BL 31.03., 18:30 Uhr: Bayern München - Borussia Dortmund


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Schalke, Leverkusen, Hoffenheim....Mainz im Abstiegskampf...wenn Dortmund nicht noch den Stock aus dem Arsch bekommt spielen die EL...

Nein, mit diesem Kader ist der CL-Platz so gut wie sicher - egal wer auf der Bank sitzt...

Das wurde damals deutlich hier im
Forum festgestellt...
:belehr:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.867
Punkte
113
Nein, mit diesem Kader ist der CL-Platz so gut wie sicher - egal wer auf der Bank sitzt...

Das wurde damals deutlich hier im
Forum festgestellt...
:belehr:
Ist ja auch noch absolut drin, gegen die anderen Mannschaften hat man ja bisher mit dem gleichen Grottenfußball ganz gut gepunktet...

Für einen Verein wie den BVB ist die CL Kohle extrem wichtig, ansonsten wäre mir das mittlerweile auch egal.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wir spielen schlechter als Augsburg. Meine Güte... Mit Zusammenhalt und System würden Schürrle und sogar Schmelzer besser spielen als momentan. Und Pulisic, Piszczek, Dahoud, Bats sowieso.

Das ist nicht der springende Punkt. Spieler wie Schürrle, Castro, Götze, Schmlezer und Co haben über Jahre nachgewiesen, dass sie es nicht können. Mir ist egal, wie sie in einem funktionierendem System mit Spielern, die sie mitziehen, aussehen würden.
Die Spieler müssen weg.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.523
Punkte
113
Ort
Country House
Hör mal dem Stöger zu. Der sagt, es sei gut, auch mal 6:0 auf den Sack zu bekommen, damit alle Steine umgedreht werden.

Edith:

1. Das sagt unser Trainer!! Fremdschämen hoch 10
2. Er wird, neben der Sicherung seines Profils, sicherlich auch interessante Dinge beobachtet haben, die dringend geändert werden müssen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Gutes Stöger-Interview, da hat er mal mehr rausgeholt, auch in Richtung Verantwortlichen, ohne sich dabei als den richtigen Mann zu sehen, ging eher um den BVB allgemein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Was hat er denn gesagt?

Es müssen nicht nur Rädchen verändert werden, sondern ganze Räder. Der BVB hat keine Mannschaft die ohne Probleme in die CL-Plätze kommen kann oder klar auf Platz 2 und näher an Bayern ran. Im Endeffekt sagt er dass die Truppe nicht die Qualität mitbringt die viele in ihr sehen. Dazu sagt er dass es grundlegende Änderungen geben muss, welchen Fußball man beim BVB spielen möchte und welche Spieler man dazu benötigt usw.

Die Aussagen bzw. wie er seine eigene Position dabei hingestellt hat, zeigt eher dass er über den Sommer hinaus da nicht mehr das Ruder haben wird, aber ihm scheint es auch da nicht unbedingt um ihn zu gehen, sondern dass es da hinten und vorne nicht passt und es große Veränderungen geben muss, der Trainerposten ist dann mit einer der Punkte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.523
Punkte
113
Ort
Country House
Ja, so schön das ist... Damit haben wir ab sofort auch die Trainer Diskussion, weil er nach dem Interview nicht zu halten ist. Und ob das Team jetzt überhaupt noch performed sei mal dahingestellt. Denn nun steht weder Coach noch Management hinter ihnen. Es gibt keinen Grund mehr gut zu spielen, angesehen von Saison- und Spielboni. Das reicht nicht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.169
Punkte
113
Loddar sagt's wie es ist. Mentalität.

Na sehe ich nicht so. Der BVB wird jetzt seit Jahren mit jedem Transferfenster schlechter als Mannschaft.
Da fehlt es massivst an Qualität im Kader. Verhältnis Qualität der Mannschaft zu Kaderkosten dürfte dieser BVB in der Bundesliga wirklich alltime an der negativen Spitzenposition kratzen.

Chance kann sein das Sammer wirklich Gehör geschenkt wird und er, auch für Watzke/Zorc schmerzhafte, Einschnitte durchhaut. Im Grunde muss ja die halbe Mannschaft weg und er muss auch Watzke und Zorc mal klar Bescheid geben wieviel Mist sie gebaut haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.523
Punkte
113
Ort
Country House
Na sehe ich nicht so. Der BVB wird jetzt seit Jahren mit jedem Transferfenster schlechter als Mannschaft.
Da fehlt es massivst an Qualität im Kader. Verhältnis Qualität der Mannschaft zu Kaderkosten dürfte dieser BVB in der Bundesliga wirklich alltime an der negativen Spitzenposition kratzen.

Chance kann sein das Sammer wirklich Gehör geschenkt wird und er, auch für Watzke/Zorc schmerzhafte, Einschnitte durchhaut. Im Grunde muss ja die halbe Mannschaft weg und er muss auch Watzke und Zorc mal klar Bescheid geben wieviel Mist sie gebaut haben.

Mag ich halt mit allein stehen. Ich habe schon vor einem Jahr geschrieben, dass die Mannschaft das Problem ist. Stattdessen wurden mir Diskussionen über Individuen und das System aufoktruiert. Ihr könnt gerne weiterhin einzelne Triebe abschneiden und die Wurzel unangetastet lassen. Wir sprechen uns dann in der zweiten Liga.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Chance kann sein das Sammer wirklich Gehör geschenkt wird und er, auch für Watzke/Zorc schmerzhafte, Einschnitte durchhaut. Im Grunde muss ja die halbe Mannschaft weg und er muss auch Watzke und Zorc mal klar Bescheid geben wieviel Mist sie gebaut haben.

Wenn Aki und Susi es selber immernoch nicht gecheckt haben oder einsehen wollen, Stöger scheint genauso Klartext zu sprechen, sein Interview sagt alles, er spricht öffentlich der Mannschaft jegliche Qualität für BVB-Ansprüche ab. Sammer wird da einen ähnlichen Ton finden, deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass die Verantwortlichen das mittlerweile selber nicht auch so sehen, zumal man jemanden wie Sammer nicht dazuholt, wenn man meint der Kader wäre auch nur annähernd passend.

Ich frage mich wie man die ganzen Spieler im Sommer loswerden möchte, denke da wird es einige Leihen von Spielern wie Rode oder Schürrle geben, solche Spieler bekommst du nur schwer direkt verkauft, alles andere als ein brutaler Schnitt im Sommer kann jetzt eigentlich nicht folgen, selbst der eher zurückhaltende und konservative Stöger sagt es selber.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.197
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich frage mich wie man die ganzen Spieler im Sommer loswerden möchte, denke da wird es einige Leihen von Spielern wie Rode oder Schürrle geben, solche Spieler bekommst du nur schwer direkt verkauft, alles andere als ein brutaler Schnitt im Sommer kann jetzt eigentlich nicht folgen, selbst der eher zurückhaltende und konservative Stöger sagt es selber.
Wird man nicht. Um so wichtiger wird es sein, sehr klug am Transfermarkt zu agieren und ganz gezielt Qualität und Mentalität zu zu kaufen. Sind ja nicht alle mies, die jetzt im Kader stehen, sie müssen halt zum Teil Rollen übernehmen, denen sie nicht gerecht werden (können).
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.435
Punkte
113
Ich frage mich wie man die ganzen Spieler im Sommer loswerden möchte, denke da wird es einige Leihen von Spielern wie Rode oder Schürrle geben, solche Spieler bekommst du nur schwer direkt verkauft, alles andere als ein brutaler Schnitt im Sommer kann jetzt eigentlich nicht folgen, selbst der eher zurückhaltende und konservative Stöger sagt es selber.

Los kriegst du die. Die Frage ist nur zu welchem Preis. Das ist dann halt so, wie nach nem Börsencrash wenn aus ehemaligen Bluechips dann Pennystocks werden.

Allerdings muss der BVB die von der payroll bekommen, daher würde ich auch einen größeren (Buchwert) Verlust akzeptieren, einfach um Planungssicherheit zu haben. Die ehemals bezahlten Ablösen sind ökonomisch gesehen ja ohnehin sunk costs.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Wird man nicht. Um so wichtiger wird es sein, sehr klug am Transfermarkt zu agieren und ganz gezielt Qualität und Mentalität zu zu kaufen. Sind ja nicht alle mies, die jetzt im Kader stehen, sie müssen halt zum Teil Rollen übernehmen, denen sie nicht gerecht werden (können).

Da sehe ich aber immernoch bis zu 10 Abgänge. Der BVB hat einen Kader von 27/28 Spielern, selbst wenn du 10 aussortierst und 6-7 neue holst, bist du voll. Du musst so eine Anzahl abgeben, sonst ziehen die Kaderleichen deinen Etat in gewaltige Höhen und du hast einen Kader von +30 Spielern.

@Moritz hat es schon gesagt, du musst bei den Ablösen deutliche Abstriche machen und viel mit Leihen arbeiten, wo man dann auch mal notfalls einen Teil vom Gehalt weiter übernimmt, so viele unnütze Spieler bringen nur Unruhe und Chaos rein. Im Endeffekt hat der BVB eigentlich nur ca. 15 Spieler mit denen du weiterplanen solltest, was dennoch ein großer Batzen darstellt, die mit den richtigen Kickern aufgewertet werden müssen, aber um da erstmal hinzukommen, bedarf es mächtig viel Arbeit.
 
Oben