BNP Paribas Open (Indian Wells)


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Für das Tippspiel spielt das Abschneiden von Murray keine Rolle, da ihn jeder gewählt hat.

Schon witzig, dass einer aus Pospisil, Lajovic, Carreno Busta und RBA ins VF kommt und da auf Goffin, Ramos, Cuevas oder Fognini trifft.
Thiem und Wawrinka sind jetzt natürlich die Favoriten in der oberen Hälfte.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Die Wildcards in Miami gehen im Übrigen an Mikael Ymer (jüngerer Bruder von Elias), Casper Ruud, Andrey Rublev, Thomaz Bellucci und Michael Mmoh auf Herrenseite und an Ash Barty, Belina Bencic, Ajla Tomljanovic, Paula Badosa Gibert, Beatriz Haddad Maia, Natalia Vikhlyantseva, Nicole Gibbs und Bethanie Mattek-Sands bei den Damen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dank der Zeitumstellung in den USA geht es heute mit Alex Zverev vs Bagnis bereits eine Stunde früher, also jetzt, los.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
26 UE beschreiben den Satz bisher sehr gut aus Sicht von Zverev. Gerade Nummer 27 bei 8:8 im Tie Break. Der Aufschlag ist ok und am Netz agiert er für seine Verhältnisse richtig smart, aber von der Grundlinie ist er bisher eine Fehlermaschine. So nun bei 10:9 der zweite Satzball für Zverev. Coole Aufschlag Stopp Kombination von Bagnis.
Oh da dachte einer bei 10:10 der Satz wäre durch und lässt weitere Zuschauer auf den Platz. Ultra knappe Entscheidung zu Gunsten von Zverev zum Satzball und dann sichert er sich das 12:10 bei eigenem Aufschlag.
Nach immerhin
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, ausgerechnet von der Grundlinie war er jetzt im ersten Satz sehr schwach. Aber er hat den Satz gewonnen und das ist das Wichtigste.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, ausgerechnet von der Grundlinie war er jetzt im ersten Satz sehr schwach. Aber er hat den Satz gewonnen und das ist das Wichtigste.

Am Ende zählt nur das Ergebnis und da steht Sieg in zwei Sätzen. Der zweite war auch etwas besser.

Struffi komplett chancenlos gegen Pouille.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
hier noch der untere Ast des Rasters:
Taylor Fritz (USA) Marin Cilic (CRO/6) 4:6 7:5 6:4
Malek Jaziri (TUN) Marcel Granollers (ESP/32) 7:5 6:3
Jack Sock (USA/17) Henri Laaksonen (SUI) 6:3 0:6 6:4
Grigor Dimitrow (BUL/12) Michail Juschni (RUS) 6:4 6:0
Lucas Pouille (FRA/14) Jan-Lennard Struff (GER) 6:3 6:2
Donald Young (USA) Sam Querrey (USA/23) 6:3 3:6 6:3
Gilles Müller (LUX/25) Jiri Vesely (CZE) 7:6 (7/1) 6:1
Kei Nishikori (JPN/4) Daniel Evans (GBR) 6:3 6:4
Rafael Nadal (ESP/5) Guido Pella (ARG) 6:3 6:2
Fernando Verdasco (ESP/26) Pierre-Hugues Herbert (FRA) 7:6 (7/5) 6:1
Steve Johnson (USA/24) Kevin Anderson (RSA) 6:4 3:6 7:6 (7/4)
Roger Federer (SUI/9) Stephane Robert (FRA) 6:2 6:1
Nick Kyrgios (AUS/15) Horacio Zeballos (ARG) 6:3 6:4
Alexander Zverev (GER/18) Facundo Bagnis (ARG) 7:6 (12/10) 6:3
Juan Martin del Potro (ARG/31) Federico Delbonis (ARG) 7:6 (7/5) 6:3
Novak Djokovic (SRB/2) Kyle Edmund (GBR) 6:4 7:6 (7/5)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ein paar Beobachtungen aus der ersten Woche bzw der ersten Tage. Das Zuschauerinteresse ist enorm. Gerade am Wochenende waren einige Plätze überfüllt. Zumindest wenn Herren auf den Platz zu sehen waren. Der Unterschied zu den Damen ist dieses Jahr ohne Serena, die fast nie in IW gespielt hat, Maria und Victoria noch größer als sonst. Dieses Thema darf man ja durchaus im Jahr 1 nach Raymond Moore Mal ansprechen.

36.400 Zuschauer waren es am Samstag allein in der day Session und nochmal 18.400 in der Nacht. So ein zweites Wochenende im Turnier ist schon Gold wert. Heute wird es sicherlich deutlich ruhiger zugehen.

Zum sportlichen: RBA musste sein heutiges Spiel gegen Carreno Busta verletzungsbedingt absagen. Nun ist Goffin der einzige top 20 Spieler im oberen Viertel.

Und jetzt Mal schauen ob Zverevs Thiem etwas ärgern kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
konnte er letztlich nicht, Thiem hat eine sehr starke Partie abgliefert und gewann ganz glatt in 2 Sätzen. Thiem trifft im AF auf Monfils, der seinerseits problemlos gegen Isner gewann. Wawrinka schlägt Kohli in zwei Sätzen, die Sensation ist sicher der Sieg von Nishioka gegen Berdych mit 1:6 7:6 6:4, wobei der schöne Tomas eine 6:1 5:2 Führung noch vergeigte... Lajovic konnte Murray-Bezwinger Pospisil schlagen, ansonsten stehen noch Cuevas und Goffin im AF.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
konnte er letztlich nicht, Thiem hat eine sehr starke Partie abgliefert und gewann ganz glatt in 2 Sätzen. Thiem trifft im AF auf Monfils, der seinerseits problemlos gegen Isner gewann. Wawrinka schlägt Kohli in zwei Sätzen, die Sensation ist sicher der Sieg von Nishioka gegen Berdych mit 1:6 7:6 6:4, wobei der schöne Tomas eine 6:1 5:2 Führung noch vergeigte... Lajovic konnte Murray-Bezwinger Pospisil schlagen, ansonsten stehen noch Cuevas und Goffin im AF.

Nein konnte er absolut nicht. Der Platz war zu langsam und Thiems Schläge zu schnell um mit den Angriffen am Netz erfolgreich zu agieren.

Niederlagen von Berdych gegen aufstrebende Leute sind für mich keine Sensation mehr. Gewiss war der Sieg von Nishioka überraschend, aber für mich nicht sensationell.

Heute kommen die ersten großen Duelle in Todesviertel. Delpo fordert Djokovic nicht vor 3:00 heute Nacht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
so, habe gerade Highlights von Kyrgios gegen A. Zverev gesehen..mann mann, da gab es wenig zu bestellen für Sascha. Kyrgios hat ihn phasenweise vorgeführt und verarscht..in der Form ist er schon ein verdammt harter Gegner. Mal schauen wie er in der nächsten Runde gegen Nole spielt, der seinerseits wieder in 3 Sätzen gegen DelPo erfolgreich war. Roger und Rafa konnten beide Zweisatzsiege feiern, wobei Federer zweimal den Tiebreak gegen Johnson brauchte.
Und (für mich besonderes schockierend): der schöne Grigor verliert im TB des dritten Satzes gegen US-Boy Sock... damit verabschiede ich mich quasi aus dem Rennen beim Tippspiel. Mal sehen wie die Neuauflage zwischen Roger und Rafa ausgeht, gefühlsmäßig scheint Nadal sehr gut drauf zu sein.

 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Den zweiten Satz zwischen Zverev und Kyrgios habe ich gesehen. Kyrgios hat durchaus spektakulär gespielt, aber Zverev auch unter seinen Möglichkeiten. Zu viele unerzwungene Fehler, gerade auf der Vorhand. Dennoch war im zweiten bis 4:4: näher am Break als der Australier. Beim Service gegen den Satzverlust hat er dann allerdings wieder gepatzt und das Spiel war durch. 3 der 4 Punkte im entscheidenden Spiel waren Geschenke von Zverev.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
so, habe gerade Highlights von Kyrgios gegen A. Zverev gesehen..mann mann, da gab es wenig zu bestellen für Sascha. Kyrgios hat ihn phasenweise vorgeführt und verarscht..in der Form ist er schon ein verdammt harter Gegner.

Ich habe das komplette Spiel gesehen und meiner Meinung nach trifft diese Beschreibung das Match nicht so ganz. In erster Linie hat Zverev einfach weit unter seinen Möglichkeiten gespielt und die drei Breaks, die er kassiert hat, hat er mit vielen UE und Doppelfehlern hauptsächlich selbst fabriziert. Auch Zverevs Aufschlagquote war mies.

In den entscheidenden Momenten musste Kyrgios nicht allzu viel tun. Klar hat Kyrgios gut gespielt und phasenweise war es spektakulär, aber richtig gefordert wurde er nicht. Zverev hat sich im zweiten Satz etwas gesteigert und beide haben dann auch schönes Shotmaking gezeigt, woran deutlich wird, dass das Matchup Potential für die Zukunft hat. Letztlich darf man auch nicht vergessen, dass Kyrgios zwei Jahre älter ist und zwei Jahre machen in dem Alter noch was aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
durchaus, da gebe ich dir auch Recht und danke für die Beschreibung. ich habe wie gesagt auf tennis.tv bzw. deren FB-Seite gestöbert und dort war die Beschreibung der User und der Text eher Richtung deutliche Klatsche für Zverev mit irren Shots von Kyrgios..aber natürlich konnte das nicht das ganze Bild zeichnen ;) Letztlich bleibt aber ein etwas ernüchternder Beigeschmack für Zveres Leistungen dieses Jahr.. er ist nah dran an großen Leistungen, und natürlich sind mit seinen 19 Jahren solche Niederlagen auch ganz normal - ich glaube insgeheim hat aber er und sein Team sowie @Jones 86 hier im Forum auf den kleinen "Durchbruch" bei den größeren Turnieren gehofft. Aber ok, so wie Zverev drauf ist und bei seinem Talent kann sich das ja sehr schnell ändern, vl schon in Miami. Kyrgios ist auf Hardcourt und derzeit da auch sicher einer der schwierigsten Gegner.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Ich war zwar für Zverev, habe aber auch nix gegen Kyrgios, so unterhaltsam ist derzeit kaum ein anderer Spieler auf der Tour. Obwohl man bei 2, 3 Ballwechseln den Eindruck bekommen konnte er wollte das Spiel nicht nur gewinnen sondern nebenbei Zverev auch noch ein bisschen bloßstellen. Ist ihm auch durchaus gelungen. Kein Breakball nebenbei zugelassen ist gegen Zverev schon eine gute Leistung.

Zverev selbst nach seinem Turniersieg leider mit 4 ziemlich schwachen Spielen in Folge, vor allem seine Quote der gewonnen Punkte nach ersten Aufschlägen ist derzeit nicht besonders gut. (gestern 66%, gegen Thiem war es meine ich noch bedeutend weniger).
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
durchaus, da gebe ich dir auch Recht und danke für die Beschreibung. ich habe wie gesagt auf tennis.tv bzw. deren FB-Seite gestöbert und dort war die Beschreibung der User und der Text eher Richtung deutliche Klatsche für Zverev mit irren Shots von Kyrgios..aber natürlich konnte das nicht das ganze Bild zeichnen ;) Letztlich bleibt aber ein etwas ernüchternder Beigeschmack für Zveres Leistungen dieses Jahr.. er ist nah dran an großen Leistungen, und natürlich sind mit seinen 19 Jahren solche Niederlagen auch ganz normal - ich glaube insgeheim hat aber er und sein Team sowie @Jones 86 hier im Forum auf den kleinen "Durchbruch" bei den größeren Turnieren gehofft. Aber ok, so wie Zverev drauf ist und bei seinem Talent kann sich das ja sehr schnell ändern, vl schon in Miami. Kyrgios ist auf Hardcourt und derzeit da auch sicher einer der schwierigsten Gegner.

Die Leistungen in Indian Wells, Marseille und teilweise beim Davis Cup waren etwas ernüchternd, das stimmt schon, aber auch nicht dramatisch. Insgesamt war sein Jahr nicht herausragend, aber doch sehr ordentlich. In Melbourne hatte er eine unglückliche Auslosung, hat dort aber sehr gut gespielt. Montpellier hat er gewonnen und in Rotterdam war es eher Lospech. Gegen Darcis und Kyrgios wirkte es so, als hätte er das im Kopf verloren. Gegen Darcis hätte er einfach Satz 2 zumachen müssen. Der Doppeleinsatz tat da sein übriges.
Einen Teil der gestrigen spektakulären Punkte von Kyrgios muss Zverev eigentlich auch gewinnen. Wenn ich da an Kyrgios unseriösen Tweener im Halbfeld denke oder an einen anderen Tweener von Kyrgios in der Defensive, als Zverev vergisst, ans Netz zu kommen. Auch das ging ja eher auf Zverevs Kappe. Er muss sich darauf einstellen, dass Kyrgios solche Sachen macht.

Zverev will dieses Jahr bei den größeren Turnieren sicher besser abschneiden, aber ich hatte mal geschrieben, dass ich den Durchbruch bei den großen Turnieren erst für 2018 oder 2019 erwartet habe und dann ist er mit 21/22 immer noch jung genug dafür. Wie Jones das sieht, weiß ich nicht und die meisten großen Turniere kommen ja erst noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Leistungen in Indian Wells, Marseille und teilweise beim Davis Cup waren etwas ernüchternd, das stimmt schon, aber auch nicht dramatisch. Insgesamt war sein Jahr nicht herausragend, aber doch sehr ordentlich. In Melbourne hatte er eine unglückliche Auslosung, hat dort aber sehr gut gespielt. Montpellier hat er gewonnen und in Rotterdam war es eher Lospech. Gegen Darcis und Kyrgios wirkte es so, als hätte er das im Kopf verloren. Gegen Darcis hätte er einfach Satz 2 zumachen müssen. Der Doppeleinsatz tat da sein übriges.
Einen Teil der gestrigen spektakulären Punkte von Kyrgios muss Zverev eigentlich auch gewinnen. Wenn ich da Kyrgios unseriösen Tweener im Halbfeld denke oder an einen anderen Tweener von Kyrgios in der Defensive, als Zverev vergisst, ans Netz zu kommen. Auch das ging ja eher auf Zverevs Kappe. Er muss sich darauf einstellen, dass Kyrgios solche Sachen macht.

Zverev will dieses Jahr bei den größeren Turnieren sicher besser abschneiden, aber ich hatte mal geschrieben, dass ich den Durchbruch bei den großen Turnieren erst für 2018 oder 2019 erwartet habe und dann ist er mit 21/22 immer noch jung genug dafür. Wie Jones das sieht, weiß ich nicht und die meisten großen Turniere kommen ja erst noch. ;)

So wie du es schreibst, war das Spiel gegen Kyrgios nicht das erste schwache Spiel. Die vorige Runde oder Marseille waren ja ähnlich problematisch. Gegen einen Kyrgios reicht es dann eben nicht. Das Kyrgios nebenbei spektakuläre Punkte gemacht hat schließt eine schwache Leistung von Zverev ja nicht aus.

Was versteht ihr denn unter Durchbruch? GS Sieg oder Finale?
Zverev steht an 20 mit Tendenz nach oben von daher sollte er das bestätigen und regelmäßig Runde 3 erreichen und vielleicht den einen oder anderen Ausflug in die 2. Woche starten, wenn Form und Auslosung passen. Bei den AO hat die Form gepasst, aber Nadal war einen Tick besser und hätte am Ende fast das Turnier gewonnen. Momentan passt die Form nicht, aber das kann sich ja bis zu den FO noch ändern. Es gibt nicht so viele gegen die Zverev verlieren muss. Das hat er mehrfach gezeigt und genau diese Leistung soll er auch bei den GSs abrufen. Ob das beste Ergebnis dann ein AF, VF oder HF ist hängt von der Auslosung ab und ist momentan noch nicht so wichtig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ja versteht mich nicht falsch, natürlich war Zverevs Saison mit dem Titel in Montpellier und der sehr starken Leistung in Australien (mit Lospech) keine schlechte bislang. Ich hätte ehrlich gesagt danach damit gerechnet dass er den etwas schwächelnden Thiem in Rotterdam sicher schlägt, und ab da gab es doch einige "unerwartete" Niederlagen. Unter Durchbruch verstehe ich natürlich noch keine GS-Titel, aber doch vl mal einen tiefen Run bei einem 1000er oder GS... aber wie gesagt das kann ja alles noch werden. Ehrlich gesagt rechne ich bei jedem Turnier selbst damit, daher hab ich ihn auch im Tippspiel fast immer dabei ;) Es zeigt aber natürlich auch dass es alles andere als Selbstverständlich ist, dass junge Spieler schon in den Top 10 oder so in der Region sind.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
So wie du es schreibst, war das Spiel gegen Kyrgios nicht das erste schwache Spiel. Die vorige Runde oder Marseille waren ja ähnlich problematisch. Gegen einen Kyrgios reicht es dann eben nicht. Das Kyrgios nebenbei spektakuläre Punkte gemacht hat schließt eine schwache Leistung von Zverev ja nicht aus.

Was versteht ihr denn unter Durchbruch? GS Sieg oder Finale?
Zverev steht an 20 mit Tendenz nach oben von daher sollte er das bestätigen und regelmäßig Runde 3 erreichen und vielleicht den einen oder anderen Ausflug in die 2. Woche starten, wenn Form und Auslosung passen. Bei den AO hat die Form gepasst, aber Nadal war einen Tick besser und hätte am Ende fast das Turnier gewonnen. Momentan passt die Form nicht, aber das kann sich ja bis zu den FO noch ändern. Es gibt nicht so viele gegen die Zverev verlieren muss. Das hat er mehrfach gezeigt und genau diese Leistung soll er auch bei den GSs abrufen. Ob das beste Ergebnis dann ein AF, VF oder HF ist hängt von der Auslosung ab und ist momentan noch nicht so wichtig.

Unter Durchbruch verstehe ich, dass er um den Tiel mitspielt und es mindestens Richtung Halbfinale geht. Das war für 2017 auch nicht zu erwarten.
Wie schon schreibst: Ziel für dieses Jahr ist sicherlich die zweite Woche bei den Grand Slam Turnieren und gute Ergebnisse bei den 1000ern und wie weit es für ihn gehen kann, hängt bei einem 20-jährigen auch noch von der Auslosung ab. Bisher hatte er das Losglück nicht auf seiner Seite. Wichtiger ist seine spielerische Entwicklung und trotz seiner Formschwäche sehe ich die nicht so dramatisch, da sich so etwas binnen Tagen wieder ändern kann.

Zu Kyrgios: Der These, dass er ein sehr schwieriger Gegner ist, auch für die Top-Spieler, kann ich nur zustimmen. Er hat unbestritten riesiges Potential und war gestern auch ein Aufschlagmonster, aber der Druchbruch bei den großen Turnieren ist ihm auch noch nicht gelungen, weil ihm die Konstanz und die Motivation gegen schwächere Gegner fehlt. Gegen Djokovic hat er gezeigt, was er kann. Die Niederlage gegen Seppi in Melbourne war überflüssig wie ein Kropf, um es vorsichtig zu formulieren. Er ist sicher auch in interessanter Typ für die Tour und ich bin froh, dass er so spielt, wie er spielt, aber das kann als Fan von ihm natürlich anstrengend sein und auch die Balljungen werden ihre eigene Meinung haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben