven denken, wobei das Attribut zweifelsohne auch auf Bruckners Symphonien gut passt). Aber sein Werk ist in jedem Falle einer der letzten Gipfelpunkte der symphonischen Kunst, bevor Mahler diese gewissermaßen vollendet und zugleich zerstört hat.
Das "Wohltemperierte Klavier" von Bach ist sicherlich auch keine leichte Kost; man hat es da wahrscheinlich leichter, wenn man selbst eine Weile Klavier gespielt hat (gilt, was Bach angeht, z. B. auch für die "Goldberg-Variationen").
Als kleiner Anspieltipp für Devil oder andere Interessenten hier zwei Versionen von Gustav Mahlers Lied "Ich bin der Welt abhanden gekommen":
hier mit der Sängerin Margaret Price
hier mit Kathleen Ferrier
Ansonsten ist für Mahler-Einsteiger wohl am ehesten die erste Symphonie ("Der Titan") zu empfehlen.
Das "Wohltemperierte Klavier" von Bach ist sicherlich auch keine leichte Kost; man hat es da wahrscheinlich leichter, wenn man selbst eine Weile Klavier gespielt hat (gilt, was Bach angeht, z. B. auch für die "Goldberg-Variationen").
Als kleiner Anspieltipp für Devil oder andere Interessenten hier zwei Versionen von Gustav Mahlers Lied "Ich bin der Welt abhanden gekommen":
hier mit der Sängerin Margaret Price
hier mit Kathleen Ferrier
Ansonsten ist für Mahler-Einsteiger wohl am ehesten die erste Symphonie ("Der Titan") zu empfehlen.