So die Saison 2011 / 2012 ist somit auch vorbei.
Lena Neuner und Martin Fourcade haben die "große Kugel" abgeholt.
Hier mal mein persönliches Fazit, wobei ich bei den Herren, fast die Hälfte aller Rennen nicht gesehen haben.
Deshalb machen die Frauen den Anfang.
Magdalena Neuner: GWC Siegerin
GWC gewonnen, sowie die Sprintwertung, dort war sie sowieso eine Macht, gewinnt in der Disziplin 8/10 Rennen.
Am Anfang der Saison in der Loipe etwas Schwach, erinnere mich da an Rennen, in denen sie auf Domratschawa und Mäkäräinen viel Zeit verloren hatte, als dann die WM immer näher rückte war sie kaum zu stoppen.
Bei der (Heim)WM dann 2xGold,1x Silber und Bronze. Wenn alles gut gegangen wäre hätte sie bei den anderen beiden Rennen, in denen sie eine Medaille holte, es auch Gold werden können. Naja hätte....beim Mixed Staffel Rennen, konnte sie ja nichts dafür das Kollege Peiffer die Nerven verliert, und beim Verfolger war sie es selbst die beim letzten Schießen Gold abgab. Eine 5. Medaille war möglich, beim Massenstart. Das Einzelrennen war noch nie ihre Stärke. Aber ich fand man konnte bei der WM und vor allem jetzt am Wochenende in Chanty Mansijsk sehen, als der GWC Sieg sicher war, sehen das sie nicht mehr 100% konzentriert war, und die letzten beiden Saison Rennen nur noch zu Ende gelaufen ist, und sie betonte ja auch Heute nochmals im Interview sie muss(te) niemanden mehr was beweisen.
Am Ende hat sie eben bei der WM nochmals 4 Medaillen geholt, davon 2x in Gold, sowie den GWC Sieg und die "kleine Kugel" im Sprint. Sowie 10 WC Siege und insgesamt 18x auf dem Treppchen.
Das Negativste zum Schluss: LEIDER Karriere beendet.
Darja Domratschawa: Platz 2
war super in die Saison gekommen, war da im Laufe des Jahres gesundheitlich etwas angeschlagen.
gewinnt die Gesamtwertungen beim Verfolger und Massenstart, holte dieses Jahr 5 WC Siege, vor allem war sie beim Verfolgungsrennen immer dann zur Stelle, wenn Lena ihr die Chance ließ, war ja dieses Jahr sehr oft der Fall das die "Dascha" als erste Verfolgerin Neuner hinter her durfte/musste.
Bei der WM endlich ihr erste Gold Medaille, und hätte in der Staffel beinahe ihrem Land noch eine weitere Medaille besorgen können.
tolle Duelle mit Lena geliefert, vor allem spannende und somit war es schön das der GWC bis zum letzten Rennwochenende noch offen war.
In der neuen Saison geht der Gesamtsieg nur über Dascha.
Torja Berger: Platz 3
muss ich sagen, hatte ich bis zur WM so gar nicht auf dem Schirm, obwohl sie super am ersten Wochenende Östersund gestartet war. Im Laufe der Saison dann noch paar Podestbesuche, um dann beim Saisonhöhepunkt voll da zu sein. 4x WM Gold. Ingesamt 4 WC Siege 2011/2012, und durch das starke Finish am Ende in der Gesamtwertung auf Platz 3. In der Loipe am Ende sehr stark und auch am Schießstand tolle Ergebnisse gehabt.
Kaisa Mäkäräinen: Platz 4
kam super in die Saison, 3x Podest in den ersten 4 Rennen, holte insgesamt 2 WC Siege dieses Jahr, konnten den GWC Sieg nicht verteidigen, und auch so fand ich sie nicht allzu stark in diesem Winter.
Erhoffe mir im nächsten Jahr dann wieder eher so Auftritte wie aus der Saison 2010-2011 von ihr.
Helena Ekholm: Platz 5
gewinnt die "kleine Kugel" im Einzelweltcup - ohne ein Rennen zu gewinnen. (4x Podest) und WM Bronze Medaille ergattert,
hat leider auch ihre Karriere beendet.
Olga Saizewa: Platz 6
konnte 3 Rennen für sich entscheiden, aber wie das gesamte russische Team hatte sie ihre stärkste Phase in der zweiten Dezemberhälfte und am Anfang vom Jahr 2012.
Die WM war zum vergessen.
Andrea Henkel: Platz 7
holte in Oslo den Sieg, da Lena ja erkrankt nicht an den Start ging, und war noch einmal auf dem Treppchen zu besuch. Leider war sie neben Lena die Einzige Deutsche auf dem Treppchen für den Rest der Saison.
Am Anfang der Saison, fand ich sie Läuferisch etwas schwach, das wurde im Laufe der Saison etwas besser. Sie hatte aber auch das ein oder andere Rennen, in denen beim Schießen der Wurm drin war.
Bei der WM 1x Gold und Bronze in der Staffel bzw. Mix Staffel.
Als Schlussläuferin bei der WM Staffel Sieg, Eiskalt und ohne Nerven.
Im nächsten Jahr ist die "alte Frau" (O Ton Gerald Hönig) (fast schon wohl) wieder die Nr 1 im DSV Team.
Marie Laure Brunet und Marie Habert: Platz 8 u 9
Am Schießstand sind beide eine Bank, dafür in der Loipe noch zu sehr im Hintertreffen.
Bei der WM fand ich sie beide stark. Staffel Silber und Brunet dazu noch 2x Silber (Einzel + Massenstart).
Anastasiya Kuzmina: Platz 10
1x auf dem Podest, habe ich während der Saison jetzt nicht besonders unter Augenschein genommen, ist hier auch nur von mir aufgelistet weil sie in den Top 10 ist.
Der Rest, besonders die anderen deutschen Damen:
Olga Wulichina: Platz 12
immerhin eine WM Medaille für Russland, finde ich persönlich für die Zukunft, könnte sie die stärkste Russin werden.
Vita Semerenko: Platz 13
Am Ende der Saison stark 2x Podest beim letzten Weltcup Wochenende und WM Bronze im Sprintrennen geholt.
Tina Bachmann: Platz 15
6x in den Top 10 gewesen, hatte auch viele schwache Momente in der Saison.
Beim Schießen mal Hop oder Top. Als Startläuferin beim WM Staffelsieg einen herausragenden Job gemacht.
Franziska Hildebrand: Platz 23
erstes WC Rennen - sofort Platz 6, danach noch 1x Top 10. Am Schießstand gehört sie zu den sicheren Schützinnen, in der Loipe muss noch gearbeitet werden.
Miriam Gössner: Platz 26
das Positive bleibt immer am längsten im Gedächtnis, vor allem weil die WM gerade erst paar Tage her ist. Beim Staffelrennen "bärig" in der Loipe gewesen und stark am Schießstand. Hoffentlich wird sie in Zukunft beim Schießen immer diese Ruhe haben, dann sieht das Trefferbild auch besser aus, da wurde ja im Laufe der Saison mit den Trainern, Betreuern und auch Extra mit einem Mentaltrainer gezielt dran gearbeitet.
Denn man sollte nicht vergessen der Anfang der Saison war das Schießen katastrophal, ebenfalls darf man nicht vergessen das die Miri im Sommer eine riesen Schicksalsschlag zu überwinden hatte.
Die restlichen 4 DSV Mädels:
Bei Carolin Hennecke erhoffe ich mir in der Zukunft noch was.
Die anderen 3 Damen, paar Rennen mitgelaufen im WC das wars dann auch.
kurz auf die Staffelergebnisse:
5 Rennen - 5x gewinnt eine andere Nation.
Immerhin haben die Deutschen das wichtigste Staffelrennen der Saison für sich entschieden - WM Staffelgold.
Wobei Oberhof mit Lena als Schlussläuferin mir auch lange in Erinnerung bleiben wird.
So zu den Herren der Schöpfung lasse ich gerne Jemand anderen den Vortritt.