Calzaghe hat einen nennswerten Sieg aufzuweisen, und dass ist der vs. Kessler, der vielleicht auch fast nix mehr wert ist, wenn er nicht anfängt wieder zu Boxen, und damit meine ich würdige Gegner.
Zwar hat er angedeuted, was er kann, aber auch nicht mehr. Er hat das SMW nicht beherrscht, Risiken eingegangen, den Mut gehabt Re-Matches zu geben, was zB. ein BHop verdient hätte und ein Kessler imo auch. Ich finde Eubank, Benn und vielleicht auch Collins (der beide noch vor schlagen konnte, obwohl sie schon nicht mehr die Besten waren) haben da mehr vorzuweisen.
Leider hat vielleicht Calzaghe nicht die Kämpfe bekommen, wurde angeblich gemieden usw. was sein kann, aber trotzdem war er kein Dominator wie Lewis. Beide, BHop wie auch Jones, die etwas mehr Schnelligkeit und Kondition, oder anders ausgedrückt, jüngere Versionen der beiden, hätten mit Calzaghe das gemacht, was sie in der ersten Runde angedeutet hatten.
Die Karriere von Calzaghe verlief einfach nicht günstig genug und es gibt viele Fragezeichen.
Bei Lewis sieht es etwas anders aus. Den ranke ich jederzeit vor Calzaghe, aber ob er der beste Europäer ist, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir die Kenntnis zu früheren und anderen Eurofightern.