ich finde nach wie vor, dass Federers Rückhand 2017 unabhängig von Nadals Performance ein neues Level erreicht hat. Wenn er sie früher schon so spielen konnte, dann hat er sich wohl einfach zu selten getraut...er nimmt die Bälle jetzt deutlich früher und natürlich ist das ganze auch riskanter als eine "langsamere" Rückhand mit mehr Spin weiter hinten
Ist alles Ansichtssache. Will Dir Deine Meinung nicht ausreden.
Ich von meinem Stantpunkt bleibe dabei, dass seine Rückhand gerade 2003 bis 2009 (vlt mit kleinen Abstichen 2008 wg Krankheit) ähnlich gut war wie heute.
Ab 2010 wurde sie dann wirklich stets schlechter, 2013-2016 wurde sie ne reine Katastrophe. Warscheinlich hat er in dieser Zeit ständig gehört wie schlecht seine RH doch ist, und er hat s irgenwann selbst geglaubt und hatte kein Vertrauen mehr drin.
2003-2009, besonders 2003-2007, spielte er von der Grundlinie mit jedem Baseline-Bolzer problemlos mit egal ob mit Vor- oder Rückhand.
Ich weiss noch als der große Nick Bolletieri Ende 2004 sagte er ist fest von überzeugt, dass zum ersten mal in der Tennisgeschichte ein Spieler da ist, der in seinem Spiel absolut keine Schwäche hat und dazu noch lauter Stärken. Die Vorhand sei sein bester Schlag und gleichzeitig die Beste der Tennisgeschichte, das schwächste sei das Netzspiel, aber dies wär immer noch gut genug um als schlecht oder angreifbar zu gelten. Dazu sehr guter Aufschlag, exzellente Beinarbeit und eine mehr als stabile Rückhand.
Marat Safin meinte 2008 ungefähr so:
"Ich hab gg Sampras, Agassi und Federer gespielt und weiss was zu tun ist, um Sampras und Agassi zu schlagen. Ob es mit der Umsetzung klappt ist was anderes, aber bei Sampras, Agassi und jedem anderen ist klar wo und wie man sie angreifen kann. Agassi kann kein Netzspiel und hat keinen guten Aufschlag, Sampras ist an der Grundlinie nur auf der Vorhandseite gut, lange Ralleys mit der Rückhand kann er nicht. Federer ist der einzige von allen, den man gar nicht angreifen kann. Es gibt überhaupt nichts in seinem Spiel dass so schlecht ist das man es auf Dauer gezielt attackieren könnte."
@Noxx hat schon Recht damit, dass Nadals Schläge einfach nicht mehr den Spin von früher haben. Sie springen flacher ab das ist leicht zu sehen.
Indoor Hart z. B. sprangen Nadals Spins nie hoch ab, und dort ballerte ihm Federer auch 2006 schon die Bälle mit Vor- und Rückhand um die Ohren.
@gentleman
Schau dir einfach dieses Ding nochmal an, und achte speziell auf Federers Rückhand. Sie war damals mMn keinen Deut schwächer als heute, selbst Nadal konnte ihn dort nicht verwunden...ausser natürlich auf Belägen wo sein Spin gut griff.
@Jones 86
Und damals spielte Federer seine Rückhand beim Return auch meist offensiv wie heute, nicht nur mehr Slice wie 2010-2016.