Biathlon-Saison 2025/26

FXS

Nachwuchsspieler
Gegeben der bisherigen Saison ein schönes Ergebnis der deutschen...

Gegeben Grotian schafft noch die Norm, wenn sieht ihr bei Olympia?

Ich denke für alle ist Preuss gesetzt, dahinter könnte man in meinen Augen für jede Athletin Pro und Cons finden.

sun

Bankspieler
Ich würde alle 6 mitnehmen, und am Ende von der aktuellen Form entscheiden lassen, wer wo starten kann. Im Einzel würde ich dann pausieren lassen, wer für die Staffel ausgeruht sein soll. 6 Wettbewerbe sind einfach was zu viel um überall 100% Leisten zu können.

BFF Prinz

Nachwuchsspieler
Grotian auf 15 und Tannheimer 0,5 Sek. dahinter auf 16, genauer kann man es
nicht planen.:jubel: Hoffe sehr für Grotian dass es am Sonntag, (wenn auch nur) minimal nach vorne geht.

Gegeben Grotian schafft noch die Norm, wenn sieht ihr bei Olympia?
Sollte es so sein, würde ich auch alle sechs mitnehmen, soweit alle fit.
Dann auch alle sechs einsetzen.
Ausser zwischen Sprint und Verfolgung (Sa-So)
haben die Damen immer drei Tage bis zum nächsten Rennen.

Mixed= Weidel-Preuß sofern sie möchte
Einzel= Preuß, Voigt, Weidel, Hettich oder Grotian
Sprint= Preuß, Voigt, Hettich oder Grotian, Tannheimer
Staffel=Tannheimer, Voigt, Hettich oder Grotian, Preuß

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Grotian auf 15 und Tannheimer 0,5 Sek. dahinter auf 16, genauer kann man es
nicht planen.:jubel: Hoffe sehr für Grotian dass es am Sonntag, (wenn auch nur) minimal nach vorne geht.

Sollte es so sein, würde ich auch alle sechs mitnehmen, soweit alle fit.
Dann auch alle sechs einsetzen.
Ausser zwischen Sprint und Verfolgung (Sa-So)
haben die Damen immer drei Tage bis zum nächsten Rennen.

Mixed= Weidel-Preuß sofern sie möchte
Einzel= Preuß, Voigt, Weidel, Hettich oder Grotian
Sprint= Preuß, Voigt, Hettich oder Grotian, Tannheimer
Staffel=Tannheimer, Voigt, Hettich oder Grotian, Preuß
Mixed laufen die Frauen zum Schluss also keine Weidel.
Im Sprint statt Voigt Grotian und Hettich -Walz.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Für den Sprint hat sich Voigt meiner Meinung nach heute raus geschossen, dass war der zweite schwache Sprint in Folge und jener in Östersund war auch schon mehr als durchwachsen. Mit der Ausgangsposition ist sie auch in der Verfolgung relativ chancenlos.

Und irgendwo ist der Sprint auch die einzige realistische Einsatzmöglichkeit für Grotian und Tannheimer, mit dem unsicheren Schießen geht wohl nur was im Sprint. Damit dürften Preuss, Tannheimer und Grotian dort gesetzt sein. Als vierte würde ich zu Hettich tendieren, die im Normalfall die bessere Läuferin ist. Voigt bliebe hier wohl nur die Hintertür, wenn Grotian die Norm am Sonntag nicht mehr schafft.

Im Einzel dürften Preuss, Voigt und Weidel gesetzt sein. Nummer 4 würde ich auch hier wieder zu Hettich tendieren, auf Grund ihrer WM-Medaille 2024.

Und was die Staffel betrifft hat sich ehrlich gesagt niemand wirklich absolut angeboten diese Saison, der unverzichtbar wäre. Von daher würde ich dort einfach die drei Einzelrennen abwarten, wenn auch eine Preuß sicher gesetzt ist.

sun

Bankspieler
Wer auf der Bahn aber 30-60 Sekunden pro Runde verliert, kann auch so wenig Fehler schießen wie sie möchte. Die guten Läuferinnen werden auf jedenfall 2 Minuten in der Loipe gut machen im Einzel.
Und in der Staffel dann mit den Nachladern rühig die besten Läufferinnen. Statt 30 Sekunden sind es dann nur 10 Sekunden Zeit Verlust.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Wer auf der Bahn aber 30-60 Sekunden pro Runde verliert, kann auch so wenig Fehler schießen wie sie möchte. Die guten Läuferinnen werden auf jedenfall 2 Minuten in der Loipe gut machen im Einzel.
Und in der Staffel dann mit den Nachladern rühig die besten Läufferinnen. Statt 30 Sekunden sind es dann nur 10 Sekunden Zeit Verlust.
Sehe ich leider auch so in der Staffel, solange keine Strafrunden geschossen werden, ist der läuferisch stärkere eigentlich immer vorzuziehen.
Und auch sicheren Schützen kann es passieren, das Strafrunden geschossen werden (Siehe Franzi vor 2 Tagen). Und wenn man dann noch auf der Loipe zu viel verliert ist die Medalie eigentlich schon weg.
Mit guten Schützen müssen wir eigentlich auf Fehler der anderen warten sonst werden wir abgehängt.
Vanessa wird halt nie eine TOP-Läuferin sein, ist nun mal so, auch Strelow wird das nicht werden fürchte ich. Weidel wahrscheinlich auch nicht. Nicht jeder kann beides gleich gut beherrschen.

Und leider haben wir im Moment weder bei der Herren noch bei den Damen jemanden der die Laufzeiten mitbestimmt um dann auf der 3 oder 4 extrem aufzuholen in der Loipe oder alleine vorne zu bleiben. Man muss ja immer hoffen das man in einer Gruppe übergibt damit wir den Anschluss nicht verlieren.
So zumindest meine Eindrücke der letzten Jahre in der Staffel.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Vielleicht absolute Topläuferinnen wie Braisaz. Innerhalb des deutschen Teams würde sich eine Tannheimer aber maximal einen Fehler mehr erlauben können als Voigt oder Weidel. Auch im Einzel sind die Laufabstände in Antholz immer sehr eng gewesen, da ist nicht viel mit Laufstärke ausspielen:
IMG_6311.jpeg

IMG_6312.jpeg

search

Nachwuchsspieler
Iva Moric startet heute "zu Hause" in Ruhpolding ihrem ersten Weltcup - allerdings jetzt für Kroatien. Ziel ist noch die Olympiaquali zu schaffen, aber habe auf die schnelle nicht rausgefunden, welches es Resultat genau es dafür braucht.
Platz 86 ist es im Endeffekt geworden, und das hat nichts geändert an ihrer Ausgangslage für Olympia. Wenn ich es richtig sehe, ist sie nun sechste Nachrückerin. Damit ist die Chance auf einen Start aber nicht so schlecht.

Bei den Schweizerinnen z.B. haben bisher nur Meier und Baserga die internen Qualifikationsnorm. Trotz 5 Startplätzen ist also aktuell nicht klar, ob man überhaupt eine Staffel stellt. Eigentlich war geplant eine vierte Starterin nur dann zu nominieren, wenn mindestens drei die Norm erfüllen. Dafür müsste Häcki morgen die Top 25 schaffen.

Allein hier fallen also 1-3 Startplätze weg.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das ausgerechnet Häcki-Groß so gar nicht in die Gänge kommt :( . Vor zwei Jahren hat sie in Antholz noch gewonnen.

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Das ausgerechnet Häcki-Groß so gar nicht in die Gänge kommt :( . Vor zwei Jahren hat sie in Antholz noch gewonnen.
Vor 2 Jahren war sie halt extrem schnell im Laufen.Top 10 über die Saison.
Letztes Jahr schon deutlich schwächer und heuer noch langsamer. Das hatte sie aber schon immer eine schnelle Saison und dann wieder 2 Jahre irgendwo.
Im Schiessen hat sie ja eine schnelle Rangetime und Schiesszeit aber die Trefferquote war noch nie gut.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Im IBU-CUP Massenstart 60 der Damen Platz 1-5 alles Französinnen, also die haben echt eine enorme Breite wie ich sie selten erlebt habe😭

FXS

Nachwuchsspieler
Ich lege mich mal aus den Fenster das wird die olympianorm für zobel sein...

• Like
Reaktionen: sun

Biathlon-Fan

Bankspieler
Gutes Rennen von Zobel, damit die vierte Norm. Fratzscher leider einen Fehler zu viel, aber er ist nah an den Top15 dran im Hinblick auf morgen. Von Strelow und Kühn das nächste sehr enttäuschende Rennen. Strelow ist derzeit läuferisch völlig außer Form und das Stehendschießen passt auch nicht.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Die norwegischen Olympiastarter sind entweder müde oder hatten heute kein gutes Material. Frey auf Salomon der Schnellste im Team, was an sich schon mal bemerkenswert ist. Uldal, Dale, Laegreid auf Fischer verlieren doch viel für einen Sprint, trotz sehr gutem Schießen keine Flower Ceremony und in der Laufzeit erst ab Platz 20 zu finden.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Freut mich für Zobel 👍🏻 und für morgen eine gute Position👌
Nawrath in der Loipe, ohne den Fehler wahrscheinlich Podium.
Fratscher nur 23 Sekunden hinter Platz 15, wenn er dann mal endlich gut durchkommt wäre es möglich.
Strelow macht mir Angst die Laufform, im Schießen wird das schon werden.

Kühn und Riethmüller wird wohl nix😪, aber zumindest sind die für den Verfolger qualifiziert.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Die norwegischen Olympiastarter sind entweder müde oder hatten heute kein gutes Material. Frey auf Salomon der Schnellste im Team, was an sich schon mal bemerkenswert ist. Uldal, Dale, Laegreid auf Fischer verlieren doch viel für einen Sprint, trotz sehr gutem Schießen keine Flower Ceremony und in der Laufzeit erst ab Platz 20 zu finden.
Ist mir auch aufgefallen, vor allem Dahle der eigentlich in die Top 3 gehört

Oben