Biathlon Saison 2011/12

Angliru

Administrator
Teammitglied
Gössner wäre beim Langlauf besser aufgehoben! Glaube nicht, das die ihre Schießleistungen großartig verbessern kann. Es werden wohl magere Jahre im Biathlon auf uns zukommen!? Hitzer wird Mama und fällt auch eine Weile aus.

Ob Hitzer jemals wieder zurückkehrt, steht sicherlich auch in den Sternen. Und in der Form der letzten Jahre ist sie weit weg von den Top10. Hildebrand sehe ich als diejenige, die in den nächsten Jahren am ehesten Richtung Weltspitze gucken wird, praktisch die Anti-Gössner. Aber mit dem starken Schießen wird sie immer Richtung Podium schielen können. Das mit dem Laufen wird sicherlich noch kommen.

Im Nachwuchs wird sicherlich einiges nachkommen, da sind die Deutschen immer stark. Aber bei der wachsenden Konkurrenz wird man sich die nächsten Jahre umgewöhnen müssen.

torben74

Bankspieler
Aber sie wird vermutlich nirgends mehr so gut sein wie im Biathlon. Damit muss sie auch erst mal klar kommen. Finde ihren Rücktritt arg früh. Sie macht ja gerade so als wäre das Leben mit Ende zwanzig rum. ....

Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht, so im stillen Kämmerlein mit meinen 37 Jahren. Ich denke, das Fräulein sollte sich da mal ernsthaft mit Johannes Heesters drüber unterhalten. ;)

Ich komme mit der ganzen Sache immer noch nicht so recht klar bzw. macht mich das Ganze stutzig bzw. sogar wütend.

Das Fräulein Neuner erzählt da irgendwas von Druck und das sie den los werden möchte und ihr Leben genießen möchte.
Was hat sie denn für Druck???

Der Fabrikarbeiter, der 10 h am Fließband steht um seine Familie zu ernähren oder die allein erziehende Putzfrau mit 2 Kindern zu Hause, die haben Druck.
Ein Fräulein Neuner doch nicht ernsthaft. die hat doch die besten Trainingsbedingungen, kann sich voll auf den Sport konzentrieren und ist Minimum inzwischen auch die nächsten 10 Jahre finanziell abgesichert.

Ich hab eher den Eindruck, die Frau will sich ein schönes Leben machen die nächsten Jahre, durch ein paar drittklassige Fernsehshows tingeln und ein bissel Werbung machen, sich aber nicht mehr im Sport schinden müssen.
Naja, bei solchen "Vorbildern" wie Franziska van Almsick ist ihr das nicht mal übel zu nehmen.
Das Problem ist nur, dass es ja in letzter zeit sooft vorkommt, dass junge deutsche Sport Talente mal nen großen Erfolg haben und dann gleich darauf aussteigen. Dafür gibt es z.Bsp. in der Leichtathletik genug Beispiele oder auch im Schwimmen oder in vielen anderen Sportarten auch. Selbst bei einem Herrn Vettel gab es ja schon Spekulationen über ein Rücktrittsdatum.

Es scheint, dass man als erfolgreicher Jungsportler so verhätschelt wird in diesem Land, dass man irgendwann kein Bock mehr hat auf die ganze Schinderei im Training. Da lebt man dann lieber noch ein paar Jahre vom Ruhm oder spärlichen Ruhm, als sich Jahr für Jahr im Training zu quälen.
So ist es ja auch kein Wunder, dass uns Jahr für immer mehr der Nachwuchs in fast allen Sportarten abhanden kommt.

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich da weitaus mehr Respekt und Anerkennung habe für einen Ole Einar Bjorndahlen oder Martin Schmitt oder Armin Zöggeler, die sich seit so vielen Jahren durch den Sommer quälen und ihren Hintern von Wettkampf zu Wettkampf schleppen, egal ob sie nun erfolgreich sind oder nett.

Xanatos

Nachwuchsspieler
Ist das ernst gemeint? Du weißt nicht, wo sie Druck hat? Alter, dann streng halt mal deine grauen Zellen an. :mensch: Sollte im Lichte der aktuellen Berichte über Leistungssportler mit Depressionen und Burn-Out nicht allzu schwierig sein.

unicum

Simon Schempp heute beim Sieg von Tarjei Bö im 10 km Sprint auf Platz vier! Schnellster in der Loipe war einmal mehr Franzman Martin Fourcade, der trotz zweier Fehler auf Platz zwei lief.

maveric

Nachwuchsspieler
Ist das ernst gemeint? Du weißt nicht, wo sie Druck hat? Alter, dann streng halt mal deine grauen Zellen an. :mensch: Sollte im Lichte der aktuellen Berichte über Leistungssportler mit Depressionen und Burn-Out nicht allzu schwierig sein.

dazu faellt mir nun wieder nichts ein. ein mitzwanziger sportler, finanziell abgesichert und keine familiären verpflichtungen und dann angeblich burn-out. so ein schwachsinn. dieser begriff wird derzeit sowieso zu sehr strapaziert. ich bin in dieser hinsicht eher bei torben und dem fabrikarbeiter, bzw. der putzfrau. wenn so jemand ausgebrannt ist, dann kann ich das verstehen, bei den sportlern nicht. aber das nur am rande.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Gut sie hat keine Lust mehr das muss man respektieren und kann man auch nicht aendern. Aber das sie dem Druck nicht mehr standhalten kann, kann ich auch nicht ganz glauben. Zumal sie finanziell ausgesorgt hat und sie in ihrer gesamten Karriere nie irgendwelche negativen Schlagzeilen hatte. Wenn sie doch unter so hohem Druck steht, dann frage ich mich unter welchem Druck andere Sportler stehen muessen, denen es sportlich weitaus schlechter geht als ihr.

unicum

Wenn man weiß, das sie Zuhause keinen Schritt vor die Tür machen kann, ohne das sie auf Schritt und Tritt von irgend welchen Leuten (Urlauber, Journalisten) verfolgt wird, kann ich das schon verstehen!

Xanatos

Nachwuchsspieler
Ich sage ja nicht, dass sie an Burn-Out oder Depressionen leidet. Aber das hat weder was mit Erfolg noch mit Finanzen zu tun! Und natürlich steht sie unter Druck, was meint ihr, was los ist, wenn sie keine Erfolge mehr einfährt?

Big d

Bankspieler
Wenn man weiß, das sie Zuhause keinen Schritt vor die Tür machen kann, ohne das sie auf Schritt und Tritt von irgend welchen Leuten (Urlauber, Journalisten) verfolgt wird, kann ich das schon verstehen!

Genau. das kann schon sehr nerven. man wird ja quasi in dieses "superstar" leben gezwungen. das ist gerade für die bayrischen bauern aus denen sich die biathleten ja nunmal rekrutieren (keine beleidigung jetzt, aber wintersportler kommen nun mal in der regel aus kleinen dörfern auf nem berg:) und sind eher bodenständige menschen) ist so ein trubel nunmal ein heftiger stress.

Das liegt nicht jedem. manche finden es geil und manche nervt es nur. es gibt ja menschen die zum star gemacht sind und andere die eher verschlossen sind und nur zufällig gute sportler sind, aber auf das drum herum keinen bock haben. so läuft das allerdings heute nicht mehr. in den 80ern ging das vllt. (ingmar stenmark), aber heutzutage muss man beides beherrschen.

Ich hätte es besser gefunden wenn sie noch 4-5 jahre weitermacht, aber wenn der rücktritt endgültig ist ist das IMO ein zeichen, dass sie das ganze wirklich hasst. entweder das training oder den medienzirkus.

Jones

Bankspieler
Ich hätte es besser gefunden wenn sie noch 4-5 jahre weitermacht, aber wenn der rücktritt endgültig ist ist das IMO ein zeichen, dass sie das ganze wirklich hasst. entweder das training oder den medienzirkus.

Wenn man das Training hasst, wird man kaum einige Jahre die beste in seiner Sportart sein. Der Medienzirkus kann schon nerven und ohne Wilhelm und Glagow fokussiert sich ja alles auf sie. Es ist doch eine geile Situation, so jung zu sein und schon ordentlich was auf dem Konto zu haben und machen zu können was man will. Andere beginnen ihre Träume am Ende des Leben zu verwirklichen oder nie. Neuner kann jetzt schon auf Weltreise gehen, vielleicht will sie Schwanger werden oder oder
Sie hat alles erreicht, da wird die Motivation schon mal geringer, mal schauen wie sie spricht wenn sie ein Jahr weg ist vom Zirkus, den Reisen, den Kameras, den Traningslagern usw.
Ausgeschlossen ist sicher nicht das sie nochmal zurückkommt, entscheidend ist wohl wie viel Spaß ihr die zukünftigen Aufgaben machen und ob sie sich mit Biathlon verbinden lassen.

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Sie wird doch auch bei den Bayern im Marketing arbeiten können, also finanziell wird sie auch niemals in Probleme geraten, schätze ich mal. ;)

Finde die Entscheidung genial, alles erreicht, Träume verwirklichen, bei absoluter Langeweile mit 28 zurückkommen. Wo ist das Problem? Habe 1000%ig Respekt und Verständnis für die Entscheidung und wäre ich so derbe überlegen, würde ich es wahrscheinlich genauso machen!

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Biathlon ist ja als Ausdauersportart anfällig für Doping. In den letzten Jahren wurden ja auch mehrere Athleten positiv getestet. Ich will jetzt nicht behaupten, dass im Biathlon systematisch gedopt wird, aber für völlig abwegig halte ich das nicht. Vielleicht möchte Magdalena Neuner deshalb aussteigen. Was meint ihr?

PhilIvey

Bankspieler
4 Strafrunden beim letzten Stehendschießen von Neuner :crazy: schon fast ironisch, dass ausgerechnet Bachmann und Buchholz ihre besten Leistungen herausgeholt haben

snooks

Nachwuchsspieler
Italien gewinnt die Herren-Staffel,:jubel: vor Russland, Schweden und Deutschland!
das war wirklich ein sensationelles rennen. hätte nicht gedacht, dass russland den sieg noch her schenkt und auch nicht, dass die italiener da vorne dran bleiben können.

genial ist auch diese stimmung in oberhof. da freu ich mich doch gleich auch auf die wm in ruhpolding. da wirds ähnlich zugehen.

PhilIvey

Bankspieler
Selbst mit der Form kommen läuferisch bestenfalls Mäkäräinen, Domracheva und Berger mit. Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, da zur WM hin noch Luft da ist und in letzter Zeit die genannte Konkurrenz auch läuferisch zugelegt hat.

unicum

Ab nächster Saison brechen harte Zeiten an, wenn ich mir die Platzierungen von heute so anschaue! Da kann man nur hoffen das wenigstens Henkel noch weiter macht. Aber man will ja im Langlauflager wildern, nur bis die das Schießen gelernt haben.......

Oben