Hier mein angedachtes Konzept:
- zwei bis vier Tipprunden im Monat (je nach Angebot)
- getippt werden immer fünf Kämpfe pro Tipprunde (+ ein Ersatzkampf, falls ein Kampf mal kurzfristig ausfallen sollte)
- für die erste "Saison" würde ich 10 Tipprunden vorschlagen
- nach der "regulären Saison" ziehen die ersten acht Tipper in die Playoff Runde ein
- in der Playoff Runde treten die Teilnehmer in Viertelfinale, Halbfinale und Finale direkt gegeneinander an (Erster gegen den Achten, Zweiter gegen den Siebten usw...); derjenige, der zuerst zwei Tipprunden gewonnen hat, zieht in die nächste Runde ein (quasi "best of three" wie früher in der NBA)
[Eventuell könnte man auch die ersten 16 in die Playoff Runde einbeziehen]
Punktevergabe: Für die richtige Tendenz gibt es einen Punkt. Für den richtigen Ausgang (KO oder PS) gibt es einen weiteren Punkt. Wer den Mut aufbringt auf Unentschieden zu setzen, kann insgesamt sogar drei Punkte einfahren.
Kommt es in den Playoffs zu einem Unentschieden (beide Tipper erreichen die gleiche Anzahl von Punkten), so wird der Ersatzkampf herangezogen. Gleiches gilt für die letzte Tipprunde in der abgelaufenen Saison bei Punktegleichstand in der Tabelle. Steht es danach immer noch Unentschieden kommt es zu einem "Stechen" der beiden Teilnehmer in einer zusätzlichen Tipprunde, die über das Weiterkommen entscheidet (um eine sichere Entscheidung herbeizuführen, kann die Zahl der zu tippenden Kämpfe auf bis zu 10 erhöht werden).
Problem: Was ist wenn ein Teilnehmer eine Tipprunde verpasst?
a) Er bekommt die selbe Punktzahl wie der schlechteste Tipper dieser Runde zugeschrieben
b) Nicht die Gesamtpunktzahl zählt, sondern der Durchschnitt der einzelnen Runden (was ich persönlich ziemlich doof finde, da Teilnehmer sich so die "einfachen" Runden rauspicken können)
c) Bei den Teilnehmern die alle zehn Tipprunden getippt haben, fallen die zwei schlechtesten Tipprunden weg. Bei den Teilnehmern die nur neun Tipprunden getippt haben, fällt folgerichtig nur die schlechteste Tipprunde weg. Für die Abschlusstabelle sind demnach nur die acht erfolgreichsten Tipprunden jedes Einzelnen relevant. So haben auch Teilnehmer die mal die ein oder zwei Tipprunden verpasst haben gute Chancen auf die Playoffs.
Ich bin ganz klar für c)!
Eure Tipps könnt ihr im entsprechenden Thread posten oder per Private Nachricht an mich schicken. Meinen Tipp werde ich so früh wie möglich an nen anderen User schicken. So dass ich a) nicht be******en und b) nicht die anderen Tipps als Orientierungshilfe nutzen kann.
Das wars erstmal. Ich denke, dass System verspricht Spannung und der Zeitaufwand für die Auswertung hält sich auch in Grenzen.
Was denkt ihr?
Btw, man könnte natürlich auch um Geld spielen?!