Bestes Team der Liga: Suns? Mavs? oder doch ein anderes?


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
gegen die nuggets, clippers und jazz werden sie favorit sein, aber gegen die lakers oder houston bin ich mir da nicht so sicher. gegen l.a. haben sie bisher auswärts und zuhause verloren, gegen houston gabs sogar 2 heimniederlagen, und das obwohl yao nicht dabei war.....

Die Bilanz der Mavs gegen die Heat war in der letzten Saison auch 2-0 (im ersten fehlte Shaq, aber im zweiten Spiel mit ihm war der Blowout dennoch gar noch größer) - in den Finals sah es anfangs zwar ähnlich aus, aber im Nachhinein sieht der Wert dieser 2 Saisonspiele doch reichlich gering aus.

Inzwischen bin ich eigentlich zur Meinung gekommen, dass die Saisonspiele für die Leistungsstärke eines Teams in den Playoffs (und besonders für einen möglichen Vergleich von zwei Teams) wenig bedeuten. Einzig der spätere Champion ist fast immer unter den ersten drei Teams einer Conference zu finden. So weit erkenne ich eine Aussagekraft der Regular Season auf die Playoffs - ansonsten weniger.

Wie TheReignman schon sagte: Gerade den Spurs (ebenso wie die Heat auch im letzten Jahr, von denen viele nach den Eindrücken der Saison vermuteten, sie seien zu alt) kommt Playoffspielweise entgegen, wenn Geschwindigkeit im Regelfall weniger bedeutet und Strategien und Erfahrung mehr zum Tragen kommen. Die Lakers und Rockets haben in der Tat Chancen (auch diese beiden Teams sind eher playofftypisch von der Spielweise), aber zum Favoriten über die Spurs würde ich sie nicht erklären.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
wir werdens sehen....

reguläre saison und playoffs sind 2 verschiedene paar schuhe, da habt ihr recht.....
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
die suns besiegen cleveland locker mit 115:100. hab das spiel gesehen und bin wirklich beeindruckt :eek: schade das es erst im märz wieder zum duell mavs-suns kommt :wall:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.787
Punkte
113
Die Suns dominieren ihre Gegner schon im Moment. 48 Minuten rauf und runter ist schon krass, genau wie diese Konstanz mit der es geschieht! Die Mavs sind da das einzige team was wirklich mithalten kann von der Spielstärke. Wer nun besser ist kann man schwer sagen, aber die bisher steht es ja 2-0 für Dirk&Co.
Also, Pluspunkt Mavs...
Nur die Bilanz der Suns ist minimal besser, aber sie hatten auch ein leichteren Spielplan. Doch glaub ich kaum, dass sie Schwäche gegen die Großen zeigen werden. Man hat unglaubliches Selbstvertrauen getankt! Es wird einfach unheimlich schwer sein die Suns in den nächsten Wochen zu schlagen...
 

spurs4champ

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
remember : letztes Jahr hatte auch jeder Auf Detroit getippt als sie in der RS so unglaublich gezockt haben aber in den PO waren bestimmt 4 Teams einfach dichter am Titel......also abwarten zur Zeit sind Dallas und die SUNS die besten Mannschaften der Liga aber sie sind nur 1 verletzung oder eine Formkirse von einem 2 Runden aus entfernt ;)

dafür ist der Westen einfach zu stark :D
 
O

Oaktree

Guest
Die Mavs oder Suns kann man doch gar nicht mit den Pistons vom letzten Jahr vergleichen. Im Gegensatz zu den Pistons, die nur aus ihrer S5 bestanden, sind die Mavs und Suns tiefe Teams, wo die Bankspieler auch mal was reißen können. Das war bei den Pistons nicht so. Dort haben sich die Starter während der Regular Season ausgepowert und waren in den Playoffs müde. Diese Schicksal düfte die Mavs und Suns nicht ereilen, da beide über eine Bank verfügen, die den Startern Verschnaufpausen ermöglichen kann.
 

paddel

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
0
Ort
Zu Hause
Die Mavs oder Suns kann man doch gar nicht mit den Pistons vom letzten Jahr vergleichen. Im Gegensatz zu den Pistons, die nur aus ihrer S5 bestanden, sind die Mavs und Suns tiefe Teams, wo die Bankspieler auch mal was reißen können. Das war bei den Pistons nicht so. Dort haben sich die Starter während der Regular Season ausgepowert und waren in den Playoffs müde. Diese Schicksal düfte die Mavs und Suns nicht ereilen, da beide über eine Bank verfügen, die den Startern Verschnaufpausen ermöglichen kann.

Bei den Mavs stimme ich dir zu, bei den Suns nur bedingt. Phoenix hat meiner Ansicht nach einen sehr guten Bankspieler in Barbosa, der einer der beste 6th Men der Liga ist, keine Frage. Kurt Thomas ist ebenfalls ein brauchbarer Bankspieler und der einzige richtige Backup für die 4/5. Dann hört es aber auch fast schon auf, wie ich finde. James Jones ist für ein paar Minuten gut, mehr aber auch nicht. Marcus Banks könnte der erhoffte Backup-PG sein, kommt in der Rolle in Phoenix aber irgendwie überhaupt nicht zurecht.

Was bleibt unter dem Strich stehen? Eine 8 Mann, bestenfalls 9 Mann-Rotation. Die Folge? Nash muss 35,6 Minuten (Career-High) ran, Marion 38,4 und Bell 37,7.

Was ich damit sagen will. Die Bank ist ganz und garnicht schlecht, wenn auch nicht wirklich gut. Dennoch spielt man in Phoenix für meinen Geschmack zu lange mit den Startern. Wenn man 17 Spiele in Folge gewinnt und die Gegner dabei mit durchschnittlich 10 Punkten aus der Halle fegt, muss man dann einen Nash solange spielen lassen? Kann man nicht auch mal einem Jumaine Jones Minuten geben, der für Hustle und Rebounding immer gut zu gebrauchen ist? Spätestens im März/April sollten die Suns die Minuten für ihre Stars etwas runterschrauben, damit diese auch vollkommen gesund und fit in die Playoffs gehen können, sonst könnte Müdigkeit ein Problem werden im Mai und eventuell Juni.
 
O

Oaktree

Guest
Jo stimmt, die Suns nutzen ihre gute Bank einfach zu wenig. Es ist ne Schande, dass jemand wie Jumaine Jones, der vor der Saison verpflichet wurde, fast nie zum Einsatz kommt. Die Suns hätten sicher die Möglichkeit, ihren Starter mehr Pausen zu gönnen. Warum D'Antoni es nicht tut, keine Ahnung. Wenn er sich nicht davon löst, dann könnte es wirklich problematisch werden. Rein vom Spielerpotential, was auf der Bank sitzt, ist die Bank der Suns nämlich deutlich besser als die der Pistons im letzten Jahr.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
so, heute treffen 2 der besten teams der liga aufeinander.....suns-spurs! ich gehe aber von einem suns-sieg aus. knapp wirds, ich denke das spiel wird erst in der letzten minute entschieden. die suns werden es schwer haben über 100 punkte zu kommen. gewinnen doch die spurs, muss ich meine meinung wieder ändern, welches team das zweitbeste hinter den mavs ist :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe jetzt lange überlegt, was mit "bestes Team" der Liga gemeint sein könnte.

Zählen wir doch mal die Fakten auf.

Die Western Conference ist die stärkere Conference. Das erkennt man schon an den positiven/negativen Bilanzen (obwohl die Ostteams öfter gegeneinander spielen als gegen westliche). Zudem haben die Westteams gegen die Ostteams fast immer positive Bilanzen.

Also muß folglich das beste Team aus dem Westen kommen.

Im Westen vergleichen wir die Bilanzen.
Da streben eigentlich nur die Mavs und die Suns hervor.

Die Suns zudem in einer starken Division. Zumindest von den Teamnamen her, auch wenn die Lakers nicht mehr die Lakers anno Jahrtausendwende sind, die Clippers stärker dafür geworden sind. Die Sonics auch nicht mehr das sind, was sie waren, trotz Verletzung von Lewis.
Die Kings aber auch nicht mehr so stark sind, wie einst.

Dallas hat dafür wiedererstarkte Rockets, die Spurs of course, schwache T-wolves, die auch nicht mehr das sind, was sie waren und die Grizzlies als Kanonenfutter (ohne Gasol).

Spricht eigentlich mMn mehr für die Suns.

Was haben wir dann? Die Suns mit einer 15-Siegesserie, und mit einer 17-Siegesserie.

Das schaffte in diesem Jahr nicht mal annähernd ein Team.

Spricht wieder für die Suns.

Der Kader?
Dallas mit mehr Tiefe. Aber was nützt einem Tiefe, wenn man nicht erfolgreich ist? Entscheidend ist, wie man die Tiefe des teams nutzt, also die Effektivität. Die Suns rotieren mit 7-8 Spielern.
Die Mavs mit mehr, jedoch weißen beide die gleiche Bilanz auf.

Einzelspieler? Keine Frage, haben die Suns bessere Karten, was wie gesagt die Mavs mit Tiefe etwas kompensieren.

In der Offense rein von den Zahlen her sind die Suns besser. In der Defense, worauf die Suns ja nicht mal spekulieren, sind die Mavs etwas besser. Kommt auch immer darauf an, wie ein Coach spielen läßt.

Hier meine ich, ist auch auch D'Antoni der bessere.

Potential? haben beide eigentlich gleich, wobei ich den Suns jedoch endlich mal den großen Wurf zutraue, jedoch auch Dirk endlich mal auf den Titel spekuliert. Eigentlich gehören beide ins NBA-Finale, aber das wird es wohl in den nächsten 50 Jahren nicht geben!

Insgesam gewinnen die Suns diesen Vergleich 6-4.

Division: 1-1
Serien (potentialle Stärke): 1-0 Suns
Kader (Einzelspieler): 1-0 Suns
Kader (Tiefe): 0-1 Mavs
Offense: 1-0 Suns
Defense: 0-1 Mavs
Coach: 1-0 Suns
Potential: 1-1
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.381
Punkte
63
Was soll der Quatsch?

Die Mavs haben zwei Siege mehr. Und wenn schon Erbsenzählen, dann bitte zunächst mal den direkten Vergleich heranziehen. Und den haben die Mavs zweimal für sich entschieden!
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Zählen wir doch mal die Fakten auf.
...
Der Kader?
Dallas mit mehr Tiefe. Aber was nützt einem Tiefe, wenn man nicht erfolgreich ist?

:jubel:
Klasse Beitrag mit völlig neutralen Fakten, die vor allem einleuchtend und unumstößlich sind.

Die Suns scheinen wohl tatsächlich das beste Team zu sein, wenn du das sagst.
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
in der offense sind die suns besser und defensiv spekulieren sie nicht so drauf? dallas ist nicht erfolgreich? geil!

meine fact:
Spiele gegen Contender a la (Spurs / Suns bzw. Mavs): Mavs
Beste Bilanz: Mavs
Direkter Vergleich: Mavs
Defense: Mavs
Tiefe: Mavs


was wird wohl in einer playoff-serie den ausschlag geben? hmm :D
 

Fo' Fo' Fo'

BANNED
Beiträge
2.465
Punkte
0
Ort
Jena
Division: 1-1
Serien (potentialle Stärke): 1-0 Suns
Kader (Einzelspieler): 1-0 Suns
Kader (Tiefe): 0-1 Mavs
Offense: 1-0 Suns
Defense: 0-1 Mavs
Coach: 1-0 Suns
Potential: 1-1

deine aufzählung ist auch geil. du sagst dass nur die wc zählt und gibst dann nen tied ab für division? dallas 26-6 in der wc, phoenix 17-8 (dass heißt sieben spiele mehr gehabt)

zur division: addiert man die winning % der restlichen teams, hat phoenix division einen wert von 198,6 und die der mavs 198,8 - de facto gewinnt die southwest also häufiger. wobei dallas in der eigenen division 9-2 steht; die suns nur 6-2.

du gibst winning-serien als potenzielle stärke an aber nicht die bilanz? w.t.f. - wenn atlanta die ersten 20 spiele gewinnt und danach alles verliert, sind sie also contender :skepsis:

offense und defense gleich zu gewichten ist eigentlich fahrlässig, da am ende die d entscheidet, aber okay.

coach avery UNDER zu bewerten ist auch lustig. in den letzten acht begegnungen hat dallas 6 mal gewonnen. wenn die beiden kader gleichwertig sind (wie von dir behauptet) muss avery sein gegenüber wohl ausgecoacht haben :smoke:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.271
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zählen wir doch mal die Fakten auf.

Hier meine ich, ist auch auch D'Antoni der bessere.
Allein damit erübrigt sich schon der gesamte Post...

Fakten?
Mavs vs Suns 2-0
Conference: Mavs 26-6, Suns 17-8 (=Mavs mit bisher mehr Spielen im starken Westen)
Division: Mavs 9-2, Suns 6-2
Home: Mavs 21-3, Suns 20-3
Road: 17-6 vs 17-6

DAS sind Fakten. Und die sprechen wenn dann für die Mavs.

Beide Teams sind absolut spitze in der NBA, warum muss man immer irgendwie herbeiargumentieren, dass sein Team das beste ist?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.271
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es auch so, dass in 8 von 10 PO-Serien die Mavs gegen die Suns weiterkommen. Wie man gegen Marion spielen muss sollte sich rumgesprochen haben, einzig STAT könnte Diop und Damp Probleme machen.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
man, warum ist das nächste duell mavs-suns erst ende märz?? warum nicht schon morgen? :wall: :wall: :wall:
 
O

Onyag

Guest
Die Suns zudem in einer starken Division. Zumindest von den Teamnamen her, auch wenn die Lakers nicht mehr die Lakers anno Jahrtausendwende sind, die Clippers stärker dafür geworden sind. Die Sonics auch nicht mehr das sind, was sie waren, trotz Verletzung von Lewis.
Die Kings aber auch nicht mehr so stark sind, wie einst.

Dallas hat dafür wiedererstarkte Rockets, die Spurs of course, schwache T-wolves, die auch nicht mehr das sind, was sie waren und die Grizzlies als Kanonenfutter (ohne Gasol).

Spricht eigentlich mMn mehr für die Suns.

Was haben wir dann? Die Suns mit einer 15-Siegesserie, und mit einer 17-Siegesserie.

Das schaffte in diesem Jahr nicht mal annähernd ein Team.

Spricht wieder für die Suns.

Die Wolves sind also in der Southwest Division und die Sonics in der Pacific? :idiot:
 
Oben