Biathlon-Weltcup 2024/2025

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Aber Norwegen hat da wirklich kein Luxusproblem, sondern eher Sorgen dieses Jahr.
Die Sorgen aus sechs verschiedenen Saisonsiegern wählen zu können hätten andere Nationen gerne :LOL:
Aber ja, ich versteh schon wie du das meinst. Wirklich aufdrängen tut sich aktuell niemand.

Christiansen wird mit dieser Laufleistung keine Chance haben, Dale und Soerum heute komplett verschossen und Stroemsheim ist trotz Sieg im ersten Saisonrennen aktuell halbwegs solide, aber scheint sich von seiner Virusinfektion vor Weihnachten noch längst nicht erholt zu haben.

Ich schätze mal es werden die sechs Saisonsieger nominiert werden, und Dale-Skjevdal als Ersatzmann.

Marti

Nachwuchsspieler
Die Sorgen aus sechs verschiedenen Saisonsiegern wählen zu können hätten andere Nationen gerne :LOL:
Das ist halt der Punkt. Jeder aber wirklich auch jeder aus dem A und im Grunde fast auch IBU Cup Kader kann gewinnen im Weltcup und letztlich auch in nem Großereignis. Aber es ist eben nicht die kompakte Dominanz der letzten beiden Jahre da, die Saison.
Gut im Grunde haben sie es selbst vor der Saison so voraus gesagt.

Jemandem wie Christiansen scheint es diese Saison halt überhaupt nicht zu gelingen sich von ner Erkrankung zu erholen.

Paracelsus

Nachwuchsspieler
Aber es ist eben nicht die kompakte Dominanz der letzten beiden Jahre da, die Saison.
Gut im Grunde haben sie es selbst vor der Saison so voraus gesagt.
Ja, da kommt wohl das Eine zum Anderen... Es fehlt schon auf, dass die läuferische Dominanz heuer nicht so ausgeprägt ist - Samuelsson, Ponsi, QFM, Jacquelin sind nah dran - und wenn dann Fehler auch noch hinzukommen...

Ist natürlich immer noch jammern auf sehr hohem Niveau. Man muss auch sagen, dass eine Saison wie die letzte nicht normal und kaum zu wiederholen ist

Biathlon-Fan

Bankspieler
Franzi wieder zweite und Jeanmonnot verliert wieder massiv an Punkten. Von Elvira heute wieder ein fantastisches Schießen (y).

Biathlon-Fan

Bankspieler
Simon und Braisaz machen immer alles zusammen :crazy: :crazy: :crazy:

gut sein
schlecht sein
sich nicht mögen
Gestern Wirkten sie sogar einigermaßen versöhnlich und lustig im Ziel. Vermutlich wussten sie da schon wie viele Fahrkarten ihnen heute drohen :D .
Schlau wird man aus den beiden definitiv nicht. Letztes Jahr war Ruhpolding zwar auch ziemlich durchwachsen bei den beiden, aber ob sie wieder zur WM so on Point sein werden?

FXS

Nachwuchsspieler
Ich meine sie haben ja auch allen Grund sich nicht gerade zu mögen, gerade von Braizazs Seite aus. Aber umso schöner, wenn über die Geschichte vielleicht auch mal Gras wachsen kann.
Gab es da eigentlich ein finales Urteil? Oder ist das immer noch in der schwebe

Marti

Nachwuchsspieler
Gab es da eigentlich ein finales Urteil? Oder ist das immer noch in der schwebe
Mein letzter Stand ist nach nochmaligen Check gerade der aus dem Sommer, dass italienische Medien ihre Verurteilung mitgeteilt haben, während französische Medien und ihr Anwalt eben dies dementieren. Also läuft das Verfahren wohl noch.

Aber ja ein bissel unduchsichtig war das immer, inklusive angeblicher U Haft und dann doch nicht wenn ich mich recht erinner...

Jedenfalls scheinen die französischen Behörden das aktuell sehr diskret zu behandeln.

Biathlon-Fan

Bankspieler
Das norwegische WM-Team und die Starter für Antholz stehen fest. Sie haben sich für Uldal und Stroemsheim entschieden.

Ragnhild Femsteinevik (Hålandsdal IL)
Maren Hjelmeseth Kirkeeide (Markane IL)
Karoline Offigstad Knotten (Vingrom IL)
Ida Lien (Simostranda IL)
Ingrid Landmark Tandrevold (Fossum IF)

Johannes Thingnes Bø (Markane IL)
Tarjei Bø (Markane IL)
Sturla Holm Lægreid (Bærums Skiklub)
Endre Strømsheim (Bærums Skiklub)
Vebjørn Sørum (Søndre Ål Sportsklubb)
Martin Uldal (Birkenes IL)

Vetle Christiansen wird trotzdem nach Antholz zum Weltcup reisen und dort die Staffel laufen. Bei den Frauen ist Juni Arnekleiv überraschend nicht nominiert, Ranghild Femsteinevik hat den Vorzug bekommen.

Marti

Nachwuchsspieler
Bei den Frauen ist Juni Arnekleiv überraschend nicht nominiert, Ranghild Femsteinevik hat den Vorzug bekommen.
Verstehe ich. Femsteinevik, hat die Staffelherausforderung gut gemeistert und im IBU Cup war sie bis dahin recht solide unterwegs. Arnekleiv hat die Saison doch ziemlich zu kämpfen soweit.

Sie haben sich für Uldal und Stroemsheim entschieden.
Uldal bin ich voll und ganz dabei, wenn er wieder gesund ist. Strømsheim ich weiß nicht, klar auch er kann wieder komplett fit werden, aber hätte mich doch für Dale entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

Marti

Nachwuchsspieler
Dieser EM Kader der Männer :LOL:
So oft wie Norwegen im IBU Cup die Plätze 1-5 belegt wird das ne schöne Medaillen Ausbeute.

Biathlon-Fan

Bankspieler
4 Frauen und 6 Herren sind für den Weltcup in Antholz nominiert:

- Selina Grotian
- Franziska Preuss
- Stefanie Scherer
- Sophia Schneider

- Philipp Horn
- Johannes Kühn
- Philipp Nawrath
- Roman Rees
- Danilo Riethmüller
- Justus Strelow

Bei den Frauen wird möglicherweise noch jemand für die Staffel nachnominiert, wenn jemand ausfällt.

Kai B.

Nachwuchsspieler
Warum hat man nicht noch eine oder zwei weitere Frauen nominiert? Oder wollen die aus dem IBU Cuo sich lieber auf die EM vorbereiten?

Biathlon-Fan

Bankspieler
Weltcup Antholz-Anterselva 🇮🇹
Willkommen auf der Sonnenseite der Alpen, im wunderschönen Antholzertal – dem letzten Austragungsort vor den Biathlon-Weltmeisterschaften in der Lenzerheide, die am 12. Februar beginnen. Antholz kommt in dieser Saison eine doppelte Generalproben-Rolle zu. Neben dem letzten Test vor der WM findet hier auch die Generalprobe für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr statt. Anders als zum Beispiel in Val di Fiemme gab es keine größeren Veränderungen an der Strecke. Lediglich das Stadion wurde umgebaut, sodass es künftig wie am Holmenkollen über den Schießstand hinweg in Richtung Ziel geht. Dadurch ist auf dem letzten Abschnitt der Strecke ein zusätzlicher Anstieg zu überwinden.

Die Strecken in Antholz liegen auf etwa 1600 Metern Höhe und sind damit die höchsten im Biathlon-Weltcup in dieser Saison. Die Strecken bei den Weltmeisterschaften in Lenzerheide liegen auf etwa 1400 Metern Höhe, sodass Antholz als letzter sehr guter Gradmesser in Richtung WM dient. Auch das Profil der 2-km-Runde der Damen ist sehr ähnlich zu dem in der Schweiz. Neben der Vorbereitung auf die WM und dem Kampf um die letzten WM-Tickets geht es für einige Athleten auch darum, sich in den Top 15 des Gesamtweltcups zu platzieren. Ein solcher Platz sichert einen Fixstart im Massenstart bei der WM und, im Falle der Französinnen und Norweger, einen zusätzlichen Startplatz in den Einzelrennen. Aktuell kämpfen folgende Sportler um diese begehrten Plätze:

PlatzDamen (Punkte)Herren (Punkte)
12. PlatzHalvarsson 🇸🇪 (302 Punkte)Uldal 🇳🇴 (312 Punkte)
13. PlatzWierer 🇮🇹 (291 Punkte)Fak 🇸🇮 (301 Punkte)
14. PlatzKnotten 🇳🇴 (257 Punkte)Stroemsheim 🇳🇴 (296 Punkte)
15. PlatzHauser 🇦🇹 (248 Punkte)Wright 🇺🇸 (278 Punkte)
16. PlatzDavidova 🇨🇿 (223 Punkte)Strelow 🇩🇪 (278 Punkte)
17. PlatzMagnusson 🇸🇪 (223 Punkte)Pidruchniy 🇺🇦 (274 Punkte)
18. PlatzTodorova 🇧🇬 (216 Punkte)Riethmüller 🇩🇪 (246 Punkte)

Am Wochenende stehen Sprint, Verfolgung und Staffelrennen auf dem Programm. Besonders an die Staffelrennen des vergangenen Jahres werden sich die deutschen Fans und Athleten gerne zurückerinnern. Letztes Jahr gab es hier einen herausragenden Sieg von Vanessa Voigt und Justus Strelow. Voigt glänzte allgemein an diesem Wochenende mit einem fehlerfreien Schießen und sicherte sich zudem zwei vierte Plätze in den Einzelrennen. Leider müssen wir dieses Jahr auf sie verzichten. Die Siege in den Einzelrennen gingen vergangenes Jahr an Lena Häcki-Gross und Julia Simon bei den Damen sowie an Johannes Thingnes Bö und Vetle Sjaastad Christiansen bei den Herren. Die beiden Damen gehören nach ihren letzten Leistungen eher nicht zum Favoritenkreis, und auch Vetle Christiansen wird in den Einzelrennen nicht vorne mitmischen können, da er nur für die Staffel nominiert wurde. Einzig Johannes Thingnes Bö zählt zu den absoluten Topfavoriten, auch wenn er zuletzt einige Punkte im Gesamtweltcup an Sturla Holm Laegreid verloren hat. Bei den Damen ist derzeit Franziska Preuss das Maß aller Dinge und konnte auch in Antholz im vergangenen Jahr mit einem starken achten Platz im Einzel überzeugen.

Tag, DatumUhrzeitWettbewerbTV-Zeit ZDFTV-Zeit Eurosport
Donnerstag, 23. Januar14.30 Uhr7,5km Sprint Frauen14.15 Uhr ZDF14.15 Uhr Eurosport 1
Freitag, 24. Januar14.30 Uhr10km Sprint Herren14.15 Uhr ZDF14.15 Uhr Eurosport 1
Samstag, 25. Januar13.00 Uhr10km Verfolgung Frauen12.45 Uhr ZDF
Samstag, 25. Januar14.55 Uhr4x7,5km Staffel Herren14.45 Uhr ZDF15.00 Uhr Eurosport 1
Sonntag, 26. Januar12.05 Uhr4x6km Staffel Frauen12.00 Uhr ZDF12.05 Uhr Eurosport 2
Sonntag, 26. Januar14.45 Uhr12,5km Verfolgung Herren14.35 Uhr ZDF14.30 Uhr Eurosport 1

Für den Frauensprint am Donnerstag sind überwiegend bedeckte Bedingungen vorhergesagt, das gleiche gilt für Sonntag. Am Freitag und Samstag soll sich zeitweise die Sonne zeigen, aber das typische Antholzerwetter mit strahlendem Sonnenschein wird in diesem Jahr wohl ausbleiben. Die Temperaturen werden voraussichtlich um den Gefrierpunkt liegen.

Gerade eben wurde vermeldet, dass Roman Rees krank ist und durch Simon Kaiser ersetzt wird.

FXS

Nachwuchsspieler
Mal eine Frage in die Runde:

Wenn seht ihr bei der WM bei den Deutschen?

Meine Aufstellung bei den Männern gehe mal von 5 Athleten aus:
- Nawrath
- Strelow
- Riethmüller
- Horn
- Kühn

Ich persönlich würde keinen 6ten mitnehmen. Da sich auch keiner aufgedrängt hat. Bisschen schade das Rees krank ist und sich nicht nochmal zeigen kann.

Bei den Damen:
- Preuss
- Grotian
- Voigt
- Tannheimer
- Schneider
- Kink

Aufgrund der Krankheiten würde ich auf jeden Fall 6 Athleten mitnehmen.

Marti

Nachwuchsspieler
Elvira ist krank und wird vermutlich für Antholz ausfallen, wenn die Sonne und ihr Immunsystem nicht noch nen Blitzwunder bewirken. Man es lief gerade wieder :cry1:

Zuletzt bearbeitet:
Oben