Biathlon Weltmeisterschaft 2019 - Östersund (SWE)


thophi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
Auf Hinz war bisher in den Staffeln immer Verlass, insbesondere bei den Großereignissen. Von daher sehe ich sie auch als Bestbesetzung.
Gerade als Startläuferin gibt es im deutschen Team aktuell keine bessere.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Warum tritt D nicht in Bestbesetzung an?
Weil man die anderen Damen evtl für den Sprint schonen möchte und somit Hinz auch eine Chance bekommt. Gehe mal stark von aus, dass sie im Sprint nicht dabei sein wird sondern Preuß, Dahlmeier, Herrmann und Hildebrand.
Zudem ist auf der Startläufer Position die Laufstärke meist nicht sooo wichtig.
Schießen tut sie meist verlässlich. Darauf wird’s ankommen.
 

thophi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
Weil man die anderen Damen evtl für den Sprint schonen möchte und somit Hinz auch eine Chance bekommt. Gehe mal stark von aus, dass sie im Sprint nicht dabei sein wird sondern Preuß, Dahlmeier, Herrmann und Hildebrand.
Zudem ist auf der Startläufer Position die Laufstärke meist nicht sooo wichtig.
Schießen tut sie meist verlässlich. Darauf wird’s ankommen.

Deutschland hat im Sprint mit Dahlmeier fünf Startplätze (wegen Olympiasieg), von daher wird sie da so oder so auch dabei sein.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Deutschland hat im Sprint mit Dahlmeier fünf Startplätze (wegen Olympiasieg), von daher wird sie da so oder so auch dabei sein.
Ja gut dann fällt der Grund raus. Trotzdem ist es nicht schlecht die anderen 3 zu schonen, da die meiner Meinung nach deutlich höhere Chancen auf eine Medaille in Sprint / Verfolgung haben.
Horchler wird wohl im Einzel an den Start gehen, Vielleicht lässt man dort Hinz raus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Wer holt die Medaillen?

Ich tippe:
Gold: Norwegen
Silber: Deutschland
Bronze: Fronkreich

Im Mixed sehe ich das Feld offen. Die Russen wenn sie wie mitten im Weltcup performen, sind auch ein Brett. Italien hat 2 Weltklasse-Damen und 2 Herren die zur erweiterten Weltspitze gehören (Hofer natürlich mehr als Windisch), aber auch die Schweden sollte man auf dem Zettel haben. Eigentlich könnte man selbst die Tschechen dazuzählen, Vitkova, Davidova, Krcmar und Moravek ist auch nicht so verkehrt, wobei bei denen durch die Bank natürlich fast alles passen muss.

Zwar sind Norwegen, Deutschland und Frankreich favorisiert, aber mich würde es nicht wundern wenn mindestens eine Nation da vorne ordentlich patzt.

Ja gut dann fällt der Grund raus. Trotzdem ist es nicht schlecht die anderen 3 zu schonen, da die meiner Meinung nach deutlich höhere Chancen auf eine Medaille in Sprint / Verfolgung haben.
Horchler wird wohl im Einzel an den Start gehen, Vielleicht lässt man dort Hinz raus.

Verstehe übrigens nicht wieso man bei Deutschland über "Nicht-Bestbesetzung" oder "Schonung" redet. Das ist die absolute A-Besetzung, die letzten 3 sind eh klar und ob jetzt Hinz, Hilde oder Preuß als Startläuferin läuft, macht keinen großen Unterschied. Solche 50-50 Diskussionen kann man auch bei Norwegen mit Tarjei Boe und Tandrevold führen, die beide nicht starten, letztere ist in dieser Saison klar vor einer Eckhoff.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Verstehe übrigens nicht wieso man bei Deutschland über "Nicht-Bestbesetzung" oder "Schonung" redet. Das ist die absolute A-Besetzung, die letzten 3 sind eh klar und ob jetzt Hinz, Hilde oder Preuß als Startläuferin läuft, macht keinen großen Unterschied.

Hinz ist ja ganz klar nur die Nr 5 im deutsche Frauen-Team diese Saison, das würde ich schon als Nicht-bestbesetzung bezeichnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Hinz ist ja ganz klar nur die Nr 5 im deutsche Frauen-Team diese Saison, das würde ich schon als Nicht-bestbesetzung bezeichnen.

Ach ist sie das? Wer sagt das? Sie ist auf Augenhöhe mit Herrmann was den Gesamtweltcup betrifft und eine ziemlich sichere Bank in den Staffeln. Ich würde sie vor allem für die Staffel-Wettbewerbe immer einer Herrmann vorziehen und gegenüber Preuß und Hilde sehe ich sie auch nicht groß schlechter. Hilde hatte in Übersee eine Ausnahmeform und lief dort 2x aufs Podest und einmal auf Platz 4. Zuvor war sie im Endeffekt auf einem Niveau mit Hinz.

Die nehmen sich alle nicht großartig viel, weshalb du mit einen von ihnen + den 3 Top-Athleten definitiv eine A-Besetzung hast. Die Frage muss man sich ja eh nicht stellen, du stellst ja nicht Dahlmeier, Peiffer und Doll zusammen auf, um dann die vermeintlich schwächste aus einem Quartett dazuzutun und damit dich absichtlich schlechter aufzustellen und das bestmögliche Ergehnis zu gefährden.

Man kann doch nicht seine 3 klar besten Athleten zusammen aufstellen und dann behaupten es wäre nicht die A-Besetzung. Wie gesagt, Tandrevold ist auch deutlich vor Eckhoff diese Saison, dennoch ist Norwegen genauso mit der A-Besetzung am Start. Bei Staffeln geht es bei Athleten auf ungefähr gleichem Niveau nicht nur rein nach nackten Weltcup-Ergebnissen, da geht es auch um Verlässlichkeit und Gefühl, somit ist die Besetzung sowohl von Deutschland als auch Norwegen die bestmögliche für die Verantwortlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
. Bei Staffeln geht es bei Athleten auf ungefähr gleichem Niveau nicht nur rein nach nackten Weltcup-Ergebnissen, da geht es auch um Verlässlichkeit und Gefühl, somit ist die Besetzung sowohl von Deutschland als auch Norwegen die bestmögliche für die Verantwortlichen.

Bei Verlässlichkiet liegt aber Tandrevold klar vor Eckhoff. Ecki kann na guten Tagen zwar Rennen gewinnen, oft landet sie aber auch nach 7 Schießfehlern unter ferner liefen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Bei Verlässlichkiet liegt aber Tandrevold klar vor Eckhoff. Ecki kann na guten Tagen zwar Rennen gewinnen, oft landet sie aber auch nach 7 Schießfehlern unter ferner liefen...

Naja, Tandrevold ist 22 Jahre jung und das ist die erste WM für sie. Da schon von irgendeiner Verlässlichkeit, vor allem bei Großereignissen zu sprechen, halte ich für gewagt. Was die Saison angeht, ja, aber das alleine entscheidet halt nicht. Eckhoff ist erfahren, hat in der Mixed-Staffel schon olympisches Gold geholt und man scheint lieber da auf Erfahrung zu setzen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ach ist sie das? Wer sagt das? Sie ist auf Augenhöhe mit Herrmann was den Gesamtweltcup betrifft und eine ziemlich sichere Bank in den Staffeln. Ich würde sie vor allem für die Staffel-Wettbewerbe immer einer Herrmann vorziehen und gegenüber Preuß und Hilde sehe ich sie auch nicht groß schlechter. Hilde hatte in Übersee eine Ausnahmeform und lief dort 2x aufs Podest und einmal auf Platz 4. Zuvor war sie im Endeffekt auf einem Niveau mit Hinz.

Die nehmen sich alle nicht großartig viel, weshalb du mit einen von ihnen + den 3 Top-Athleten definitiv eine A-Besetzung hast. Die Frage muss man sich ja eh nicht stellen, du stellst ja nicht Dahlmeier, Peiffer und Doll zusammen auf, um dann die vermeintlich schwächste aus einem Quartett dazuzutun und damit dich absichtlich schlechter aufzustellen und das bestmögliche Ergehnis zu gefährden.

Man kann doch nicht seine 3 klar besten Athleten zusammen aufstellen und dann behaupten es wäre nicht die A-Besetzung. Wie gesagt, Tandrevold ist auch deutlich vor Eckhoff diese Saison, dennoch ist Norwegen genauso mit der A-Besetzung am Start. Bei Staffeln geht es bei Athleten auf ungefähr gleichem Niveau nicht nur rein nach nackten Weltcup-Ergebnissen, da geht es auch um Verlässlichkeit und Gefühl, somit ist die Besetzung sowohl von Deutschland als auch Norwegen die bestmögliche für die Verantwortlichen.

Das man Herrmann nicht riskiert kann ich verstehen, aber Preuß ist genauso gut im schießen wie Hinz und läuferisch wesentlich besser.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.233
Punkte
113
man könnt's nicht erfinden...in zwei tagen dann die auferstehung wie lazarus und doppelgold in sprint und verfolgung, wetten?
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Wieso sind Eder und Hauser nicht dabei? Schonen für die Single Mixed?

Denke mal Italien vor Norwegen und Deutschland. Russland und Schweden natürlich auch mit Chancen, Frankreich sehe ich bei den Frauen etwas schwächer.
 

De_Morgan

Nachwuchsspieler
Beiträge
145
Punkte
18
nur stunden später...

lol

Schon seltsam, die beiden besten im WC diese Saison sind ganz klar Hildebrandt und Preuss, aber nominiert werden Hinz und Hermann?

Ich denke Hinz sollte in die Mixed-Staffel, da sie dann in der Damenstaffel nur zuschauen darf.
Denise ist dann der Ersatz für die kränkelnde Laura.

Das ist meine Interpretation, nicht meine Entscheidung :D
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Hinz war schon immer als Startläuferin top geeignet. Klar ging die Form in den letzten Wochen eher nach unten weshalb gewisse Zweifel nicht ganz unberechtigt sind.
Ich denke kaum dass man sich jetzt schon für eine DamenStaffelaufstellung Gedanken gemacht hat. Der Verlauf der Einzelrennen, Tagesform, und der Verschleiß der Athleten werden eine Rolle spielen deswegen macht es wenig Sinn sich jetzt schon auf ein Quartett festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.969
Punkte
113
Wieso sind Eder und Hauser nicht dabei? Schonen für die Single Mixed?

Denke mal Italien vor Norwegen und Deutschland. Russland und Schweden natürlich auch mit Chancen, Frankreich sehe ich bei den Frauen etwas schwächer.
Schweden hat mit Persson und Nelin aber auch 2 klare Schwachpunkte, Russland mit Malyshko
 
Oben