Blazers - Saison 2018/19


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es sah am Anfang relativ gut aus. Ab der zweiten Halbzeit wollte er es zu sehr erzwingen. Zu viele Isoplays und die Fouls, die er provozierte, wurden alle gegen ihn gepfiffen. Die vielen, teilweise unnötigen Turnover, kamen aber auch durch die mangelnde Spielpraxis und da er das System, die Mitspieler noch nicht so gut kennt.
Das System ist hier in Bezug auf das Spiel ein gutes Stichwort. Insgesamt fand ich alles ziemlich Vogelwild. Da hat man gesehen, das mit McCollum nur ein gestandener Führungsspieler auf dem Court stand. Hood hatte einen schlechten Abend und Whiteside hat einfach einen sehr schlechten Basketball IQ. Bazemore hat nur eine gute Dynamik, sonst, gibt er auch keine Struktur und sein Wurf, er traf sogar relativ gut, sah auch unsauber aus.
Die anderen sind einfach zu unerfahren. So reicht es dann nicht. Little hat mir sehr gut gefallen. Simons hat super Anlagen. Gestern Nacht lief es aber auch bei ihm nicht.
Zudem hat man in der zweiten Halbzeit gesehen, dass es ein b2b Spiel war.

Mein erstes Fazit nach dem ersten gesehenen Livespiel:

Ohne Lillard sind wir ein bottom 5 Team. Jedeglich Hood und McCollum können sonst das Team tragen; das reicht natürlich nicht.
Die vielen jungen Spieler, aber auch Bazemore, Whiteside und Hezonja können Aminu, Harkless, Turner, Curry, Layman und die verletzten Collins und Nurkic nicht ersetzen. Tja, so schnell kann ein Semi-Contender auseinanderbrechen.
Sieht man ja auch an den Warriors.
Ich bin aber, was die Zukunft angeht nicht besorgt. Wenn Nurkic und Collins zurück kommen, Little und Simons sich gut entwickeln und es einen hohen Draftpick gibt, dann sieht dass nächste Saison schon ganz anders aus. Zudem könnte ja auch ein Trade, evtl. von McCollum, eine Option sein.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dritter Sieg in Serie :) OK die Gegner waren nicht die stärksten, aber das Team scheint sich zu festigen. Carmelo spielt richtig gut; hätte ich nicht gedacht. Für die Playoffs ist der Abstand fast schon zu groß, für einen hohen Draftpick gewinnen wir zu oft.
Freue mich natürlich trotzdem, wenn's so weiter läuft.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tatsächlich hatte ich gar nicht aufm Schirm, dass Phoenix mit 8:10 achter ist. Im Westen mit einer Minusbilanz auf Playoffkurs. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Gut, dann sind wir also voll im Rennen. Die ersten Sieben erwarte ich auch am Ende in den Playoffs, dann sehe ich die besten Chancen für die Spurs. Uns und die Kings aber gleich dahinter. Bei den Suns glaube ich nicht, dass sie im Playoffrennen bis zum Schluss dabei sind.
 

Brian Grant

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
18
Wieder auf dem Boden der Realität gelandet....nachdem Melo WC Player der Woche geworden ist ( darüber mag man denken was man will) haben die Clippers mal eben gezeigt wo dieses Jahr der Hammer hängt ( jedenfalls in der zweiten Halbzeit)....Wenn die Blazers dieses Jahr um die PO mitspielen möchten, muss man sich noch gewaltig steigern...eine ziemlich schwache Teamleistung bzw ein extremer Einbruch in der zweiten Halbzeit und das ein Montrezl Harrel in der Zone machen konnte was er wollte macht mir schon ein wenig Angst
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Rodney Hood mit Achillessehnenriss Saison aus! Bitter :(
Diese Saison läuft aber auch nichts zusammen. Er ist ganz klar die 3. seit Anthony da ist die 4. Option. Jetzt bekommt Little mehr Minuten? Oder Melo auf die 3 und Labissiere startet? Bloß nicht Tolliver, dann lieber Hezonja bringen und sehen, ob er endlich es schafft in der Liga anzukommen.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mag sein. Aber da die Saison eh gelaufen ist, sehe ich es lieber wenn Labissiere, Hezonja oder Little viel Spielzeit sehen, um sich zu entwickeln, als dass ein limitierter Veteran ohne Perspektive spielt. Könnte man jetzt auch bei Anthony sagen, nur spielt er auch für einen neuen Vertrag und für die nächste Saison gibt er dem Team wesentlich mehr, als ein Tolliver.
 

Brian Grant

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
18
Verloren gegen die Gurkentruppe aus New York:kopfpatsch:, wann haben die Verantwortlichen endlich ein Einsehen und schalten ganz offiziell den Tankmodus ein, bin ich froh dass bald die PO der NFL anfangen und Duke im College auch recht erfolgreich ist, die Spiele von den Blazers kann man sich echt nicht mehr anschauen und was ich mich schon die ganze Zeit frage, hat Melo die Blazers jetzt eigentlich besser oder schlechter gemacht?:crazy:
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also Melo ist denke ich nicht das Problem. Er ist besser als ich erwartet habe. Aber auch keine tragende Stütze mehr. Da fehlt eben noch mind. ein dritter Spieler, wie es Nurkic war oder im Verbund Harkless, Aminu, Collins, Hood. Diese dritte Option und Kaderbreite sind weg.
Ich finde auch tanken sollte jetzt der Weg sein. Ich muss mir auch nicht mit einer 38:44 Bilanz als 8ter einen Sweep bei den Lakers abholen. Dann lieber Top 8, mit Lottery Glück Top 3 picken.
Wird Melo eigentlich noch entlassen um bei einem Contender anzuheuern? Würde mich nicht überraschen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Also Melo ist denke ich nicht das Problem. Er ist besser als ich erwartet habe. Aber auch keine tragende Stütze mehr. Da fehlt eben noch mind. ein dritter Spieler, wie es Nurkic war oder im Verbund Harkless, Aminu, Collins, Hood. Diese dritte Option und Kaderbreite sind weg.
Ich finde auch tanken sollte jetzt der Weg sein. Ich muss mir auch nicht mit einer 38:44 Bilanz als 8ter einen Sweep bei den Lakers abholen. Dann lieber Top 8, mit Lottery Glück Top 3 picken.
Wird Melo eigentlich noch entlassen um bei einem Contender anzuheuern? Würde mich nicht überraschen.

Ist nicht das größte Problem, dass Melo nicht das Problem ist:devilish:? Derzeit hilft er dem Team zumindest etwas. Wirklich gut und effektiv ist er aber nicht. Daher ist es grundsätzlich bedenklich, dass er dem Team trotzdem hilft.

Auf dem Papier spricht sicher vieles pro Saison abschenken. In der Praxis wird es nicht ganz unwichtig sein, was Lillard davon hält. Er war ja angeblich mehrmals beim früheren Besitzer um sicherzustellen, dass die Richtung der Franchise und des Spielers übereinstimmen. Diesen Aspekt würde ich nicht unterschätzen. Priorität sollte daher mMn sein, welche Moves dem Team in den nächsten 2-3 Jahren (nicht zwangsläufig diese Saison) am besten helfen. Das kann der Pick in der Lottery sein. Dieser kann aber jetzt aufgrund der schwachen Bilanz auch als wertvoller Asset für eine mittelfristige Verstärkung genutzt werden, um den man mit Lillard, McCollum und Nurkic dann die nächsten Jahre ein starkes Team bilden kann.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Verloren gegen die Gurkentruppe aus New York:kopfpatsch:, wann haben die Verantwortlichen endlich ein Einsehen und schalten ganz offiziell den Tankmodus ein, bin ich froh dass bald die PO der NFL anfangen und Duke im College auch recht erfolgreich ist, die Spiele von den Blazers kann man sich echt nicht mehr anschauen und was ich mich schon die ganze Zeit frage, hat Melo die Blazers jetzt eigentlich besser oder schlechter gemacht?:crazy:

Hey, die Knicks stehen immerhin bei 6-4 in den letzten 10 Partien! :p ;)
Mich würde aber auch mal interessieren, wo denn genau das konkrete Problem bei den Blazers liegt. Also mal abgesehen von wirklich guten Verteidigern auf der Guard/Flügel-Position. Passt es da vielleicht einfach von der Teamchemie her nicht?
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie ich schon schrieb, der Kader war letzte Saison viel breiter. Aminu und Harkless konnten nicht ersetzt werden. Dazu fehlen Nurkic, Collins und Hood. Kanter hatte überperformed und Whiteside? Tja ist mir ein Rätsel, warum er zu den guten Stats nicht auch Impact für das Team bringt. Das haben die Miami Fans hier ja auch schon geschrieben, also dass es sie nicht wundert.
Natürlich könnten auch Dinge wie Teamchemie dazu kommen, aber davon hab' ich noch nichts mitbekommen, was nichts heißt.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein kurzer Eindruck, der letzten beiden Texas Spiele. Gegen Houston war es das mMn beste Saisonspiel. Vor allem Defensiv endlich mal gut. Harden hatte aber auch einen gebrauchten Abend.
Gegen Dallas zeigte das Team dann leider wieder, warum sie so schlecht da stehen. Lillard, Anthony und Whiteside haben uns im Spiel gehalten. Dann wurde der Rückstand auf 4 verkürzt und das Momentum war klar gekippt. Leider gab es dann blöde Würfe und unnötige Ballverluste (Lillard, Anthony, Simons). Im Gegenzug nach dem letzten Ballverlust, klatscht Doncic eben mal seinen achten 3er mitten ins Gesicht. Krass, wie er, obwohl sonst gar nicht mal so stark, da abgeliefert hat; leider aber auch Hardaway Jr. Die 3er, wollten bei uns nicht so fallen, waren dann auch der Knackpunkt.
Es bleibt leider alles zu unkonstant. Zudem die vielen verletzten zu denen sich jetzt wohl auch McCollum gesellt. Umgeknickt, denke aber, dass er nicht lange ausfällt.
 

Brian Grant

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
18


Caleb is back again, Leute schließt die Burgerläden... bin recht zufrieden mit dem Trade...Tolliver war ein Fremdkörper...Bazemore nach den ersten 5 Spielen kaum präsent...wenn bei Ariza der alte Genius wieder aufblitzt war es ein guter Trade für Portland...

Gasol, Melo , Ariza... da fällt mir ein Spruch aus der genialen Serie "Portlandia" ein : Portland is a city where (young) people go to retire.
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
… Leute schließt die Burgerläden, dass ist aber ein bisschen gemein ;). Caleb bringt nichts, Wenyen wer? Nie gehört. Also haben wir Tolliver, Bazemore und zwei 2nd Rounder gegen Ariza getauscht. Er spielt doch schon lange nicht mehr gut. Klar werde ich Tolliver und Bazemore nicht vermissen. Aber die 2nd Rounder finde ich schon ein bisschen zu viel. Naja immerhin werden knapp sieben Millionen Cap-Space gespart. Vielleicht ein Vorgriff auf einen etwas größeren Deal. Zumindest hatte ich auf der 3 auf einen besseren Spieler gehofft.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich bin aus Portland Sicht jetzt auch kein großer Fan dieses Deals. Ariza mag im Gegensatz zu Bazemore auf dem Papier ein besserer Fit sein. Denn Baze ist mMn eher ein Comboguard, der notfalls auf SF spielen kann. Ariza kann dagegen auf beiden F Positionen spielen. Das passt daher. Wirkliches vertrauen hab ich in Arizas Fähigkeiten nicht mehr. In einzelnen Spielen trau ich ihm noch vernünftige Leistungen zu. Aber wenn man konstante Minuten braucht??????
Aus meiner Sicht eher ein Salary Dump, der Tax - nicht Cap - sparen soll. Das kostet die zwei Picks, die in einem anderen Deal für eine sportliche Verbesserung eventuell nötig gewesen wäre. Dazu hat Ariza noch eine Teilgarantie fürs nächste Jahr. Man muss ihm daher sein derzeit zu hohes Gehalt bezahlen oder ihn entlassen. Dann ständen aber 2,5 Mio "totes" Gehalt (das max gestretcht werden könnte) in den Büchern. Find ich jetzt auch nicht optimal. Daher langfristig der schlechtere Vertrag als Baze.

Wenn Ariza nicht in einem 1on1 Deal weitergetradet wird (Paket mit anderen Blazers ist in den nächsten 2 Monaten nicht mehr möglich), kann ich das schwerlich als Vorbereitung auf einen zweiten Deal sehen. Bazemore Vertrag war abgesehen von der DIESJÄHRIGEN Höhe flexibler. Sehe nur wenige Szenarien, in dem ein Ariza Deal hier hilft. Portland scheint hier einfach "nur" Geld sparen zu wollen.
 
Oben