Mit Startkapital, das man dann auf seine Tipps verteilt, wär das etwas zu kompliziert für die Auswertung und die Tipper. Einfacher ist das wenn man weiterhin nur WP/WKO/LP/LKO tippt, aber der Außenseitertip etwas mehr belohnt wird.scheint echt deine intention zu sein, allen das "value" nahe zu bringen
fehlt nur noch ein startkapital um die verteilung der einsätze mit einzubeziehen oder um geschickte verteilung deutlicher zu machen. danach sind wir alle wettprofis.
finde die idee gut
Mit Papier und Bleistift ist das viel zu Aufwendig, aber wenn eine Tabelle das berechnet, dann ändert sich am Aufwand nur dass man zusätzlich für die Kämpfe einmalig Quoten eingibt. Die Übersicht im Ranking würde geringfügig darunter leiden, weil der Punktestand Kommazahlen hätte. Alles andere wäre wie gewohnt.Schluuuuß!!!! schrieb:@ cutman
Stell Dir mal vor, die Auswertung für dieses neue System müsste saba mit Papier und Bleistift von Hand vornehmen, so wie er es ja ursprünglich angedacht hatte, stell ich mir ziemlich lustig vor (Da kann er nämlich gleich sein Studium und alle seine Hobbys hinschmeißen)
Prinzipiell ist das System natürlich ne gute Idee, nur kriegt die Liga dann nen ziemlich hohen mathematischen Touch, der nicht gerade zur besseren Übersichtlichkeit beiträgt. Ich finde, Kommazahlen sind für ne Liga etwas unglücklich....
Um das Tippspiel etwas interessanter zu machen, würde ich vorschlagen für die nächste Season auch die Wettquoten der Buchmacher z.B. mit 50 % der Quote mit in die Wertung einfließen zu lassen und für Tendenz 2 Punkte und für Exakt ein Zusatzpunkt zu vergeben.
Z.B.
Cunningham 1.55/2.45 Tomasz Adamek
Bei WP oder WKO bekommt man:
2(Richtige Tendenz) + 0.55*0,5(50%) = 2,275 + 1(bei exakten Tipp) = 3,275
Bei LP oder LKO bekommt man:
2(Richtige Tendenz) + 1.45*0,5(50%) = 2,725 + 1(bei exakten Tipp) = 3,725
Die Quoten würde man vor jeder Tipprunde bekanntgeben. Da wo Buchmacher keine Quoten angeben, könnte man diese nach Abgabe aus der Verteilung der Tipps errechnen.
Um das Tippspiel etwas interessanter zu machen, würde ich vorschlagen für die nächste Season auch die Wettquoten der Buchmacher z.B. mit 50 % der Quote mit in die Wertung einfließen zu lassen und für Tendenz 2 Punkte und für Exakt ein Zusatzpunkt zu vergeben.
Wann beginnen die Playoffs ?
Interessant übrigens, dass die gewohnten Prognose-Stränge seit Beginn des Tippspiels ausgestorben sind.
:thumb: Super Idee Cut-Man mach witer so
Hoffentlich gefällt sie deinem Tippspielchef (Saba) auch
Btw, vor der neuen Saison könnte man ja ein Komitee bilden, dass über Neuerungsvorschläge usw. diskutiert und danach eventuell die Regeln bzw. das Spielsystem überarbeitet.
Z.B.
Cunningham 1.55/2.45 Tomasz Adamek
Bei WP oder WKO bekommt man:
2(Richtige Tendenz) + 0.55*0,5(50%) = 2,275 + 1(bei exakten Tipp) = 3,275
Bei LP oder LKO bekommt man:
2(Richtige Tendenz) + 1.45*0,5(50%) = 2,725 + 1(bei exakten Tipp) = 3,725
.
Dieses System beinhaltet einen Denkfehler: Fallen 3 - 4 von z.B 40 Fights mit krassen Aussenseitern gegen Champions ins Spiel geh ich davon aus, dass bei 2 Upsets das Spiel für die Falschtipper gelaufen ist.
Wie oft kommen den Upsets vor? Nicht all zu oft. Und wenn man schon das Risko eingeht, auf den Aussenseiter zu setzen, dann sollte das auch honoriert werden, wenn es alle heilige Zeiten mal aufgeht.
Ich habe zum Beispiel letzte Runde gegen den Favoriten Audley Harrison getippt, als einer von zwei Teilnehmern. Und was habe ich davon? Einen mickrigen Punkt, gleich viel wie ich verloren habe, weil ich auf vorzeitigen Sieg statt Punktsieg Stieglitz getippt habe. Das ist doch nicht ausgereift. Das System von Cut-Man gefällt mir da viel besser, da hätte ich etwa 2 Punkte zusätzlich erhalten, was für die Falschtipper auch kein Beinbruch ist.