Die Leistungen in Indian Wells, Marseille und teilweise beim Davis Cup waren etwas ernüchternd, das stimmt schon, aber auch nicht dramatisch. Insgesamt war sein Jahr nicht herausragend, aber doch sehr ordentlich. In Melbourne hatte er eine unglückliche Auslosung, hat dort aber sehr gut gespielt. Montpellier hat er gewonnen und in Rotterdam war es eher Lospech. Gegen Darcis und Kyrgios wirkte es so, als hätte er das im Kopf verloren. Gegen Darcis hätte er einfach Satz 2 zumachen müssen. Der Doppeleinsatz tat da sein übriges.
Einen Teil der gestrigen spektakulären Punkte von Kyrgios muss Zverev eigentlich auch gewinnen. Wenn ich da Kyrgios unseriösen Tweener im Halbfeld denke oder an einen anderen Tweener von Kyrgios in der Defensive, als Zverev vergisst, ans Netz zu kommen. Auch das ging ja eher auf Zverevs Kappe. Er muss sich darauf einstellen, dass Kyrgios solche Sachen macht.
Zverev will dieses Jahr bei den größeren Turnieren sicher besser abschneiden, aber ich hatte mal geschrieben, dass ich den Durchbruch bei den großen Turnieren erst für 2018 oder 2019 erwartet habe und dann ist er mit 21/22 immer noch jung genug dafür. Wie Jones das sieht, weiß ich nicht und die meisten großen Turniere kommen ja erst noch.