BFPL - Der Diskussionsthread


Hättest du Interesse an einem Box-Tippspiel?


  • Umfrageteilnehmer
    0

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Wie war denn die Quote bei Tyson - Douglas?

Wie Cut-Man schon gesagt hat, Saba sorgt doch dafür, dass wir ausgeglichene Kämpfe tippen. Klitschko-Rahman ist für meinen Geschmack schon fast zu eindeutig und ist wohl der einseitigste Kampf, den wir bisher getippt haben. Und da ist die Quote nur 6,17.

Ausserdem geht es doch eh meistens daneben, wenn man auf den klaren Aussenseiter setzt. Und wenn es dauerhaft gut geht, dann hat man eben Ahnung und gewinnt das Tippspiel zu Recht.

Ich sähe da eher eine Aufwertung des richtigen Tipps.

Das sowieso. Ich glaube wir sind uns einig, dass der richtige Sieger zwei Punkte bringen sollte.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Hmm, da hätte es sich ausgezahlt.

Ich glaube ja nicht, dass uns Saba einen Kampf mit dieser Quote vorsetzen wird (Juanma Lopez haben wir letzte Woche ja auch nicht getippt) und wenn doch, was solls, dann können die Abgeschlagenen bis zuletzt Hoffnung haben, es doch noch zu schaffen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.633
Punkte
113
Soviel Zusatzpunkte auf den krassen Aussenseitern gibt es auch nicht und Saba versucht eh schon möglichst ausgeglichene Kämpfe auszuwählen. Nehmen wir mal als Beispiel:

Klitschko 1.1/6.17 Rahman

Bei WP oder WKO bekommt man:
2(Richtige Tendenz) + 0.1*0,5(50%) = 2,05 + 1(bei exakten Tipp) = 3,05
Bei LP oder LKO bekommt man:
2(Richtige Tendenz) + 5.17*0,5(50%) = 4,585 + 1(bei exakten Tipp) = 5,585

Die Quoten werden nur aufaddiert nicht multipliziert. Wer dann nur auf Aussenseiter tippen würde, würde langfristig öfter 0 Punkte holen. Für den Aussenseitertipp gäbe es nur eine kleine Belohnung für den mutigen Tipp. ;)

In Deinem Beispiel wäre das 1 zu ca. 2,50 Fights, d.h. ein komplett richtiger Aussenseitertipp würde mehr als 2,50 richtig getippten Fights mit normalem Ausgang entsprechen. Ich weiss nicht, ob das sinnvoll ist unter Berücksichtigung der mehr oder weniger gleichmässig ausgesuchten Fights. Ich bin angesichts der Erkenntnisse aus den laufenden Runden eher dafür, die richtig getippten Fights zu pushen und nicht vor allem Aussenseitersiege, obwohl ich zugegebenermassen auch Nachholbedarf sehe (siehe das Beispiel von User Tal).
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Ist nicht einfach dafür eine Lösung zu finden. Bei den 1:2,5 Fights gehst du aber schon vom Worst Case aus. Es reichen in dem Fall auch zwei exakte Tipps auf den Favoriten aus um den "exakten" Aussernseitertipp mehr als auszugleichen. Bei anderen Kämpfen wo der Favorit eine 1,6 Quote hat reicht dann schon ein mal Tendenz richtig und ein mal exakt richtig um diese 5,585 aufzuholen.
 
S

sabatai

Guest
Ich gebe mir mühe möglichst viele 50:50 Fights einzubauen, aber an Klitschko vs. Rahman kommt man nicht vorbei. Wie einige schon angemerkt haben, macht es auch keinen Spaß immer nur No-Name-Kämpfe zu tippen.

Ich finde den Vorschlag von Cut-Man super! Voraussetzung dafür ist aber, dass Cut-Man an Bord bleibt - so ne komplizierte Tabelle krieg ich nämlich nicht hin... ;)

Einziges Problem wäre eventuell, dass man diverse Quoten selbst festlegen muss, weil ja nicht jeder Kampf von den Wettanbietern angeboten wird - allerdings wird man da IMO schon ne Lösung finden. Darüberhinaus sollte man sich möglichst auf einen Wettanbieter festlegen.

Btw, 40:1 Kämpfe werden es sicher niemals in ne Tipprunde schaffen.

@Cut-Man

Ich kann das Eintragen diese Woche wieder gerne übernehmen. :wavey:
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Ich gebe mir mühe möglichst viele 50:50 Fights einzubauen, aber an Klitschko vs. Rahman kommt man nicht vorbei. Wie einige schon angemerkt haben, macht es auch keinen Spaß immer nur No-Name-Kämpfe zu tippen.

Ich finde den Vorschlag von Cut-Man super! Voraussetzung dafür ist aber, dass Cut-Man an Bord bleibt - so ne komplizierte Tabelle krieg ich nämlich nicht hin... ;)
Ich hoffe ich bekomme das hin ;) Aber das hat noch Zeit und die Spieler können sich überlegen ob der Vorschlag zu den Änderungen beim Punktesystem überhaupt wünschenswert ist.

Einziges Problem wäre eventuell, dass man diverse Quoten selbst festlegen muss, weil ja nicht jeder Kampf von den Wettanbietern angeboten wird - allerdings wird man da IMO schon ne Lösung finden. Darüberhinaus sollte man sich möglichst auf einen Wettanbieter festlegen.

Btw, 40:1 Kämpfe werden es sicher niemals in ne Tipprunde schaffen.
Das sehe ich auch so, für manche Kämpfe wird es schwierig Quoten zu finden. Es bliebe dann nur die Möglichkeit nach Abgabeschluss aus den Tipps die Quoten zu errechen, dann tippen die Leute aber ins blaue hinein, weil die Quote dann erst nach Abgabeschluss bekannt wäre. Oder Saba schätzt die Quote im Vorfeld und gibt diese dann vor. :p

@Cut-Man

Ich kann das Eintragen diese Woche wieder gerne übernehmen. :wavey:
:thumb:
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.633
Punkte
113
Btw, 40:1 Kämpfe werden es sicher niemals in ne Tipprunde schaffen.

Diese Bedingung ist fundamental.

Sehe folgende Vorteile bei Cut-mans System:

1. Richtiger Tipper wird aufgewertet (statt 1 neu 2 Punkte)
imo sehr gut

2. Zusatzpunkt (genau wie jetzt)
imo sehr gut

3. Einbezug von Wettquoten (wohl um die Aussenseitersiege aufzuwerten)
imo interessanter Vorschlag.

Nachteile:

- es dürfen imo keine Fights mit grossen Wettquotenunterschieden aufgenommen werden, das kann dazu führen, dass interessante Fights aus dem Raster fallen, evtl. müsste ein Wettquotenlimit eingeführt werden.

- es ist imo unklar , ob die zusätzliche Bevorzugung von Aussenseitersiegern
durch die Wettquoten nach der Erhöhung von 1 auf 2 wirklich gerechtfertigt werden kann. Allerdings gibts so einen neuen interessanten Spielfaktor und mir scheint die Quote von 50 % okay zu sein.

- nicht einheitliche Regenerierung von Wettquoten.



Insgesamt ein guter, interessanter Vorschlag . falls die Einschränkungen bei der Boxtipp-Auswahl eingehalten werden, scheint er mir die interessanteste Lösung zu sein. :thumb:
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Stimmt schon irgendwo.Die Tipper auf Aussenseiter sollten bei richtigem Treffer auch dafür belohnt werden.Mache das nämlich auch mal ganz gerne.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.883
Punkte
113
Einziges Problem wäre eventuell, dass man diverse Quoten selbst festlegen muss, weil ja nicht jeder Kampf von den Wettanbietern angeboten wird - allerdings wird man da IMO schon ne Lösung finden. Darüberhinaus sollte man sich möglichst auf einen Wettanbieter festlegen.

Das sehe ich auch als großes Problem des Vorschlags. Ich kenne mich mit Wettanbietern nicht wirklich aus. Aber wir sollten versuchen einen Wettanbieter auszuwählen, der schon alle für die Wertung in Betracht kommenden Kämpfe im Sortiment hat. Wenn man dann im Nachhinein oder auch vorher die Quoten frei festlegen müsste, wäre das schon ziemlich systemfremd.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.729
Punkte
113
Ach ******e ... ich dachte Cunningham-Adamek wär am Wochenende und Abgabeschluss wär morgen ... so ein Mist.
 
S

sabatai

Guest
Gratuliere Cut-Man - zweiter Tagessieg in Folge! Die Playoffs sind greifbar. :thumb:

Nur nochmal zur Erinnerung:

7. Kommt es in den Playoffs zu einem Unentschieden (beide Tipper erreichen die gleiche Anzahl von Punkten), so wird der Ersatzkampf herangezogen. Diese Regelung greift auch bei Punktgleichheit am Saisonende in der Tabelle. Steht es danach immer noch Unentschieden bzw. haben die Teilnehmer danach immer noch die gleiche Punktzahl, so kommt es zu einem "Stechen" der beiden Kontrahenten in einer zusätzlichen Tipprunde, die über das Weiterkommen entscheidet (um eine sichere Entscheidung herbeizuführen, kann die Zahl der zu tippenden Kämpfe auf bis zu 10 erhöht werden).

Ist ne doofe Regelung IMO, aber ist jetzt wohl zu spät um das noch zu ändern. Bei Punktgleichheit hätte man einfach die Anzahl der "richtigen Tipps" entscheiden lassen sollen - sind die auch gleich, dann zieht man die "exakten Tipps" heran... Sind die immer noch gleich, dann entscheidet das Alphabet. ;)
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Da nur noch eine Runde kommt, bin ich wohl in den Playoffs drinne :D

Welche Kämpfe werden da kommen?

Ein paar "gute Ansetzungen" haben wir ja noch dieses Jahr :D
 
S

sabatai

Guest
Oh man ich bin so unglaublich schlecht... Ich glaube auf mir lastet ein Fluch. Beim Boxingpress Tippspiel mit weit über 100 Teilnehmern hab ich es immer locker unter die ersten 16 geschafft.

Ich würd nicht mal in die Playoffs kommen, wenn bei mir alle 10 Kämpfe gewertet werden und bei den anderen Teilnehmern nur die schlechtesten 8. :D
 

sucki

Banned
Beiträge
5.876
Punkte
0
Ort
Norddeutschland
Naja vieles ist auch Glück, also Adamek gewinnt nach SD hat man PS Cunningham ist man knapp an 2 Punkten vorbei... usw usw...

Also das ist nicht nur mit Boxwissen verbunden. Aber dennoch sollte man die Playoffs locker erreichen :D *just kidding* :wavey:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
Ist ne doofe Regelung IMO, aber ist jetzt wohl zu spät um das noch zu ändern. Bei Punktgleichheit hätte man einfach die Anzahl der "richtigen Tipps" entscheiden lassen sollen - sind die auch gleich, dann zieht man die "exakten Tipps" heran... Sind die immer noch gleich, dann entscheidet das Alphabet. ;)

sollten wir IMO trotzdem so machen (also die regelung auf deinen jetzigen vorschlag ändern). niemand hätte das taktisch beeinflussen können, von daher immernoch fair?
sonst zieht sich das bestimmt noch ewig in die länge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
sollten wir IMO trotzdem so machen (also die regelung auf deinen jetzigen vorschlag ändern). niemand hätte das taktisch beeinflussen können, von daher immernoch fair?
sonst zieht sich das bestimmt noch ewig in die länge?

Von mir aus ja, aber ich denke die Leute die dadurch die Playoffs verpassen, wären ziemlich angepisst. Von daher gibts wohl die zusätzliche Runde.
 
Oben